• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Systemzusammenstellung für Web; Office; LoL ; minimale Videobearbeitung (Magix)

Badez

Anfänger/in
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Systemzusammenstellung für Web; Office; LoL ; minimale Videobearbeitung (Magix)

Im Anhang ist mein Zusammengestelltes System für insgesamt ~420€ (nein das war Zufall ;)
Eine gute AMD Graka kaufe ich am Ende des Monats noch einem Kumpel ab. (Readon HD 6950)
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für einen Monitor, dieser solle sich im 100€ Raum halten.

Wie oben schon gesagt möchte ich den PC nur für Web, Office ein bisschen LoL und selten auch mal für Videobearbeitung nutzen (Magix, wem es was sagt). Ja zur Videobearbeitung ist er jetzt nicht sonderlich geeignet aber ich denke mit normalen HD-Material sollte er schon klar kommen, da es sich nur um einfaches zusammencutten handeln wird und keine großen After effect Projekte :-D

Also denkt Ihr, dass das System so in Ordnung ist oder könnte man noch irgendwo Einsparungen machen ohne dabei dramatisch auf Leistung zu verzichten z.B. beim Netzteil damit kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus, ob das vielleicht schon zu viel Watt ist oder nicht. Oder vielleicht ist der PC schon allgemein zu overratet für die Sachen, die ich damit vorhabe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

PS: Externe HDD habe ich noch...
 

Anhänge

  • PC System.png
    PC System.png
    82,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also, wirst auf KEINEN Fall 3 Lüfter brauchen. Einer reicht völlig, im Gehäuse ist ja auch einer dabei. Für nen Büro-PC wäre sogar insgesamt nur einer genug, der hinten die Luft rausbläst, und der CPU-Lüfter supportet den Luftzug dazu noch weiter. VOrne wird frische Luft dann allein durch den Druckunterschied eingesaugt. Zudem hat das Mainboard eh nur zwei Lüfteranschlüsse (plus den für den CPU-Lüfter), d.h. wenn du die Lüfter nicht konstant per Netzteil mit Strom betreiben, sondern vom Board auch in Abhängigkeit von der PC-Temperatur steuern lassen willst, dann wären mehr als zwei Lüfter ohnehin keine so gute Idee.

Ich würde aber, weil das Board auch 1x 4Pin PWM für Lüfter hat, einen anderen Lüfter nehmen. zB den hier be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500

Beim RAM mal beim Shop nachsehen, ob der 1,5V hat. Das sollte der haben.

Und beim Netzteil: das reicht dicke aus, auch 300W wären genug, allerdings kommt ja noch die Grafikkarte dazu. Daher würde ich kein noch günstigeres nehmen.


Fürs Videoediting ist der Griff zu einem i5-4460 schon okay. Da hast du im Vergleich zu ner CPU für 100-120€ oder gar nur 40-60€ klare Vorteile. Und für eine AMD R9 wäre eine schwächere CPU als der i5 auch nicht gut, denn eine R9 muss ja mindestens eine R9 270X sein, die ist schon recht ordentlich und würde auch aufwenidgere Games noch packen.
 
Top schon mal danke!
Das mit den Lüftern habe ich gar nicht gemerkt danke auch dafür :-D
RAM hat 1,5 bis 1,6V passt also auch. Hier wird mir empfohlen, dass die 8GB RAM nur mit einem 64-Bit Betriebssystem richtig funktionieren... kann ein 32-Bit System nicht den gesamten RAM "anzapfen" oder wie ist das zu verstehen?

Ach ja, die Grafikkarte, wie sich nun herausstellt, ist eine Radeon HD 6950, aber LoL wid die ja auch locker schaffen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Monitor. Was haltet ihr von Curve-Bildschirmen? Bringen die echt was, also Schonung für das Auge, oder ist das nur Marketingstrategie?
 
Top schon mal danke!
Das mit den Lüftern habe ich gar nicht gemerkt danke auch dafür :-D
RAM hat 1,5 bis 1,6V passt also auch. Hier wird mir empfohlen, dass die 8GB RAM nur mit einem 64-Bit Betriebssystem richtig funktionieren... kann ein 32-Bit System nicht den gesamten RAM "anzapfen" oder wie ist das zu verstehen?
ja, aber du wirst ja wohl nicht ein 32Bit-Windows installieren wollen, oder? ^^




Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Monitor. Was haltet ihr von Curve-Bildschirmen? Bringen die echt was, also Schonung für das Auge, oder ist das nur Marketingstrategie?
Schonung fürs Auge hab ich da noch nie gehört - das Curve ist eher für das Feeling, mittendrin zu sein. Es kann aber sein, dass das - weil es "natürlicher" ist, etwas schonender ist. Aber IMHO sind da Faktoren wie zB Blaulichtanteil deutlich wichtiger. Und Du hast aber bei so einem Curved.Monitor bei gleichem Preis sicher nicht die gleiche sonstige Qualität wie bei einem gleichteuren normalen Monitor. Ich persönlich würde eher einen normalen nehmen, zumal es curved zu erschwinglichen Preisen nur von Samsung gibt, die in letzter Zeit vom Bild&co etwas nachgelassen haben. Was willst du denn ausgeben?


