• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Aufrüsten ?

SXV550

NPC
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
AMD Aufrüsten ?

Hallo zusammen ich benötige Hilfe beim Aufrüsten,
mein aktuelles System
AMD Phenom x4 955BE
Gigabyte 870A UD 3
8GB RAM
Sapphire HD 5850 1GB
bequiet 530W (80PLUS )
Alpenföhn Brocken
TFT Medion (Model Name 30222)
1TB Sammsung F4
Win 7 64 Bit
mein System ist nur zum Zocken BF3 bald BF4 usw.

Kann ich mein aktuelles MOBO für einen FX 8350 nehmen? ist mein aktuelles Netzteil ausreichend für einen FX oder i5
bei der Grafikkarte stelle ich mir eine HD 7970 vor. ich würde mich über eure Hilfe und Meinungen freuen.
 
Welche Revision von dem Mainboard hast du denn?
Da gibt es Unterschiede: GIGABYTE- I found some useful information and would like to share with you
Rev 2.1 (Sockel AM3) unterstützt den Bulldozer (Sockel AM3+) nicht offiziell, Rev 3.1 dagegen schon.
Hier mal die Kompatibilitätsliste für Rev. 2.1: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 870 - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
Rein mechanisch gesehen passt die CPU auch in den AM3 Sockel der Rev 2.1.
Wenn die Spannungsversorgung des Mainboards gut genug ist könnte es daher auch mit der alten Rev 2.1 funktionieren, allerdings nur mit Einschränkungen. Laut AMD funktionieren dann z.B. die Energiesparmechanismen der CPU nicht korrekt.

Also ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen falls es sich um das Rev 2.1 Board handelt, dann lieber gleich ein neues Board und CPU. Oder auf einen Phenom 6-Kerner aufrüsten, der ist ja teilweise sogar schneller als der FX-8350.
Das Netzteil sollte für eine aktuelle CPU und Grafikkarte ausreichen. Die HD7970 wäre sicher keine schlechte Wahl.
Demnächst sollte allerdings die neue Generation von AMD Grafikkarten erscheinen. Wenn du bis dahin noch warten könntest würden bestimmt die Preise für die alten Modelle noch weiter fallen. Oder du kaufst dann gleich eine Karte der neuen Generation.
 
Wenn man eh schon so viel wechseln will, würd ich sogar eher direkt nen Intel Core i5 nehmen. Du gibst dann zwar in der Summe was mehr aus, aber dafür ist der i5 in den meisten Games stärker als ein FX-8350 und braucht weniger Strom.


Es wäre ja auch nicht viel mehr, was Du ausgeben müsstest: ein i5-4670 kostet vlt 10€ mehr als der AMD-FX, und für Dein altes Board bekommst Du ca 40-50€, ein neues solides Modell für Sockel 1150 kostet 70-80€. Das RAM kannst Du ja behalten.
 
ja es ist das rev.2.1 / Ich werde noch etwas warten und vermutlich einen i5 mit 1150 Bord verbauen . Könnt ihr mir ein Bord empfehlen so bis 120 Euro , was hat es eigendlich mit den SSD Laufwerken auf sich ? ich weis nur das sie schneller wie meine 1TB Festplatte ist ,ist das für einen Gamer PC notwendig ? kann ich meinen Alpenföhn Brocken für einen i5 4970 wieter nutzen? danke für eure Hilfe
 
Den Brocken kannste weiter nutzen, sofern du nicht die Adapter-Teile für Intel verlegt hast. Aber selbst wenn doch, könntest Du EKL mal anmailen, ob man die nachbekommen kann.

SSDs sind Laufwerke, die nicht wie Festplatten auf Magnetscheiben speichern, die sich drehen, sondern wie bei nem USB-Stick auf Speicherchips. Guckst Du auch hier Kaufberatung SSDs - Tipps und Wissen zum superschnellen Datenspeicher und Festplatten-Alternative Daher hat man da quasi Null Sekunden an Zugriffszeit, also die Verzögerung, bis ein Datenpaket gefunden wurde - bei der Festplatte muss wie bei nem Plattenspieler ein Lesearm erst zur korrekten Position fahren.

Für nen Spiele-PC ist die aber nicht nötig - sie macht aber den Windows-Alltag gefühlt deutlich schneller, weil da grad Kleinkram wie B Ordner öffnen, Browser starten usw. viel schneller geht. Für Spiele bringt es nur was bei der Ladezeit, je nach Spiel recht viel, bei manchen aber auch fast nix. Da SSDs aber pro Gigabyte sehr teuer ist, müsste man für diesen "Luxus" sehr viel investieren, wenn man nicht nur 2-3 Games hat. ca 480-512 Gigabyte kosten ab ca 250€, für 80€ gibt es 120GB - zu dem Preis bekommst Du bei Festplatten 2000GB...


Beim Board hängt es davon ab, ob Du auch übertakten willst. Wenn Du noch was warten willst, solltest Du aber auch erst dann nach nem Board fragen, denn der Sockel 1150 ist noch immer recht neu, da gibt es zu vielen Boards noch wenig Erfahrungsberichte.
 
Danke für die Infos ,konnte doch nicht warten hab gerade bestellt.MSI z87 G43 Gaming 116,- / i5 4670K 202,- / Sapphire Vapor X HD 7970 3GB 340.- mal sehen ob der rest noch harmoniert , BF 4 kann kommen ,ach so hat schon jemand Erfahrung mit dem MSI Bord o.bin ich diesmal der erst Tester ? Die ca.100 Euro für die SSD hab ich erst mal in die Grafikkarte gesteckt.
 
Bei dem MSI-Board haste zufällig eines erwischt, das schon viele haben und was wohl auch für den Preis wirklich gut ist MSI Z87-G43, Mainboard

Wo hast Du denn bestellt? Bei der AMD-Karte sind nämlich bei einigen Shops 3 Games mit dabei, wenn Du Dich nach dem Kauf bei dem Shop meldest.
 
bestellt hab ich bei getoods.de / in der Rechnung steht 116,- für das MSI Bord derzeit steht es aber für 135,- auf der Seite ????
bei der AMD Karte werde ich sehen was noch dazu ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bord und was habt ihr für einen RAM verbaut? ( für den fall das mein alter RAM mit dem MSI nicht harmoniert) und nochmal zum Alpenföhn , Ist die Halterung für den Sockel 1366 /1156/2011 Baugleich für Sockel 1150 ? Ich hab für meinen Alpenföhn Brocken noch die Intel Halterung da. und sorry für mein generve :)
 
@Herbboy MSI Z87-G43, Mainboard mein bestelltes Bord ist das MSI Z87-G43 Gaming in rot ,währe das die alternative für meins oder sind die beiden gleich? aller 5 Jahre dieser Bord und CPU jungel :)
 
Das Z87-G43 Gaming ist schon anders: auf jeden Fall hat das schon mal nen anderen LAN-Chip und nen anderen Sound-Chip. Das heißt: man kann mangels Meinungen (hier erst eine http://www.alternate.de/html/produc...nboards+-+Intel+-+Sockel+1150/product/1080881 ) leider nicht sagen, ob die Treiber dieser beiden Chips genauso gut und unproblematisch laufen wie die für das nicht-Gaming-Modell. Aber ich vermute, dass das Gaming nicht schlechter sein wird.
 
Zurück