• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allround Pc ca. 750 Euro

Z

Zh77Kfp12

Gast
Hallo,

soll für ein älteren Herren ein Pc zusammen stellen.
Verwendung: Bilder, Filme, ab und an mal ein Spiel und Internet.
Er beliest sich viel über die Technik von Heute und in Zukunft und will schon i5 und SSD mit bei haben.
Windows wird benötigt, nur weiß ich jetzt nicht genau was günstiger ist, Win 7 kaufen und dann Win 10 aktivieren oder gleich Win 10 kaufen?
Vieleicht ist ein AMD System gleichwertig und billiger....?
Soll schon ein paar Jährchen gut laufen.

Danke im Vorraus,

gruß M.
 
WELCHE Spiele müssen denn laufen? Das ist wichtig, denn auch wenn man nur 1x im Jahr zB Witcher spielen will, braucht man halt eine gewisse Grafikpower... wie viel Speicherplatz braucht er denn? Soll der PC besonders leise sein? Soll das Gehäuse vlt. möglichst klein sein und/oder "schön" ?

Ganz grob schon mal:

Core i5 => 170-210€
Mainboard => 70-80€
RAM (8GB) => 40€
Gehäuse: ab 40€
Netzteil => 50€
SSD mit 240GB => 80€
CPU-Lüfter => 20€
ggf DVD-Laufwerk => 15€

Und dann halt je nach dem eine passende Grafikkarte oder mehr ausgeben für mehr Speicherplatz oder besseres Gehäuse usw.


Windows: bei eBay gibt es einige Händler, die einen Win7-Code für um die 20€ verkaufen, mit dem man dann upgraden kann. Das wäre die günstigste Lösung.
 
WELCHE Spiele müssen denn laufen? Das ist wichtig, denn auch wenn man nur 1x im Jahr zB Witcher spielen will, braucht man halt eine gewisse Grafikpower... wie viel Speicherplatz braucht er denn? Soll der PC besonders leise sein? Soll das Gehäuse vlt. möglichst klein sein und/oder "schön" ?

Core i5 => 170-210€

Windows: bei eBay gibt es einige Händler, die einen Win7-Code für um die 20€ verkaufen, mit dem man dann upgraden kann. Das wäre die günstigste Lösung.

Edit / Mein Fehler
 
Hallo Herboy,
viele Danke schonmal dür die erste Antwort.
Also keine Blockbuster,,,nur seine Frau und Kinder spielen vieleicht mal ab und an.
Was ich noch vergessen hatte, er will ein Bluray Brenner und Gehäusetasten und Anschlüsse wenn möglich obere Seite.
Bei SSD würde auch 120 GB für Win reichen und noch 1TB normal?
Onlineshop für Software und PC Hardware - günstig online kaufen hier Win 7 kaufen empfehlenswert?

Gruß M.
 
Naja, schwer zu sagen, was für eine Karte dann reicht. Hast du da bestimmte Titel als Beispiel?

Und BluRay-Brenner: wozu genau? Ein externer Player ist zuverlässiger und in der Summe, weil man idR eine kostenpflichtige Software für den PC braucht, damit alles klappt, auch nicht teurer. Und BDs zu brennen macht überhaupt keinen Sinn in Zeiten, in denen ein 128GB-USB-Stick nur 30€ kostet ;)


120GB SSD reichen für Win völlig aus, und für Fotos, Videos usw. dann halt ne Festplatte mit 1000GB, wobei vor allem bei Fotos auch auf die SSD noch einiges passen wird.
 
OK das man dafür ne kostenpflichtige software braucht wußte ich nicht, muß ich noch wetergeben....
Er möchte halt ganz gerne immer das neuste (in seinen Augen ) haben.
Bei Graka denk ma ca 150 Euro Klasse reicht (hab bis jetzt nur Tier- ind Wimmel Spiele gesehen:P)

Ich mach ma Liste:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html SSD ca 60,-
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de HDD ca 48,-
WIN 7 ca 20,-
https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de DVD ca 15,-

Gehäuse
https://geizhals.de/antec-gx500-window-mit-sichtfenster-0761345-15501-4-a1170307.html oder
https://geizhals.de/lc-power-gaming-975b-air-wing-mit-sichtfenster-a947509.html ca 45,-

Bräuchte jetzt noch:
RAM
CPU (welcher ist der neuste i5 ?)
Mainboard
Kühler
Netzteil (be quiet vielleicht ?)

Wenn es geht soll der Pc schon etwas leiser sein, keine Dröhnmaschine....


Gruß M
 
OK das man dafür ne kostenpflichtige software braucht wußte ich nicht, muß ich noch wetergeben....
es gibt wohl auch inzwischen was kostenfreies, aber man hat dann halt immer wieder mal Ärger mir BDs, die nicht korrekt abgespielt werden usw.

Er möchte halt ganz gerne immer das neuste (in seinen Augen ) haben.
Naja, wenn jetzt für PCs ein USB-Surroundreceiver "neu" rauskäme, heißt das ja nicht, dass man den dann einem externen Receiver vorziehen muss, nur weil es "neu" ist :-D ;)


Zum PC:

Das Antec ist gut, das hat auch 2x USB3.0 - das andere nur 1x, das deutet darauf hin, dass man dafür evlt. einen der hinteren USB-Plätze opfern muss. => 50€
SSD und HDD passen auch, sind zusammen => 110€
DVD-Brenner ist an sich egal, in den Shops gibt es genug Auswahl schon unter 15€, natürlich mit SATA-Schnittstelle. => 15€
Netzteil zB das hier be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 45€
Grafikkarte zB die hier Inno3D iChill GeForce GTX 950 X2 Air Boss, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (C950-1SDV-E5CMX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950WF2OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 155€
Um sich was gutes zu tun auch ein CPU-Kühler, der besser als der Box-Kühler ist, ZB EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 25€
und einen leisen zweiten Gehäuselüfter wie zB Arctic F12 PWM PST CO (AFACO-120PC-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland => 10€


Dann ist man bis hierher bei ca 410€, mit Windows bei 430-440€.

Jetzt zum "Problemfall" ;) CPU, durch den auch Board und RAM noch nicht klar sind: der Core i5-6500 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) für 200€ wäre der neueste mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (ein i5 mit nicht relevanten 0,1Ghz mehr Takt kostet gleich 15€ mehr) , aber an sich ist der nicht schneller als ein "alter" Haswell i5-4660, der nur 175€ kostet Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

Da wäre die Frage: i5-6500, nur weil der neuer ist? Dann sind für Board und RAM auch je ca 10€ mehr einzuplanen als für die ältere Haswell-Plattform. Was von beiden soll es sein?
 
Ok, da kommen wir ja sogar fast exakt auf 750 Euro.
Vielen Dank für deine Beratung Herbboy.

Schön Abend noch

Gruß M.
 
Wäre nett, wenn du dann ein Feedback gibst :)
 
Zurück