• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer pc

CrEp

Anwärter/in
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir einen rechner zusammenbauen und ungefähr 1300-1500€ ausgeben. Gehäuse, Netzteil, festplatten usw alles vorhanden.

mene bisherige überlegung wäre:

Asus P5E X38 Sockel775 184,99 €
Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00GHz S775 tray 230,99 €
2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066 128,99 €
Asus 768MB 8800Ultra PCIe 585,99 €

insgesamt: 1.130,96 €

Ich hätte also noch bisschen Luft.

was haltet ihr von DDR3? was ich so gelesen hab bringt der vorteil nicht einmal 5% und steht zum preis also nicht in der Relation.

Duo oder Quad? Bin mir auch nicht ganz schlüssig aber Duo denk ich reicht locker!!

Bitte um Antworten!!
 
CrEp am 20.12.2007 16:27 schrieb:
Hallo ich möchte mir einen rechner zusammenbauen und ungefähr 1300-1500€ ausgeben. Gehäuse, Netzteil, festplatten usw alles vorhanden.

mene bisherige überlegung wäre:

Asus P5E X38 Sockel775 184,99 €
Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00GHz S775 tray 230,99 €
2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066 128,99 €
Asus 768MB 8800Ultra PCIe 585,99 €

insgesamt: 1.130,96 €

Ich hätte also noch bisschen Luft.

was haltet ihr von DDR3? was ich so gelesen hab bringt der vorteil nicht einmal 5% und steht zum preis also nicht in der Relation.

Duo oder Quad? Bin mir auch nicht ganz schlüssig aber Duo denk ich reicht locker!!

Bitte um Antworten!!
Hi,

CPU würd ich nen Intel Q6600 empfehlen
Board evtl. eins von Gigabyte [evtl. mit nem Nforce Chipsatz]
Grafik ist schwer zu sagen... vllt nen 8800GTS-G92 SLI-Verbund?
DDR3 soll net so der Renner sein :B

Ansonsten ist alles OK.

Gruß @lex
 
Warum nen Quad?
Bei der Bestückung sollte das ein reiner Spiele-PC werden.

Und da ist der 6850 einfach schneller.
Der Q6600 lohnt sich dann eher, wenn auch Videobearbeitung o.ä. gemacht wird.
Die schnellere Taktung des E6850 wiegt bei Spielen schwerer als der vierte Kern.

Aber wenn Du noch Geld ausgeben willst, würde ich das in ein gutes Gehäuse und ein leises Netzteil spwie gute Lüfter stecken. Auch wenn Du beides schon hast, hier wird oft am falschen Fleck gespart. Gerade ein solides Gehäuse kann große Unterschiede verursachen.
Auch Entkopplungsmaßnahmen könntest Du noch ins Auge fassen.
EDIT: Und ich würde beim Intel Board bleiben, die haben eine geringere Aufnahme = geringere Wärmeabgabe.
 
hi,
ich würde die 8800gt sli nehmen ebenfalls den q6600 oder bei deiner cpu bleiben....beim arbeitsspeicher vllt eher 4 gbram..wenn dir da der corsair dominator zu teuer ist einfach xms2, ebenfalls von corsair.
 
Zwei 8800GT haben aber eine ziemliche Abwärme - die muss erst mal aus dem Gehäuse gebracht werden - dazu der Quad...

Da musst Du dann schon aufpassen, dass Du keine Turbine produzierst.
 
flipflop am 20.12.2007 17:26 schrieb:
Zwei 8800GT haben aber eine ziemliche Abwärme - die muss erst mal aus dem Gehäuse gebracht werden - dazu der Quad...

Da musst Du dann schon aufpassen, dass Du keine Turbine produzierst.

Hä? nen Quad zur Wärmeableitung??? :confused: ! der Quad produziert ja keine Luft sonder Rechnet nur...
 
flipflop am 20.12.2007 17:26 schrieb:
Zwei 8800GT haben aber eine ziemliche Abwärme - die muss erst mal aus dem Gehäuse gebracht werden - dazu der Quad...

