• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

T

The-GeForce

Gast
Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen Rechner zu montieren, der klein, Sparsam und zukunftssicher und natürlich in einem gewissen Maße auch leistungsfähig ist.

Einsatzgebiet werden Officeanwendungen. Videomaterial nur in dem Sinne, was Mediaplayer, Realplayer, Flash und wie sie alle heißen angeht. Definitiv keine Spiele.

Um es mit den Versandkosten klein zu halten, habe ich mich dafür entschieden alle Teile bei Alternate zu bestellen.

Bisher sieht die Konfiguration so aus:
RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-667
CPU Intel® Pentium Dual-Core E2180
MB Asrock ConRoe1333-DVI/H
Grafik Keine, onboard!
Netzt. be quiet! Straight Power 350W
Laufwerk LG GH-20NSRBB
HDD Western Digital WD1600AAJS 160 GB
Gehäuse Asus TM-210
Extralüfter SilverStone FN83

Macht für alles zusammen ca. 340€.
Meine Frage ist einfach, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet, ober ob ich bei den Komponenten irgendwo eine andere Variante wählen sollte.
Mich würde vor allem eure Meinung zu der Grafikkarte interessieren. Dadurch dass auf dem Rechner wirklich GARKEINE Spiele laufen müssen/sollen, denke ich eigentlich, dass die Onboard Karte reicht. Vorallem da auch die laufenden Kosten so gering wie möglich bleiben sollen.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

The-GeForce am 31.07.2008 12:00 schrieb:
Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen Rechner zu montieren, der klein, Sparsam und zukunftssicher und natürlich in einem gewissen Maße auch leistungsfähig ist.

Einsatzgebiet werden Officeanwendungen. Videomaterial nur in dem Sinne, was Mediaplayer, Realplayer, Flash und wie sie alle heißen angeht. Definitiv keine Spiele.

Um es mit den Versandkosten klein zu halten, habe ich mich dafür entschieden alle Teile bei Alternate zu bestellen.

Bisher sieht die Konfiguration so aus:
RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-667
CPU Intel® Pentium Dual-Core E2180
MB Asrock ConRoe1333-DVI/H
Grafik Keine, onboard!
Netzt. be quiet! Straight Power 350W
Laufwerk LG GH-20NSRBB
HDD Western Digital WD1600AAJS 160 GB
Gehäuse Asus TM-210
Extralüfter SilverStone FN83

Macht für alles zusammen ca. 340€.
Meine Frage ist einfach, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet, ober ob ich bei den Komponenten irgendwo eine andere Variante wählen sollte.
Mich würde vor allem eure Meinung zu der Grafikkarte interessieren. Dadurch dass auf dem Rechner wirklich GARKEINE Spiele laufen müssen/sollen, denke ich eigentlich, dass die Onboard Karte reicht. Vorallem da auch die laufenden Kosten so gering wie möglich bleiben sollen.




Hi

Sieht gut aus!!
Kannste so nehmen!!
Wenn du aber noch weniger Geld ausgeben willst kannste auch zu AMD greifen!!!

MFG
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

AMD64X2 am 31.07.2008 12:09 schrieb:
Succer am 31.07.2008 12:06 schrieb:
The-GeForce am 31.07.2008 12:00 schrieb:
[...]
RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-667
[...]
Gibt es heute besonders günstig -> Link



Ah stimmt den spicher hab ich überlesen!!! Der 800er ist natürlich besser!!

Wenn er schon im Angebot ist, nehm ich natürlich den 800er.
Hatte beim zusammenstellen den schwächeren wegen des Preises genommen. Bei dem Rechner wird es nich auf die Ram Timings ankommen.
Aber wenn es 800er für 3€ weniger gibt, ist der natürlich meine erste Wahl.

:) Mache jetzt mal die Bestellung fertig.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

The-GeForce am 31.07.2008 12:29 schrieb:
AMD64X2 am 31.07.2008 12:09 schrieb:
Succer am 31.07.2008 12:06 schrieb:
The-GeForce am 31.07.2008 12:00 schrieb:
[...]
RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-667
[...]
Gibt es heute besonders günstig -> Link



Ah stimmt den spicher hab ich überlesen!!! Der 800er ist natürlich besser!!

