• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte einmal drüber schauen

Also, ich würde da an Deiner Stelle noch 1-2 Woche warten. Es kommt jetzt in diesen Tagen die neue RX 480 raus, die wird vermutlich mal eben 40-50% schneller als eine R9 380 sein für nur 250€.

Wenn du nicht warten willst: eine R9 380 OHNE X hinten dran wäre für 230-240€ auch VIEL zu teuer. Für das Geld MUSS eigentlich eine R9 380X drin sein, oder du nimmst eineGTX 960 mit 4GB, die gibt es bei dem Shop für 200-210€, und die ist genau so gut wie eine R9 380.


Theoretisch könntest du auch den PC ohne Graka bestellen und dann eine Graka in 1-3 Wochen selber bestellen und einbauen.



Wegen des Kühlers: wenn dir ein sehr leiser PC wichtig ist, dann wäre ein Kühler für 20-30€ sinnvoll.
 
Also, ich würde da an Deiner Stelle noch 1-2 Woche warten. Es kommt jetzt in diesen Tagen die neue RX 480 raus, die wird vermutlich mal eben 40-50% schneller als eine R9 380 sein für nur 250€.

Wenn du nicht warten willst: eine R9 380 OHNE X hinten dran wäre für 230-240€ auch VIEL zu teuer. Für das Geld MUSS eigentlich eine R9 380X drin sein, oder du nimmst eineGTX 960 mit 4GB, die gibt es bei dem Shop für 200-210€, und die ist genau so gut wie eine R9 380.


Theoretisch könntest du auch den PC ohne Graka bestellen und dann eine Graka in 1-3 Wochen selber bestellen und einbauen.



Wegen des Kühlers: wenn dir ein sehr leiser PC wichtig ist, dann wäre ein Kühler für 20-30€ sinnvoll.
Ich hab mich jetzt noch einmal umgeschaut und bin bei CSL-Computer auf einen PC gestoßen mit folgenden Komponenten

PC - CSL Speed 4624 (Core i5)649,00

Prozessor:

Intel® Core i5-6500 4x 3200 MHz

*

*

Prozessorkühler:

Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

*

*

Mainboard (1151):

ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz

*

*

Arbeitsspeicher:

8192 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial

*

*

1. Festplatte:

1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

*

*

Grafik:

ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GTX 960, 4096 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

*

*

Gehäuse:

Modell CSL 6008 schwarz

*

*

Netzteil:

400 Watt CSL Netzteil, 82% Effizienz

*

*

Soundkarte:

onBoard HD Audio 7.1

*

*

1. Laufwerk:

24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

*

*

CardReader/Floppy:

8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0

*

*

Extras:

CSL Software-CD

*

*

Garantieerweiterung:

24 Monate Herstellergarantie [II]




Jetzt Meine Frage: Gibt es an dem PC irgendwas auszusetzen?

Mich schreckt nur eim bisschen das Netzteil ab
 
Jo, also bei dem Netzteil ohne echte Bezeichnung ist erstmal Vorsicht geboten. Des weiteren, ohne SSD Platte würde ich heute keinen PC mehr haben wollen, also da noch die Kosten zurechnen.
Beim Board, also wenn du nicht mehr brauchst ok, aber mir wären die 4 SATA Plätze schon zu wenig. Dazu nur 1 PCi EXtra Platz, der zweite ist meist eh nicht zu benutzen weil von der Graka verdeckt, usw. Also das Board wäre mir zu spartanisch. Wem es reicht, ok.
 
Das Netzteil ist sicher genug für den PC, sonst würden die sich ja Reklamationsfälle kreieren. Aber ansonsten isses halt ein aus eher Billig-Teilen zusammengeschusteter PC.

