• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1950XTX oder 8800GTS PREIS/LEISTUNG

Lukizuki

Anwärter/in
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
habe mir schon so ein kleines vermögen zusammengespart und nun habe ich im sinn mir ein system zusammenzubasteln. Alle Komponenten bis auf die Graka habe ich schon ausgesucht und bin von dem Prei/Leistungs Verhältnis einigermassen überzeugt.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Ich glaube zwar an DX10 aber die 8800GTS wird, da wo ich sie kaufen würde 440 Euro kosten, die X1950XTX nur 420 Euro (Hab alles umgerechnet auf Euro von Schweizerfrannken und als Divisor 1.5 verwendet...)

WELCHE KARTE????? ist denn schulssendlich doch besser
mfg
 
Lukizuki am 01.12.2006 17:37 schrieb:
Hallo zusammen
habe mir schon so ein kleines vermögen zusammengespart und nun habe ich im sinn mir ein system zusammenzubasteln. Alle Komponenten bis auf die Graka habe ich schon ausgesucht und bin von dem Prei/Leistungs Verhältnis einigermassen überzeugt.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Ich glaube zwar an DX10 aber die 8800GTS wird, da wo ich sie kaufen würde 440 Euro kosten, die X1950XTX nur 420 Euro (Hab alles umgerechnet auf Euro von Schweizerfrannken und als Divisor 1.5 verwendet...)

WELCHE KARTE????? ist denn schulssendlich doch besser
mfg

Auf alle Fälle die 8800.
 
Eol_Ruin am 01.12.2006 17:41 schrieb:
Lukizuki am 01.12.2006 17:37 schrieb:
Hallo zusammen
habe mir schon so ein kleines vermögen zusammengespart und nun habe ich im sinn mir ein system zusammenzubasteln. Alle Komponenten bis auf die Graka habe ich schon ausgesucht und bin von dem Prei/Leistungs Verhältnis einigermassen überzeugt.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Ich glaube zwar an DX10 aber die 8800GTS wird, da wo ich sie kaufen würde 440 Euro kosten, die X1950XTX nur 420 Euro (Hab alles umgerechnet auf Euro von Schweizerfrannken und als Divisor 1.5 verwendet...)

WELCHE KARTE????? ist denn schulssendlich doch besser
mfg

Auf alle Fälle die 8800.


8800gtx
x1950xtx
8800gts

ist meine meinung (ist halt eine frage der Ansprüche)

ich würde (habe) die gtx kaufen da sie den größten Wiederverkaufswert hat (haben wird)
 
Ein Schweizer! Dem helfe ich doh gerne :-D

also ich habe bei Toppreise.ch geschaut und die SAPPHIRE Hybrid X1950 XTX für 560 Franken gefunden. Rund 80 Franken billiger als da wo du es kaufen willst. Musst halt noch Porto dazuberechnen.
btw wo willst du kaufen?
TopD? Digitec? Brack? Mega Shop :B ? Steg?
Ich habe damals bei Digitec und Brack eingekauft und bin voll zufrieden. morgen fahr ich auch wieder nach TopD (auch super) und kaufe mir das ProGamer G500 und eine 250GB Festplatte. Von da habe ih auch meine Audigy 4. Mein Dad kauft oft bei Steg. Die sind auch echt :top:

Anscheinend hast du grade noch einen PC. Warte einfach bis nach weihnachten ;) wird wahrscheinlich billiger.
 
Servus,
Ich würde wenn die 8800 kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich vor Weihnachten gar keine Hardware mehr kaufen, denn jetzt ist alles viel teurer und Vista kommt eh erst nächstes Jahr.
Ich hole mir nach April, nach der Cebit eine 8900GTX für 450,-€ ( Hoffentlich
:X ), oder eine ATI mit R600, wenn die was kann und der Preis stimmt.
Aber gerade Grafikkarten sind im Sommer viel billiger.
Das halbe Jahr komme ich mit meiner jetztigen wohl noch aus.
mfg
 
Crymuffin am 01.12.2006 18:05 schrieb:
Servus,
Ich würde wenn die 8800 kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich vor Weihnachten gar keine Hardware mehr kaufen, denn jetzt ist alles viel teurer und Vista kommt eh erst nächstes Jahr.
Ich hole mir nach April, nach der Cebit eine 8900GTX für 450,-€ ( Hoffentlich
:X ), oder eine ATI mit R600, wenn die was kann und der Preis stimmt.
Aber gerade Grafikkarten sind im Sommer viel billiger.
Das halbe Jahr komme ich mit meiner jetztigen wohl noch aus.
mfg

du meinst r650 oder ;)

naja gut um Weihnachten rum ist es natürlich immer so 10 bis 25% teurer :$
 
Servus,
Ich habe letztes Jahr, kurz nach dem Launch eine 7800GT für 360,-€ gekauft, die GTX kostete mit 256MB 549,-€ und mit 512MB 649,-€.
Als ATI die X1800 und vier Wochen später ( OK, 3Monate später ) X1900er Serie brachte, kostete eine 7900GT, die schneller ist als eine 7800GTX nur 299,-€.
Meine 7800GT habe ich für 200,-€ bei Ebay verkauft, das war bitter.
Da würde ich sage, wenn ich nicht so Notgeil auf einen G70 gewesen wäre, hätte ich doch für den G71 mit G70 GTX-Leistung die Hälfte bezahlt %)
Thats Life, Shit happens
 
