• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc aufrüsten - 500 - 750 euro

chokee

Anfänger/in
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Pc aufrüsten - 500 - 750 euro

Mahlzeit,

erstmal zu meinem jetzigen verbauten stuff.

HD 6950
8gb ddr
fx 8320
asrock 970 pro 3
gehäuse zalman z9

würde 500 - 750 euro investieren.

grafik karten technisch tendiere ich zu einer rx 480 8gb.
falls es nötig ist würde ich mir noch ein neuen prozessor dazu kaufen, falls dieser nicht genügt.
evtl auch ein neues board?
mehr ddr ist auch willkommen

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
Nen besseren Prozessor für Dein Board gibt es nicht, jedenfalls keinen, der sich lohnt. Entweder du belässt es erstmal bei ner neuen Grafikkarte und schaust, ob es Dir reicht, oder aber du steigst auf Intel um. Da hast du zwar je nach Spiel keinen nennenswerten Vorteil, manchmal aber durchaus deutlich mehr FPS.

Damit du kein neues RAM brauchst, wäre der Sockel 1150 ein guter Tipp. Entweder ein Core i5-4460 für 175€ oder ein Xeon E3-1231 v3 für 255€, der ist wie ein i7, beherrscht also 8 Threads, und kostet aber weniger als ein "echter" i7. Für beide CPUs reicht ein Board für 60-90€ locker aus. Und das RAM kannst Du dann behalten. Dann bist du bei ca 230 bis 320€. Mit Grafikkarte also ca 500-610€. Da wären sogar noch locker 8GB mehr RAM drin, und eine SSD, die ich Dir auch dringend raten würde, wenn du noch keine hast - die kosten nur noch 40€ für 120GB, was für Windows und alles alltägliche locker reicht.
 
Der FX-8320 ist vlt. nicht der ideale Spieleprozessor, aber eigentlich schnell genug. Falls du mit FullHD auf (sehr) hoch zufrieden bist,
würde ich erst mal nur die Grafikkarte wechseln, die RX480 ist gut, und dann entscheiden, ob mir die Performance reicht.
 
was meinst du mit ram? ich kann doch mein ram erweitern durch größere riegel oder verstehe ich da was falsch?
 
was meinst du mit ram? ich kann doch mein ram erweitern durch größere riegel oder verstehe ich da was falsch?
ja genau. Was meintest du denn, was ich meinte? ^^ Ich schrieb nur, dass du - WENN du eine neue CPU willst, die wirklich nennenswert mehr Leistung bringt - den Sockel wechseln musst. Und dann eben Intel Sockel 1150, weil der auch DDR3 nutzt und du Dein RAM behalten kannst. Der neuere Sockel 1151 ist nämlic für DDR4 ausgelegt, dann müsstest du auch neues RAM kaufen.

Und dass du weitere 8GB anschaffen kannst, das würde ich unabhängig von einem eventuellen CPU-Wechsel vorschlagen.
 
achso okay, ne hab falsch verstanden :B
vielen dank dir. ich schaue mir mal ein paar sachen an und überlege dann. gibts es sonst noch welche alternativen?

edit: ist ein Core i5-4460 für 175€ oder ein Xeon E3-1231 deutlich besser als ein fx 8320?
 
Alternativ könntest du dir eine gebrauchte Workstation holen, wie heute in einem anderen Thread vorgeschlagen, und dazu eine RX480 holen.
Aber da dein Unterbau nicht so alt wie der von Stryker ist, könntest du dir die Mehrkosten ja auch sparen und nächstes Jahr gucken, was AMDs Zen kann.

Also, mit den durchschnittlichen Bildraten des FX-8320 lässt sich sehr gut spielen. Allerdings ist es so, dass Intel-Prozessoren idR vor allem die höheren Minima liefern.
D.h., meistens fallen mit Intel-Prozessoren die Bildwiederholraten nicht soweit ab, dass sich das Spiel unrund anfühlen kann.
 
achso okay, ne hab falsch verstanden :B
vielen dank dir. ich schaue mir mal ein paar sachen an und überlege dann. gibts es sonst noch welche alternativen?

