• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für um die 1000 €

Ankylo

Anfänger/in
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
12
Gaming PC für um die 1000 €

Hallo,

da ich meinen alten Rechner nach zwölf Jahren endlich ersetzt möchte und in Zukunft das ein oder andere PC-Game spielen will, dachte ich mir, dass es Zeit für einen Gaming-PC ist. Bräuchte ihn rein für Spiele und Netflix. Vorerst werde ich ihn auch an den TV anschließen, bevor ich mir einen neuen Monitor kaufe.

Budget wären um die 1000 €, wobei ich auf bis zu 1200 € gehen kann. Wichtig ist mir, dass ich den PC gleich zusammengebaut bekomme und ein Betriebssystem muss dabei sein, weil ich ansonsten nur Mac OS X habe. Ansonsten bin ich offen für sämtliche Vorschläge, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne.


Vielen Dank schon einmal!
 
Hast du denn einen Shop, den du bevorzugst? Alternate zB baut auf Wunsch und ist ein guter Laden, aber vlt halt auch RELATIV teuer. Du kannst meine Tipps aber mal testweise umsetzen und schauen, was es kostet https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html

Generell wäre für das Geld ein Core i7-6700k zu empfehlen, und wenn du übertakten willst, dann ein Mainboard für 120-150€ mit Z170-Chipsatz und DDR4-RAM mit 2800 oder 3000 MHz Takt. Ohne Übertaktung nimmst du ein Board mit H170-Chipsatz für um die 80€ und DDR3-2133-RAM. Bei Übertaktung wäre ein guter Kühler wichtig, weiß aber nicht, ob alternate so ein schweres Ding dann auch einbaut. Ansonsten reicht ein günstiger CPU-Kühler, mit 20-30€ wäre es dann schon ein sehr leiser PC. zB von EKL / Akpenföhn der Sella oder Brocken ECO.

Dazu ne SSD mit 120-128 oder 240-256GB, 50-90€. Festplatte 1000GB oder 2000GB mit 7200 U/Min für 50 oder 70 Euro.

Gehäuse je nach Geschmack, zwischen 40 und 80 Euro. Netzteil 500-550W, gute Effizienz, ca 50-70€.

Windows 10 kostet ca 90-100€. Wenn du eine Win7-Lizenz bei eBay bestellst und es selber installierst, kannst du auch auf Win10 upgraden bzw. mit dem Key sogar direkt Win10 installieren - so eine Lizenz kostet nur 15-20€ bei seriösen Anbietern.


und dann noch eine Grafikkarte: eine Nvidia GTX 970 oder AMD R9 390 wäre da gut. Ca 320-360€. Die AMD hat mehr als doppelt so viel RAM, verbraucht dafür aber auch recht viel Strom. Ansonsten ist die ein BISSCHEN besser als die Nvidia, aber nur ein wenig. Teurere Grafikarten bieten erst ab ca 150€ Aufpreis mehr Leistung, dann aber auch nur so um die 15%. Da würde ich es bei ner günstigeren Karte belassen und etwas früher einfach mal wieder aufrüsten. Mit der og. CPU könntest du die nächsten 5-6 Jahre nur durch eine neue Grafikkarte (so ca alle 1,5-2 Jahre) wieder die dann neuen Games auf hohen Details spielen.
 
Habe mir mal bei Alternate einen PC zusammengestellt und dies ist das Ergebnis ohne Betriebssystem und Zusammenbau. Der Zusammenbau würde mich 99 € kosten und Windows 10 oder 7 ebenfalls noch einmal den Preis. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich es nicht einmal selbst versuchen sollte. Allerdings besteht halt die Gefahr. ob ich es nicht vermassle und am Ende mehr kaputt ist.


Anbei hätte ich noch die Zusammenstellung von einem Bekannten:
- Corsair Carbide Quiet 400Q
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 -DIMM CL13-15-15-28 Dual Kit
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
- 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 1
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)

Die wäre halt ein wenig teuerer, aber ist sie auch wirklich besser? Gehäuse ist bewusst ausgeklammert.