Ach so, eines noch: das Mainbaord hat nur PCie 2.0-Standard. Das ist zwar nicht schlimm und macht fast nichts aus, aber es KÖNNTE mit ner neuen Grafikkarte, die vlt mal holst, Probleme geben. Du könntest aber auch das hier nehmen ASRock B85M-HDS R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
ja, aber du wirst ja wohl nicht ein 32Bit-Windows installieren wollen, oder? ^^

Nope, war nur aus interesse halber :-D

Das mit dem Mainboard stimmt natürlich, danke dafür!
Bei dem Monitor hatte ich an 100-150€ gedacht, sollte mindestens 5ms oder weniger haben und natürlich das richtige Panel.
meine letzten beide Monitore waren die Acer G246HYLbid mit denen ich jetzt nicht ganz zufrieden war.
sollte halt ein normaler 24 Zoller, den man neigen kann, sein.

Nochmal zur Graka: würde die auch overwatch packen? Muss ja nicht alles auf ultra sein, aber meine flüssigen FPS und einigermaßen gute Auflösung sollte schon drin sein, oder sollte ich da besser gleich zu einer besseren Graka greifen? die

Array



 
Zuletzt bearbeitet:
Also, curved für den Preis ist eh nicht. Und neigbare Monitore sind so weit ich weiß auch sehr selten in den "unteren" Preisklassen... reicht auch höhenverstellbar?


Wegen der Grafikkarte: eine GTX 960 wäre sicher 50% schneller, die Frage ist das nur, was DU brauchst. Wenn Du die 6950 von einem Kumpel bekommst: kannst du die vlt mal testen, ob sie Dir reicht, und dann entscheiden? Was soll die überhaupt kosten?
 
Die von meinem Kumpel würde ich einfach so kriegen (kriegt der mal was dafür spendiert ;))
Also die einzigen Spiele die für mich momentan interessant sind, sin LoL und Overwatch. Für LoL wird sie allemal reichen nur bei overwatch bin ich mir nicht so sicher. Aber probieren geht über studieren ^^ werde mal gucken ob es passt, wenn nicht kann ich auf dem Mainboard ja problemlos nachrüsten.

Nochmal danke für die Hilfe !
 
Die von meinem Kumpel würde ich einfach so kriegen (kriegt der mal was dafür spendiert ;))
Also die einzigen Spiele die für mich momentan interessant sind, sin LoL und Overwatch. Für LoL wird sie allemal reichen nur bei overwatch bin ich mir nicht so sicher. Aber probieren geht über studieren ^^ werde mal gucken ob es passt, wenn nicht kann ich auf dem Mainboard ja problemlos nachrüsten.

Nochmal danke für die Hilfe !

Also, dann behalt die 6950 erstmal, und FALLS die nicht reicht für die Grafikeinstellungen, die du gern hättest, kannst du ja immer noch nachrüsten. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt ;)
 
