• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten?

G

Gast1669461003

Gast
PC aufrüsten?

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen knapp 3 Jahre alten Rechner demnächst aufzurüsten. Weil meine Grafikkarte vor einigen Monaten einen Abgang gemacht hat, habe ich inzwischen eine HIS R9 290. Sicherlich ist an einigen Stellen nun Optimierungspotential vorhanden.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-3450 (3,1 GHz)
Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: HIS R9 290
RAM: 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
Netzteil: Thermaltake Smart Power 530W

Was denkt ihr, was kann ich noch rausholen? Was wäre sinnvoll? Eine SSD wäre auch langsam mal an der Zeit, ich wüsste aber gern vor allem, ob ich durch einen neuen Prozessor nicht vielleicht einen spürbaren Performance-Vorteil bei neuen Spieletiteln rausschlagen kann.

Beim Budget bin ich mir noch nicht sicher, je günstiger desto besser, aber ich wäre für die nächsten 3 Jahre gern wieder sorglos. Wäre für eure Hilfe dankbar. :)
 
Meiner Meinung nach, ist das System noch super.
Mehr, als ab und an die Grafikkarte zu wechseln, musst du eh nicht tun. Und die R9 290 ist noch immer eine sehr flotte Karte.
Zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu ändern, wäre bloß rausgeworfenes Geld.

Aber SSD ist gut. Das lohnt sich auf jeden Fall. Einmal verwendet, möchtest du sie nicht mehr missen wollen. :)
 
Graka: eine GTX 970 ist kaum schneller - erst eine GTX 980 wäre dann vielleicht ca. 15-25% schneller, kostet aber 500€... da wäre dann eher die neue AMD R9 390X ein Kandidat, die für 450€ fast an die GTX 980 rankommt.

CPU: also, viel Performance-Plus wird eine neue CPU nicht bringen. Die modernen Sockel 1150-Core i5 sind vlt. 10-15% schneller, und die Core i7 sind kaum schneller als die modernen i5, außer in den Games, in denen eindeutig das Hyperthreading (die arbeiten wie 8-Kerner, da sie pro Kern 2 Threads nutzen können) was bringt - das sind aber bisher ganz wenige Games. Und der Sockel 2011-3 ist viel zu teuer - der 5820K kostet fast 400€ und ist in Spielen keine 5-10% schneller als ein guter i7 oder Xeon 1231 (quasi ein i7-4770 ohne Grafikeinheit, aber ca 50-60€ günstiger) für den Sockel 1150, zudem kosten die Boards mind 190€ - zum Vergleich: Xeon 1231 ca 260€, solides Board 70-90€.

FALLS du unbedingt die CPU aufrüsten willst, könntest du einen Xeon E3-1230 v2 nehmen - das ist auch wie ein Core i7 nur ohne Grafikeinheit und ebenfalls günstiger als ein echter i7, und die meisten So1155-Boards unterstützen den auch. Aber der ist dann halt vermutlich auch kaum schneller als der i5-3450. Allerdings scheint der Xeon inzwischen eh ausverkauft zu sein, und ein "echter" core i7 für Deinen Sockel kostet dann auch schon wieder 300€ - aber es gäb noch diesen Xeon, der auch wie ein i7 ist: http://www.amazon.de/dp/B008695N4K



Aber bei CPU + Graka würd ich sagen: da lohnt sich keine Aufrüstung, außer du hast "Enthisiasten"-Ansprüche - ansonsten würde ich lieber warten, bis es neue, stärkere Mainstream-CPUs gibt und neue Grafikkarten, die mind die GTX 980-Leistung zu Preisen unter 400€ bieten, anstatt dass du JETZT versuchst, ein System für die nächsten 3 Jahre aufzubauen. Denn selbst eine HighEnd-Karte ist idR schon nach 2 Jahren nicht mehr so dolle, und eine "Oberklassekarte" hast du ja bereits. Nur CPUs "halten" inzwischen auch mal 3-5 Jahre, ohne dass die eine Schwachstelle darstellen - so wie eben auch dein i5.



Ne SSD aber gehört an sich inzwischen zur Grundausstattung, wenn man nicht arg sparen muss. Die Spiele laufen dann zwar nicht schneller, außer bei manchen OpenWorld oder Onlinegames, bei denen durch die SSD manchmal kleine Nachladeruckler vermieden werden. Aber die SSD macht den Alltag deutlich angenehmer.
 
Was ich dazu sagen sollte, ist wohl, dass früher oder später die Anschaffung von Oculus Rift geplant ist. Als "empfohlener" Prozessor wird ein i5-4590 angegeben. Eine Empfehlung ist natürlich nur eine Empfehlung und sicher läuft es auch mit weniger. Das lässt sich wohl aber erst sagen, wenn das Teil auch wirklich da ist...

Gut, aber so wie ihr sagt, bedarf es dann wohl erstmal keiner Aufrüstung. Eine SSD muss dann aber doch mal ran. Die ist überfällig und inzwischen ja schon recht günstig geworden. :)

Danke euch für das Feedback. :-D
 
Zurück