• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1000 Euro Gaming PC Kaufberatung Hilfe

P

PizzaPasta2010

Gast
Ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen, der mich etwa 1000 Euro kostet.
Da ich leider nicht viel Ahnung von Computer Hardware habe, möchte ich eine eine Person mit Fachkenntnissen bitten mir zu helfen.

Hier habe ich die 1000 Euro PC Tipps von Gamestar und PC Games :

Prozessor : Intel i5-3570k 200 Euro

Mainboard : ASRock Z77 Extreme6 140 Euro

Arbeitsspeicher : 2x4 GB DDR3-1333 40 Euro

Grafikkarte : Nvidia GTX 670 340 Euro

Gehäuse : Zalman Z11 Plus 60 Euro

Netzteil : Sea Sonic G-Series G-550 90 Euro

CPU-Kühler : Thermalright HR-02 Macho 40 Euro
 
oder


Prozessor Intel i5-3570k 200 Euro

Mainboard : Asrock Z77 Pro3 80 Euro

Arbeitsspeicher : Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 60 Euro

Grafikkarte : Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream 265 Euro

Gehäuse : Xigmatek Midgard II 70 Euro

Netzteil : be quiet! Straight Power E9 450 Watt 75 Euro

CPU-Kühler : Enermax T40-TB 35 Euro


Dazu kommt dann noch der DVD Brenner und die Festplatte was ungefähr 80 Euro macht
 
Ich weiß leider nicht, was ich damit anfangen soll. Ich weiß nicht was an dem einen besser und an dem anderen schlechter ist.
Ich würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.
 
Der 2. Rechner ist der mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du das letzte bisschen Leistung für viel mehr Geld rauskitzeln möchtest, dann nimm den 1. Der 2. reicht aber vollkommen aus.

Kleine Faustregel:
Für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sollten
Mainboards <100 Euro
GraKas zw. 200-300 Euro kosten
 
Könnte es demnächst eine Senkung der Preise geben ? Eventuell weben neuerscheinender Hardware ?
 
Schwer zu sagen. Es kommen bald neue Intel-CPUs, so ca Juni/Juli, aber ob deswegen die Preise mehr sinken, als sie es sowieso im Laufe der Wochen tun, kann man nicht sagen.


Und der zweite Rechner wäre bis auf die Grafikkarte nicht langsamer als der erste. Beim ersten ist die Grafikkarte schneller, aber dafür kostet die ja auch mehr. Und eine ab Werk übertaktete AMD 7950 wiederum würde soviel kosten wie eine 660 Ti, wäre aber fast so schnell wie eine GTX 670
 
Und wie sieht es mit der anderen Sachen aus ? Gäbe es dort Verbesserungsmöglichkeiten oder Tipps ? Ich kenne mich leider garnicht aus
und kann deshalb überhaupt nicht sagen ob der CPU-Kühler von Enermax, oder der von Thermalright besser ist.
 
Also, ich würd den zweiten PC nehmen, und falls Du nicht vorhast, zu übertakten, dann reicht auch ein i5-3450 oder 3470 oder 3570 ohne ein "k" als Namenszusatz.

Die Kühler tun sich an sich nix, die sind beide gut und auch für Übertakten - ohne Übertakten wiederum würd ich einen für 20-25€ nehmen, der reicht völlig aus für eine leise Kühlung.

Beim RAM muss es auch nicht GENAU der genannte RAM sein, sondern nimm einfach 2x4GB DDR3-1600, den es halt grad in "deinem" Shop günstig gibt. Der sollte am besten 1,5 Volt haben, das steht im Shop normalerweise bei den Produktdetails dabei. 1600er passt am besten, 1333 wäre aber auch nicht wirklich "schlimm".

und beim Gehäuse spielt halt auch der Geschmack ne Rolle, die sind aber beide gut.
 
Das teurere ASRock hat sicher mehr Optionen im BIOS, die aber nur für "Übertakterfreaks" wichtig sind. Ansonsten kann man auch mit nem 80€-Board gut übertakten, es sollte nur den Z77-Chipsatz haben. Ansonsten hat das teurere Board noch mehr Steckplätze, etwas mehr USB-Ports und auch Firewire, falls man das braucht.
 
Wie ich bei der NVIDIA GTX 670 gesehen habe, gibt es mehrere Hersteller und Speichergrößen (ASUS,EVGA,Palit usw. )
Wo liegt der Unterschied ?
Außerdem wollte ich fragen, ob ihr mir eine gute Soundkarte empfehlen könnt (7.1 Surround Sound)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bei der NVIDIA GTX 670 gesehen habe, gibt es mehrere Hersteller und Speichergrößen (ASUS,EVGA,Palit usw. )
Wo liegt der Unterschied ?

