• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Grafikkarte bis 400 Euro gesucht

vonKroete

Anfänger/in
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
14
Ich suche eine gute Grafikkarte um Actionspiele endlich mit allen Details, scharfem Bild etc. zu zocken. Mehr als 400 Euro würde ich aber nur ungern ausgeben. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich hab mal den Titel editiert ... 40 EUR ist dann doch arg wenig. :B ;)

Wie meine zwei geschätzten Vorposter bereits schrieben ... warte, bis die GTX 1070 auf den Markt kommt. Anfang Juni soll es soweit sein, ein paar Tage mehr gewartet, und die Karten dürften dann ggf. in der preislichen Region liegen, die du dir vorstellst.
 
Naja, aber ich warte doch so ungern ... die ZOTAC liegt ja auch leider über den 400 Euro (knapp, aber immerhin).
Ist die GTX 1070 aber aufgrund ihrer Neuheit nicht eher noch als experimentell einzustufen? Solide Technik im Rechner ist mir schon wichtig, hatte erst letztens wieder eine Flut von unerklärbaren Abstürzen.
 
Wir reden von nVidia ... :B

Natürlich kann es sein, dass es Fehler gibt, aber bislang haben sich die Probleme bei der neuen Grafikkartengeneration immer in Grenzen gehalten. Einzig und allein das 4GB Problem, aber das wurde auch in der 2. und 3. Generation der 970 nicht behoben. ;)

Ich denke schon, dass die Hardware stabil laufen wird ... vorallem ist der Geschwindigkeitsunterschied, Leistungsaufnahme zu einem fast gleichen Preis mMn ein großer Hauptpunkt, warum man noch ein paar Wochen warten sollte.
 
Ja, warten sollte man nur, weil es VIELLEICHT in 3-4 Wochen für 400€ mehr Power gibt als jetzt bzw. weil du vlt. das, wofür du jetzt noch 450€ bezahlst, doch schon für 400€ bekommst (eine GTX 980 zB , oder eine AMD Nano oder Fury).

Ansonsten kann es bei neuen Grafikkarten IMMER Probleme geben, oft auch nur bei den Modellen ganz bestimmter Hersteller. Es gab schon oft genug Fälle, wo eine Grafikkartenserie (zB GTX 660 Ti oder AMD R9 280X oder GTX 770) allgemein keine Probleme hatte, aber die Modelle von zB Sapphire oder Palit eine weit überdurchschnittliche Ausfallquote schon kurz nach dem Kauf hatten
 
Ja, warten sollte man nur, weil es VIELLEICHT in 3-4 Wochen für 400€ mehr Power gibt als jetzt bzw. weil du vlt. das, wofür du jetzt noch 450€ bezahlst, doch schon für 400€ bekommst (eine GTX 980 zB , oder eine AMD Nano oder Fury).

Ansonsten kann es bei neuen Grafikkarten IMMER Probleme geben, oft auch nur bei den Modellen ganz bestimmter Hersteller. Es gab schon oft genug Fälle, wo eine Grafikkartenserie (zB GTX 660 Ti oder AMD R9 280X oder GTX 770) allgemein keine Probleme hatte, aber die Modelle von zB Sapphire oder Palit eine weit überdurchschnittliche Ausfallquote schon kurz nach dem Kauf hatten
Ach so! Also einfach noch warten bis die Preise verfallen! Hatte ich jetzt noch gar nicht so verstanden. Bislang habe ich mir um verfallende Preise ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Und die GTX 980 ist gut? Kannst du/ kann jemand anders die empfehlen?
 
Wir reden von nVidia ... :B

Natürlich kann es sein, dass es Fehler gibt, aber bislang haben sich die Probleme bei der neuen Grafikkartengeneration immer in Grenzen gehalten. Einzig und allein das 4GB Problem, aber das wurde auch in der 2. und 3. Generation der 970 nicht behoben. ;)

Ich denke schon, dass die Hardware stabil laufen wird ... vorallem ist der Geschwindigkeitsunterschied, Leistungsaufnahme zu einem fast gleichen Preis mMn ein großer Hauptpunkt, warum man noch ein paar Wochen warten sollte.