Da musst Du dann schon aufpassen, dass Du keine Turbine produzierst.

Wenn du so viel geld rausschmeisen willst dann nimm ruhig die ultra aber ich finde das über ne 88gt graka zu kaufen ist schwachsinn :finger:
 
Also alles wunderbar außer die Grafikkarte, da würde ich vielleicht statt einer teuren ULTRA 2 x 8800GT kaufen im SLI Verbund. Und ein anderes Board vielleicht von Gigabyte ein X38-DS5 oder DQ6. Speicher sowieso kein DDR3 bringt nur minimale Mehrleistung und bei dem hohen Preis definitiv nicht gerechtfertigt. Bleib bei DDR2 800 RAM. Die sind kostengünstig, schnell und stabil vor allem die XTUNE´s von Aeneon :P
 
apocalypt0 am 20.12.2007 17:32 schrieb:
flipflop am 20.12.2007 17:26 schrieb:
Zwei 8800GT haben aber eine ziemliche Abwärme - die muss erst mal aus dem Gehäuse gebracht werden - dazu der Quad...

Da musst Du dann schon aufpassen, dass Du keine Turbine produzierst.

Hä? nen Quad zur Wärmeableitung??? :confused: ! der Quad produziert ja keine Luft sonder Rechnet nur...

Nein, gemeint ist: der Quad kommt ja auch noch dazu und der produziert ja auch einiges an Abwärme...zusammengenommen ergibt eine ziemliche Menge.

@max86gt: Ich würde auch max. ne 8800GT kaufen.

Aber bevor ich zwei 8800GT kaufen würde, würde ich eher noch ne Ultra nehmen.
(Die Übrigens mit 500 Euor auch nicht so viel teurer ist als 2 8800GT)

Aber vielleicht lässt sich der Threadsteller ja auch zumindest auf eine 8800GTS runterhandeln ;)
 
flipflop am 20.12.2007 17:46 schrieb:
apocalypt0 am 20.12.2007 17:32 schrieb:
flipflop am 20.12.2007 17:26 schrieb:
Zwei 8800GT haben aber eine ziemliche Abwärme - die muss erst mal aus dem Gehäuse gebracht werden - dazu der Quad...

Da musst Du dann schon aufpassen, dass Du keine Turbine produzierst.

Hä? nen Quad zur Wärmeableitung??? :confused: ! der Quad produziert ja keine Luft sonder Rechnet nur...

Nein, gemeint ist: der Quad kommt ja auch noch dazu und der produziert ja auch einiges an Abwärme...zusammengenommen ergibt eine ziemliche Menge.

@max86gt: Ich würde auch max. ne 8800GT kaufen.

Aber bevor ich zwei 8800GT kaufen würde, würde ich eher noch ne Ultra nehmen.
(Die Übrigens mit 500 Euor auch nicht so viel teurer ist als 2 8800GT)

Aber vielleicht lässt sich der Threadsteller ja auch zumindest auf eine 8800GTS runterhandeln ;)

Ich würde auch die GTS empfehlen, die kann man problemlos auf Ultra-Niveau takten. Und definitiv DDR2-800, alles andere ist Bockmist.
 
Also für die ULTRA bekomme ich fast sogar 3 GT´s für nen Tripple SLI Verbund. In der Hinsicht würde ich das wirklich überdenken mit der Ultra.
 