edit: ist ein Core i5-4460 für 175€ oder ein Xeon E3-1231 deutlich besser als ein fx 8320?
wie svd sagte: du hast zwar bei den maximalen oder durchschnittlichen FPS-Werten des Spiele vlt je nach dem, welches Spiel es ist, keinen sooo großen Vorteil, aber oft bei den Minimal-Werten, also weniger Starke "Einbrüche". Im Durchschnitt wäre ein i5-4460 aber durchaus 20-30% schneller als Deine CPU. Es ist halt so: wenn die Grafikkarte gut genug ist, dann wird auch Deine CPU zB 70 FPS bringen, und dann hast du mit nem core i5 eben sogar 80-90 FPS. Und wenn Du mit dem AMD nur 40 FPS hast, wirst du mit nem core i5 halt eher 50 FPS haben.

Sehr schwer zu sagen, ob sich eine CPU da wirklich "lohnt".
 
das mit der workstation klingt sehr interessant. inwiefern lohnt sich sowas`?
also würde es dann doch sinn machen erst mal "nur" eine neue graka zu kaufen...
 
Die hat auf jeden Fall Priorität. Die HD6950 ist einfach zu langsam. :-D

Aber weil der Rest eben noch okay ist, würde ich die Grafikkarte zuerst kaufen und testen, ja.
Einen neuen Unterbau kannst du dir bei Unzufriedenheit noch immer holen.
 
Die hat auf jeden Fall Priorität. Die HD6950 ist einfach zu langsam. :-D

Aber weil der Rest eben noch okay ist, würde ich die Grafikkarte zuerst kaufen und testen, ja.
Einen neuen Unterbau kannst du dir bei Unzufriedenheit noch immer holen.

dann werde ich dies so machen. ich danke euch/dir
 
Keine Ursache, Tim.

Kannst ja dann schreiben, wie es läuft. Nur um die Zahl der (hoffentlich) zufriedenen AMD-User zu steigern und zu beweisen, dass die Kombi gut zum Spielen taugt.
Oder auch nicht. :-D
 
das mit der workstation klingt sehr interessant. inwiefern lohnt sich sowas`?
also würde es dann doch sinn machen erst mal "nur" eine neue graka zu kaufen...
ja, schon eine AMD RX 470 für 220€ wäre MEHR als doppelt so schnell im Vergleich zu Deiner AMD 6950. Eine AMD RX 480 wäre noch mal 15-20% schneller.
 
Kannst ja dann schreiben, wie es läuft. Nur um die Zahl der (hoffentlich) zufriedenen AMD-User zu steigern und zu beweisen, dass die Kombi gut zum Spielen taugt.
Oder auch nicht. :-D

bin bis heute nur mit amd/ati gefahren und bin bis heute zufrieden mit dem was ich habe bzw bekomme. ich schaue hier und da mal ein paar filme, surfe im internet und spiele gelegentlich mal games. dafür reicht ein amd/ati system meiner meinung nach. ob ich jetzt 60 fps (amd/ati) habe oder 120 (intel/nvidia) das macht mir nichts.
 
bin bis heute nur mit amd/ati gefahren und bin bis heute zufrieden mit dem was ich habe bzw bekomme. ich schaue hier und da mal ein paar filme, surfe im internet und spiele gelegentlich mal games. dafür reicht ein amd/ati system meiner meinung nach. ob ich jetzt 60 fps (amd/ati) habe oder 120 (intel/nvidia) das macht mir nichts.
also, ob AMD oder Intel-CPU, das ist für die Grafikkarte völlig egal. Du kannst auch mit AMD-CPU und Nvidia-Grafikkarte nur 30 FPS haben ;) Nvidia ist nur aktuell bei den absoluten Top-Karten über 300-400€ besser - die könntest du aber auch mit nem AMD-Prozessor betreiben.
 
ich weiß was du meinst. wollte nur damit sagen das ich mit amd bzw ati zufrieden bin. wäre ich sicherlich auch mit nvidia/intel
 
Die RX 480er sind aktuell sehr schwer zu bekommen, vor allen nicht-Standarddesign... eine Alternative wäre eine AMD RX 470, zB eine PowerColor RX 470 Red Devil ist verfügbar für 220€ und nur 5% langsamer als eine RX 480 Standard. Die hat aber halt "nur" 4GB RAM. Aber trotzdem VIEL schneller als Deine 6950.
 
Zurück