DoktorX am 01.12.2006 17:48 schrieb:
Ein Schweizer! Dem helfe ich doh gerne :-D

also ich habe bei Toppreise.ch geschaut und die SAPPHIRE Hybrid X1950 XTX für 560 Franken gefunden. Rund 80 Franken billiger als da wo du es kaufen willst. Musst halt noch Porto dazuberechnen.
btw wo willst du kaufen?
TopD? Digitec? Brack? Mega Shop :B ? Steg?
Ich habe damals bei Digitec und Brack eingekauft und bin voll zufrieden. morgen fahr ich auch wieder nach TopD (auch super) und kaufe mir das ProGamer G500 und eine 250GB Festplatte. Von da habe ih auch meine Audigy 4. Mein Dad kauft oft bei Steg. Die sind auch echt :top:

Anscheinend hast du grade noch einen PC. Warte einfach bis nach weihnachten ;) wird wahrscheinlich billiger.


Danke allen für die schnellen Antworten...
Ich hatte ursprünglich vor all die Komponenten bei STEG zu kaufen (weil da auch schon viele meiner Freunde glücklich wurden)
Das Problem ist das ich kurz nach Weihnachten an einem LAN (nur unter Freunden) mitspielen werde und ich bis dahin eine Grafikkarte bräuchte die C&C Generals, BF2, CS 1.6, Far Cry und natürlich UT2004 einigermassen flüssig hinbekommt.
Würde es sich denn lohnen eine billige Graka zu kaufen und erst später richtig loslegen und zugreifen wenn dann auch die R600 draussen sind? (Ich würde eben gerne Crysis und UT 2007 mit einigermassen dezenten Einstellungen geniessen...

mfg
 
DoktorX am 01.12.2006 20:15 schrieb:
HooKjt am 01.12.2006 18:11 schrieb:
du meinst r650 oder ;)
??? Der wurde weder angekündigt noch gibt es gerühte um den. nur R600 und R700. :confused:
ProGamer G500 ist ein Soundsystem ;)

aber zur 8900 gibt es schon einen Haufen Fakten oder wie

und weshalb gehst du davon aus das ati nicht (wie immer) nach erscheinen des nv refresh Chips auch einen (oder den eigentlichen) auf den Markt bringt
 
Rate dir nicht zur GTS...wollte sie auch erst holen aber wenn, dann GTX weil die GTS anscheinend so stark reduziert wurde, dass sie sogar teilweise von der x1950xtx geplättet wird und das bei einem Preis von 100 Euro mehr.

Ne.

Hab meine 8880GTX für 545 Euro vorbestellt :)
 
Lukizuki am 01.12.2006 20:18 schrieb:
Das Problem ist das ich kurz nach Weihnachten an einem LAN (nur unter Freunden) mitspielen werde und ich bis dahin eine Grafikkarte bräuchte die C&C Generals, BF2, CS 1.6, Far Cry und natürlich UT2004 einigermassen flüssig hinbekommt.
Würde es sich denn lohnen eine billige Graka zu kaufen und erst später richtig loslegen und zugreifen wenn dann auch die R600 draussen sind? (Ich würde eben gerne Crysis und UT 2007 mit einigermassen dezenten Einstellungen geniessen...

Dann kauf dir jetzt ne günstige X1950XT für 230€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a223950.html ) oder ne 7950GT für 220€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a216130.html ).

Die reichen für deine Games in ordentlichen Einstellungen. :top:

(die 7950GT läßt sich quasi auf 7900GTX-Niveau takten)

Wenn dir die Karte irgendwann (in 6 Monaten?) zuu langsam wird, dann verkaufste die und holst dir dann ne (günstiger gewordene )8800GTX - oder den R600 von ATI.
 
INU-ID am 02.12.2006 01:49 schrieb:
Lukizuki am 01.12.2006 20:18 schrieb:
Das Problem ist das ich kurz nach Weihnachten an einem LAN (nur unter Freunden) mitspielen werde und ich bis dahin eine Grafikkarte bräuchte die C&C Generals, BF2, CS 1.6, Far Cry und natürlich UT2004 einigermassen flüssig hinbekommt.
Würde es sich denn lohnen eine billige Graka zu kaufen und erst später richtig loslegen und zugreifen wenn dann auch die R600 draussen sind? (Ich würde eben gerne Crysis und UT 2007 mit einigermassen dezenten Einstellungen geniessen...

Dann kauf dir jetzt ne günstige X1950XT für 230€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a223950.html ) oder ne 7950GT für 220€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a216130.html ).