Ich würde den PC lieber selber zusammenstellen - so schwer ist das nicht, und vlt kennst du ja einen, der das schon mal gemacht hat:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 170€
Mainboard Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 60€
RAM Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 26€
Gehäuse Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 36€
Netzteil Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020097-EU/CP-9020097-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 50€
Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 45€
Wenn nötig, dann auch DVD-Brenner => einfach im Shop schauen, die kosten unter 15€

Dann bist du bei ca 400€. Dazu dann eine AMD RX 480, die gibt es mit 4GB ab 220€ und mit 8GB ab 250€. Dann hast du einen PC mit soliden Bauteilen und keinem noname-Billigkram, und die Spieleleistung ist locker 30-40% besser als bei den beiden von Dir genannten PCs, da die RX 480 deutlich schneller als eine R9 380(X) oder GTX 960 ist.

Eine SSD wäre übrigens auch eine gute Idee, das macht den Windows-Alltag viel angenehmer - da bekommst du 120Gb ab 40€, 240GB ab 55€. Auch wenn vlt 650€ Deine Obergrenze war, würde ich so eine SSD sehr empfehlen - vlt auch dafür die Festplatte zunächst mal weglassen, wenn du fürs Erste mit 120 oder 240 GB auskommen kannst. Für Windows, alle Programme und manch ein Game reicht das. Und die Festplatte dann später mal kaufen und einbauen.
 
Das Netzteil ist sicher genug für den PC, sonst würden die sich ja Reklamationsfälle kreieren. Aber ansonsten isses halt ein aus eher Billig-Teilen zusammengeschusteter PC.

Ich würde den PC lieber selber zusammenstellen - so schwer ist das nicht, und vlt kennst du ja einen, der das schon mal gemacht hat:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 170€
Mainboard Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 60€
RAM Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 26€
Gehäuse Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 36€
Netzteil Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020097-EU/CP-9020097-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 50€
Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 45€
Wenn nötig, dann auch DVD-Brenner => einfach im Shop schauen, die kosten unter 15€

Dann bist du bei ca 400€. Dazu dann eine AMD RX 480, die gibt es mit 4GB ab 220€ und mit 8GB ab 250€. Dann hast du einen PC mit soliden Bauteilen und keinem noname-Billigkram, und die Spieleleistung ist locker 30-40% besser als bei den beiden von Dir genannten PCs, da die RX 480 deutlich schneller als eine R9 380(X) oder GTX 960 ist.

Eine SSD wäre übrigens auch eine gute Idee, das macht den Windows-Alltag viel angenehmer - da bekommst du 120Gb ab 40€, 240GB ab 55€. Auch wenn vlt 650€ Deine Obergrenze war, würde ich so eine SSD sehr empfehlen - vlt auch dafür die Festplatte zunächst mal weglassen, wenn du fürs Erste mit 120 oder 240 GB auskommen kannst. Für Windows, alle Programme und manch ein Game reicht das. Und die Festplatte dann später mal kaufen und einbauen.
Hat die RX 480 nicht derzeit irgendein Strom Problem? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
Der TE meint bestimmt die Problematik das die rx 480(so stimmt die Bezeichnung [emoji85] [emoji85]) mehr Strom über den PCIE Slot zieht als sie eig. sollte
 
Der TE meint bestimmt die Problematik das die rx 480(so stimmt die Bezeichnung [emoji85] [emoji85]) mehr Strom über den PCIE Slot zieht als sie eig. sollte
Ja genau, hab außerdem gelesen, dass dadurch andere Komponenten geschädigt werden können.
 
Ja genau, hab außerdem gelesen, dass dadurch andere Komponenten geschädigt werden können.

wie schon des öfteren gesagt: von der referenz-x480 kann man derzeit nur abraten.
es gibt sogar schon berichte über defekte mainboards.
vielleicht bekommt amd das per update in den griff: ansonsten auf custom-designs warten.

nicht dass ich wüsste - was für ein Problem soll das denn sein? ^^

liest du meine beiträge eigentlich nicht, herb? ;)
 
Ja da soll am 5.7. Wohl ein fix kommen welches das Problem Software seitig behebt.

