• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming notebook 700€ ~~

Mikail69

NPC
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gaming notebook 700€ ~~

Servus Leute,

Da mein momentaner Lappy schon stark veraltet ist möchte ich mir einen neuen Zulegen..
Bin da leider aber nicht "Up2Date" was Laptops angeht.
Mein Kumpel meinte dass der CPU wichtiger sei wie die Grafikkarte.. Nun ja hier mal 2 lappys die ich so am besten empfunden habe für die Preisklasse;

1. Den MSI-GE60 MSI GE60-i560M287FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-3230M / 8GB RAM / 750GB HDD / 660M] bei notebooksbilliger.de
2. Den Lenovo IDEAPAD LENOVO IDEAPAD G780 M84CGGE Notebook (43,9cm (17,3

Das 1. Gerät hat die bessere Grafikkarte aber nur ein i5 Prozessor während das 2. Modell zwar die i7 on board hat aber leider eine schwächere grakka.

Nun ja hilfe wäre nett

PS: Gerne könnt ihr mir andere geräte vorschlagen nehme jegliche hilfe mit offenen armen an :)

MFG Mikail :)
 
Die CPU ist auf keinen Fall wichtiger als die Graifkkarte. Natürlich sollte die CPU nicht "zu schlecht" sein, zB für Battlefield 3 Multiplayer nutzt selbst eine GTX 690 nix, wenn Du als CPU nur einen alten Dualcore hast... aber bei den modernen i5 bist Du so oder so schon sehr gut bedient. Wichtiger ist da die Grafikkarte - denn sagen wir mal, dass die CPU A mit einer "ordentlichen" Karte normalerweise 30% schneller ist als die CPU B, dann wird nicht mal 1% mehr FPS bringen, wenn statt der ordentlichen Grafikkarte nur eine Gurke dabei ist ;)

Ich würd ganz klar das MSI nehmen - die Grafikkarte ist viel viel besser, da könntest Du bei dem Lenovo auch gleich 4 Top-CPUs einbauen: das wäre nicht schneller als das MSI ;)

Die CPU reicht auch vollkommen aus - selbst wenn es das MSI auch mit dem i7 gaben würde: der höhere Takt des i5 wird in den aller meisten Fällen die "fehlenden" zwei Kerne ausgleichen.


Zu Veranschaulichung: die Grafikkarte vom Lenovo findest Du hier NVIDIA GeForce GT 635M - Notebookcheck.com Technik/FAQ da sind weiter unten auch SPielebenchmarks. Sagen wir mal zB Skyrim, das läuft dort zwischen 30 und 44 FPS auf "mittel", d.h auch im besten Falle sind es nur 44 FPS. Die 660m aber NVIDIA GeForce GTX 660M - Notebookcheck.com Technik/FAQ hat im SCHLECHTESTEN Falle schon 53FPS mit nem core i5, der sogar etwas schwächer als der vom MSI ist.

Oder nimm mal Hitman-Absolution. Bei der 635m mit nem i7 bei mittel keine 30FPS. Die 660m hat 53 FPS, zwar auch mit nem i7, aber das wird mit dem i5 sicher nicht viel weniger sein.



Ein Spiel wie zB Battlefield 3 könnte allerdings durch die CPU des MSI vlt nur eingeschränkt im Multiplayer laufen (im Link zu sehen; mit nem i7 schafft die 660m auf mittel ca 48FPS), ABER bei dem Lenovo ist die Grafikkarte wiederum so schwach, dass auch der i7 nichts nutzen würde: die schafft mit nem i7 knapp unter 30 FPS.



Abschließend: eine 660m ist für den Preis schon sehr ordentlich, ich würd definitiv das MSI nehmen. Klar: wenn Du jetzt merkst, dass selbst die 635m für DEINE Zwecke völlig reicht, würd ich eher doch den Lenovo nehmen, aber ansonsten den MSI.

Und trotzdem muss Dir klar sein, dass eine 660m einer Desktop GTX 660 deutlich hinterherhinkt, d.h zu dem Preis kriegst Du einen deutlich stärkeren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals!
Problem bei mir ist nur; 1. Werde ich bald studieren da kommt der lappy einfach besser rüber :) (Ich weiß das ein Laptop dieser Preisklasse niemals ein Desktop System toppen wird.

