• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie und womit putzt ihr euren Rechner?

K

Kerkilabro

Gast
Heute war es mal wieder soweit, Rechner auseinander genommen und entstaubt. Zwischen CPU Kühler und den CPU FAN hat sich bei mir eine offensichtiche Stoffmatte gebildet, dachte erst ich hätte da was beim einbau vergessen :-D aber nein es war eine dicke fette Staubschicht jedoch waren die Temperaturen wärend des betriebes normal. Die Rotorblätter vom CPU FAN waren nichtmehr transparent sondern dunkel grau bis schwarz :$. Ich habe Zwei Stunden damit verbracht mit pingelige enstaubskunst alles zu reinigen, die Arbeit hat sich gelohnt denn der Rechner war gleich ein stückchen leiser. Meine Entstaubwerkzeuge: Wattestäbchen und Staubsauger mit Aufsatz. Der Rechner ansich selbst ist gerade mal 6 Monate alt, hätte nie gedacht das sich in der Zeit soviel Staub ansammelt. Die Rotorblätter meiner Grafikkarte sahen auch nicht besser aus aber ist ja jetzt alles wieder sauber. Meiner Meinung nach sollte man sich darüber Gedanken machen wie man einen PC Staub sicherer macht, Staubfilter habe ich auch in meinem Rechner verbaut und zwar überall da wo Fan´s luft rein saugen ( logisch ).
Jetzt seid ihr drann: Wie geht ihr vor und womit? habt ihr einen festen Zeitraum für die Rechnerpflege?
 
Das wär bei meinem Rechner auch schon längst mal überfällig.
Aber irgendwie konnt ich mich bisher noch nicht dazu überwinden.
Soll heißen, dass mein Rechner seit ca 2 Jahren nicht mehr gesäubert wurde, geschweige denn geöffnet:-D
 
Habe auch heute meinen Rechner sauber gemacht. Grafikkarte, Soundkarte, Netzteil und CPU Lüfter ausgebaut. .Das Netzteil sah innen nach dem öffnen wie ein Spinnen Kokon aus. Nach dem Säubern lief der Rechner leiser, und das Netzteil ist nicht mehr ganz so heiß wie es vor der Reinigung war.
 
mal ein paar punkte: du hast die fans aber vom MB abgesteckt bevor du die abgesaugt hast? sonst kann dir das das MB schrotten, bei der drehung des fans wird strom induziert. staubfilter würde ich nicht verwenden, die machen den rechner eigentlich nru unnötig laut und sehen von außen auch nocht so prickelnd aus ;)

aber ich reinige meinen pc inzwischen alle paar monate(4-5) mit druckluft dosen und pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotorblätter habe ich wie gesagt pingelig mit Wattestäbchen sauber gemacht, die dadurch entsndenen Staubmäuse mit den Staunsauger eingefangen :-D. Wollte erst auch mit´nem Pinsel rann aber das resultat ist eher grob als feinsäuberlich. Mich spricht persönlich das Thema Druckluft an, ein Freund von mir nimmt seinen Rechner immer mit zur Firma und schießt da erstmal mit luft durch die Gänge, natürlich klebt er vorher die Rototblätter mit Tesa fest. Das Resultat ist wie ein Frabrikneu aussehender Rechner X_X. Mal erlich, wer hat schon diese Option von uns mit Luftdruck zu arbeiten.
Gibt es nicht andere Druckluft alternativen? also etwas handliches? zum pumpen oder so.
 
Also, direkt zu Anfang: Netzteil bitte nicht öffnen! Das kann lebensgefährlich sein, wenn man sich nicht auskennt! Da liegen auch ohne Stromnetz teils noch hohe Spannungen an. Gut: wenn man mit nem Pinsel rangeht, wird der Strom nicht so einfach rüberspringen, aber man sollte da echt aufpassen.

Ich selber nehme ein leicht feuchtes Tuch/Küchenpapier für die Teile, die keine Leitungen/Chips enthalten. Aber so eichtig gründlich mach ich nicht sauber, nur ab und an die Lürfterblätter und halt Staub, der im gehäuse sichtbar angefallen ist, und alle 2 jahre CPU-Kühler mal komplett runter und neue Paste drauf.
 
Zurück