Naja, ich würde schon gerne auf Nummer sicher gehen. Und wenn ich erst warte, bis bekannt ist, ob die Karte gut läuft, dann warte ich ja noch länger ... :B
 
Cool, danke für den Tipp. Da schau ich mal rein. Obwohl ich Hitman schon nicht mehr sehen kann ... ;)
 
Also, die GTX980 ist gut, das kann ich bestätigen.
"Rise of the Tomb Raider" auf Ultra, bei 1680x1050 (!), kannst du aber knicken. :-D

Falls du länger was von deiner neuen Grafikkarte haben möchtest, warte bitte lieber.
Teueres High-End und mickrige 4GB VRAM (GDDR) ist eine Kombination, die einfach nicht mehr stimmig ist.
 
Also, die GTX980 ist gut, das kann ich bestätigen.
"Rise of the Tomb Raider" auf Ultra, bei 1680x1050 (!), kannst du aber knicken. :-D
Selbst bei der Auflösung haut das Spiel derart rein? Uff. Erst recht ein Grund mit der 1070 zu liebäugeln. :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ist die Grafik von Tomb Raider denn so viel besser als vergleichbare Spiele, die schneller laufen (habs selber nicht)?
 
Ist die Grafik von Tomb Raider denn so viel besser als vergleichbare Spiele, die schneller laufen (habs selber nicht)?
ich würde eher behaupten, dass die Engine schlecht optimiert ist ODER dass da vlt auch einige Dinge "zu detalliert" gestaltet wurden und massig Power brauchen, obwohl du beim Spielen gar keinen Unterschied zu "nur" der Einstellungsstufe "hoch" erkennst ;)

Man muss sich auch mal klarmachen: wenn ein Spielehersteller WILL, dann baut der einen Grafikmodus ein, der JEDE aktuelle Grafikkarte hoffungslos überfordert außer das absolute Topmodell, was man aktuell bekommen kann - das heißt dann noch lange nicht, dass man so eine Karte "braucht" - ich würde dann eher auf dieses Spiel schei... äh, also... ich würde den Ultra-Modus dieses Spiels einfach in die Tonne treten und ignorieren, ganz einfach. ;) Der sieht beim Spielen eh in 99% der Fälle nicht anders aus als die nächstniedrige Einstellung, die dann mit einer 300-400€-Karte flüssig läuft.



wegen 4GB VRAM (GDDR): VRAM heißt einfach nur Video-RAM, damit will man klarmachen, dass das RAM der Grafikkarte gemeint ist, da das oft technisch ein wenig anders als das normale RAM für Mainboards. Und GDDR ist halt die Speicherart: prinzipiell ist es DDR-RAM (wie bei Mainbaords), aber eine G-Version, eben "graphics", die ein wenig anders arbeitet. Seit einer Weile ist GDDR5 der Standard, aber inzwischen kommt auch HBM neu auf, das steht für HighBandMemory und wird zB für die AMD Fury und Nano schon verwendet.
 
Ja, genau, das meine ich.
Falls du nur eine Karte mit GDDR5 kauftest, sind 8GB (oder mehr) einfach zeitgemäßer für High-End Karten.

Bei HBM wären 4GB theoretisch ausreichend, weil der Datendurchsatz weitaus höher als bei GDDR ist, der Speicher also zB schneller beschrieben werden kann.
Allerdings hängt die Performance von der verwendeten Software ab. Ist diese nicht optimiert, sind 4GB HBM trotzdem nur 4GB. :)

Naja, "Rise of the Tomb Raider" ist schon ein verdammt schönes Spiel. Aber, die viele Leistung wird heutzutage wohl von Post-Processing-Käse verschlungen.
D.h., wenn du die Grafikqualität des Spieles herauf oder herabsetzt hat das jetzt weniger damit zu tun, aus wievielen Polygonen Laras Brüste bestehen,
sondern mit diversen Filtern, die über das fertige Bild gelegt werden, um die Kanten zu verwischen, etc.

Und was gerade bei "Rise" viel Leistung frisst, sind die Qualitätsstufen der Texturen. Bei der höchsten wird wohl schlicht darauf verzichtet, diese zu komprimieren
oder halt wenig komprimiert. Ich kann mir vorstellen, dass da mehr Grafikspeicher uU. sogar was brächte. :)
 
Heh, ja, das ruckelt ganz schön. :-D

Aber ich will's nur erwähnt haben und mache mir keinen großen Kopp deswegen.

Denn obwohl es eigentlich prima läuft, ist es, am Ende des Tages, genauso ein Xbox-One-Port, wie "Ryse: Son of Rome" oder "Quantum Break". Und damit irgendwie suspekt. ;)
Ich glaube, der Herkunft wegen, kommen dann doch Eigenheiten mit, die auf manchen PCs halt gravierender ausfallen können.
 
Zurück