• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler

Amelius01

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
19
CPU-Kühler

Ich suche einen neuen CPU-Kühler.
Da ich einen Intel Xeon besitze sollte es für den Sockel 1150 sein.
Es sollte aber höchsten 35 Euro kosten, mehr kann ich zurzeit nicht aufbringen!
Könntet ihr mir vielleicht eins empfehlen?


MfG
Amelius01
 
Klasse, Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke, der sollte gehen.
Weißt du auch, in wie fern groß er ist?
 
Da wären zB der "Arctic Cooling Freezer i30 CO", "Scythe Mugen 4", "Raijintek Themis Evo" oder "EKL Alpenföhn Brocken"...
 
Klasse, Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke, der sollte gehen.
Weißt du auch, in wie fern groß er ist?
Das steht auch im Link: 15cm isser hoch, da müsste es schon ein sehr kleines Gehäuse sein, wenn das nicht passt. Falls du RAM mit so hohen "Kühlrippen" und Sorgen wegen der Breiten-Maße hast: erstens kann man den so montieren, dass der "Arsch" ein wenig nach hinten zeigt, so dass man nicht so sehr den Bereich nahe dem RAM überlagert, und zweitens kann man den Lüfter auch problemlos hinten montieren FALLS der wiederum mit dem RAM in Konflikt geraten sollte.
 
Alles Klar. Dann kaufe ich diesen Kühler bedenkenlos! Danke für die Hilfe!!
 
Ich habe es nach gemesst, und anscheinend passt der Brocken ECO nicht. Die RAM stört :/
 
was hast du denn für ein Board, und welchen RAM?
 
Guck mal hier, so sieht das von der Seite aus:

Eco.jpg

Da siegst du, dass der eigentliche Kühlblock nicht oder vlt. 2-3cm über die CPU hinausgeht - wohlgemerkt die CPU, nicht den Sockel! Der Sockel selbst bzw. die Abdeckung macht den Sockel ja nochmal was breiter, als die CPU ist, und erst zu der Abdeckung noch mal mit ein wenig Abstand kommen dann die RAM-Slots. Wie groß ist denn der Abstand Deiner Slots bis zur CPU-Kante, also wirklich CPU und nicht Abdeckung? Hier siehst du den Sockel mit offener Abdeckung Das perfekte Mainboard: 26 Kauftipps für die Sockel Intel 1150 und AMD AM3+ - Bildergalerie, Bild 2 WENN überhaupt, dann wäre also nur der Lüfter selbst im Weg, der ist ca 2cm "dick", und den kannst du wie gesagt auch einfach auf die Rückseite montieren, also auf dem Bild links dranmachen statt rechts.
 
Ohh.. Mein Fehler!
Da habe ich 2 Werte vertauscht. Nun, dann kann ich mir doch diesen Kühler sorgenfrei holen!
 
Zurück