Habe mir zudem auch noch gleich einen Monitor ausgesucht. Finde den für diesen Preis in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal bei Alternate einen PC zusammengestellt und dies ist das Ergebnis ohne Betriebssystem und Zusammenbau. Der Zusammenbau würde mich 99 € kosten und Windows 10 oder 7 ebenfalls noch einmal den Preis. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich es nicht einmal selbst versuchen sollte. Allerdings besteht halt die Gefahr. ob ich es nicht vermassle und am Ende mehr kaputt ist.
kaputtmachen kannst du nur was, wenn du extreme Gewalt anwendest oder ungeschickt mit zB nem Schraubendreher wegrutschst - ansonsten ist aber alles "idiotensicher": die Stromstecker passen nur so, wie sie sollen, die CPU und das RAM haben "Nasen", so dass man nichts falsch einstecken kann usw. ;)

Das bei Alternate wäre schon mal gut und passend. Das von Deinem Bekannten wäre auch gut, allerdings macht das Board keinen Sinn, das wäre zum Übertakten geeignet, der i7-6700 aber ist nicht übertaktbar. Zudem ist der Kühler auch eher zum Übertakten gedacht - und in das eine blaue Gehäuse von Aerocool würde der nicht passen. Ich hab übrigens den 6700k vorgeschlagen, weil der ein gutes Stück mehr Takt hat als der 6700 non-k, und dabei aber nicht viel mehr kostet. Aus genau diesem Grunde wäre der PC Deines Bekannten sogar ein wenig schwächer. Denn die Grafikkarte ist ja wiederum gleichschnell.

Ach ja: in den nächsten Wochen sollen neue Grafikkarten rauskommen - vlt willst du das noch abwarten, wenn du eh so viele Jahre schon gewartet hast? ^^ ;)

Monitor wäre okay
 
Das bei Alternate wäre schon mal gut und passend. Das von Deinem Bekannten wäre auch gut, allerdings macht das Board keinen Sinn, das wäre zum Übertakten geeignet, der i7-6700 aber ist nicht übertaktbar. Zudem ist der Kühler auch eher zum Übertakten gedacht - und in das eine blaue Gehäuse von Aerocool würde der nicht passen. Ich hab übrigens den 6700k vorgeschlagen, weil der ein gutes Stück mehr Takt hat als der 6700 non-k, und dabei aber nicht viel mehr kostet. Aus genau diesem Grunde wäre der PC Deines Bekannten sogar ein wenig schwächer. Denn die Grafikkarte ist ja wiederum gleichschnell.

Der hat den Zusammenbau auch in einem Video festgehalten.

Ach ja: in den nächsten Wochen sollen neue Grafikkarten rauskommen - vlt willst du das noch abwarten, wenn du eh so viele Jahre schon gewartet hast? ^^ ;)

Die paar Wochen kann ich jetzt auch noch warten, da hast du Recht. Bis wann kann ich den ungefähr mit einer Veröffentlichung der neuen Grafikkarten rechnen? Werde dann auch einmal den Versuch wagen und den PC selbst zusammenbauen. Dürfte vielleicht auch günstiger hinkommen, wenn ich nicht auf einen einzigen Shop angewiesen bin.
 
Also, die neue GTX 1070 KÖNNTE noch ins Budget passen, die soll Anfang bis Mitte Juni kommen. Es kann aber sein ,dass die dann 100€ teurer als die GTX 970 ist, dafür dann halt auch schneller.
 
Also, die neue GTX 1070 KÖNNTE noch ins Budget passen, die soll Anfang bis Mitte Juni kommen. Es kann aber sein ,dass die dann 100€ teurer als die GTX 970 ist, dafür dann halt auch schneller.

Habe einen Artikel zur GTX 1070 gefunden und demnach soll sie 40 Dollar mehr als die 970 kosten. Weiß jedoch nicht was der Unterschied zwischen MSRP ($379) und der Founders Edition ($449) ist. Gehe jetzt auch einfach einmal davon auch aus, dass die Preise 1:1 in Euro übernommen werden. An diesen 40 € sollte es dann nicht scheitern, wenn man dafür auch deutlich mehr Leistung bekommt.

Würde dann der Rest meiner Konfiguration noch passen oder muss ich den Verkaufsstart abwarten und diese dann gegebenenfalls überarbeiten? Ansonsten könnte ich probeweise schon mal alle Teile zusammensuchen und sehen auf welchen Preis ich am Ende derzeit kommen würde. Denke, dass ich dann auch noch den ein oder anderen Euro sparen kann.
 