Die Zusammenstellung ist eher Suboptimal.
Ich sage dir auch wieso.
Im Spielebereich gehst du bis zu Lol. Was willst da mit einem i5er Intel, gerade wenn du das System rund um eine doch etwas ältere HD 6950 Aufbaust. Würdest du jetzt sagen von der Tonne an Spielen spiel ich auch mal etwas was wirklich Hardware Power braucht, würde ich sagen voll ok, aber dann muss auch eine viel leistungsstärkere Grafik Karte her.
Das andere, du willst auch Videobearbeitung machen. Ich nehme an natürlich zum Aufnehmen für YT.
Die Frage ist, beim Rendern, willst du 2 Stunden warten oder nur 1 Stunde (ist je nach Programm eventuell nicht so krass der Unterschied,wollte aber aufzeigen worum es geht). Beim Aufnehmen, willst noch Luft nach oben haben oder sollen deine 4 Kerne am Limit laufen und damit deine fps nach unten drücken?
Spielt das keine Rolle, nimm den Intel, willst du aber da Vorteile haben hol dir einen AMD 8 Kerner. Der ist gerade in Sachen Bildbearbeitung am einiges flotter als ein I5er und bei der Aufnahme merkst du kaum Unterschiede beim spielen, weil er eben die Power die er für die Aufnahmeprogramme braucht einfach seinen anderen Kernen überlassen kann die er einfach mehr hat. Und zusammen mit der HD 6950 spielt es eh keine Rolle welche CPU du fürs spielen nimmst. Auch später beim Aufrüsten der Graka, der AMD stemmt auch alle aktuellen Spiele in Full HD, entscheidender ist da eben die Graka.
Also,
rein spielerisch liegt der Intel rechnerisch ein wenig vorne. Bei einer HD 6950 allerdings total belanglos. Der Unterschied könnte sich ab einer GTX 970 eventuell minimal bemerkbar machen, könnte. Da kommt es auch wieder auf das Spiel an, wie modern es programmiert wurde.
Bei/mit Aufnahme und dann Video Rendering liegt der AMD dank seiner 8 Kerne ganz klar vorne und das je nach Programm was du verwendest sogar deutlich. Etwas Günstiger ist es nebenbei auch noch. AMD FX 8350 ca. 150€. Board Preise sind in etwa gleich auf. Mit dem AMD könntest du sogar alles auf einmal machen.:-D
Hab das schon mal gepostet, wozu so ein AMD 8 Kerner in der Lage ist.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Einem I5er wäre da schon längst die Puste ausgegangen.


Nachträglich, Overwatch läuft auch mit einer HD 6950 Absolut flüssig.
 
Also, da würde ich - wenn AMD - eher zum FX8320E greifen. Denn der Strombedarf beim normalen ist halt auch so ne Geschichte, und im Turbo kommt der 8350E ja fast den normalen 8350 ran, zudem kostet der 8320E nur 120-125€. Oder der 8370E, der kostet so viel wie der 8350, weniger Strombedarf und mit dem Turbo etwas über dem 8350. Zudem muss man bei den E-CPUs bei der Boardwahl nicht so sehr aufpassen (einige Boards sind ja nur für FX bis 95W TDP geeignet)

Oder haben die E-CPUs klare Nachteile trotz gleichem Takt?


Wenn aber in der Zukunft noch mehr und andere Games gefragt sind, würde ich eher den i5 nehmen. Auch wenn der FX in einigen Dingen schneller ist: ich weiß nicht, ob das bei dem beschriebenen Anwenderverhalten wirklich so wichtig ist. Scheint nicht einer zu sein, der 10 Sachen gleichzeitig macht und ständig aufwendige Videos rechnet usw. :-D
 
Der 8370E wäre eine Alternative wenn man die wesentlich geringere Verlustleistung von 95 TDP sieht. Der FX8350 hat da 125 TDP.
Vom Speed her kann er aber nicht ganz mithalten, auch nicht übertacktet, weil er eben auf die 95 TDP gedrosselt wurde, da sind dann eben Grenzen gesetzt. AMD ging da eher den Weg der besseren Effizienz.
Der FX8350 lässt sich locker bis auf 4,5 GHZ ziehen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen (anderer Lüfter natürlich vorrausgesetzt, aber da will er ja eh einen externen nehmen).
Da kommt der 8370E nicht ran. Aber wie gesagt, bei dem was er so spielt und nebenbei macht wäre es eine Alternative. Ist nochmals günstiger und die 95 TDP sprechen für sich.
Ich selbst würde aber eher den FX 8350 nehmen, da hat er dann noch die entsprechende Luft nach oben falls er wirklich mal sich eine bessere Graka holt und der dann ordentlich was zu füttern geben will.
 
Danke Batze für die weitere Anregung!
Das andere, du willst auch Videobearbeitung machen. Ich nehme an natürlich zum Aufnehmen für YT.
Wenn du jetzt meinst Spiele aufnehmen, dann nein. Nur so eon bisschen GoPro aktion vom ski fahren surfen oder anderen Aktivitäten.
Und soooooviel wie im Video zu sehen gleichzeitig zu machen will ich nun auch nicht. Hatte bei meinem alten Pc den i5-4570 und konnte mit zwei Bildschirmen, für mich auf jeden Fall ausreichend genügende Programme gleichzeitig laufen lassen und der unterscheidet sich nun nicht maßgeblich von dem
i5-4460.
Wenn die die etwas ältere HD 6950 nun doch nicht ausreichen würde, kaufe ich mir halt eine neuere. Eventuell kommt ja auch nochmal ein Spiel raus was mich wirklich reizt.

