• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Netzteil - Sinn?

Acebuster47

Anwärter/in
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hey Community, ich mal wieder =)
Und zwar habe ich hier schonmal ein ähnliches Thema erstellt, dieses scheint aber gelöscht zu sein - Jedenfall´s finde ich es nicht wieder.

Da ja nun demnächst die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen und ich dort dann sicherlich zuschlagen möchte, ist nun die Frage ob es Sinn macht auch ein neues Netzteil zu beschaffen.
Sicherlich weiß man noch nicht wieviel Strom die neuen GraKa´s von Nividia nun wirklich brauchen, aber es müsste doch so ca. abzusehen sein ob meins dafür langt, oder?
Ich denke ihr könnt mir da doch weiter helfen. Btw - Gibt es irgendein Tool, womit ich sehen kann wie ausgelastet mein Netzteil ist?

Mein Nt.
750W Corsair TX Modular

11212360_10204533723242854_721013745_n.jpg
 
Da ja nun demnächst die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen und ich dort dann sicherlich zuschlagen möchte, ist nun die Frage ob es Sinn macht auch ein neues Netzteil zu beschaffen.
nein, das Netzteil ist mehr als stark genug selbst für eine stromhungrige AMD-Grafikkarte, so um die 200W "zu viel" ;) außer du hast ne AMD FX-9000er-CPU, dann sind es "nur" 100W zu viel. Aber ansonsten reicht das mehr als dicke, und wenn doch nicht, dann wäre die GTX 1070 ein Mega-Flop, weil das bedeuten würde, dass die irre viel Strom zieht.

Der einzige Nachteil Deines Netzteils, wenn die Info bei Geizhals.de stimmt: es hat nur PCIe 6Pin-Stecker, keine 8Pin. Ist das korrekt? Wenn ja, dann musst du halt bei einer Karte, die 8Pin braucht, noch einen Adapter dazukaufen von PCie 6Pin auf 8Pin oder auch von Molex auf PCIe8Pin.

und falls bei dir der PC echt sehr lange pro Tag genutzt wird, dann könnte es sich lohnen, ein modernes Netzteil zu holen wegen der Effizienz - so 60-80€, 500-550W mit Silber oder Gold-Effizienz. Denn dann zieht das Netzteil weniger Strom, weil weniger Strom beim Unwandeln für die PC-Komponenten verloren geht.


Die Auslastung Deines Netzteils (außer bei manchen wenigen Modellen, die das als Zusatzfunktion bieten) kannst du nicht messen - du kannst nur anhand der Bauteile deines PCs schätzen, was der PC bei voller Last maximal zieht.
 
nein, das Netzteil ist mehr als stark genug selbst für eine stromhungrige AMD-Grafikkarte, so um die 200W "zu viel" ;) außer du hast ne AMD FX-9000er-CPU, dann sind es "nur" 100W zu viel. Aber ansonsten reicht das mehr als dicke, und wenn doch nicht, dann wäre die GTX 1070 ein Mega-Flop, weil das bedeuten würde, dass die irre viel Strom zieht.

Der einzige Nachteil Deines Netzteils, wenn die Info bei Geizhals.de stimmt: es hat nur PCIe 6Pin-Stecker, keine 8Pin. Ist das korrekt? Wenn ja, dann musst du halt bei einer Karte, die 8Pin braucht, noch einen Adapter dazukaufen von PCie 6Pin auf 8Pin oder auch von Molex auf PCIe8Pin.

und falls bei dir der PC echt sehr lange pro Tag genutzt wird, dann könnte es sich lohnen, ein modernes Netzteil zu holen wegen der Effizienz - so 60-80€, 500-550W mit Silber oder Gold-Effizienz. Denn dann zieht das Netzteil weniger Strom, weil weniger Strom beim Unwandeln für die PC-Komponenten verloren geht.


Die Auslastung Deines Netzteils (außer bei manchen wenigen Modellen, die das als Zusatzfunktion bieten) kannst du nicht messen - du kannst nur anhand der Bauteile deines PCs schätzen, was der PC bei voller Last maximal zieht.


Okay, wunderbar. Auf dich ist Verlass =)
Ich hab einen Intel i5 drin, denke nicht das der zuviel frisst. Angeblich sollen die neuen Karten auch nicht so hungrig sein, aber gibt halt noch zu wenig Info´s

Momentan habe ich meine GraKa mit 2x 6Pin-Steckern angeschlossen, aber dort sind jeweils etwas abseits noch 2x2 Pin-Stecker dran, die ich wenn ich logisch denke, einfach dazunehmen kann und hätte dann 2x 8Pin?!

Unter der Woche wird der PC eher wenig genutzt, am We dafür mal umso länger. Früher oder später würde ich auch da NT erneuern, aber das hätte halt keine Priorität solange es seinen Zweck erfüllt.
Außerdem habe ich gerade so schönes Kabelmanagment betrieben, was ich dann zunichte machen müsste :-D

Welches zukunftssichere NT würdest du mir empfehlen?
 
Also wenn dein NT ist, mal abgesehen von der Effizienz her gut genug für das meiste was kommen kann.

Wenn du da diese extra 2 pins hast die müssten doch sogar am selben Kabelstrang mit dran sein oder nicht?
Dann kannst du sie aber tatsächlich als 8 pin anschliessen :)

Aber so lange dein NT deine Ansprüche erfüllt und du nicht durchgehend viel zockst kannst du das so problemlos weiterbenuzten.

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Perfekt!
Ja, ganz genau. Am selben Kabelstrang befinden sich jeweils nochmal 2 extra Pins =)

lg und danke für eure Hilfe =)

(Dauert sicherlich nicht allzulang, dann hab ich die nächste Frage :P)
 
Okay, wenn die Stecker noch 2 "freie" Pins dran haben, dann sind es doch 8Pin-Stecker. Dann stimmen die Angaben bei Geizhals nicht ganz. Ein 8Pin-Stecker kann immer auch zu einem 6Pin gemacht werden, indem man den Bereich mit den 2 Zusatzpins absteckt, aber es gibt halt auch ältere Netzteile, die wirklich REINE 6Pin-Stecker haben.

In Deinem Falle ist also alles bestens - lediglich die Effizienz wäre bei einem neuen Netzteil halt EVENTUELL besser, muss aber auch nicht zwingend sein. Bei Deinem Netzteil ist es halt grad mal zu 50% ausgelastet mit einem core i5 und einer mutmaßlich um die 200W ziehenden GTX 1070.
 
Zurück