• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming PC

LVNY

NPC
Mitglied seit
29.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

da ich intensiver Starcraft 2 spielen möchte und bisher keinen gescheiten Rechner dafür habe (nur Apple Produkte...), bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner. Der Rechner soll ausschließlich nur für SC2 verwendet werden.

Es ist jedoch so, dass ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne und deshalb Beratung gesucht habe. Nachdem ich erklärt habe, dass ich nur SC2 spielen möchte, wurde mir der Computer hier empfohlen:

ASUS Essentio CM6431-DE002S Intel Core i5-3330 3,0GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, AMD HD7470, Win8 bei notebooksbilliger.de

Asus CM6431-DE002S W8 64b i5-3330/4GB/1TB/HD7470# | Multimedia | Komplett-PC | K&M Computer Shop

Was haltet ihr von dem? Reicht es, um SC2 konstant auf einem hohen Level zu spielen? Ich bin halt skeptisch, da ich einen teureren Rechner zum zocken erwartet habe, aber der Mann hat gemeint, dass der Rechner locker für SC2 reicht. Habt ihr eventuell alternative Vorschläge? Finanziell wäre noch Luft nach oben. Da ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, scheuche ich mich vor einer individuellen Zusammenstellung.

Beste Grüße,
Treachery
 
Also, SC2 braucht zum Einstieg keine so schnelle Hardware, daher "reichen" an sich auch günstigere PCs aus - ABER für die höheren Details benötigt SC2 dann doch deutlich mehr, als man denkt. Bei Schlachten mit vielen Einheiten kann sogar eine Grafikkarte für 150€ etwas einbrechen. Und diese AMD 7470 wiederum, also: die ist echt unter aller Sau für Spiele... wer hat Dir denn erzählt, dass die für SC2 reichen soll? Die AMD 7470 gibt es zwar nicht einzeln zu kaufen, aber es ist eine umbenannte AMD 6450 mit leicht höherem Takt, und die 6450 kostet grad mal 30-35€... und hier zB wurde die auch mit SC2 mal getestet: AMD Radeon HD 6670, Radeon HD 6570 and Radeon HD 6450: New Lightweight Champions?. Page 9 - X-bit labs lächerliche 15 FPS bei nur 1280x768, also nicht mal FullHD. Das ist zwar mit höchsten Details getestet, aber genau darum geht es Dir ja, oder? Hier noch zB Anno 1404, was ja auch schon 4 Jahre alt ist: Kurztest: HIS Radeon HD 6450 Silence da schafft die Karte auch keine 14 FPS bei einer Auflösung von 1680x1050.


Im Anhang als Bild mal ein PC für 530 Euro, der für Spiele DEUTLICH schneller wäre als die beiden PCs, die Du verlinkt hast. Die AMD 7770 ist schon merkbar schneller als die AMD 6670, die in dem verlinkten Test ja die beste ist mit ca 32 FPS in FullHD.

Der CPU-Kühler wäre nicht unbedingt nötig, ist aber leiser als der bei der CPU mitgelieferte. Ein DVD-Brenner ist mit im Preis dabei, aber fehlt auf dem Bild. Den PC habe ich beim shop hardwareversand.de zusammengestellt, die bauen den Dir da so zusammen (PC-Konfigurator). Falls Windows noch dazukommt: ca 80€ kostet eine OEM / Systembuilderversion von Win7 oder Win 8 (jeweils 64 Bit), die man beim PC-Konfigurator bei Software auch vorinstalliert dazubestellen kann (kriegst natürlich trotzdem Packung, CD und Produktkey ausgehändigt).

Wenn Du bei der Grafikkarte nochmal ca 50€ drauflegst, wird es direkt deutlich besser (AMD 7850 oder Nvidia GTX 660), und nochmal nen Schub würde eine AMD 7870 oder GTX 660 Ti bringen. Und bei der CPU wäre die nächste lohnenswert bessere CPU ein i5-3470 für 170€. Beides nur für den Fall, dass Du problemlos auch noch was drauflegen kannst / willst.
 

Anhänge

  • PC 530 Euro.jpg
    PC 530 Euro.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 20
Hi, vielen vielen Dank für die Zusammenstellung!

Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und habe ihn nun so zusammengestellt:
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Meinst du, dass der noch verbesserungswürdig ist? Ich möchte SC2 auf dem höchstmöglichsten Niveau spielen, weshalb ich jede mögliche Veränderung hinsichtlich Grafik, Ladezeit, Flüssigkeit des Spiels, etc. durchführen würde

Vielen Dank dir noch einmal!!!!
 
Falls der Link nicht funktioniert!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-30 um 14.47.20.png
    Bildschirmfoto 2013-08-30 um 14.47.20.png
    230,1 KB · Aufrufe: 27
Das sieht gut aus bis auf zwei Kleinigkeiten: beim Netzteil lieber eine Version mit 450-530W nehmen, weil die Grafikkarte AMD 7870 schon was mehr Power braucht, da KÖNNTE die 350W-Version knapp werden, obwohl der PC insgesamt sicher maximal 320W benötigen wird Aber ansonsten BeQuiet L7, das passt. Oder auch ein anderes Netzteil für ca 40-60€ und 450-550W

Und das RAM: das geht zwar, aber optimal wäre DDR3-1600, also PC3-12800U. Ist aber ein minimaler Unterschied.


Kleiner Hinweis: das Mainboard ist sehr spartanisch, aber wenn es Dir reicht, ist das okay. Das hat halt nur 2 RAM-Slots (ATX-Format und einige andere MicroATX haben 4 Slots) und nur einen Slot für eine Zusatzkarte, falls Du zb mal ne Soundkarte zusätzlich einbauen wolltest.
 
Zurück