• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[SUCHE] gutes Headset für's gaming !

Mahatze

NPC
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
[SUCHE] gutes Headset für's gaming !

Hallo liebe Community,

ich suche zurzeit ein gutes Headset für's gaming.
Ich spiele gerne auch mal Shooter also wäre es klasse, wenn
das Headset es mir auch ermöglicht Gegner zu orten :)

Ich würde am liebsten ein Headset mit integriertem Mikro nehmen,
aber ich habe auch gehört das ein normales Headset + externes Mikro besser sind ?

Sollte so 50€ kosten :)

Würde mich freuen wenn jemand einen guten Rat geben könnte. Bin mit google und co. einfach
nicht schlau geworden ..
 
An sich ist es besser, MIc und Kopfhörer separat zu holen, weil dann die Kopfhörer besser sind, was einen klareren und besseren Sound ergibt - und somit auch bessere Ortung. Bei 50€ würd ich Dir die Aurvana Live empfehlen, dazu ein Zalman-ANsteckmic.

Kopfhörer: http://www.amazon.de/dp/B000W6Y0JY/ und mic http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Microphone/dp/B00029MTMQ

allerdings ist das halt dann über 50€, und vor allem das MIc ist deutlich teurer als früher - scheinbar gibt es das kaum mehr, hier überall nur "bestellt", aber nciht auf Lager: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein ähnliches Mic unter 10€ find ich leider nicht.

Ein anderer "Nachteil" von Kopfhörern + separates Mic ist, dass die keine Sourroundsimulation haben. Eine richtige Gegnerortung sogar "hinten links" usw. geht dann nur, wenn das SPiel selber den Sound schon so berechnet. Das machen zwar einige Games, aber wenn nicht, dann brauchst Du dafür eine passende SOundkarte mit "Dolby Headphone" ODER ein USB-Headset, das so eine Simulation selber hat (bei USB hat ein Headset eine eigene kleine Soundkarte) - bei nem USB-HEadset hättest Du dann also nicht so nen guten Sound, dafür aber eine Surroundsimalation.

Das hier zB Plantronics Gamecom 780 (86051-05) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei hardwareversand.de kostet der Versand 5€, kommt also genau hin. Hier hast Du Meinungen zum Headset: http://www.amazon.de/Plantronics-GameCom-Gaming-Headset-Surround/dp/B0079G2Y52 bei den schlechten bitte bedenken: das hat ne Surroundsoundkarte eingebaut und ein Mic, d.h. an sich sind das eher 30€-Kopfhörer, und solche sind nunmal nicht supertoll verarbeitet und haben einen überragenden Klang.
 
wow vielen Dank Herbboy, hätte niemals mit so schneller Hilfe gerechnet !

Hmm.. bin immernoch nicht wirklich überzeugt von dem separaten Mikro,
da hat man doch total den Kabelsalat oder ?
Dein Vorschlag mit dem Plantronics gefällt mir ganz gut :)
Steht jetzt aufjedenfall bei meinen Favoriten!

Gibt es vielleicht noch mehr Alternativen ? :P
 
Ich suche auch schon ne Weile nach was neuem und hab deswegen noch das Philips SHG8200/10 auf'm Radar. Eigentlich wollt ich ja n' 5.1 Headset, aber die sind mir derzeit noch alle zu kostenintensiv.
 
Ich kann, als Mikrofonersatz, immer wieder, die Microsoft LifeCam HD-3000 empfehlen.

Die hat ein dermaßen empfindliches und gutes Mikro, dass es schlicht keine Rolle spielt, wo sie auf dem Tisch steht. Kabelsalat?
Nicht "auf" dem Tisch, höchstens dahinter. Es hängt nichts am Kragen oder Revers, Kleidung scheuert bei Bewegungen nicht am Mikrofon. Kein Mikrofonarm stört beim Schluck Kaffee (obwohl Trinken und Tastatur iA eh schlecht ist), es gibt auch nichts, was nach dem Ausflug auf den Abort wieder adjustiert werden müsste.