Die reichen für deine Games in ordentlichen Einstellungen. :top:

(die 7950GT läßt sich quasi auf 7900GTX-Niveau takten)

Wenn dir die Karte irgendwann (in 6 Monaten?) zuu langsam wird, dann verkaufste die und holst dir dann ne (günstiger gewordene )8800GTX - oder den R600 von ATI.

Der g71 ist doch.... :B :B :B
 
pfender am 02.12.2006 03:07 schrieb:
INU-ID am 02.12.2006 01:49 schrieb:
Lukizuki am 01.12.2006 20:18 schrieb:
Das Problem ist das ich kurz nach Weihnachten an einem LAN (nur unter Freunden) mitspielen werde und ich bis dahin eine Grafikkarte bräuchte die C&C Generals, BF2, CS 1.6, Far Cry und natürlich UT2004 einigermassen flüssig hinbekommt.
Würde es sich denn lohnen eine billige Graka zu kaufen und erst später richtig loslegen und zugreifen wenn dann auch die R600 draussen sind? (Ich würde eben gerne Crysis und UT 2007 mit einigermassen dezenten Einstellungen geniessen...

Dann kauf dir jetzt ne günstige X1950XT für 230€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a223950.html ) oder ne 7950GT für 220€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a216130.html ).

Die reichen für deine Games in ordentlichen Einstellungen. :top:

(die 7950GT läßt sich quasi auf 7900GTX-Niveau takten)

Wenn dir die Karte irgendwann (in 6 Monaten?) zuu langsam wird, dann verkaufste die und holst dir dann ne (günstiger gewordene )8800GTX - oder den R600 von ATI.

Der g71 ist doch.... :B :B :B

Ich würde dir eine 8800GTS empfehlen!!
Das eine X1950XTX die GTS Version abzieht oder auch gleich schnell ist,ist vollkommender BLÖDSINN.1.kann man die GTs auf NIveau von einer GTX takten und zweitens hat sie auch mehr Ram und ist DirectX10 Fähig.
Also entweder jetzt eine "billige" oder direkt ein Monster holen.
 
Elfmeter-killer am 02.12.2006 11:32 schrieb:
Das eine X1950XTX die GTS Version abzieht oder auch gleich schnell ist,ist vollkommender BLÖDSINN.
Ähm, die GTS ist im Schnitt 30% langsamer als die GTX.

Und in manchen Settings ist eine XTX durchaus schneller: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/14/#abschnitt_battlefield_2
 
INU-ID am 02.12.2006 12:21 schrieb:
Elfmeter-killer am 02.12.2006 11:32 schrieb:
Das eine X1950XTX die GTS Version abzieht oder auch gleich schnell ist,ist vollkommender BLÖDSINN.
Ähm, die GTS ist im Schnitt 30% langsamer als die GTX.

Und in manchen Settings ist eine XTX durchaus schneller: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/14/#abschnitt_battlefield_2

Nur leider ist bei den Bench`s die GTS gar nicht dabei.
Außerdem weiss ich gar nicht,wie du von einer XTX(ATI) auf die GTX(Nvidia) schließt
:confused:
Hier kannste mal alle Grakas im Vergleich shen :-D
1.http://xtreview.com/addcomment-id-880-view-8800-gts-review-benchmark.html
und hier auch mal benches von einer person,http://img20.imageshack.us/my.php?image=2iu3.jpg
Und selbst bei deinem Link,kannst du sehen,dass die Gtx in höheren Auflösungen die XTX locker abhängt-da die GTs nicht viel langsamer ist,wird die die XTX auch abziehen
 
ach
also Rangliste

1=8800gtx
2=x1950xtx
3=8800gts

bedenke vor allem das bessere P/L der xtx im vergleich zur gts die xtx ist knapp 100€ billiger

und manche Sachen kann man sich denken und oder (sich) ausrechnen
 
Lukizuki am 01.12.2006 17:37 schrieb:
Hallo zusammen
habe mir schon so ein kleines vermögen zusammengespart und nun habe ich im sinn mir ein system zusammenzubasteln. Alle Komponenten bis auf die Graka habe ich schon ausgesucht und bin von dem Prei/Leistungs Verhältnis einigermassen überzeugt.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Ich glaube zwar an DX10 aber die 8800GTS wird, da wo ich sie kaufen würde 440 Euro kosten, die X1950XTX nur 420 Euro (Hab alles umgerechnet auf Euro von Schweizerfrannken und als Divisor 1.5 verwendet...)

WELCHE KARTE????? ist denn schulssendlich doch besser
mfg


my2cents:
die 8800gts ist zwar deutlich langsamer als die 8800gtx, aber sie ist nicht klar langsamer als die 1950xtx.
je nach benchmark liegt mal die eine, mal die andere vorn - imho sind sie gleich stark.
aber:
-die gts hat deutlich mehr oc-potential und dann ist sie klar schneller
-die gts hat die bessere bildqualität
und vor allem:
-die gts braucht weniger strom
-entwickelt dementsprechend weniger hitze
-und ist afaik auch n tick leiser (wobie der 1950xtx kühler ja auch schon ganz erträglich sein soll)

allein die letzten 3punkte wären mir die 20€ (5%...) wert.
 
Zurück