Seite 2 von 2 12
27Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    21.867
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Lass doch einen dämlichen comment - ich habe es doch Schritt für beschrieben, wie es bei mir per Browser ist UND habe GEFRAGT, was für Probleme ihr damit hab - ICH muss zB nicht zoomen, ich kann alles wunderbar lesen, tippen und absenden. Deswegen FRAGE ich ja, warum das so viel schlimmer als Tapatalk sein soll.

    Die Antwort ist offenbar, dass DU scheinbar zoomen musst, andere vlt auch - das ist dann natürlich doof. Aber das Problem habe ich eben nicht, daher kann/konnte ich es aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, was an der Browsernutzung SO krass anders als per Tapatalk sein sein soll.
    Na, na, kein Grund ausfallend zu werden, Herb.

    Wenn schon mehrere User hier die Tapatalk-Vorteile vermissen werden, wird da sehr wohl was dran sein. Unabhängig davon ob du uns für unfähig oder sonst was hälst.

    Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
    McDrake und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #22
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    71.959
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Na, na, kein Grund ausfallend zu werden, Herb.
    Wieso ausfallend? ^^ "so ein dämlicher comment" ist ausfallend? Ich finde das nicht ausfallender als die zynische und unpassende Bemerkung, dass ich tapatalk angeblich nie benutzt hätte. Aber sei's drum, vergessen wir das einfach...


    Wenn mehrere User hier die Tapatalk-Vorteile vermissen, wird da sehr wohl was dran sein. Unabhängig davon ob du uns unfähig oder sonst was hälst.
    Ich halte niemanden für irgendwas, ich habe nur *zum mitschreiben* GEFRAGT, was euch stört, da ich bei MIR keine Probleme erkennen konnte. Und zwar vor allem was euch so extrem KRASS stört. Denn einige sagen ja nicht nur "schade, mit Tapatalk geht es leichter" oder "schade, per Browser ist es unkomfortabel", sondern nach dem Motto "und wft soll ich jemals wieder mobil was reinschreiben können???" - und das wundert mich eben. Daher meine Frage.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    3.827
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Also bei Tapatalk in der App gibt es automatischen Umbruch bei Beiträgen. Auf dem Smartphone würde ich das Forum hier im Browser auch nicht lesen allerdings nutze ich meistens das Tablet und dann geht das einigermaßen.

    Beim Tablet habe ich einen Adblocker: Block This! (Muss man sich aber so die apk runterladen, Google und Co. haben ja alle Adblocker bei sich in den Stores verboten. Die App wirkt systemweit, also auch bei vielen anderen Apps und nicht nur im Browser. Ist zwar fies bei Apps die sich so finanzieren aber nehme ich eben als "Pech für die" in Kauf.
    Ohne das würde ich Internetseiten auch auf dem Tablet kaum nutzen. Und ich habe schon eines der schnellsten mit 4GB RAM und 8-Kerner.

    Und, @Herbboy: Ja, Tapatalk ist unglaublich einfacher und bequemer, da du eben keine Webseite angezeigt bekommst sondern nur die Texte in der App schon aufgegliedert und nach Größe angepasst. Kein Zoomen und Verschieben notwendig. Und ja, im Webbrowser bin auch ich ständig, wenn ich in Foren unterwegs bin, am rumziehen um das vernünftig lesen zu können. Und obwohl ich Adblocker und ein echt starkes Gerät habe dauert es erheblich länger auf einen Thread zuzugreifen, als etwa am PC. Mit Tapatalk war eben alles sofort da.
    McDrake, MichaelG and sauerlandboy79 haben "Gefällt mir" geklickt.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: https://spiritoger.tumblr.com/

  4. #24
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    71.959
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Und, @Herbboy: Ja, Tapatalk ist unglaublich einfacher und bequemer, da du eben keine Webseite angezeigt bekommst sondern nur die Texte in der App schon aufgegliedert und nach Größe angepasst. Kein Zoomen und Verschieben notwendig.
    ENDLICH mal einer. der es mal ganz nüchtern beschreibt und nicht nur zynische Antworten gibt oder einfach die Klappe hält und blind einfach nur alles liked, was gegen meine Fragen ist, anstatt mal zu schildern, was genau er denn meint.