Wenn er schon im Angebot ist, nehm ich natürlich den 800er.
Hatte beim zusammenstellen den schwächeren wegen des Preises genommen. Bei dem Rechner wird es nich auf die Ram Timings ankommen.
Aber wenn es 800er für 3€ weniger gibt, ist der natürlich meine erste Wahl.

:) Mache jetzt mal die Bestellung fertig.

Wenn Du noch etwas Geld sparen willst, solltest Du zu AMD greifen, ein X2 3800+ EE reicht für Office dicke und die Mainboards sind auch günstiger, gerade wenn Du zB den etwas älteren 690G-Chipsatz nimmst.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

h37mdjtp.jpg


Ein Rechner dieser Konfiguration sollte die anfallenden Officeanwendungen mehr als leicht bewältigen und kostet ohne Betriebssystem nochmal 60€ weniger. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative. Die Basis ist hier jedoch AMD, ebenfalls mit onboard-Grafik und bereits erwähntem 690G Chipsatz.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

uuodan am 31.07.2008 15:43 schrieb:
h37mdjtp.jpg


Ein Rechner dieser Konfiguration sollte die anfallenden Officeanwendungen mehr als leicht bewältigen und kostet ohne Betriebssystem nochmal 60€ weniger. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative. Die Basis ist hier jedoch AMD, ebenfalls mit onboard-Grafik und bereits erwähntem 690G Chipsatz.

Ich würde bei der CPU eher zum 3800+ EE greifen, der ist deutlich sparsamer und immer noch schnell genug. Beim OS würde ich zwecks weiterer Einsparung auch über Linux nachdenken (ist im Office-Bereich eigentlich idiotensicher).
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Der Rechner wird nicht für mich sein, sondern für die Eltern einer Bekannten.
Ich hab mich jetzt nochmal informiert. Ihr habt Recht. Ein AMD macht hier wirklich mehr Sinn. 2000MHz sind für diese Zwecke absolut ausreichend, nochdazu wenn gleich zwei mal 2000MHz da sind.

Spart zudem auch noch Geld in der Anschaffung.

Wie sieht es eigentlich mit der TDP aus? Ist die AMD Plattform (CPU + Chipsatz) ähnlich sparsam wie Intels Version?
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

in dem bereich ja

ein amd be 4450 wäre natürlich noch ein paar watt besser
aber auch teurer
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Ich habe eigentlich nurnoch eine Frage:

Was für ein Chipsatz sollte es werden?

Ich habe gerade ein Mainboard mit dem NVIDIA nForce 630a gedacht. Ist das zu empfehlen? Ich kenne mich eigentlich nicht wirklich mit den Chipsätzen aus, vor allem nicht bei Nvidia.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

bei nem amd würd eich zu nem 780g raten
da brauchst nicht mal mehr ne dedizierte karte, teuer ist der auch nicht, dafür ist usb da wohl recht fix

udn sollten die eltern irgendwann mal hd-filme schauen wollen ... ;)
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Chris-W201-Fan am 31.07.2008 20:07 schrieb:
bei nem amd würd eich zu nem 780g raten
da brauchst nicht mal mehr ne dedizierte karte, teuer ist der auch nicht, dafür ist usb da wohl recht fix

udn sollten die eltern irgendwann mal hd-filme schauen wollen ... ;)
Stimmt der 780G ist top und hat auch nen geringeren Stromverbrauch als Nforcechipsätze
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Freaky22 am 31.07.2008 20:11 schrieb:
Chris-W201-Fan am 31.07.2008 20:07 schrieb:
bei nem amd würd eich zu nem 780g raten
da brauchst nicht mal mehr ne dedizierte karte, teuer ist der auch nicht, dafür ist usb da wohl recht fix

udn sollten die eltern irgendwann mal hd-filme schauen wollen ... ;)
Stimmt der 780G ist top und hat auch nen geringeren Stromverbrauch als Nforcechipsätze

und vorallem wenn den nen bissel mehr grafikpower willst, z.b. für hd filme kannste einfach ne hd 2400/3450 (eveteuell 3650) einbauen und hybrid crossfire nutzen. da wird im 2d betrieb die graka abgeschaltet und der onboardchip übernimmt, wenn dann aber mehr leistung gefragt ist, schaltet die graka mit dediziertem speicher zu. und ich meine so ne karte is auch nich arg teuer und meist passiv gekühlt, daher keine zusätzliche lautstärke.

