• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC bis 1000€

KodaeX

Anwärter/in
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Gaming PC bis 1000€

Hallo,
Kann mir jemand das derzeit beste Setting zusammenstellen?

Übertakten wäre erwünscht und ich weiß, dass demnächst die Pascal Karten, also weißt mich bitte nicht darauf hin^^

Danke im vorraus!

Gesendet von meinem LG-H340n mit Tapatalk
 
Schau mal hier rein Fit für Doom & Co: Gamer-PCs und Aufrüstungstipps für die Frühlingskracher da ist ein Übertakter-PC für 1000€ mit nem core i5-6500k als Beispiel - die 1200€ in der Tabelle sind falsch. ;)

Die Frage wäre, ob du vlt lieber nen i7-6700K nimmst, aber dann wird es mit den 1000€ schwer, außer du nimmst erstmal nur eine GTX 960, AMD R9 380 oder 380X als Grafikkarte.


Wie viel Festplattenspeicher brauchst du denn? Hast du einen bevorzugten Shop?
 
Hi,

ich kann dir mal ein klein abgeändertes Setting hier schreiben, welches ich jetzt besitze :) Auch dank der Hilfe Community hier.

CPUI5 6600K
Geizhals230
CPU Kühlerbe quiet! Advanced C1Geizhals50
MainboardASRock z170 Fatality K4Geizhals120
RAMCorsair Vengeance 16GB, DDR4-3200Geizhals80
SSDCrucial BX200Geizhals60
Netzteilbe quiet! Straight Power 10 500WGeizhals90(+ € 10,- mit CM)
CaseFractal Define S (ohne 5,25" Slots)Geizhals75
705

Klar ist da noch keine Graka dabei. Beim Mainboard und beim Gehäuse könnte man auch noch ein bisschen sparen.
Die SSD fällt mit 240GB ein bisschen klein aus, aber da hatte ich noch jeweils eine 1TB HDD und SSHD zu Hause, somit brauchte ich da nicht mehr Geld ausgeben.

Momentan bin ich noch am Warten bis die neuen Nvidia Grakas rauskommen.
Mit einer GTX 970 bist gut am Start bzw. die Radeon R9 390 ist von Preis/Leistung besser.

Momentan schau ich, was das System so hergibt. Der Grafikchip der beim i5 6600K verbaut ist, kann sich echt sehen lassen. Spiele wie LoL können mit höchsten Einstellungen gespielt werden. Und auch bei anderen Spielen kann man die Einstellungen sehr hoch drehen :)

Und auch mit Programmen wie zB Adobe After Effects und Premiere macht es richtig Spaß zu arbeiten.

Demnächst werde ich auch noch Testergebnisse (Benchmark und ähnlich) online stellen.

Lg rutzki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat ganz gut aus. Gehäuse geht bei "Preis-Leistung" natürlich günstiger, Netzteil aber erst recht ;) ein Modell für um die 50-60€ reicht da auch dicke und hält viele Jahre problemlos - du hast in dem teureren halt noch bessere Schaltungen, mehr Effizienz usw. - beim Board würde ich aber nicht noch mehr sparen, WENN du auch richtig übertakten willst. Beim Kühler kann man wiederum durchaus 10€ sparen und hat keinen echten Nachteil. Da wäre zudem einer gut, der unter 16cm hoch ist. Der C1 ist ja so hoch, dass wiederum viele Gehäuse bei der Auswahl wegfallen, weil man eines nehmen MUSST, in das Kühler >16cm passen.


Wegen der Grafikkarte: wenn man auf die neuen Karten von nvidia hinaus will, wird man noch ziemlich lange warten müssen. Und eine 1080 ist ja definitiv viel zu teuer für Kodaex Budget. Selbst eine GTX 1070 wird wohl nicht passen. Die kommt um die 8.Juni herum raus, kostet dann aber auch erstmal bestimmt eher 500€ oder. Die ist mit 449$ angekündigt. Die 1080 war mir 699$ angekündigt und ist derzeit mit ca. 780€ gelistet, also Europreis = ca +12% Dollarpreis. Das sind die "Founders Editions", an sich nichts anderes als ein Nvidia-Referenzdesign, was etwas früher zu haben ist. Die "Custom"-Modelle, also von MSI, Palit usw. mit eigenen Kühlern kommen wohl 3-4 Wochen später, dafür aber für nur 379$, also wohl etwas über 400€.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Einen bevorzugten Shop habe ich nicht.

1000GB HDD sollten schon drinne sein^^

Macht es denn Sinn, sich den i7-6700K und dafür "nur" eine GTX 960 bzw. R9 380(x) zuholen? Oder macht es mehr Sinn sich den i5 und dafür eine bessere Grafikkarte?


Oder sollte ich warten, bis Pascal Grafikkarten alle draußen sind, um zu schauen, um Wieviel denn die anderen GraKa sinken?

Lg

Gesendet von meinem LG-H340n mit Tapatalk
 
Das ist ganz schwer zu sagen, also wohl CPU als auch Graka... Der i7 hat halt acht Threads und wäre IM ZWEIFEL "zukunftssicherer", und eine neue CPU erst nach 2-3 Jahren zu kaufen wird sich nicht lohnen, so dass man im Falle eines i5 und FALLS die 8 Threads Vorteile bieten, die man haben will, komplett neu kaufen muss. Dafür ist der i5 aber AKTUELL kaum langsamer als der i7 (mit jeweils gleicher Grafikarte) und kostet ein gutes Stück weniger, so dass du AKTUELL - weil du zum i5 ja wegen der Ersparnis die bessere Grafikkarte als beim i7 nehmen könntest - in der Summe den besseren Spiele-PC hast.

Auf lange Sicht wäre es VERMUTLICH besser, den i7 und "nur" eine Mitteklasse-Graka zu nehmen, und zb in nem Jahr ne neue Graka. Es kann aber auch sein, dass man selbst in 5 Jahren mit dem i7 keinen Vorteil zum i5 hat und man sich den Kauf eines i7 hätte sparen können, und dann hättest du halt von Anfang mit einer besseren Grafikkarte mehr "Spaß" gehabt...


Und Pascal: in den letzten Jahren sind die alten Karten im Bereich von 200-400€ so gut wie nie nennenswert billiger geworden, nur weil neue, bessere Karten im "HighEnd"-Bereich rauskamen. Selbst die GTX 780, die bei Release der GTX 970 um die 300€ kostete, ist damals nicht günstiger geworden, obwohl sie schlechter als die dann ja gleichteure GTX 970 war.

Die GTX 1070 wird ja zuerst um die 500€ kosten und dann vermutlich um die 450€ - da kann es maximal sein, dass die GTX 980, die lange Zeit 500€ kostete und damit ohnehin im Vergleich zur GTX 980 viel zu teuer war, auf 380-400€ sinkt, da die GTX 1070 nämlich deutlich stärker sein wird. Die GTX 970 wird dann aber kaum sinken, denn der Leistungsabstand zur GTX 980 wäre dann preislich genau richtig, wenn die GTX 970 weiterhin ihre 300€ kostet und die GTX 980 ca 370-400€.
 
Ok dann bedanke ich mich für die ganzen Antworten.

Gesendet von meinem LG-H340n mit Tapatalk
 
Zurück