• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Neues Motherboard aber welches?

BMWFanatiker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hey Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Motherboard, da ich mir vor kurzem das Corsair H80i Wasserkühlungssystem gekauft habe und es nicht passt, weil zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor zu wenig Platz herrscht und deshalb such ich um Rat was für ein MBoard ich mir den Anlegen sollte wo auch genug Platz für die Wasserkühlung herrscht.

Ausgeben will ich um die 100-200€

Setup:
Intel i7 4790K LGA Sockel 1150
HyperX 8GB Ram
GTX 770 2GB
ASROCK H81M-DSG (jetziges MBoard)
Windows 10 Pro

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BMWFanatiker
 
Du hast also derzeit dieses hier (DGS, nicht DSG) ? Das ist aber an sich sehr seltsam - wieso passt das denn nicht? Der Kühler der Wasserkühlung ist doch sehr kompakt und kleiner als ein Luftkühler, der sich ja auch schon von den Maßen her an den Normen, die für die Abstände zwischen Sockel/RAM/PCIe-Slots orientiert. Und zwischen Sockel und Grafikkarte ist an sich ne Menge Platz, und zwar auch so viel, wie es an sich auch bei anderen Boards ist ^^ oder hast du Probleme wegen des Radiators und/oder den Schläuchen?

Was hast du denn für ein Gehäuse?
 
Ah hast recht ist das DGS Entschuldigung hab nicht aufgepasst :-D

Also das größte problem war einfach das es an den Schläuchen lag da die sich kaum biegen lassen was es um einiges Schwieriger macht aber es kam mir so vor als ob der Radiator auf die Grafikkarte stoßen würde aber ich kann mich auch irren.

Und ich hab mal ein Foto gemacht was ich als Anhang hochladen werde ^^

Ich habe das Ultron Rasurbo Game-X6 Midi Tower ATX.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 11121493_850331201729409_1065522588_n.jpg
    11121493_850331201729409_1065522588_n.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 157
Ah hast recht ist das DGS Entschuldigung hab nicht aufgepasst :-D

Also das größte problem war einfach das es an den Schläuchen lag da die sich kaum biegen lassen was es um einiges Schwieriger macht aber es kam mir so vor als ob der Radiator auf die Grafikkarte stoßen würde aber ich kann mich auch irren.

Und ich hab mal ein Foto gemacht was ich als Anhang hochladen werde ^^

Ich habe das Ultron Rasurbo Game-X6 Midi Tower ATX.

Mit freundlichen Grüßen

also, eigentlich sollte das passen, vlt auch indem man die Schläuche eher Richtung "Decke" gehen lässt, oder auch eher Richtung Seitenteil - so oder so ist aber die Frage, ob der Radiator ins Gehäuse passt - hast du das geprüft?

Ich würde es erstmal testen, ob es nicht doch passt. Denn wie gesagt: an sich ist der Abstand CPU bis erster PCIe x16-Slot bei so gut wie allen Boards genau so, dann müsstest du höchsten eines suchen, das 2x PCIe x16 hat und auch volles x16 (viele haben x16-Größe, aber nur x8-Speed). Wenn das nötig wäre stellt sich zudem die Frage: willst du auch übertakten? Denn an sich ist/war die CPU viel zu teuer, eben AUCH weil die zum Übertakten gedacht ist - die ist aber unübertaktet kaum schneller als ein Xeon E3-1231v3, der je nach dem, wann du gekauft hast, 70-100€ günstiger war/ist, und selbst mit Übertaktung gibt es bislang nur wenige Prozent Vorteil. ^^ und wenn du übertakten willst, wäre nämlich eher ein Board mit Z97-Chipsatz ab 90-100€ angebracht.
 
Ich werde dann nochmal irgendwann die tage Prüfen ob der Radiator passt und dann werd ich das hier mal berichten ^^

Ich danke dir für die hilfreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe es geschaft die Wasserkühlung einzubauen doch wie man sieht passt die Graka nicht rein... Radiatior ist unten rum im Weg-.-

Also sind wir wieder am anfang und hiermit frage ich nochmal was ich für 100-200€ bekomme sollte ein gutes gaming Mboard sein.

Mit freundlichen Grüßen

BMWFanatiker
 

Anhänge

  • 11868847_851818128247383_1839415695_n.jpg
    11868847_851818128247383_1839415695_n.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe es geschaft die Wasserkühlung einzubauen doch wie man sieht passt die Graka nicht rein... Radiatior ist unten rum im Weg-.-

Also sind wir wieder am anfang und hiermit frage ich nochmal was ich für 100-200€ bekomme sollte ein gutes gaming Mboard sein.

Mit freundlichen Grüßen

BMWFanatiker
Auch ein neues Gehäuse wäre ne Lösung - es gibt viele, wo man dan Radiator auch oben einbauen könnte, oder wo der Platz für den Radiator einfach nur höher liegt.

Aber wenn du ein neues Board willst, dann nimm zB das hier ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3, falls du übertakten willst. Das hat da, wo Deines den Steckplatz für die Karte hat, einen kleinen PCie x1, und der Graka-Slot ist eine Position weiter unten - das müsste dann ja passen. Das siehst du auch gut an dem Abstand zwischen der letzten Buchse an der Rückseite des Boards (vermutlich für Sound) und dem Graka-Slot. Bei Dir ist der Slot fast auf gleicher Höhe, bei dem neuen Board etwas weiter unten.

Falls du nicht übertakten willst, würde es auch ein 80€-Modell tun. Da hast du keinen Leistungsnachteil im Vergleich zu nem teureren Board

 
Alles klar dann werd ich mir mal dieses Mboard besorgen, ich bedanke mich Herzlich für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BMWFanatiker
 
Alles klar dann werd ich mir mal dieses Mboard besorgen, ich bedanke mich Herzlich für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BMWFanatiker
kein Problem - du wirst aber wohl besser Windows neu installieren müssen, auch wenn es vlt problemlos ohne Neuinstall zu gehen scheint. Und ich hoffe, dass es wirklich passt - müsste aber an sich passen.
 
Hey Herbboy ich hab jetzt alles eingebaut der PC ist auch voll funktionstüchtig doch mein PC will die WIN7 CD nicht booten woran kann das liegen? Nebenbei ich benutze WIN10.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey Herbboy ich hab jetzt alles eingebaut der PC ist auch voll funktionstüchtig doch mein PC will die WIN7 CD nicht booten woran kann das liegen? Nebenbei ich benutze WIN10.

Mit freundlichen Grüßen

Guck mal im BIOS evtl. musst du die Boot-Option umstellen damit auch vom DVD-Laufwerk geladen wird.
 
Hat sich geklärt das Problem war ja das ich mein Passwort nicht eingeben konnte da meine Tastatur irgendwie nicht ging außer Pfeiltaste Hoch und Runter aber als ich vom Bad zurück kam und der PC noch nebenbei lief ging alles auf einmal und ich konnte vom Computer aus Booten aber trotzdem Danke und nochmal ein großes Dankeschön an Herbboy da alles geklappt hat so wie er es vorhergesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück