• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche GTX1080 ?

DexterMorgan

Anfänger/in
Mitglied seit
28.05.2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst eine GTX1080 spendieren und warte eigentlich eine Aktion (Cashback, Spielecode etc.) ab.

Ich kenne mich mit den Herstellern nicht aus, bzw. hatte bisher nur ne Asus R9280. Da gibt es KFA² Modelle für 670 € und Asus für 790 €. Beide GTX1080, jedoch 120 € Preisunterschied.
Dann gibt es noch Varianten von Zotac, MSI, EVGA, Gainward, Pallit, Inno3D, etc..... preislich dazwischen.

Dann hat noch fast jeder Hersteller meist 2 unterschiedliche Varianten:
Beispiel:
"EVGA Ge*Force GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0 8192MB GDDR5X" vs. "EVGA Ge*Force GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0 8192MB GDDR5X"
oder
"Zotac Ge*Force GTX 1080 AMP Extreme 8192MB GDDR5X" vs. "Zotac Ge*Force GTX 1080 AMP Edition 8192MB GDDR5X"

Diese Varianten haben manchmal bis zu 40 € Preisunterschied. Was/Wo wären die Unterscheide in den Bezeichnungen?
Wenn ein Lüfter mehr eingebaut würde, kann man darüber reden.
Aber wenn es jetzt nur overclocked wäre, das kann ich ja daheim auch selbst, muss also deswegen nicht unbedingt 40 € mehr zahlen.

Welche Hersteller kann man empfehlen, bzw. bei welchem Hersteller gibt es öfters Probleme?

Ich danke schonmal und Grüße
Dexter ;)
 
Den entscheidenden Grund liefert sicherlich der jeweils verbaute Custom-Kühler, denn diese sind, gerade im Vergleich zum Referenzmodell, oft nahezu unhörbar. Ansonsten spielt sicherlich auch Marketing und persönliche Vorliebe eine große Rolle.