• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WQHD Gaming PC 1500-2000€

Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
WQHD Gaming PC 1500-2000€

Guten Tag,

ich Plane im September mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bräuchte da Eure Hilfe/Rat.

Ziel: Spiele (Battlefield 1 und 4/ Star Wars Battlefront/Total War Warhammer/Dark Souls III/ The Witcher 3/Skyrim) in WQHD mit mindestens 60FPS spielen zu können.

Der PC alleine darf (muss aber nicht) im Preisrahmen von etwa 1500-2000€ liegen.

Als Monitor habe ich mir diesen angeschafft: https://www.amazon.de/Acer-Predator...09WM?ie=UTF8&ref_=pe_386171_143187061_TE_item

Ich habe aus anderen Foren-Beiträgen und Blogs schon mal einen PC zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217f2a242aa1c3c4a7b62d48cf4184f6d75d6d3c2683

Ein Betriebssystem bekomme ich kostenlos über die Uni.

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1.) Sind CPU/CPU-Kühler/Motherboard/RAM kompatibel oder gäbe es da bessere Lösungen?

2.) Bei Mindfactory gibt es drei Ausführungen der GeForce GTX 1080 Strix 8GB die für mich beide identisch aussehen, aber unterschiedlich viel kosten (Suche nach ''GeForce GTX 1080 Strix'' - Hardware,) welche nehme ich da? Oder könnt ihr andere Custom-Modelle der 1080 empfehlen?

3.) Ist das Netzteil ausreichend? Die GPU wird evtl noch leicht übertaktet.


4.) Den PC werde ich mit einem Freund zusammenbauen, benötige ich abgesehen von Wärmeleitpaste noch etwas anderes? Kabel?

5.) Bei der SSD bin ich mir unsicher, könnt ihr im Bereich von 500 GB andere empfehlen?


Schon mal vielen vielen Dank für eure Mühen :)
 
1.) Sind CPU/CPU-Kühler/Motherboard/RAM kompatibel oder gäbe es da bessere Lösungen?
passt, aber bei DEM Budget würde ich einen core i7-6700k nehmen ;) Vielleicht ist der Kühler nur etwas sehr groß, da kannst du auch den normalen Macho nehmen oder auch 3-4 andere um die 40-50€.

ABER: der Kühler passt nicht ins Gehäuse, da gehen nur welche bis ca 15,7cm, und der Macho X2 ist über 16cm hoch. Also entweder anderes Gehäuse oder anderen Kühler nehmen.

2.) Bei Mindfactory gibt es drei Ausführungen der GeForce GTX 1080 Strix 8GB die für mich beide identisch aussehen, aber unterschiedlich viel kosten (Suche nach ''GeForce GTX 1080 Strix'' - Hardware,) welche nehme ich da? Oder könnt ihr andere Custom-Modelle der 1080 empfehlen?
da würde ich eh abwarten, bis du kaufst. Denn da kann es gut sein, dass eine andere das deutlich bessere Preis-leistungsverhältnis bietet. Bei den beiden Asus ist wahrscheinlich der Takt der Unterschied, die eine ist sicher stärker übertaktet.

3.) Ist das Netzteil ausreichend? Die GPU wird evtl noch leicht übertaktet.
Das reicht locker, da ein so gutes Netzteil auch mehr als die genannten 500W problemlos liefern könnte - bei den hochwertigen ist be quiet "ehrlich" und gibt quasi die maximal empfohlene Dauerlast an, und andere billigere Modelle werden gern mal als 600W beworben, obwohl sie nur 400W auf Dauer liefern. So ein PC wie der geplante wird in Leistungsspitzen vielleicht 350W, ganz selten mal etwas mehr brauchen.

4.) Den PC werde ich mit einem Freund zusammenbauen, benötige ich abgesehen von Wärmeleitpaste noch etwas anderes? Kabel?
Auch Paste ist nicht nötig, da ist immer welche bei den Kühlern mit dabei, und irgendeine "Superpaste" muss nicht sein ;) Du brauchst höchstens noch mehr Sata-Kabel, wenn du noch mehr Laufwerke einbauen willst. Mindestens 2 sind normalerweise beim Board dabei. Schrauben usw. sind beim Gehäuse dabei.

