+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Zweite Festplatte für Linux: Fragen zur Installation

Hallo,
    ich wollte mir mal eine zweite platte in meinen rechner bauen mit linux drauf. Was muss ich dabei alles beachten ? Kann ich z.B. beim starten des Rechners auswählen von welcher festplatte er booten soll ? Und wie kann ich eine selbstgebrannte Linux CD dazu bringen zu starten ??
    freue mich auf Hilfe
    Geändert von Herbboy (22.02.2012 um 18:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von quaaaaaak
    Sind sachen die google dir in 5 minuten auch erklärt hätte.
    Zu 1. Linux installiert zu 99% einen sog. Bootmanager mit, bei dem du dann beim booten auswählst auf welches OS du booten willst. Wenn dem nicht so ist musst du noch zusätzlich einen bootmanager installieren, dies unterscheidet sich aber von distribution zu distribution
    Zu 2. Du musst im bios die boot reihenfolge verändern und zwar dahingehend, dass er zuerst vom cd laufwerk bootet und nicht von der festplatte. Das solltest du nach der installation wieder umstellen.
    [Sammelthread] Kaufberatung: PC-Konfigurations Vorschläge

3GB verschlüsselter gratis Cloud Speicher bei Wuala

You can try your best and make things like "idiot-proof" but in the same time they will invent, develop and build a better idiot

Community Officer Avatar von Herbboy
    Es gibt viele versch. Linux-Versionen - ich kenne mich da nicht so gut aus, aber Du kannst da auf jeden Fall das ganze so einrichten, dass Du beim Booten auswählen kannst, was gestartet werden soll. Welche Linux-Version würdest Du denn nehmen?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer Avatar von Onlinestate
    Wie erwähnt installieren die Linux Distributionen einen eigenen Bootloader. Das ist häufig Grub (wie zB bei Ubuntu-basierten Distributionen).
    Dieser überschreibt den Windows Bootloader, weil der Windows Bootloader ausschließlich Windows Systeme erkennt. Das heißt aber auch, falls du Windows neu installieren solltest, würdest du auch den Bootloader wieder überschreiben, da Windows Grub nicht erkennt.
    Also musst du in dem Fall Grub wiederherstellen. Gibt aber Anleitungen zB unter GRUB › Wiki › ubuntuusers.de.
    Du musst übrigens nicht eine seperate Festplatte dafür verwenden. Kannst auch eine Partition auf deiner aktuellen Festplatte frei machen. 30-40 GB schicken da dicke. Für den normalen Betrieb ohne Daten würden auch schon 10 GB reichen. Größere Daten landen dann auf der Windows-Partition, damit du auch unter Windows darauf zugreifen kannst.
    Windows kann nämlich nicht die Linux Dateisysteme lesen. Es gibt verschiedene Tools, die das ermöglichen, aber die sind meist nicht so gut.

Generell kann ich dir ubuntuusers als Community für Ubuntu-Einsteiger empfehlen. Für Fedora, OpenSuse und so weiter gibts auch Communities, die aber kleiner sind. Für den Einstieg bietet sich Ubuntu an, da es die mit Abstand verbreiteste Distribution ist und entsprechend man am meisten Hilfe findet. Mint würde auch gehen, da es auf Ubuntu basiert.
    Mit Dropbox Daten synchronisieren und sichern.
    =============
    "The goal is not world domination, but that would be nice." - Linus Torvalds

Neuer Benutzer
    Themenstarter

supper Tipps ! danke dafür

Neuer Benutzer
    Themenstarter

noch ne frage soll ich das iso image von linux auf die dvd brennen oder entpackt ?

Community Officer Avatar von Herbboy
    Du musst das mit einem Brennprogramm als iso Brennen, also in einem Brenntool "Iso-Datei auf DVD brennen" oder so. Einfach die iso-Datei selbst auf eine Daten-DVD kopieren und brennen, als sei es eine zip-datei oder so, reicht nicht.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer Avatar von Onlinestate
    Also entweder DVD oder auf nen USB-Stick (ich geh mal davon aus, dass dein Mainboard von USB booten kann).
    Mit Dropbox Daten synchronisieren und sichern.
    =============
    "The goal is not world domination, but that would be nice." - Linus Torvalds