Und problem nr 2. ist ; Falls ich mich wirklich für ein Desktop system entscheiden sollte würde es nicht gehen.. Ich bräuchte einen Bildschirm/Tastatur + Desktop für 700€..

Frage: Würde ich arg bessere systeme für 800-900€ bekommen? Ich bin einfach der Laptop-typ.. Ich gebe mich auch mit low-med grafik-einstellungen zufrieden ^^ :)
 
Low-med hast Du ja mit dem MSI. Ob jetzt bestimmte Dinge bei anderen Laptops gibt wie zB ein "gefühlt" hochwertigeres Material usw. gibt, die dir wichtig sind, weiß ich nicht ^^

Für ca 100€ mehr gibt es aber das MSI auch mit nem Quadcore, wenn Dir das lieber ist: 760M in Notebooks mit Display-Gr

aber noch stärkere Grafikkarten als die 660m gibt es erst ab 1000€ aufwärts...


PS: nen alten PC hast du nicht? sonst wäre es auch eine Option, den für 300-400€ fitzumachen und für die Uni ein billiges Notebook zu holen.
 
Naja, 4GB reichen meiner Meinung nach - die Spiele bzw. Details, die von mehr als 4GB wirklich merkbar profitieren, packt das Notebook auch mit 8GB nicht ;) du kannst aber ja auch einfach nen zweiten Riegel dazu bestellen. KINGSTON ValueRAM 4GB 1600MHz DDRIII f
 
Habe gerade mitbekommen das bei meiner Tante nen Desktop liegt. Damals von Otto 09/10 bestellt von Fujitsu. Ich schätze mal da muss der CPU & Grakka ausgetauscht werden. Wie viel würde mich das kosten?
 
Gerade rausgekommen das es ein; Fujitsu Scaleo PA 2666

Hier mal die Specs die ich im Internet gefunden habe :)

PC-Prozessor - AMD Phenom X4 9600
Taktfrequenz - 4x 2,30 GHz
L2-Cache - 512 KB x4
Arbeitsspeicher - 3072 MB
DDR2 SDRAM - Taktung PC 5300 (667 MHz)
Verbaut 4 von 4 Modulen
Mainboard - Chipsatz AMD 690V
PC-Grafik - Bezeichnung ATI Radeon HD3850 ATI 512 MB
VGA-Anschluss - JA
DVI-Anschluss - JA
TV-Out - JA
HDCP-Unterstützung - JA
Plug-In Karte - PCI-E x16
Festplatte - 500 GB / 7200rpm / S-ATA
Laufwerk - Blu-ray Disc Combo-Laufwerk DVD DLRW/CDRW
Besonderheit liest BD-ROM Medien
Gehäuse Microtower - Abmessungen 200 (B) x 373 (H) x 435 (T)x 373 (H) x 435 (T) mm
Netzteil - 400 Watt
Sound - 7.1 onBoard
PC-Schnittstellen - LAN 10/100/1000 MBit
Speicherkartenleser - 20-in-1
PS/2 - USB 2.0 5x - Firewire - Line-In - Line-Out - Mikrofon
Frontanschlüsse - USB 2.0 2x - Firewire - Audio - Speicherkartenleser

Könntest du mir mal raushauen was ich daran verändern müsste um es mehr oder weniger ein High End bzw die Games aufm Markt als Detailstufe "High" zocken kann?

Danke im vorraus!
 
Da reicht es nicht, nur die CPU und Graka zu ergänzen. Das System ist für den veralteten Sockel AMD AM2+ , dafür bekommst Du keine guten CPUs mehr. D.h neu her muss Board, CPU und auch RAM, da du das alte DDR2-RAM nicht mehr nutzen kannst.

Grafikkarte muss natürlich so oder so neu rein, und da reicht das Netzteil dann wohl nicht, also auch ein neues Netzteil.

Vorteil: die Festplatte hat schon SATA, das Laufwerk vermutlich auch. Also: Gehäuse und Laufwerke kannst Du übernehmen.


Wichtig wäre zu wissen, wie groß das Gehäuse bzw. Board ist, also welche Baugröße da passt.


Ganz grob für moderne Games auf höchsten Details: Intel i5-3450 (160€), Board (60€), 8GB RAM (50€), AMD 7950 Grafikkarte (260€), neues Netzteil (50€) => das wären dann schon 580€... wenn "hohe Details" reichen, könnte man mit 500€ auskommen.
 
Zurück