5.) Bei der SSD bin ich mir unsicher, könnt ihr im Bereich von 500 GB andere empfehlen?
es gibt zB die San Disk Ultra II mit 480GB, die auch nicht schlechter wäre, aber günstiger ist - zumindest aktuell. Auch gut wäre eine Crucial MX200, die aber nicht günstiger als die Evo ist.


Ich würde mir aber bei der Grafikkarte echt überlegen, ob nicht eine 1070 reicht. Denn die 1080 ist zwar 15-20% schneller in WQHD, aber kostet halt deutlich mehr, und bei einem Game, in dem die 1080 zB 70 FPS schafft, würde ja dann auch die 1070 um die 58-60FPS schaffen. und da wo die GTX 1080 sowieso 90 FPS hinbekommt, wäre auch die 1070 weit über 60 FPS.
 
Hey schon mal vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe jetzt den leistungsfähigeren i7-6700K Prozessor genommen und einen Macho Kühler der laut Produktdatenblatt nur 150 mm hoch ist. Außerdem habe ich, auf Anraten eines weiteren Nutzers, nun ein etwas hochwertigeres Gehäuse ausgewählt.
Also es sollte schon eine 1080 werden, die derzeitigen Testberichte sehen die Zotac AMP Extreme als Bestes Custom Modell.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b186098adca73c0d77178623d982072bfc2363851d
 
Hey schon mal vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe jetzt den leistungsfähigeren i7-6700K Prozessor genommen und einen Macho Kühler der laut Produktdatenblatt nur 150 mm hoch ist. Außerdem habe ich, auf Anraten eines weiteren Nutzers, nun ein etwas hochwertigeres Gehäuse ausgewählt.
Also es sollte schon eine 1080 werden, die derzeitigen Testberichte sehen die Zotac AMP Extreme als Bestes Custom Modell.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b186098adca73c0d77178623d982072bfc2363851d
In DAS Gehäuse kannst du natürlich wiederum auch doch den Macho X2 einbauen ;) Und das Define R5 ist schon "Luxusklasse", das muss nicht sein, da es auch mehr als genug Gehäuse von 60 bis 80 gibt, die sehr gut durchdacht sind und auch noch leise. Aber wenn es Dir gut gefällt und es Dir nicht so wichtig ist, ob du nun vielleicht 30€ mehr oder weniger ausgibst, dann ist es top.

Und noch als Anmerkung: AKTUELL ist der i7-6700k in Games kaum schneller als ein Core i5, aber er beherrscht acht Threads und kann Dir in einer Weile einen Vorteil bringen, da man durchaus erwarten kann, dass künftige Games immer häufiger von acht Kernen profitieren werden. Denn die Spielekonsolen haben ja CPUs mit 8 Kernen, und 99% der PC-Games entstehen im Kern als Konsolenversion. Wenn du zudem noch außerhalb von Gaming vlt noch das ein oder andere Tool nutzt, könnte der i7 auch dort hilfreich sein, zB Fotos bearbeiten, Videos usw.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich hatte mir schon fast gedacht das der preiswerte i5-6600K vielleicht etwas zu schwach für das Setup ist.

Aber eine Frage hätte ich noch, ist der ausgewählte DDR4-3000 mit dem Mainboard kompatibel? Dieses unterstützt laut Produktdatenblatt folgende Speichermedien: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+
 
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich hatte mir schon fast gedacht das der preiswerte i5-6600K vielleicht etwas zu schwach für das Setup ist.

Aber eine Frage hätte ich noch, ist der ausgewählte DDR4-3000 mit dem Mainboard kompatibel? Dieses unterstützt laut Produktdatenblatt folgende Speichermedien: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+
Wenn das Board keine Einstellung für genau 3000 bietet, dann lass das RAM einfach auf 2933 laufen. Das ist ohnehin kein Unterschied, den du jemals merken wirst, vermutlich kann man den nicht mal messen ;) die 2933 sind als ein "Übertaktungs-Szenario", denn RAM mit genau 2933 gibt es ohnehin nicht.
 
Zurück