    Bei MIR ist es eben NICHT so, wie du beschreibst - daher eben meine Verwunderung. Ich sehe den kompletten Text, brauche keinen Umbruch, ich kann problemlos schreiben und antworten - Tapatalk macht es halt NOCH einfacher, aber bei MEINER Erfahrung eben nicht so viel besser, als dass man ohne Tapatalk gleich das Forum meidet wie ein AfD-Anhänger eine Moschee oder einer von der Anti-Fa ein Treffen der Identitären... vielleicht ist mein 180€-Handy einfach nur besser als ein iPhone, keine Ahnung...

    Die Werbung hatte ich btw sowieso nicht auf dem Schirm, da ich das Online-Abo hab und daher keine Werbung im Forum lädt. Wenn auch DAS ein Faktor ist, weil Tapatalk dann VIEL schneller lädt, ist das auch noch ein Argument.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    3.827
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Ich weiß nicht wie groß dein Smartphone ist oder ob es an meiner Kurzsichtigkeit liegt aber eine Webseite wie das PC Games Forum kriege ich maximal noch so gerade auf dem Tablet im Breitformat lesbar angezeigt, alles andere ist einfach viel zu klein.

    Ich nutze unter Android auch verschiedene Browser bzw. habe genutzt, aktuell halt eigentlich nur noch Firefox und Chrome. Und es ist recht egal ob Mobilansicht oder Standardansicht, die meisten Webseiten sind einfach ein Graus auf den kleinen Displays.
    Es gibt Ausnahmen, generell schmale News Seiten sind nicht so das Ding, die kriegt man auch im Hochformat auf dem Tablet gut angezeigt, die Probleme machen halt Foren. Weil die entweder zu breit oder zu klein sind.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: https://spiritoger.tumblr.com/

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    19.749
    So groß kann ein Smartphone gar nicht sein, daß man beim Foren anzeigen nicht massiv scrollen muß.

    Ich finde die Einstellung der Tapatalkfunktion echt schade.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    21.867
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie groß dein Smartphone ist...
    Der Witz ist ja: er nutzt gar kein Smartphone, sondern ein Tablet, wie er selbst zugibt ("Ich muss nix zoomen, am Tablet sowieso nicht").
    Dass die Masse aber keinen 7"/10"-Klotz ständig bei sich trägt, darauf scheint er gar nicht zu kommen. Oder er will es partout nicht.
    Und das hat nun wirklich nichts mit Zynismus oder dergleichen zu tun.

    Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
    Geändert von sauerlandboy79 (03.12.2017 um 17:26 Uhr)
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    19.749
    Bei Tablet (hab ein 9,7“ Ipad Pro) ist die Darstellung nicht mit der auf einem Smartphone vergleichbar.

    Auf dem Tablet ist es fast wie beim PC.

  9. #29
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    71.959
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja: er nutzt gar kein Smartphone, sondern ein Tablet, wie er selbst zugibt ("Ich muss nix zoomen, am Tablet sowieso nicht").
    Ähh.... bitte wie...??? ^^

    Dass die Masse aber keinen 7"/10"-Klotz ständig bei sich trägt, darauf scheint er gar nicht zu kommen. Oder er will es partout nicht.
    Und das hat nun wirklich nichts mit Zynismus oder dergleichen zu tun.
    Nein, hat es nicht, sondern mit purer Unaufmerksamkeit plus vielleicht auch einem missverständlichen Satz von mir, den du dank der Grundeinstellung zu dem Thema natürlich "gegen" mich auslegst. Denn ich schrieb sehr wohl ganz klar, dass ich mein Handy meine. Ich habe nur ZUSÄTZLICH erwähnt, dass ich AUCH auf dem Tablet keine Probleme habe.

    Zitat:
    Posting #12: "Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab das schon ein paar Mal per Handy gemacht.... "
    Posting #16: "ich muss bei mir nix zoomen, am Tablet sowieso nicht. " => das habe ich wohl zu ungenau formuliert - ich meinte "beim Handy nicht und beim Tablet sowieso nicht". War mir nicht klar, dass ich extra erneut erwähnen muss, dass ich auch vom Handy rede.
    Posting #24: "vielleicht ist mein 180€-Handy einfach nur besser als ein iPhone, keine Ahnung... "

    Das Wort "Tablet" hab ich überhaupt nur 1x, nämlich in dem einen Satz benutzt, wenn ich mich nicht täusche. Gegen die Aussage "es wäre besser" habe ich ja rein gar nix gesagt, AFAIK hast DU es ja auch nicht in diese Richtung, daher verstehe ich auch gar nicht, warum Du so gegen meine Erfahrungen stänkerst. Aber egal, es ist leider wie bei vielen Themen, dass man oft aneinander vorbeiredet, nicht genau liest und nicht exakt genug formuliert. Schwamm drüber.

