Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass der Support bei Hardwareversand nicht so gut sein soll,
Es kann gut sein, dass bei "Nachfragen" es nicht so dolle ist mit dem Support, aber da stehen andere günstige Shops sicher auch nicht besser da. Das Problem ist halt da auch, dass die hunderte Kunden pro Tag haben, und oft mailen auch Vollidioten irgendeine blöde Frage, die gar nichts mit dem Support zu tun hat, oder es schreiben welche ungeduldig emails, weil eine 9 Monate alte und dann reklamierte Karte nicht schon nach ner Woche ersetzt wurde und solche Sachen. Da geht dann auch mal eine berechtigte Frage unter in dem Wust an blöden/ungeduldigen emails.
Ich selber hab vor 1,5 Jahren mal bei hardwareversand eine Grafikkarte bestellt, bei der ein ab Werk defekter Kühler vorhanden war (Karte war eingeschweisst, war also KEIN "vesteckter Rückläufer" ) => zurück per über das Kundenkonto ausdruckbarem Retoure-Schein mit Hinweis "defekt", 4 Tage nach dem Absenden des Paketes war das Geld schon wieder auf meinem Konto. Die neu bestellte Karte war dann von einem anderen Hersteller und "sirrte" schon im IDLE sehr fies, das war evlt. ein schleifender Lüfter, also ein Defekt, oder "normal", aber eben nervig - ich sendete die Karte dann auch zurück => ebenfalls nach wenigen tagen das Geld auf meinem konto. Und die drittte Karte war dann endlich okay - aber dass es "erst" die dritte war, dafür konnte der Shop natürlich nix
Bei mindfactory hab ich wiederum eine Weile RELATIV oft gelesen, dass die offensichtliche Rückläufer als neuware versendet haben, wobei das inzwischen wohl seltener vorkommt. Bei hardwareversand.de sind solche Rückläufer im Shop extra gekennzeichnet und kosten dann halt auch etwas weniger, zB bei nem Mainboard fehlende Treiber-CD und Packung eingerissen, dafür dann 5€ günstiger.
Aber irgendwelche Kunden, bei denen was schieflief, findest Du bei JEDEM Shop mit so vielen Kunden. Bei geizhals.at/de wurden diese shops von jeweils mehreren Tausend Leuten bewertet, und das sind nur die, die sich die Mühe einer Bewertung machen, was idR ohnehin EHER Leute sind, die ihrem Ärger Luft machen wollen. Wenn Du also bei 1000 Bewertungen 5% negative hast, dann sind es in Wahrheit viel viel weniger als 5% der Kunden, die nicht zufreiden waren. Denn wer zufrieden war, wird eher NICHTS schreiben. Wenn Du dann trotzdem 950 vs 50 positive Stimmen hast, spricht das für sich. Beide Shops schneiden zB besser ab als amazon, und zwar auch schon BEVOR amazon negative Schlagzeilen wg. Löhnen&co machte.