Nachteile gibt's natürlich schon. Kommt der Spielesound nicht ausschließlich aus dem Kopfhörer, wird der komplett und ungefiltert übertragen. Und wenn ein Flugzeug über's Haus fliegt, meldet Skype sofort "zu viele Hintergrundgeräusche"...
 
Das Phillips hat den Vorteil, dass Du es auch ohne USB nutzen kannst - beim Plantronics weiß ich nicht, ob das geht.
 
Die Frage ist welchen Vorteil der Vorteil hat :-D
Also was ist besser wenn ich es nicht über USB anschließe ?
Höre meist nur mit USB hört man besser ob jemand bspw. hinten links ist.
Wegen der integrierten Soundkarte und so
 
Den Surroundeffekt hast Du nur mit dem USB-Teil. Aber wenn Du mal ne Soundkarte kaufst, die selber so was kann, dann kannst Du das Headset auch dort nutzen und braucht das USB-Teil nicht mehr. Zudem kannst Du das Headset auch an nem MP3-Player oder an einer Hifi-ANlage nutzen. Das ginge rein per USB nicht, dafür müsste es dann Treiber für das Gerät geben, an dem Du das Headset nutzen willst.

Oder wenn Du das Headset mal an einem Laptop oder anderen PC anschließen willst, kannst Du das einfach an dessen Soundbuchsen machen und musst Dich nicht um evlt. nötige Treiber für die USB-Karte zu sorgen.
 
Ich denke mal es wird das Philips..
Philips SHG8200/10 Gaming PC-Kopfhörer 40mm inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber wieso gibt es das nicht bei Ebay? bzw kostet da 78 ? :-D

ebay muss ja nicht immer das billigste sein, im Gegenteil: wenn es nicht gebraucht ist, sind das auch nur ganz normale Händler, und warum sollten die dann günstiger sein als bei anderen Onlineshops, zumal die an ebay ja noch Gebühren zahlen?

evlt ist das Headset auch recht "Unbekannt", daher fehlt da ein sehr großes Angebot und somit auch der Preiskampf, und der amazonpreis ist "Glück" ;)
 
Aufjedenfall!
Bestellt ist es schon Samstag vorraussichtliches Lieferdatum ...
dann einen Tag spielen und dann werde ich nochmal was schreiben :)
 
Blitzversand, ist schon da :)

Zur Einschätzung:
Das Philips SHG8200/10 - super!
Ich find das ist echt komfortabel im Gegensatz zu meinem alten
Headset merk ich es kaum das ich es auf dem Kopf habe :-D

Lautstärke am rechten Hörer mit einem Rad einstellbar !
Mikrofon per Schalter ein- und ausschaltbar !
UND was man nicht auf den Bilder sehen kann, das Mikrofon ist
im linken Hörer eingerollt und kann ein- und ausgerollt werden !
-> das find ich super geil, weil das Mikrofon manchmal echt nervt
Bei eingeschaltetem SRS leuchtet der Adapter.
Die Ohrmuscheln umschließen meine Ohren auch komplett!

Also ich finde es super für den Preis!

Wüsste nicht was ich noch sagen soll, fragt am besten was :)

Mfg Mahatze
 
Da keine Fragen kommen, kann das sicherlich geclosed werden :)

Danke nochmals an die Berater :-D
 
Nix da, hier wird nichts 'geclosed' :-D
Außerdem warte ich ja noch auf nen Langzeittest. Um So ein Gerät richtig einschätzen zu können sollte man es ja mal um die 100h genutzt haben ;) Gerade sowas wie Ohrendrücken oder die Sprachqualität lässt sich ja erst nach längerem Einsatz oder bei unterschiedlichsten Verwendungen richtig beurteilen. Zudem wurde ab und an moniert dass die USB-Soundkarte den Geist aufgibt...das macht sie ja auch nicht nach 10h.
 
Zurück