• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC und Frage zum Monitor

coolbit

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.03.2001
Beiträge
182
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zukunft einen neuen Rechner zusammenstellen.
Hier meine Auswahl

https://www.mindfactory.de/shopping...2210cdb891bbab35036030235016e8285602caccb6d16

Ich denke, dass die Komponenten recht gut zusammenpassen, bin aber dankbar für Hinweise / Verbesserungsvorschläge.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Für den neuen Rechner möchte ich auch einen neuen Monitor beschaffen. Bei den Eckdaten habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt, 27 Zoll sollten es aber sein. Was bringt Eurer Meinung nach ein besseres Spielerlebnis, lieber eine UHD Auflösung in 60hz oder besser WQHD mit 144 hz. Gibt es Qualitätsverluste wenn man WQHD auf 4k Monitoren darstellt? Preislich würde ich um die 500€ anpeilen.

Ich sag schonmal Danke im voraus,

Gruß
coolbit
 
Ich würde lieber ein etwas hochwertigeres Netzteil und dafür ein günstigeres Board nehmen. Wenn du nicht unbedingt ein Ausstattungsfeature beim Board brauchst, was du erst ab 150-160€ bekommst, dann ist ein Board für nur 120-140€ nämlich auch nicht schlechter.

Und beim RAM: für den Takt ist das ziemlich teuer - nimm einfach zB das hier 8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot mehr Takt und günstiger.

Das Gehäuse ist auch schon eher "edel" - aber wenn es Dir gefällt, dann isses okay. Gute Gehäuse gibt es aber auch schon für 60€. ;)


UHD würde ich die nächsten Jahre vergessen, da die Games noch lange auf FullHD ausgelegt sein werden. D.h. ein jeweils aktuelles, grafisch aufwendiges Spiel wird noch jahrelang auf UHD nur mit geringeren Detailstufen laufen, da die Games so produziert werden werden, dass die in FullHD auf "Ultra" noch grad so 50-60 FPS mit ner guten Karte laufen - auf UHD sind es dann idR nur 30 oder weniger.
 
Ok, danke :)

da werd ich dann auf das Gigabyte GA-Z170x-Gaming 3 wechseln und in ein anderes Netzteil investieren. welches würdest Du vorschlagen?

Den RAM werd ich auch ins Auge fassen.

Beim Gehäuse ist die Kombination, dass es mir gefallen muss und einen slot für optische Laufwerke hat, gar nicht so leicht zu finden :) daher das Silent Base 800.
Aber das ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage.

Also wenns ein neuer Monitor sein soll dann lieber HD bzw. WQHD und 144hz?

Gruß
coolbit
 
Danke Dir,

das Netzteil werd ich hinzufügen.

Das Silent Base 600 bietet (laut Produktdatenblatt) nur Platz für Grafikkarten bis 290mm. Die Graka in meiner Liste steht mehr oder weniger nur als Stellvertreter, da weiss ich noch nicht, welche es letztendlich werden wird. Zudem ist das Base 800 momentan nur 20€ teuerer als das 600er, da mach ich mir jetzt keine grossen sorgen^^

Gruß
coolbit
 
Danke Dir,

das Netzteil werd ich hinzufügen.

Das Silent Base 600 bietet (laut Produktdatenblatt) nur Platz für Grafikkarten bis 290mm.
das Silent Base 800 ebenfalls. Erst wenn du den Mittelteil des HDD-Käfigs entfernst, passen auch Karten bis 40cm rein - und zwar sowohl beim 600er als auch beim 800er ;)
 
Gut zu wissen :)

Beim 600er steht die Länge mit HDD Käfig, beim 800er dann ohne, verwirrend^^
 
Das Silent Base 600 habe ich mir auch gerade zum neuen Rechner bestellt. =)

Wegen der Grafik hätte ich fast das 800er genommen. Aber bei Mindfactory ist das einfach doof beschrieben. Sowohl 600 wie auch 800 bieten nur Platz für GraKas bis 290mm. Aber bei beiden lässt sich der mittlere Festplattenrahmen entfernen und dann passen auch längere rein (beim 600 sogar 13mm mehr :-D).
Konnte mir also doch das etwas kleinere, günstigere holen.

Bei Alternate und beQuiet stand es zum Glück genauer. :)
Leises PC Computer Gehäuse Case SILENT BASE 600 | BLACK von be quiet!
(unter Techn. Daten)

Als Grafikkarte habe ich mir die ASUS STRIX 1070 ausgesucht. Unter anderem weil die schön zu meinem ASUS Mainboard passen sollte. Ist aber sicher Geschmackssache.


/Edit: upsi, da hatte ich doch glatt mal wieder Herbs Post überlesen wo er das schon beantwortete.
 
Ja dann wäre zu überlegen, das Silent Base 600 zu nehmen. Für das 800er würde allerdings noch der 3. Lüfter sprechen.
Eigentlich hätte ich ja gern ein weisses Gehäuse, aber da wirds dann wirklich schwierig, meinen Geschmack und die Notwendigkeit eines 5,25" Laufwerks unter einen Hut zu bringen.
Die Palit Gamerock Premium wäre halt schon fein, leider ist die Karte kaum verfügbar.