Also, bei der "Founder's Edition" handelt es sich, dem Anschein nach, um Modelle mit dem Nvidia-Standardkühler.
Generell gefällt mit dieser eigentlich recht gut, ich finde ihn schick. Bzw. fand ihn schick bis zu Maxwell. Heuer schaut er kindisch aus. :-D

In den Amerikas werden die Preise stets ohne Steuer angegeben, gibt an der Supermarktkasse immer eine nette Überraschung.
Da kommt also noch etwas dazu. Schau dir an, was die "Oculus Rift" oder "Vive" in USD kostet und wie der offizielle Preis hier ist.
Mangels Interesse, hab ich das nicht wirklich verfolgt. Aber vlt. kannst du da abschätzen, was da noch aufgeschlagen wird.

Warten ist aber eine gute Idee, auch auf AMD. Konkurrenz und Alternativen sind immer gut, vor allem für uns Verbraucher.
 
Ja, idr kannst du auf den Dollarpreis die Steuer aufrechnen und dann den Wert 1:1 in Euro ummünzen - kann also sein, dass die Karte zum Release schon eher 450€. Das wäre dann bei weitem die teuerste "x70"-Karte, die Nvidia je hatte - vlt hätte man die eher 1080 und die 1080 dafür 1080 Ti nennen sollen? ^^
 
klinke mich hier einfach mal ein ;D ankylo hat mich auch drauf aufmerksam gemacht. sind auch so die gleichen anforderungen (1000€ budget, brauche allerdings noch einen bildschirm dazu), die wir beide haben. habe jetzt mir hier 2 pc's mal rausgesucht und wollte mal fragen, ob das so klar geht:

-> https://www.kiebel.de/pc-systeme/kc...3332377ad143d54898510c382f969781c30034dbd01f6 (monitor schon drin)
-> https://www.alternate.de/buffed/Buf...extlinks/Alternate&zanpid=2164724722942977024

anforderung wäre eigentlich nur, dass ich die blizzard spiele (speziell wow: legion demnächst) auf einer anständigen grafik einstellung zocken kann (hoch im raid/pvp sollte schon machbar sein). vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen, der dazu ein paar worte verlieren kann. für tipps wäre ich sehr dankbar, habe selbst nämlich absolut keine ahnung! ;D

möchte in zukunft noch einen zweiten bildschirm anschließen, interessant wär zu wissen, auf was ich dabei achten muss. sollte dann schon der hier sein: https://www.alternate.de/Samsung/S24E390HL-LED-Monitor/html/product/1194079?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
klinke mich hier einfach mal ein ;D ankylo hat mich auch drauf aufmerksam gemacht. sind auch so die gleichen anforderungen (1000€ budget, brauche allerdings noch einen bildschirm dazu), die wir beide haben. habe jetzt mir hier 2 pc's mal rausgesucht und wollte mal fragen, ob das so klar geht:

-> https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-veloce.html?c=7be3c39d7773332377ad143d54898510c382f969781c30034dbd01f6 (monitor schon drin, mit dvi kabel und cardreader, übernimmt er irgendwie nicht...)
-> https://www.alternate.de/buffed/Buffed-PC-RPG-Edition-V4-W10H-PC-System/html/product/1247117?campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2164724722942977024

anforderung wäre eigentlich nur, dass ich die blizzard spiele (speziell wow: legion demnächst) auf einer anständigen grafik einstellung zocken kann (hoch im raid/pvp sollte schon machbar sein). vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen, der dazu ein paar worte verlieren kann. für tipps wäre ich sehr dankbar, habe selbst nämlich absolut keine ahnung! ;D

möchte in zukunft noch einen zweiten bildschirm anschließen, interessant wär zu wissen, auf was ich dabei achten muss.
du kannst ja mal hier reinschauen Fit für Doom & Co: Gamer-PCs und Aufrüstungstipps für die Frühlingskracher da siehst du, dass zB der PC bei kiebel "nackt" 750€ kosten würde - siehe Seite 2 der Intel-Mittelklasse-PC. Windows kostet ca 80-100€, also wäre 850€. Dann ist bei kiebel noch ein Monitor dabei, der an sich 150€ kostet. ABER beim kiebel PC fehlt eine SSD, und bei dem PC in dem Artikel sind vlt an mancher Stelle ETWAS bessere Komponenten vorgeschlagen - der Kiebel-PC selber zusammengestellt ohne SSD würde eher um die 900-950€ kosten, aber du hast halt auch einen "Komplett-PC" mit Garantie usw., insofern wäre der Preis noch okay.

