• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann ich altes Netzteil verwenden?

wm2000

NPC
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen PC (Spiele) bauen und Gehäuse (Antec), Brenner und Netzteil
(Antec True Power 2.0 480W) behalten.
Würde mir den zweiten 6 poligen Anschluß für die Asus GTX770-DC2O-2GD5 über einen
Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express holen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Leistung bei Spielen (Battlefield 3 + 4) ständig
das Netzteil im oberen Bereich fahre.

Meine angedachte Konfiguration:

Mainboard: MSI 7751MSI Z77A-GD65 Gaming
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
CPU: Core I-3570K
GraKa: Asus GTX770-DC2O-2GD5
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Seagate 1TB
SSD: Samsung 840 pro 250 GB


Besten Dank im Voraus für euren Rat!
 
Laut dem Datenblatt bieter das Netzteil zwei Lanes mit je 18A auf 12V
Das würde als 432W entsprechen.
Antec.com - Antec.com - TPII 480/480 Blue Specsheet

Was auf dem Datenblatt aber nicht zu sehen ist ist die "Combined" 12V-Leistung.
Die kann durchaus geringer sein als die 432W.
Es wird nur die "Combined"-Leistung aller Leitungen angegeben (460W).
Wieviel davon auf die 12V-Schiene fallen steht da nicht.

Hier mal eine Messung zu Leistungsaufnahme - allerdings mit einer anderen CPU (i7-3770K auf 4,5GHz - also sicher mehr Verbrauch als dein (nicht overvolteter ??) 3570K):
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Wenn man davon ausgeht das die beiden 12V Leitung 400W stabil liefern können dann würde das Netzteil durchaus reichen.
Allerdings steht bei der Effizienz des Netzteils >70% was für heutige 80+ Zeiten schon etwas wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eol_Ruin,

vielen Dank für Deine Recherchen und Infos!

Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem Netzteil probieren.
Ich bin eigentlich kein Overvolter, hatte es für die Zukunft aber eventuell eingeplant.

Eine Frage vielleicht noch zu der Konfiguration, macht die Zusammenstellung trotz Haswell noch Sinn?
Was sollte oder kann man ändern?
 
Das System reicht so noch völlig aus, kannst Du noch behalten. Ein Wechsel auf Haswell lohnt sich da nicht wirklich. Und mit der neuen Grafikkarte sollte es dann erst recht reichen ;)
 
Das System reicht so noch völlig aus, kannst Du noch behalten. Ein Wechsel auf Haswell lohnt sich da nicht wirklich. Und mit der neuen Grafikkarte sollte es dann erst recht reichen ;)

Watn fürn Wechsel :O

Er hat die angegebenen Komponenten ja noch nichtmal. :B


nun zum Thema:
Der Performanceunterschied zwischen Ivy-Bridge und Haswell ist eher gering. Vor allem in Spielen mit hohen Details komplett vernachlässigbar.
Es kommt halt auf den Preis drauf an.
Der 4670K ist nicht wirklich viel teurer als der 3570K.
Man kann durchaus gleich zum Haswell greifen sofern er im gewünschten Shop zu einem angemessenen Preis verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Der CPU-Preis ist wirklich gering (ca.20-30 Euro).
Aber wie sieht es mit den Boards aus, gute 1150er sind doch noch ziemlich teuer.
Außerdem ist da doch noch dieser USB-3.0 Bug.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten am Komponenten suchen und finde ständig was Neues.
Ich bin auch nicht so der Schnäppchenjäger, ich wohne bei Alternate um die Ecke und
würde mir da gerne die Teile im Shop holen.
Habe bisher überwiegend Strategie (Ja2 1,13, XCOM usw.) gespielt und möchte halt
mal was anderes ausprobieren.
Mir ist schon klar, wenn ich mich nicht endlich mal entscheide suche ich nächstes Jahr
noch.
Deshalb Danke für Eure Meinungen.
 
Richtig!

Der CPU-Preis ist wirklich gering (ca.20-30 Euro).
Aber wie sieht es mit den Boards aus, gute 1150er sind doch noch ziemlich teuer.
Außerdem ist da doch noch dieser USB-3.0 Bug.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten am Komponenten suchen und finde ständig was Neues.
Ich bin auch nicht so der Schnäppchenjäger, ich wohne bei Alternate um die Ecke und
würde mir da gerne die Teile im Shop holen.
Habe bisher überwiegend Strategie (Ja2 1,13, XCOM usw.) gespielt und möchte halt
mal was anderes ausprobieren.
Mir ist schon klar, wenn ich mich nicht endlich mal entscheide suche ich nächstes Jahr
noch.
Deshalb Danke für Eure Meinungen.


Wie ist denn dort die Auswahl? Ist das zugleich deren Lager, oder nur ne Außenstelle? Wie siehts mit der Beratung aus?
 
Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt, muss heißen der CPU-Preisunterschied ist gering!:schnarch:

Alternate müsstes Du eigentlich kennen, in Gießen-Kleinlinden ist die Zentrale, Riesenladen.
 
Zurück