• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-/Videobearbeitungs PC

Dom9876

NPC
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen, welcher hauptsächlich für die Videobearbeitung benötigt wird. Ich denke mir, wenn er gut genug für die Arbeit ist, dann packt der auch aktuelle Spiele. Das gesamte System (ohne Monitor, Maus und Tastatur) kostet ca. 1600 Euro.

Ich habe absolut keinen Plan von den ganzen GPU's, CPU's und Motherboards, die es zurzeit gibt. Vll habt ihr noch ein paar Tipps?!

Hier der geplante Build:

Mainboard: ASRock x99 (2011-2) 205,34

CPU: Intel Core i7-5820K 405,60

GPU: GIGABYTE GeForce GTX 980 4GB 533,82

RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB 129,99 129,99

SSD: Crucial 256GB 96,75

HDD: Seagate Barracuda 1TB 3,5″ 59,89

Gehäuse: BitFenix Shadow 71,40

Netzteil: be quiet! E9 Straight Power 700W 86,99

Kühler: Termalright HR-02 Macho 39,94


Bin gespannt auf eure Meinung.

Beste Grüße
Dom
 
Also, ich würde sagen, dass du da lieber deutlich bei der CPU sparen solltest, ein Sockel 1150-System hat ein viel viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Du hast zwar mit dem 5820k mehr Leistung, aber bei weitem nicht SO viel mehr, wie es der Mehrpreis der CPU und auch vom Board vermuten ließe. Ein Xeon E3-1231v3 (quasi ein Core i7-4770, nur ohne eigene Grafikeinheit) wäre schon eine absolute Top-CPU, kostet ca 260€, ein passendes Board ca 80€ - das sind zusammen 340€, also weniger als beim Sockel 2011-3 allein die CPU... die Boards für den Sockel 2011-3 sind auch sehr teuer, ca 100€ mehr Minimum als ein gutes Sockel 1150-Board.

BEIM Arbeiten wirst du da auch sicher keinen Unterschied zwischen dem 5820k und dem Xeon feststellen, beim Spielen ist der 5820k derzeit wiederum keine 10% schneller als der Xeon, u.a. auch weil die Spiele bei weitem noch nicht so stark gefordert werden, da "bremst" die Grafikkarte noch über Jahre die CPU aus, selbst eine Top-Karte.

Die Frage wäre dann, ob es DIR es den Aufpreis doch wert ist, wenn der 5820k in manchen Anwendungen einen Vorteil bei rechenintensiven Dingen bringt - bei Videos als das Rendern oder Konvertieren von Videos. Schau zB hier Core i7-5820K und 5960X im Test: Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen (Seite 5) - ComputerBase das ist ein Videokonverter-Tool. Mit dem 5820k dauert es 7:20min, mit dem Xeon 11:08. WENN es Dir dann die +270€ wert ist (Xeon + Board ca. 340€, 5820k + Board ca 610€), dann nimm ruhig den 5820k. Aber ansonsten würde ich eher den Xeon nehmen.

Dann hast du da noch nen Fehler drin: das RAM ist offenbar DDR3, denn 16Gb für 130€ und dann DDR4 gibt es nicht - denn du brauchst DDR4-RAM für den Sockel 2011-3! Da kostet dann auch nochmal ca 40€ mehr bei 16GB. Also in der Summe zahlst du sogar um die 300€ mehr, nur damit du beim End-Rendern des Videos vlt. in 7 statt 11 Minunten fertig bist und beim Gaming 5-10% mehr FPS hast.


Grafikkarte: sehr stark, aber auch mehr als fraglich, ob sich der Aufpreis zu einer GTX 970 lohnt, die auch schon Top ist. Ne ordentliche GTX 970 kostet ca 340€, und die GTX 980 ist nur um die 15% schneller. Da würd ich mir das Geld lieber sparen und später ein wenig früher ne neue Karte holen als es mit ner GTX 980 nötig wäre. Weitere 200€ gespart.

Ansonsten wäre der PC okay, das Ballistix-RAM könntest du für den Xeon zB behalten, wenn du dich gegen den 5820k entscheidest. Das Netzteil ist aber auch zu stark. Da reicht eigentlich die 500W-Version locker aus, denn die GTX-Karten brauche nicht viel Strom. Der gesamte PC wird bei Last maximal 350W ziehen, da sind 100W Puffer nach oben schon mehr als genug, wenn man ein Markennetzteil nimmt.


Zusammengefasst: Xeon und GTX 970 nehmen, dann sparst du ca 500€ und hast an sich kaum weniger Leistung als mit Deinem Vorschlag.
 
Wow! Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Mit dem CPU hast du mich schon umgestimmt. Da bleibt jetzt noch die Frage welches Mainboard das Richtige ist. Ich benötige sehr viel Arbeitsspeicher. 16GB ist schon das minimum, also 32GB sollte es schon abkönnen.
Bei der GPU bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da ich erst noch recherchieren muss, ob die auch 4k Videos und Verarbeitung mag. Kommt zwar nicht so häufig vor, dass ich solches Material bekomme, aber es wird bestimmt auch nicht weniger...
 
Ich bin nicht sicher, ob die Karte bei 2D überhaupt viel bringt. Da musst du dann echt mal selber schauen, ob das Programm, was du nutzt, von der Karte profitiert. Auch eine GTX 970 wäre aber halt sehr stark, die 980 ist in 3D-games halt ca 15% schneller. Jetzt weiß ich natürlich nicht - FALLS die Karte bei Deiner Software was bringt - ob es dann wie bei 3D auch "nur" 15% sein würden.

Mainboard: zB das hier kannst du nehmen Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32GB können die modernen Boards mit 4 RAM-Slots an sich alle, die beiden ebenfalls.
 
Zurück