Der PC bei alternate ist aber definitiv zu teuer. Die CPU ist schwächer als beim kiebel-PC, und es ist kein Monitor dabei. Wenn der 700-750€ kosten würde, wäre es in Ordnung.


Was ich nicht ganz verstehe: sind es nun 1000€ MIT Monitor oder ohne?
 
du kannst ja mal hier reinschauen Fit für Doom & Co: Gamer-PCs und Aufrüstungstipps für die Frühlingskracher da siehst du, dass zB der PC bei kiebel "nackt" 750€ kosten würde - siehe Seite 2 der Intel-Mittelklasse-PC. Windows kostet ca 80-100€, also wäre 850€. Dann ist bei kiebel noch ein Monitor dabei, der an sich 150€ kostet. ABER beim kiebel PC fehlt eine SSD, und bei dem PC in dem Artikel sind vlt an mancher Stelle ETWAS bessere Komponenten vorgeschlagen - der Kiebel-PC selber zusammengestellt ohne SSD würde eher um die 900-950€ kosten, aber du hast halt auch einen "Komplett-PC" mit Garantie usw., insofern wäre der Preis noch okay.

Der PC bei alternate ist aber definitiv zu teuer. Die CPU ist schwächer als beim kiebel-PC, und es ist kein Monitor dabei. Wenn der 700-750€ kosten würde, wäre es in Ordnung.


Was ich nicht ganz verstehe: sind es nun 1000€ MIT Monitor oder ohne?
schaue ich mir heute abend mal an! danke!

1000€ MIT monitor, also habe ich quasi 1000€ für alles zur verfügung.
 
schaue ich mir heute abend mal an! danke!

1000€ MIT monitor, also habe ich quasi 1000€ für alles zur verfügung.
dann würde ich mir bei dem Artikel mal den PC für 750€ anschauen, die Intel-Variante. Du könntest dort entweder statt des i5-4460 einen Xeon E3-1231 v3 einbauen (der hat i7-Technik, ist also quasi eine Achtkern-CPU) oder aber statt der R9 380X eine GTX 970, das wären jeweils plus ca 80-90€. Windows kannst du für 20€ bei eBay bekommen, da werden auch von seriösen Händlern Lizenzen verkauft, die an sich "OEM", also bei einem PC dabei sind, aber unbenutzt und 100% einwandfrei gültig, auch um Win10 zu installieren (muss man nur vor der Frist, die Ende Juli endet, machen)
 
Nachdem GTX 1080 und 1070 jetzt erschienen sind, wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es schon genügend Costum-Varianten gibt, um sich an eine Zusammenstellung zu wagen oder sollte ich noch abwarten bis weitere erscheinen und AMD mit seinen neuen Grafikkarten nachzieht?
 
Nachdem GTX 1080 und 1070 jetzt erschienen sind, wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es schon genügend Costum-Varianten gibt, um sich an eine Zusammenstellung zu wagen oder sollte ich noch abwarten bis weitere erscheinen und AMD mit seinen neuen Grafikkarten nachzieht?

Es gibt die ersten Custommodelle. Die Frage ist, welche Leistung du brauchst. AMD bringt nächste Woche die RX 480 raus, welche aber nicht als Konkurrenz zur 1070/1080 gedacht ist, sondern als eine offenbar für den Preis hervorragende Karte: 250-280€ und so stark wie eine GTX 980, also schneller als eine GTX 970 und AMD R9 390X. Die GTX 1070 wäre halt dann ca 35% schneller, kostet aber eben auch eher 450-500€, also fast das doppelte.
 
Es gibt die ersten Custommodelle. Die Frage ist, welche Leistung du brauchst. AMD bringt nächste Woche die RX 480 raus, welche aber nicht als Konkurrenz zur 1070/1080 gedacht ist, sondern als eine offenbar für den Preis hervorragende Karte: 250-280€ und so stark wie eine GTX 980, also schneller als eine GTX 970 und AMD R9 390X. Die GTX 1070 wäre halt dann ca 35% schneller, kostet aber eben auch eher 450-500€, also fast das doppelte.