Die 14 Tage bis Custom Designs verfügbar sind würde ich aber in jedem Fall auch warten.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So, also mein Budget liegt insgesamt bei ca. 700 und ich würde auch gerne Herbs Setting + SSD nehmen^^

Allerdings hab ich selber noch nie einen PC zusammengebaut und hab wirklich "Schiss" davor.
Deswegen würde ich lieber bei Warehouse2.de bestellen, weil man da für 30€ den PC zusammenbauen lassen kann^^

Aber: Dort sind die meisten Komponenten (im Vergleich Mindfactory) gerne mal 5-20€ teurer. (oder noch mehr) (ich glaube auch mehr Versandkosten)


Jetzt:

Lieber sich heranwagen und günstiger bei Mindfactory oder kein "Risiko" eingehen und teurer bei Warehouse2.


Kenne leider absolut niemanden, der sich mit sowas auskennt^^



Gesendet von meinem LG-H340n mit Tapatalk
 
Richtig viel kannst du eigentlich nicht verkehrt machen. Alle Anschlüsse sind klar beschriftet, sodass du kaum etwas falsch einstecken kannst. Eventuell bei der CPU könnte es hier und da Probleme geben den Kühler/Lüfter drauf zu bekommen, da hackt es manchmal und ist ein wenig Geduld gefordert. Ansonsten, auf YT gibt es genug gute Videos die dir zeigen wie es geht. Schau dir doch da erstmal ein paar an und dann kannst du immer noch entscheiden ob du es dir zutraust.
 
Ja kann nicht viel schiefgehen. Wenn man nicht gerade 2 Linie Hände hat und dazu such noch ein totaler Tollpatsch kann man nicht viel falsch machen.

Ein TIPP gleich forweg. Bau erstmal alles auf dem Tisch zusammen bevor du es ins Gehäuse baust. Falls dann was nicht stimmt kommst du besser an alles ran. Wenn du es dann ins Gehäuse baust musst du nur alles so wie es War zusammenbauen und du weißt das auf jedenfall schonmal alles am richtigen Fleck ist. Gummihandschuhe wurden mir auch mal als gute Idee angeboten habe ich sber noch nicht gebraucht. Vor dem anfassen einer Komponente kurz an eine u lakierte stelle der Heizung fassen und du bist "entladen".

Ansonsten sind youtube Videos eine gute Anlaufstelle, oder du fragst dann wenn es soweit ist nochmal hier nach. :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Lieber sich heranwagen und günstiger bei Mindfactory oder kein "Risiko" eingehen und teurer bei Warehouse2.

das ist zwar wirklich keine hexerei, aber ich würde die paar euro für den zusammenbau bezahlen.
das hätte alleine schon den (riesen-) vorteil, dass du das gerät komplett zurückschicken kannst, wenn etwas nicht funktioniert (was immer mal passieren kann).

es sei denn natürlich, du willst auch in zukunft immer mal wieder rechner selbst zusammenbauen.
das wäre natürlich was anderes.
 
das ist zwar wirklich keine hexerei, aber ich würde die paar euro für den zusammenbau bezahlen.
das hätte alleine schon den (riesen-) vorteil, dass du das gerät komplett zurückschicken kannst, wenn etwas nicht funktioniert (was immer mal passieren kann).

es sei denn natürlich, du willst auch in zukunft immer mal wieder rechner selbst zusammenbauen.
das wäre natürlich was anderes.
Naja der Zusammenbau + teurere teile könnte schon deutlich mehr sein. Währe evtl Geld was sonst auch in bessere Hardware gesteckt werden kann. Lass es mal 50€ sein.

Beispiel: für 50€ gibt's schon 250gb SSD oder statt ner r9 380x ne r9 390 ^.^

Aber es wird wahrscheinlich sogar auf mehr hinauslaufen. Da würde ich schon selbst zusammenbauen und das Geld in das Was zählt stecken, hochwertige Hardware.
 
Zurück