Abgesehen davon, dass ich, wie ich schon öfter betont habe, nie eine Ultra kaufen würde:

a)wirst Du vor Mitte Januar keine GT zu diesem Preis bekommen, realistischer Preis ist momentan ca. 240 Euro
b)bekommst Du die Ultra für teilweise unter 500 Euro - von fast 3 kann also nicht wirklich die Rede sein
c)wirst Du mit einer 8800GT kein Triple-SLI aufziehen können, da das mit dieser Karte nicht geht
d)der meiner Meinung nach wichtigste Grund: Weisst Du, was das für eine Leistungsaufnahme bedeuten würde? Abgesehen von den Stromkosten führt das zu einer enormen Wärmabgabe, zumal sich die Karten auch noch gegenseitig aufheizen. Da brauchst Du ja nen Kaltluftfön, um das zu kühlen.
(Vielleicht gibt es ja den Gehörschutz umsonst dazu, wenn nicht halt vom Energieversorger ;) )
 
erstmal danke für die vielen Antworten...

Ich würde sehr gerne bei asus mainboard bleiben. hatte die Dinger bis jetz immer und bin sehr zufrieden.

graka: Ich will für das nächste jahr gerüstet sein und deshalb eine gute kaufen. Reicht mir die GTS oder bring ich die Ultra niveau? natürlich is besser billiger aberich will keinen leistungsverlust haben!

CPU: ich werde beim 6850 bleiben weil der beim zocken die größere leistung bringt als ein Quad...

derzeit hab ich ien 500 watt netzteil drin von enermax das dürfte doch noch reichen...

Speicher: Also doch DDR2 aber soll ichdann nicht den 1066er nehmen? Odre is das schnurz???

Danke schon mal!!
 
CrEp am 20.12.2007 19:26 schrieb:
erstmal danke für die vielen Antworten...

Ich würde sehr gerne bei asus mainboard bleiben. hatte die Dinger bis jetz immer und bin sehr zufrieden.

graka: Ich will für das nächste jahr gerüstet sein und deshalb eine gute kaufen. Reicht mir die GTS oder bring ich die Ultra niveau? natürlich is besser billiger aberich will keinen leistungsverlust haben!

CPU: ich werde beim 6850 bleiben weil der beim zocken die größere leistung bringt als ein Quad...

derzeit hab ich ien 500 watt netzteil drin von enermax das dürfte doch noch reichen...

Speicher: Also doch DDR2 aber soll ichdann nicht den 1066er nehmen? Odre is das schnurz???

Danke schon mal!!

Nimm die neue GTS, die hängt eine Ultra teilweise sogar ab, zB bei CoD 4.
1066er-Ram bringt kaum was, höchsten Probleme mit der Kompaitibilität.
 
http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Wie Du hier siehst, wäre die GTS nicht sooo schlecht ;)
Wobei ich aus Preis/Leistungssicht dennoch die GT nehmen würde.
Aber in den Artikel kannst Du Dich ja mal in Ruhe einlesen und dann nach Deinem empfinden entscheiden, ich will Dir hier nichts aufschwätzen.

Das Netzteil wird Dir auf alle Fälle reichen, Watt sind zwar nicht ausschlaggebend, sondern die Ampereleistung auf den einzelnen Leitungen, aber das Enermax ist da gut gerüstet (wenn auch nicht mein persönlicher Favorit).
Da brauchste nix ändern.

1066er bringt Dir eigentlich nur was, wenn Du übertakten willst, der bloße Leistungsvorteil ist nicht bewegend.
Solltest Du es überraschend günstig bekommen (also nur ein paar Euro teurer als günstigen 800er) dann O.K., ansonsten nimm den 800er.
 
Nochmal zum Netzteil: ich habe auf der +12VDC 34 Ampere und auf der -12VDC 0,8 Ampere. waren das die daten die du meintest???

Ich hoffe das passt dann so und ich kann das noch etwas länger verwenden!!
 
CrEp am 20.12.2007 19:58 schrieb:
Nochmal zum Netzteil: ich habe auf der +12VDC 34 Ampere und auf der -12VDC 0,8 Ampere. waren das die daten die du meintest???

Ich hoffe das passt dann so und ich kann das noch etwas länger verwenden!!

34Ampere ist schon gut kannste denke ich mal ruhig dicke karte drauf klatschen ;)
 
Zurück