Unterschiedliche Speichergrößen resultieren daraus, dass manche Hersteller die Karte schon werksseitig übertakten und jeweils mit einem anderen Kühler versehen.
Die DirectCU-Serie von ASUS ist im Vergleich zu Referenzmodellen, mit Standardlüfter, sehr viel leiser, sowie die Windforce-Serie von Gigabyte.
Der Unterschied macht sich dann aber auch im Preis bemerkbar.
Wenn es aber nicht unbedingt sein muss, würd ich dir zu ner AMD-Karte raten, sind ein bisschen preiswerter und können locker mithalten.

Hast du später vor dein System zu übertakten?
Denn dann könntest im Mainboard und CPU sparen.
z.B. reicht dann, wie Herbboy schon sagte ein i5 ohne k und du könntest den Boxed-Kühler für die CPU nehmen, der reicht vollkommen.
 
Hast du später vor dein System zu übertakten?
Denn dann könntest im Mainboard und CPU sparen.
z.B. reicht dann, wie Herbboy schon sagte ein i5 ohne k und du könntest den Boxed-Kühler für die CPU nehmen, der reicht vollkommen.

Ich habe bei meinem aktuellen System versucht zu übertakten, aber irgendetwas hat nicht funktioniert. Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus beim Übertakten, weshalb ich nicht so viele Risiken eingehen möchte.
 
Beim Intel Sockel 1155 kann man sehr simpel und gefahrlos übertakten, wenn man nicht an die Grenzen will. Da gibt es Menüs im BIOS, die genau darauf abgestimmt sind, so dass man schnell und einfach auf Werte übertakten könnte, die wirklich jede CPU locker mitmacht.

Ist halt trotzdem die Frage, ob sich das dann für dich lohnt.

Und wegen der Speichergröße: das hat TheBobNextDoor wohl falsch verstanden ^^ du meinst ja sicher nicht größere Bauteile, sondern einfach nur mehr RAM. Und da isses so, dass die 2GB absolut reichen, außer Du würdest Auflösungen über 1920x1080 nutzen wollen. Aber selbst dann wäre der Aufpreis für 4 statt 2GB zu hoch. Die AMD 7950 haben btw immer 3GB.
 
So hier mal eine Zusammenstellung ohne übertakten

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

evtl. ein besserer Kühler: EKL Alpenföhn Sella (jedoch intel boxed reicht aus)

Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (ein paar SATA3-Ports mehr)

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB

Graka: z.B. Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost oder eine Gigabyte Radeon HD 7870 OC

evtl. SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

ODD: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

würde erstmal so wie es hier steht um die 700 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Speichergröße: das hat TheBobNextDoor wohl falsch verstanden ^^ du meinst ja sicher nicht größere Bauteile, sondern einfach nur mehr RAM. Und da isses so, dass die 2GB absolut reichen, außer Du würdest Auflösungen über 1920x1080 nutzen wollen. Aber selbst dann wäre der Aufpreis für 4 statt 2GB zu hoch. Die AMD 7950 haben btw immer 3GB.

Ah, jup.
Mein Fehler, Danke fürs korrigieren :finger:
 
Eine extra Karte brauchst Du nur, wenn Du wirklich gute Boxen oder Kopfhörer hast, ich sag: Boxen Stereo mind 100€, Kopfhörer mind 60€, Headset 100€... da fängt es so langsam an, Sinn zu machen. zB ne Asus Xonar DGX oder so
 
Eine extra Karte brauchst Du nur, wenn Du wirklich gute Boxen oder Kopfhörer hast, ich sag: Boxen Stereo mind 100€, Kopfhörer mind 60€, Headset 100€... da fängt es so langsam an, Sinn zu machen. zB ne Asus Xonar DGX oder so

Joah ich möchte mir das G35 Logitech Headset holen. Da wäre nee Soundkarte nicht verkehrt
 
Grad dann auf keinen Fall eine Soundkarte holen, denn das G35 hat USB, da ist eine eigene kleine Soundkarte eingebaut. Die Soundkarte vom PC wird davon überhaupt nicht benutzt.

Und wenn das G35 kein USB hätte, wäre es ebenfalls fraglich, ob man den Unterschied onboardsound <=> Soundkarte merkt, weil so ein Headset maßlos überteuert ist im Vergleich zu nem normalen Kopfhörer plus kleinem Mic zum Anstecken.
 
Zurück