http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

akku
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

The-GeForce am 31.07.2008 19:49 schrieb:
Der Rechner wird nicht für mich sein, sondern für die Eltern einer Bekannten.
Ich hab mich jetzt nochmal informiert. Ihr habt Recht. Ein AMD macht hier wirklich mehr Sinn. 2000MHz sind für diese Zwecke absolut ausreichend, nochdazu wenn gleich zwei mal 2000MHz da sind.

Spart zudem auch noch Geld in der Anschaffung.

Wie sieht es eigentlich mit der TDP aus? Ist die AMD Plattform (CPU + Chipsatz) ähnlich sparsam wie Intels Version?

Der 3800+ EE verbraucht angeblich nur 35W.
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Akkuschrauber am 31.07.2008 21:54 schrieb:
[

und vorallem wenn den nen bissel mehr grafikpower willst, z.b. für hd filme kannste einfach ne hd 2400/3450 (eveteuell 3650) einbauen und hybrid crossfire nutzen. da wird im 2d betrieb die graka abgeschaltet und der onboardchip übernimmt, wenn dann aber mehr leistung gefragt ist, schaltet die graka mit dediziertem speicher zu. und ich meine so ne karte is auch nich arg teuer und meist passiv gekühlt, daher keine zusätzliche lautstärke.

http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

akku

hybrid cf geht definitiv erst ab der hd3xxx serie
und auch wenn es in der veröffentlichungsberichten erst anders stand bin ich nicht mal sicher ob die hd3650 auch hcf können
mir kam mal unter "nein"

die 38er können es gar nicht

zu den 40ern weiß ich noch nichts bzgl hcf

für office ist das ganze aber wirklich humbug
selbst mit der hd3200 die im 780g drin ist kann man schon leidlich WoW spielen

mehr werden die eltern nicht brauchen :)
 
AW: Komplettkonfiguration für reinen Office Rechner, reicht das?

Hallo zusammen,
habe gestern Abend noch die Bestellung fertig gemacht und bin beim AMD mit geblieben (3800EE) mit dem 700er Chipsatz.
Allerdings war gegenüber Intel kein so großer Preisunterschied. Die CPU ist billiger, aber das Mainboard dafür etwas teurer. Aber 15€ sind ja auch besser als nix.

Also eine Grafikkarte ist bei diesem Rechner wirklich überflüssig. Das höchste der Gefühle ist ein HD Video im Internet an zu sehen (720p, wie es z.B. bei Gametrailers.com zu sehen ist). Aber mehr nicht. Er wird noch nicht mal als HTPC zum Einsatz kommen. Von daher wäre eine separate Grafikkarte wirklich Verschwendung, selbst wenn sie nur 20€ kostet würde. Und zur Not könnte man sie immernoch nachrüsten.

Das einizge, was später vielleicht noch ausgetauscht wird sind die Lüfter. Es sind 2 60er im Gehäuse verbaut und einen extra 80er habe ich noch dazu bestellt. Bleibt abzuwarten wie laut die zwei 60er sind. Wenn die so laut sind wie mein Haartrockner werd ich sie wohl auch noch austauschen.

Bin mal gespannt, wie schnell Alternate liefern wird.

Irgendwie freut es mich mal wieder einen AMD zu verbauen. So trage ich ein wenig dazu bei ihren Gewinn zu steigern und hoffe, dass sie bald wieder etwas Land sehen gegen die doch recht starken Intel CPUs.
In meinem Destop steckt nach zig Nvidiakarten (deswegen auch mein Forenname) erstmals eine Radeon.
 
Zurück