• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

12Gb DDR3 Speichertakt zu niedrig?

Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community ich habe eine frage, ich habe vor etwa 3 Wochen bei Saturn ein fertig PC gekauft, mit folgender Hardware:
CPU: Intel Core I7 4970
GPU: GTX970 Referenz
Motherboard: Medion Modell H81H3-EM2
Ram: DDR3 12Gb
HDD:1TB
SSD:124GB
Meine frage währe ob meine Ram-Speicher schnell genug ist. Da ich selber nicht die gewisse Erfahrung habe ob meine Taktfrequenz gut genug ist., frage ich euch, die Comunity.
Hier ist ein Bild über mein speicher von CPUZ, der selbige ist im Anhang zu finden.


DDRAM.PNG
 
12GB ist eine seltsame Menge für einen modernen PC - an sich sollte man 2 oder 4 Riegel einbauen - wie groß sind die Riegel denn jeweils?

Wegen des Taktes: der ist völlig normal und passt zu einem modernen Intel Core i-Prozessor. Da steht halt bei CPU-Z der ECHTE Takt, und bei DDR-RAM ist dann immer der doppelte Wert der Wert, den "man" umgangssprachlich oder in Shops nennt. Denn seit es DDR-RAM gibt (double data RAM), wird pro Stromstoß (Takt ist ja an sich nix anderes als ganz viele Stromstöße) je ein Datenpaket mit ansteigendem Strom und eines mit abfallendem Stromspannung transportiert. Denn die Spannung geht ja nicht von 0 auf 100%, sondern steigt an und sinkt wieder. Daher hast du als "effektiven" Takt immer das doppelte vom realen Takt des RAMs, und man nennt halt immer den effektiven, weil die Hersteller und Shops (verständlicherweise) gerne den schnell klingenden DDR-Wert nennen und nicht den kleineren Realwert.

Also: echte 798MHz sind halt quasi 800MHz (kleine Schwankungen sind normal), und 800 MHz mal zwei wegen DDR ergibt dann 1600, also läuft Dein RAM als DDR3-1600 MHz.
 
Danke für die schnelle Antwort. Genau das wolte ich wissen.
Ok dan ist alles normal und ich dachte das mein Ram mit 800mHz taktet.
 
Zurück