Wenn ich mir jetzt schon einen neuen PC zulegen, dann sollte er zwei bis drei Jahre in der Lage sein, die Grafik auf dem höchsten Niveau darzustellen. Danach kann man über eine Aufrüstung nachdenken. Die Frage ist halt, wie zukunftsträchtig die RX 480 von AMD ist.
 
Von dem Irrglauben der "drei Jahre, höchstes Niveau" würde ich mich lieber gleich lösen. Das ist eine verdammt lange Zeit und einfach unrealistisch.

Die GTX980 ist noch keine zwei Jahre alt, immerhin ein ehemaliges Flaggschiff und damals eine ca. 550-630€(!)-Karte gewesen. Schon der "Witcher 3" rammt seinen Zweihänder in den Boden und verweigert
dir die Passage, wenn du "FullHD/Ultra/konstante 60fps" als die magische PCMR-Barriere definierst.

Es muss nicht jedes Spiel auf "Ultra" gespielt werden, um Spaß zu machen oder mieses Gameplay zu kompensieren. Spiele werden heutzutage, eh viel zu oft, wie Fast-Food serviert und auch konsumiert.
Die wirklichen Einzelspieler-Grafikschmankerl beschäftigen dich für milchschnittliche 15-20h, hoher Wiederspiel- und Erinnerungswert sind nicht garantiert.

Die ernsthaften Zeitfresser wie "CS:GO", "Diablo 3", "LOL", "DOTA 2", "Overwatch", "WOW", "FIFA/PES" usw. kommen idR mit weitaus weniger GPU-Power aus. Und auch ein Battlefield ist genügsamer,
als man meinen mag (zudem ich im MP sowieso alles abdrehen würde, was die Zielerfassung unnötig erschwerte).

Falls du derzeit "nur" einen FullHD-Monitor hast, bleibt die RX480, wenn auch keine wirkliche High-End-Karte, immer noch ein ordentliches Produkt, sofern der Preis für die Custommodelle stimmte und seeehr deutlich unter 300€ bliebe. Sie bietet in dieser Auflösung genug Leistung. Extreme Titel werden die Reduzierung einiger, wenig auffallenden, Effekte notwendig machen. Für einmal Durchspielen?
Naja, was soll's. :)
Falls die Zukunft "Windows 10" und somit DirectX12 beinhaltete, fühlte sich die RX480 nochmal wohler.

Als günstige Übergangslösung bis zu einem neuen Monitor, finde ich sie eigentlich nicht schlecht, sofern die ältere Grafikkarte nicht schon eine "R9 290" oder höher ist.
Falls ein Wechsel auf einen WQHD-Montior (oder höher) erfolgte, was innerhalb dreier Jahre ja nicht so abwegig sein könnte, würde sich auch ein gleichzeitiger Wechsel der Grafikkarte anbieten, weil ja auch eine GTX1070/1080 bis dahin im Preis gefallen sein wird.

Falls du jetzt schon einen >60Hz-Monitor, >FullHD-Auflösung verwendest, na, dann würd ich gleich zur GTX1070 greifen, da machte es total Sinn.
Aber, mMn, lässt sich GPU-Power schwer "auf Vorrat" kaufen und nicht ausgenützte GPU-Power schwer "aufsparen".
So hättest du letztes Jahr zB eine 750€ MSI 980Ti (ich nehm jetzt MSI, weil iA teuerer und auch höherer Wiederverkaufswert) kaufen können um auf einem FullHD-Monitor zu spielen.
Gemessen an einer TitanX war das damals regelrecht ein "Schnäppchen".
Genausogut hätte es letzten Sommer aber auch eine MSI R9-390 für 350€ sein können. Für FullHD ohnehin mehr als ausreichend (und was ist in diesem einen Jahr schon soo grafisch tolles rausgekommen).
Diese 390 heuer für 200€ verkauft und dafür eine MSI GTX1070 um 500€ geholt, hättest du jetzt die höhere Performance, mehr VRAM, höhere Effizienz und das alles für insgesamt 100€ weniger.
In der Übergangszeit mit der "schwächeren" 390 hättest du auch keine nennenwerten Kompromisse eingehen oder Einbußen fühlen müssen. :)
Auch heute ist die 980Ti natürlich eine hervorragende Karte. Aber bei 750 ausgegebenen Euro bliebe, finde ich, ein viel bitterer Nachgeschmack, den ich mir schwerer Schönreden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir nach zwölf Jahren einen PC holen und habe auch noch eine Xbox One und andere Konsolen. Bestimmt werde ich jetzt nicht von heute auf morgen zum PC-Spieler, sondern will eine Alternative zu Konsolen. Deshalb werden zu Beginn wohl eher Spiele wie The Witcher, Borderlands, The Elder Scrolls, GTA spielen, die ich entweder auf Xbox nicht spielen konnte oder gerne noch einmal in einer besseren, schöneren Version mit Mods erleben möchte.
Deshalb finde ich die Argumentation mit der AMD RX 480 auch sinnvoll. Möchte mir auch "nur" einen 27 Zoll-Monitor für ca. 200,- € zulegen, weshalb ich auf mehr als Full-HD nicht kommen werde. Die allermeisten Spiele, die aktuell erhältlich sind, dürfte ich damit in 1080p und 60 FPS spielen können und das ist für mich schon eine signifikante Verbesserung gegenüber meiner Xbox One. Ein System mit einer GTX 1070 wäre somit für meine Anforderungen vermutlich überteuert und dem Zweck nicht angemessen.
Sollte ich wider Erwarten doch Gefallen daran finden, kann ich mir immer noch eine bessere Grafikkarte holen und die RX 480 ersetzen.