Gruß
coolbit
 
Ja dann wäre zu überlegen, das Silent Base 600 zu nehmen. Für das 800er würde allerdings noch der 3. Lüfter sprechen.
Eigentlich hätte ich ja gern ein weisses Gehäuse, aber da wirds dann wirklich schwierig, meinen Geschmack und die Notwendigkeit eines 5,25" Laufwerks unter einen Hut zu bringen.
Die Palit Gamerock Premium wäre halt schon fein, leider ist die Karte kaum verfügbar.

Gruß
coolbit
Ich bin mit dem Sharkoon BW9000-W hochzufrieden, vlt. ist das was für Dich? Sharkoon BW9000-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland https://www.amazon.de/Sharkoon-4044951017942-BW9000-W-PC-Gehäuse-weiß/dp/B017NS2RHA
 
Danke,
das Gehäuse werde ich mir vormerken. Bräuchte man dann auch ein weißes DVD-Laufwerk oder ist eine Art Blende vorhanden?

Gruß
coolbit
 
Danke,
das Gehäuse werde ich mir vormerken. Bräuchte man dann auch ein weißes DVD-Laufwerk oder ist eine Art Blende vorhanden?

Gruß
coolbit
also, da bräuchtest du ein weißes Laufwerk, aber so was gibt es meines Wissens nicht. Die Laufwerke sind alle leicht anders vom Design, daher gibt es auch keine Blenden, egal bei welchem Gehäuse. Oder du vergisst es mit dem Laufwerk und holst Dir für die Gelegenheiten, wo du mal eines brauchst, ein externes Laufwerk für USB. Ich persönlich nutze nur noch dann ein Laufwerk, wenn ich neue CDs gekauft hab und die als MP3 rippe, und wegen der 5-6 CDs alle 2-3 Monate muss ich nicht zwingend ein internes Laufwerk haben ;) und zB Windows kannst du auch per USB-Stick installieren. Und bei Games musst du mal schauen, wie viele du hast, die wirklich noch ein LW brauchen. Ich hab nur noch ein einziges, den Rest kann ich auch per Steam oder so legal runterladen.
 
Also es gibt wohl "weiße" DVD Laufwerke, allerdings ist das eher dieses angegilbte weiß der Rechner der 90ziger Jahre. Nicht wirklich schön :)
Ein Laufwerk hätte ich schon gern noch zur Hand, aber Deine Lösung mit dem externen LW ist auch recht angenehm.
Naja mal schauen was es letzendlich wird :)

Gruß
coolbit
 
Also es gibt wohl "weiße" DVD Laufwerke, allerdings ist das eher dieses angegilbte weiß der Rechner der 90ziger Jahre. Nicht wirklich schön :)
ja, die laufen dann auch eher als beige oder grau in den Produktlisten, und auch da gibt es aktuell meines Wissens nur noch 1-2 lieferbare Modelle. Da würde ich eher ein Laufwerk einfach selber lackieren oder weiße Folie aufkleben.

die externen Laufwerke wären aber auch echt simpel in der Nutzung: ich lege meines einfach für die paar Minuten auf den PC und schließe es an den Gehäuse-USB-Ports an. Die sind nämlich auch sehr flach, weil es technisch schon lange nicht mehr nötig ist, dass die 5cm hoch sein müssen. Mein Laufwerk von LG hat die Form einer ganz normalen CD-Hülle, nur etwas länger ( ca 0,5cm) und etwas dicker - aber DÜNNER als wenn du eine Hülle einer Album-CD hast und noch die einer Maxi-CD drauflegst. Das kannst du, wenn du es nicht brauchst, quasi zu Deinen CDs mit ins Regal stellen, wenn du denn welche hast.

Ein exteres Modell kostet halt dann eher 20-25€ und nicht "nur" 12-15€ wie ein internes Laufwerk. Meines ist das hier lg gp57 in Brenner extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
So viele Möglichkeiten :)
Danke für Deine Mühe.
 
Schau dir doch mal das https://www.caseking.de/aerocool-aero-1000-midi-tower-weiss-window-gesi-223.html an, empfehle ich jedem dem die Optik gefällt.

Drei Lüfter sind dabei, die sind auch schön ruhig. Vorne habe ich zwei weiß beleuchtete 140er vom Corsair eingebaut, die ergänzen die Optik meiner Meinung nach perfekt, nur ein Vorschlag.

Platz für einen HR-02-Macho bietet es FAST, eine spitze der Heatpipes des Kühlers berührt das Plexiglas.. kommt aber sicherlich auch auf das MB an.

Zwei 5,25-Zoll-Schächte, Staubfilter überall dabei und vor allem oben wirklich hochwertig und das ganze Teil ist wie viele andere Gehäuse auch aus Stahl also ziemlich massiv und stabil.
 
Danke für den Tipp.
ich hatte noch das NZXT Phantom 530 im Auge, aber das ist mir fast ein wenig zu optisch auffällig.
Es wird wohl das sharkoon BW9000 oder, auch wenns nicht weiß ist, das SilntBase 600 werden.

Gruß

coolbit
 
Angepeilt war eigentlich Ende August, da hab ich Urlaub. Allerdings wird das Kaufdatum von der Verfügbarkeit der Grafikkarte abhängen, da schauts momentan eher schlecht aus. Macht aber nix, eilig hab ich es eigentlich nicht :)
 
Zurück