• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gaming PC

describeme

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mich mal drangesetzt und ein System zusammengestellt.
HDD hab ich noch ne 1500GB Seageate



was würdet ihr ändern?
 
Was um Gottes Willen willst Du mit den Rechner denn anstellen? Also 32 GB RAM braucht eigentlich noch kein Mensch, 8 GB sind Standard. Ein Mainboard für 340 Euro? Eins für 80 bis 100 Euro erfüllt seinen Zweck hervorragend. Ein i5 als Prozessor ist nicht merklich schwächer beim Spielen als ein i7, aber wesentlich billiger (Warum 0 €?). Und die Grafikkarte ist auch übertrieben, lieber ne günstigere nehmen und dann eher mal aufrüsten, denn in zwei bis drei Jahren gibt es stärkere für weniger Geld.

Um aktuelle und kommende Spiele ordentlich spielen zu können, reicht ein PC für um die 1000 Euro locker aus. Außer Du machst damit noch andere Sachen außer Spielen, die diese Leistung wirklich brauchen.
 
32gb ram um gerüstet zu sein für die zukunft,
0€ prozessor weil ich den schon zuhause habe... und er läuft stabil
dann zeig mir ein potentes mainboard, das zum oc geeignet ist :)
sollte usb 3, sata3 und pci-e 3 haben und sli modus geeignet.

:) dann ist ja gut wenn ihr das so seht wollte ja eure meinung hören dazu

was schlägst du vor bzgl grafikkarte? wollte eigentlich bis zur nvidia gtx8 warten die 780er ist da nur um den preis mit einzukalkulieren


danke =)
 
Also, ICH würde da fast alles ändern:

- ein so teures Board bringt nur für absolute Übertakterfreaks kleinere Vorteile im Vergleich zu einem Modell für 100-150€, da würd ich also mal locker 200€ einsparen, selbst wenn man übertakten will. Und selbst als OC-Fan, der wirklich noch "Kleinigkeiten" für nötig hält, die ein Modell für 120€ nicht hat, reicht locker eines für 150 bis maximal 200€

- als Grafikkarte würd ich eine GTX 770 nehmen. die 780 ist im Schnitt nicht mal 20% schneller, kostet aber 70% mehr (wenn man die jeweils günstigsten Modelle nimmt) - da würd ich also auch mal locker 300€ sparen, dann holt man sich eben etwas früher ne neue Grafikkarte

- 32GB RAM braucht kein Schwein, außer Du machst intensiv was mit Videoediting oder so. Ansonsten sind grad mal erste minimale Vorteile von 8 vs 4GB zu sehen, d.h selbst mehr als 8GB braucht man auf absehbare Zeit nicht. Weitere 180€ gespart. Ich selber hab 16GB, aber auch nur, weil ich vor ein paar Monaten bei noch sehr niedrigen RAM-Preisen die 16GB für nur 65€ bekommen hab. Heute kosten ja 8GB schon fast 65€...

- Wasserkühlung, naja, wenn Du willst. Moderne CPU-Lüfter sind eigentlich eh schon leise und sehr effektiv...

- Gehäuse: teurer geht es ja an sich nicht mehr bei Gehäusen - versprichst Du Dir da was bestimmtes von? An sich sind etliche Gehäuse für 40-60€ schon für alles perfekt geeignet und so gut, wie es früher erst Gehäuse ab ca 150€ waren


*edit* wie jetzt auf die GTX 800er warten? Wieso machst Du denn jetzt schon nen Plan? ^^ Das dauert doch noch ne ganze Weile... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht ein Anderer hier im Forum schneller ist, stell ich Dir mal ein Beispiel zusammen, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin. Aber dafür haben wir hier je geübte Experten :-D
 
naja, an und für sich bin ich offen für jeden vorschlag.

die grafikkarte soll mitte nächstes jahr rauskommen.

das mit der 70 er baureihe stimmt hatte ich so noch nicht überlegt, und da sie eh wassergekühlt wird denke ich reicht die auch aus.

gut also reichen 16gb aber auf wieviele slots verteilt 4 oder 2?

wasserkühlung wegen lautstärke, kühleffizienz, aussehen und übertaktungsmöglichkeiten... hauptgrund: platz sparen und leise

Das gehäuse soll solide verarbeitet sein, hauptpunkt: kaum plastik und schlicht und elegant zumal eine vorrichtung für wakü gibt, gibt es ähnliche gehäuse?
 
naja, also da jetzt schon einen Rechner bauen, der vollkommen überteuert ist und wenn man dann noch ein Jahr auf die Nächste Kartengeneration warten will dann hat man keinen Potenten Rechner der Fit für die Zukunft ist sondern eher einen ziemlichen Clusterfuck da bis dahin auch warscheinlich schon die Broadwell-CPU draußen ist und man dann für Teuer Geld ein Mainboard hat das man nicht benutzen kann oder eine CPU die die GPU bremst

Und schlag dir das mit dem RAM >8 GB aus den Kopf, das werden ja noch nicht mal jetzt 6 GB erreicht

Auch das Gehäuse ist deutlich überteuert, wenn nicht in den nächsten Monaten mit einem Atomkrieg rechnest und dich da drin verstecken willst
 
Bist Du denn sicher mit der Wasserkühlung? Ein moderner CPU-Kühler für 25-45€ ist auch flüsterleise, und braucht auch nicht viel Platz, weil da ja kein Radiatorteil dabei ist. Und wenn Wakü, dann gibt es auch deutlich kompaktere Lösungen.