Allerdings stellt sich mir nur eine Frage, ob es bei Spielen wichtig ist, ob ich eine Karte von NVIDIA oder AMD habe. Kenne es nur von Konsolen so, dass manche Spiele mehr oder weniger deutlich besser auf der PlayStation als auf der Xbox laufen und früher eben umgekehrt liefen. Werde ich einen signifikanten Unterschied zwischen einer AMD- und NVIDIA-Karte erleben? Mir ist klar, dass es hierauf keine pauschale Antwort geben kann und wird, aber eine grobe Tendenz genügt schon.

Dann mache ich mich mal eine neue Konfiguration, denn meine Vorherige ist schon abgelaufen. Bezüglich weiterer Hardware wie Maus und Tastatur, werde ich mich einfach in ein Geschäft begeben, um diese auszuprobieren. Bin aber generell eher der Freund von schwereren, größeren Mäusen, da ich ein gewisses Gewicht und eine gewisse Größe durch Controller gewohnt bin. Glücklicherweise habe ich zumindest ein Gamepad schon. :)
 
Nvidia oder AMD spielt keine Rolle, aber mal angenommen du hast zwei Karten, eine von AMD und eine Nvidia, die im SCHNITT gleich schnell sind, dann wird immer je nach Spiel mal die AMD, mal die Nvidia schneller sein. Bei manchen Games kann das sogar +15-20% pro AMD oder Nvidia sein. Wenn du jetzt ein GANZ eindeutiges Lieblingsgame hättest, was du immer spielst auf absehbare Zeit, dann könnte man durchaus je nach dem, was dem Spiel besser liegt, die Wahl davon abhängig machen. Aber ansonsten macht das keinen Sinn.

Und wegen der 3 Jahre: lieber alle ca 2 Jahre eine Karte für 200-400€ holen als 1x eine für 500-800€ und dann denken, die würde sicher 3-4 Jahre "halten". Für Dein Budget wäre halt aktuell eine RX 480 eine gute Wahl.
 
Ah, du hast hast primär auf der Konsole gespielt? Falls Arbeiten am PC dann eh nicht so wichtig ist, könntest du dir ja auch bloß ein langes HDMI-Kabel anstatt eines
Monitors kaufen, und die PC-Spiele auch auf dem großen(?) Fernseher genießen. :)
Ein aktiver USB-Hub brächte die Eingabegeräte auch näher an den Fernseher, bzw. gibt es auch Leute, die auf kabellose Eingabegeräte schwören und beim Spielen keine Nachteile spüren.
(Selber bin ich da skeptisch. Kabelloses Gamepad, sehr fein. Maus und Tastatur, da bin ich altmodisch. :-D )

Da ja in den nächsten Tagen womöglich die GTX1060(Ti) offiziell vorgestellt wird, hättest du mit den zusätzlichen 50€ nochmal die Wahl zwischen AMD oder NVidia,
wer auch immer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
 
Zurück