• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC zusammenstellen (unter 500€)

GuidoZahid

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Gaming PC zusammenstellen (unter 500€)

Hallo,

ich möchte mir einen PC nur zum Spielen zusammenstellen. Budget liegt bei ca. 500€. Folgende Spiele würde ich darauf gern spielen, Auflösung so im Mittelfeld wäre in Ordnung solange es flüssig läuft 60fps und mehr wären toll, dazu will ich mein alten pc der nur für Hausaufgaben war aufrüsten:



  1. Battlefield 3/4
  2. Arma 3







Mein Spiele-PC

Prozessor Prozessor AMD A4-5300 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3400 MHz, 1 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard F2A55-M LK von ASUS
Arbeitsspeicher (RAM) 8GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 630
Soundkarte NVIDIA High Definition Audio
Festplatte 2x TOSHIBA DT01ACA050 ATA Device 465GB
Netzteil super power 650w
Gehäuse Phantom
-----------------------------------------------------------
Das sind meine derzeitigen komponenten
-----------------------------------------------------------

Es wäre toll wenn ihr mir einfach sagt welche teile ich holen soll und was die beste Kompi wäre

Danke im vorraus :-D
 
Weißt, von welchem Hersteller das Gehäuse genau ist? Es ist so: du müsstest halt Board und CPU sowie Grafikkarte austauschen - da wäre für 500€ schon was gutes drin, und vlt sogar auch ne SSD für Windows und einige Spiele.

RAM müsste bereits DDR3 sein, das brauchst du also nicht unbedingt neu zu holen. Aber wenn das Gehäuse sehr klein ist, muss wohl ein neues her. Auch beim Netzteil: welcher Hersteller isses genau? Kannst du nachsehen, wie viele PCIe-Stecker es hat?
 
Picture 3.jpgPicture 4.jpgdas netztteil(hab dich schon mal in einem beitrag gesehen von 2013 da ging es auch um ein 500€ Gaming pc, danke das du so viel hilfst ;)
 
Kennst du denn Hersteller vom Netzteil? An sich müsste das aber reichen...


Ich geh davon aus, dass es reicht. Dann wäre mein Tipp als erstes ein Board mit H97-Chipsatz für ca 80€ => Intel Sockel 1150 im Preisvergleich


Dann ist die Frage: CPU und Grafikkarte...? Ich würde sageen:
ein Core i5-4460 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) c.a. 180€, dann hast du noch 240€ über - da wäre eine AMD R9 280X das stärkste Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XWF3-3GD)

Du kannst auch diese nehmen HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM2GD) die ist ein bisschen schwächer, aber hat 1GB mehr RAM.


ODER als CPU einen Xeon E3-1231v3, das ist an sich ein i7-4770, nur deutlich günstiger und ohne eigene Grafikeinheit. Aber der kostet dann 250-260€, d.h. bei der Grafikkarte musst du dann starke Abstriche machen, denn eine Grafikkarte für ca 130-150€ ist direkt ca 40-50% langsamer als eine R9 280. FALLS es geht, wäre natürlich eine der beiden og. Karten UND der Xeon optimal, und beim Board könnte man vlt auch eines finden, was ausreicht und eher 60-65€ kostet
 
mit der ram hast du recht die ist ddr 3
neues netzteil wäre gut weil ich gern eins mit kapelmanagemant hätte
also ssd würde ich auch gern tipps haben wenn es bei 500€ noch mit drin wäre ansonsten würde ich lieber mehr geld für cpu und so ausgeben als für eine ssd
 
pow atx 650w 120mm sps-650sp superpower das steht auf dem kaufzettel vom netztteil
 
ach und wegen preis also wenn es am ende 600€ sind ist auch nicht wild die 500€ sind nur ein richt wert
 
also bin jetzt bei so 530€ hättest du noch ein tipp für ein netztteil mit kabelmanagement ?
und ein kühler für die cpu ? denn will ich nur weil ich die großen kühltürme toll finde und schon immer mal ein haben wollte :-D
so das ich am ende bei vlt 600 € bin
 
Das sieht schon mal gut aus. Netzteil: schau mal hier rein Tipps zu Technik und Kauf von Netzteilen mit Marktübersicht bis 100 Euro

Da kommt zB ein Xigmatek Maverick S 500W oder ein Cooler Master G550M in Frage - letzteres gibt es auch als G450M mit weniger Watt, das SOLLTE auch reichen und spart Dir halt noch was ein.


Für Dein Geld wäre das dann optimal, und die CPU ist so gut, dass du sicher in 2-3 Jahren mal durch eine neue Grafikkarte wieder einen sehr starken PC hast - kannst natürlich auch früher mal die Graka aufrüsten, weil die R9 280X halt "Mittelklasse" ist, dafür ist die CPU aber eben grundsolide als Basis - die Graka reicht für BF4 auf hohen Details aber bestimmt noch gut aus. Besser wird es erst mit ner Karte für ca 280-300€
 
würdest du den mir eher eine empfehlen für 280-300 wenn das geld da ist, den dann geb ich lieber jetzt 300 aus dafür als wie wenn ich dann wieder eine neue mir hole
wegen kühltürmen kennst du dich da aus ?
 
hast du ein tipp für eine bessere karte die ich nehemn könnte ? was wäre den die beste die ich nhem könnte und die mit allen komponenten im einklang ist ? also jetzt mal vom geld abgesehen
 
ok danke also ich werde die besser nehmen, ist auf längere sicht gesehen besser und ich denk da kann man auch noch in 5 jahren gute spiele mit spielen ;)
danke für alles ich werde mir alles nach dem 10.07 holen wenn wieder der nächste gehalt auf dem konto ist ;) warst eine super hilfe ;)
 
boah, 5 Jahre - das wird aber nix, dazu ist selbst eine 1000€_Grafikkarte nicht der Lage - außer vlt. Dir reichen in 5 Jahren die DANN minimalsten Details, die dann halt aussehen wie heutiges Ultra ;) Es kann sein, dass das Dir dann aber doch sehr lange reicht - wenn ich sehe, dass du bisher nur mit der 630 GT ausgekommen bist... die Karte war an sich noch nie für Gaming geeignet. ;)
 
achja und wegen der ssd ist die sehr wichtig ? ich würde eh nur battelfiel und arma instalieren. falls ja welcher ist den am besten von preis leistung ?
 
ja also wiegesagt ich bin zu frieden wenn es flüssig läuft und die grafik auf mittleren einstellungen läuft und hab auch bis her nur cs-go gespielt aber battelfield hat es mir angetan deswegen rüst ich auf, aber ich denk für mich reicht das 5 jahre ;)
 
Zurück