Und wie ist das denn nun: wolltest Du erst nächstes Jahr kaufen wegen der 800er, oder doch jetzt?

Gehäuse: die hier zB sind schlichte Alu-Gehäuse mit USB3.0 und mit mehr als genug Platz für lange Grafikkarten: PC-Geh da geht es um die 80€ los. Und hier wäre ein schlichtes und solides für ca 50€: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weiß aber nicht, wie viel da jetzt aus Metall ist. Aber das ist schon ein sehr ordentliches Modell.

Aber wie das mit Wakü-Vorrichtung ist, weiß ich nicht.
 
Also,

das gehäuse sollte aufjedenfall mit sichtfenster sein. wakü muss sein und auch mindestens 16gb ram wegen sporadischer videobearbeitung. der rechner wird ende dieses, anfang nächstes jahr aufgebaut (nach und nach aufgerüstet) nur inwiefern sollte der 2600k ler eine nvidia 8 karte "ausbremsen"?

wasserkühlung sollte gpu UND cpu kühlen und schick aussehen (keine schwarzen schläuche)

was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen ist, das geld keine rolle spielt...

EDIT: was wäre denn ein gutes mainboard mit 2x pcie3 x16er anschlüssen um die 150€?

EDIT2: Wenn ich einen neuen Prozessor bräuchte müsste ich in dem Fall ja eh nur die CPU und Mainboard neu holen oder? alles andere dürfte ja ggf weiterhin passen. Da ich den 2600k zuhause habe, bleiben im Moment nur die Kosten für das Mainboard die dann "überflüssig" wären/waren.

EDIT3: http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z77_MPOWER,_Mainboard/html/product/1024994/? Was wäre z.B. mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner wird nächstes jahr aufgebaut nur inwiefern sollte der 2600k ler eine nvidia 8 karte "ausbremsen"?
Das sagt doch niemand ^^ aber wenn es erst nächstes Jahr ist, dann macht es keinen SInn, jetzt schon zu planen - selbst wenn es nur in 3 Monaten wäre, kann sich viel ändern in Sachen Empfehlung, und bei den Preisen sowieso, oder vlt gibt es ein bestimmtes Board oder Gehäuse dann gar nicht mehr...

zB wollte ich Dir ein Gehäuse nennen, das ich vor nem halben Jahr mal entdeckt hatte, aber das gibt es inzwischen gar nicht mehr.



EDIT3: MSI Z77 MPOWER, Mainboard Was wäre z.B. mit dem Board?
das ist schon ein sehr gutes Modell. Aber wie gesagt: nächstes Jahr, da gibt es vlt andere Boards und Preise ;)
 
Das sagt doch niemand ^^ aber wenn es erst nächstes Jahr ist, dann macht es keinen SInn, jetzt schon zu planen - selbst wenn es nur in 3 Monaten wäre, kann sich viel ändern in Sachen Empfehlung, und bei den Preisen sowieso, oder vlt gibt es ein bestimmtes Board oder Gehäuse dann gar nicht mehr...

zB wollte ich Dir ein Gehäuse nennen, das ich vor nem halben Jahr mal entdeckt hatte, aber das gibt es inzwischen gar nicht mehr.



das ist schon ein sehr gutes Modell. Aber wie gesagt: nächstes Jahr, da gibt es vlt andere Boards und Preise ;)

habe mich falsch ausgedrückt,... jetzt nochmal ausführlich.

ich habe einen pc, den will ich aufrüsten, und zwar "monat für monat" sodass ich nicht einen extrem hohen betrag aufeinmal habe... ich will nicht finanzieren um nicht abhängig zu sein sondern die teile nach und nach holen und ich denke der 2600k ist in 4 jahren noch "gut genug" deswegen suche ich ein board für den prozessor und dann halt aufrüstteile da dazu.
 
Ach so, okay. Dann kannst Du das MPower nehmen, und 2x8GB RAM DDR3-1600 mit 1,5 Volt (der Rest ist egal, da gibt es keine Vorteile wegen mehr Takt oder so)
 
Gerade bei Grafikkarten ist das aber schwierig soweit vorraus zu planen, weil die Hardwareentwicklung ziemlich schnell voran geht. Da wäre es vielleicht besser noch mal zu fragen, wenn die GraKa an der Reihe ist, mit kaufen. Oder nen bestimmten Betrag erst mal zusammen sparen und dann aufrüsten.

Was für ein System hast Du denn aktuell?
 
i7 2600k
4gb ddr3 ram 1333
1,5tb hdd
mainboard ist unbekannt laut everest
gtx 560ti (DEFEKT)
acer predator gehäuse
 
Ist alles ein Acer Predator gewesen? Dann ist das Mainboard sicher ein OEM-Board, also zB von MSI für Acer hergestellt, die haben oft keine richtig auslesbare Kennung.

Aber speziell für Games könntest Du auch einfach als erstes nur mal ne GTX 770 holen, da hast Du dann nen Riesenschub.
 
also wäre das ein funktionierendes system, wo auch alle teile miteinander kompatibel sind?

 
Hmm, der RAM scheint mir etwas zu billig zu sein. Magst du nicht gleich einen 1600er nehmen?
 
mein prozessor "kann" nur 1333MHZ, zumal --> billig? für nen 1333MHZ speicher und "nur" 16GB.

ich kenne günstigeres xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Ich dachte, die SandyBridge i7er wären schon bei 1600 gewesen. Kam wohl erst mit IB.
 
Zurück