Vielen dank für eure Hilfe soweit!
Mein finales System wird nun vollgendermaßen aussehen: Anhang*

(hätte mir ja mal jemand sagen können, dass mindfactory so viel billiger ist als die Konkurrenz ;))
 

Anhänge

  • PC System.png
    PC System.png
    76,7 KB · Aufrufe: 73
Wo hättest du denn zuerst bestellen wollen? Es gibt so 5-6 Shops, die immer recht weit oben beim Preisvergleich sind zusammen mit MF ;)
 
wollte erst bei hardwareversand, dann ist mir aufgefallen das die insolvenz angemeldet haben o: danach zu alternate da bin ich aber bei grob 40€ mehr dabei gewesen als bei MF^^
Ps: was haltet ihr von dem Bildschirm:LG Electronics 24MB56HQ-B

Er soll höhenverstellbar sein hoffe das damit gemeint ist, dass man ihn ein wenig neigen kann.


nvm. sehe grade, dass er kein TN Panel hat sondern IPS. Eher ungeeignet fürs Zocken.
 
Hat für den Preis allgemein ganz gute Bild Kritiken bekommen. Also scheint ganz gut zu sein. Habs mal auf Heise so überflogen. KLICK (bissel nach unten scrollen)
 
wollte erst bei hardwareversand, dann ist mir aufgefallen das die insolvenz angemeldet haben o: danach zu alternate da bin ich aber bei grob 40€ mehr dabei gewesen als bei MF^^
alternate ist schon immer eher einer der teureren läden gewesen, wobei die bei manchen Bauteilen wiederum manchmal sogar die günstigsten sind.

Ps: was haltet ihr von dem Bildschirm:LG Electronics 24MB56HQ-B

Er soll höhenverstellbar sein hoffe das damit gemeint ist, dass man ihn ein wenig neigen kann.
nein, neigbar ist so weit ich weiß eher eine Seltenheit. Leider ist es schwer rauszufinden welche Monitore denn neigbar sind - da musst du also an sich alle durchgehen und beim Hersteller nachsehen, ggf. nach Bildern mit Seitenansichten suchen, wo das Display auch geneigt zu sehen ist. Oder aber du musst nen Tisch-Monitorhalter besorgen, der so was kann, und dazu einen Monitor mit VESA-Halterungsvorrichtung.


nvm. sehe grade, dass er kein TN Panel hat sondern IPS. Eher ungeeignet fürs Zocken.
das gilt nicht mehr - moderne IPS sind inzwischen auch für Gaming problemlos geeignet, wenn sie nicht grad Herstellerangabe 8ms oder mehr als Reaktionszeit haben.
 
PC ist da yippi :-D
Alles wunderbar bin grade noch am verkabeln und mach alles schick, es gibt leider ein Problem.
Entweder bin ich Blind (+6,5 Dioptrin also eigentlich ja schon) oder das Mainboard ( ASRock B85M-HDS R2.0) hat tatsächlich neben dem CPU kühler Steckplatz nur EINEN weiteren Kühler Steckplatz anstatt zwei.

PS: könnte mir noch einer verraten wofür der CP1 Steckplatz mit den zwei Dingsi (wie auch immer die genannt werden) ist?
 
PC ist da yippi :-D
Alles wunderbar bin grade noch am verkabeln und mach alles schick, es gibt leider ein Problem.
Entweder bin ich Blind (+6,5 Dioptrin also eigentlich ja schon) oder das Mainboard (ASRock B85M-HDS R2.0) hat tatsächlich neben dem CPU kühler Steckplatz nur EINEN weiteren Kühler Steckplatz anstatt zwei.

PS: könnte mir noch einer verraten wofür der CP1 Steckplatz mit den zwei Dingsi (wie auch immer die genannt werden) ist?
Das Board hat in der Tat nur CPU- und EINEN Gehäuse-Lüfteranschluss. Kann man nicht 1-2 Lüfter auch ans Netzteil anschließen? Was du auch machen könntest wäre, nen Adapter zu besorgen, der dann einen Lüfter mit 7V ansteuert, wenn man ihn direkt ans Netzteil dranmacht.
 
Laut der Beschreibung hat er nur 1 Zusatzkühler Anschluss, was aber meist auch reichen sollte. Solltest du trotzdem Probleme bekommen kannst du aber einen Zusatzkühler immer noch auf einem 12 Volt Anschluss anlegen, das sind die älteren Kabel aus dem Netzteil die eigentlich für die älteren IDE Festplatten da sind/waren. Alle Zusatzkühler laufen auf 12 Volt, nur ist er dann ungeregelt und läuft immer volle Pulle.
Was du allerdings mit CP1 meinst kann ich nicht finden, hab mal hier auf der Beschreibung geschaut, aber CP1 finde ich da nirgendwo.
 
Zurück