    Dass man Scrollen stört mich btw nicht, @Spiritogre. Auch am Monitor sehe ich meist nicht den ganzen Thread, aber 1-2 normallange Postings sehe ich auch per Handy, daher eben mein Unverständnis anhand MEINER Erfahrungen gegenüber denen, die so tun, als ginge es ohne Tapatalk nun echt GAR nicht.
    Geändert von Herbboy (03.12.2017 um 18:11 Uhr)
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    3.827
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Ich meinte mit Scrollen schon nach rechts zur Seite weil die Breite sonst nicht passt.
    Wie gesagt, außer die Startseite von Newsseiten haben die wenigsten eine vernünftig skalierbare Breite für Smartphones, gerade Foren nicht, und da gibt es meist auch keinen passenden Zeilenumbruch, selbst wenn die Spalten angezeigt werden, dann haut es meist mit der Schrift nicht hin. Man muss also scrollen.

    @Herbboy, vielleicht erzählst du mal, was du für einen Wunderbrowser nutzt? Ich muss selbst mit dem Tablet manchmal in Foren scrollen bei Firefox und Chrome. Mobilansicht ist einen Ticken besser aber je nach Webseite ist dort ohnehin das Layout total zerschossen. Ich präferiere klar die Anzeige der Desktopseite.

    Zur Anmerkung, nutze ein 9,7 Zoll, 4:3 Format Asus ZenPad 3S
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: https://spiritoger.tumblr.com/

  11. #31
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    71.959
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit Scrollen schon nach rechts zur Seite weil die Breite sonst nicht passt.
    Wie gesagt, außer die Startseite von Newsseiten haben die wenigsten eine vernünftig skalierbare Breite für Smartphones, gerade Foren nicht, und da gibt es meist auch keinen passenden Zeilenumbruch, selbst wenn die Spalten angezeigt werden, dann haut es meist mit der Schrift nicht hin. Man muss also scrollen.

    @Herbboy, vielleicht erzählst du mal, was du für einen Wunderbrowser nutzt? Ich muss selbst mit dem Tablet manchmal in Foren scrollen bei Firefox und Chrome. Mobilansicht ist einen Ticken besser aber je nach Webseite ist dort ohnehin das Layout total zerschossen. Ich präferiere klar die Anzeige der Desktopseite.

    Zur Anmerkung, nutze ein 9,7 Zoll, 4:3 Format Asus ZenPad 3S
    Das könnte bzw. dürfte wohl am Format liegen - ich hab 16:9. Browser an sich egal; Chrome, Opera Mini, Firefox: alles gleich. Und testweise mal ohne meine Login-Daten, also mit Werbung: geht alles superfix - zumindest im WLAN. Mobil dürfte es natürlich je nach Empfang auch mal länger dauern.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    3.827
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Ich hatte vorher auch ein 16:9 Full HD 10 Zoll Tablet (Acer Iconia A700) da war das auch nicht anders, genausowenig wie bei den Smartphones. Und ich surfe auch nur mit WLAN. Das 4:3 Format ist eigentlich viel angenehmer. Übrigens ärgert mich bei Monitoren ähnliches, 16:9 empfinde ich als zu breit, 16:10 war viel angenehmer und rein zum Surfen waren die alten 4:3 ohnehin am praktischsten.

    Oder hast du einfach so scharfe Augen, dass du alles so winzig machen kannst, damit so ein Forum in voller Breite raufpasst?
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: https://spiritoger.tumblr.com/

  13. #33
    ZAM
    ZAM ist offline
    Wartungsdrohne
    Avatar von ZAM
    Registriert seit
    28.09.1997
    Beiträge
    2.370
    Youtube
    Zamperator
    Kanaltypen
    Gamer, Reviewer...
    Mobilersatz müssen wir uns noch überlegen. Leider gibt es da keinen vernünftigen Anbieter wie Tapatalk, der im EU-Raum agiert.
    Das Mobil-Layout der VB-Versionen benötigt zudem reichlich Anpassungen und wir müssen spätestens irgendwann kommendes Jahr eh alle Versionen auf 5 patchen, das es ein natives Mobilskin mitbringt. Ich kann jedoch nicht sagen wann das wird, weil es durch Theme und Plugins, die nicht mehr kompatibel sein werden, aufwändiger wird.
    McDrake und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    Wartungsdrohne
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.150
    Zitat Zitat von ZAM Beitrag anzeigen
    Mobilersatz müssen wir uns noch überlegen. Leider gibt es da keinen vernünftigen Anbieter wie Tapatalk, der im EU-Raum agiert.
    Das Mobil-Layout der VB-Versionen benötigt zudem reichlich Anpassungen und wir müssen spätestens irgendwann kommendes Jahr eh alle Versionen auf 5 patchen, dass ein natives Mobilskin mitbringt. Ich kann jedoch nicht sagen, wann das wird, weil es durch Theme und Plugins etc., die nicht mehr kompatibel sein werden, aufwändiger wird.
    Und wie sieht es mit einer anderen Forensoftware aus? Eventuell gibt es da ja Lösungen die das VB einfach nicht mehr bieten kann.

  15. #35
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    71.959
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorher auch ein 16:9 Full HD 10 Zoll Tablet (Acer Iconia A700) da war das auch nicht anders, genausowenig wie bei den Smartphones.
    bei mir ist alles einwandfrei, und sowohl Smartphone und auch Tablet sind auch von Acer. Keine Ahnung, vlt. liegt es an dem Format ODER der Auflösung?


    Es ist bei mir übrigens so, dass das Forum bei meinem Smartphone automatisch die Breite an die Gerätetehaltung anpasst. D.h. bei Hochformat hat Dein letztes Posting ca. 13-14 Zeilen inkl. die Leerzeile, und das ganze Posting passt genau aufs Display inkl. Avatar und der Uhrzeit-Zeile. Und nach ein paar Leerzeilen sehe ich sogar noch den Like eines unzufriedenen Ostdeutschen Halte ich das Handy quer, sind es nur noch 8 Zeilen - aber trotz gleicher Schrift ist das Like dann nicht mehr mit auf dem Display.


    In dem Bereich mit den Threads in der Übersicht muss ich ein BISSCHEN nach rechts scrollen, wenn ich sehen will, wer das letzte Posting hatte, ansonsten sehe ich nicht GANZEN Namen - aber auch nur bei Hochformat, im Querformat nicht.




    Und ich surfe auch nur mit WLAN.
    da lädt bei mir das Forum so schnell als wäre kaum eine Grafik mit dabei, d.h. sehr schnell, vlt. 2 Sekunden.

    Das 4:3 Format ist eigentlich viel angenehmer. Übrigens ärgert mich bei Monitoren ähnliches, 16:9 empfinde ich als zu breit, 16:10 war viel angenehmer und rein zum Surfen waren die alten 4:3 ohnehin am praktischsten.
    finde ich nicht.

    Oder hast du einfach so scharfe Augen, dass du alles so winzig machen kannst, damit so ein Forum in voller Breite raufpasst?
    Der Text ist genauso so groß wie bei ner WhatsApp oder bei ner ganz normalen News-App usw. - vlt siehst du halt nicht so scharf? ^^ Oder es liegt an Deiner Auflösung: wenn die sehr groß ist, die Buchstaben aber weiterhin zB 10 Dots "hoch" sind, dann sind die Buchstaben bei zb 2800x2200 natürlich viel kleiner als bei 1400x1100. Die Schriftgröße kann man aber idR im Browser einstellen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  16. #36
    ZAM
    ZAM ist offline
    Wartungsdrohne
    Avatar von ZAM
    Registriert seit
    28.09.1997
    Beiträge
    2.370
    Youtube
    Zamperator
    Kanaltypen
    Gamer, Reviewer...
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit einer anderen Forensoftware aus? Eventuell gibt es da ja Lösungen die das VB einfach nicht mehr bieten kann.
    Die Verbindung mit dem Login-System ist dafür mittlerweile zu verzahnt. Der Aufwand wäre noch ein Stück gewaltiger.
    Wartungsdrohne
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!

Seite 2 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:29
  2. Conan Exiles: 480.000 Exemplare verkauft, Konsolen-Release Anfang 2018
    Von Knusperferkel im Forum Kommentare: Action
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 18:57
  3. Biowares neue Spielemarke: Action-Adventure statt RPG, Release Anfang 2018
    Von David_Bergmann im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 20:51
  4. Windows 7 Support endet Anfang 2020 - Microsoft rät zu Umstieg auf Windows 10
    Von MatthiasDammes im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 15:00
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •