Seite 1 von 5 123 ...
13Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy

Umstrukturierung des Forums

Hallo,

vielleicht ist es euch schon aufgefallen, falls noch nicht, dann werft doch einen kurzen Blick auf die Struktur des Forums, der Forenbereich "Allgemeines" ist jetzt mit dem Bereich "Service" verschmolzen und es gibt auch dieses schnuckelige Forum "Offizielle Ankündigungen". Hier kommen offizielle Themen von Computec-Seite rein aber es wird auch noch ein paar weitere Änderungen geben, die dann mehr Auswirkung haben.

Wir beginnen heute mit dem neuen Bereich "PC Games Community". Ok, so neu ist er nicht. Es gibt die altbekannten Bereiche "Support und Feedback" (aus Service) sowie oder die Klassiker "Spielwiese", "Private Kleinanzeigen" und "Gott und die Welt". "Film &TV" verschmilzt ab sofort damit. Alles zu diesem Themen also auch dort rein.

Brandneu ist das Forum "Stellt euch vor". Dieser Bereich ist für neue Mitglieder gedacht, die sich (drum roll, pls) vorstellen möchten. Natürlich dürft ihr diese dann auch herzlich begrüßen oder euch selbst nochmal vorstellen, wenn ihr es für nötig haltet
    Im gleichen Atemzug möchte ich noch nennen, dass es auch bereits eine Menge neuer Felder im Profilbereich der User gibt (soziale Netzwerke, Equipment...). Icons und andere Felder im Front-End dafür kommen noch.

Die Kommentarforen (für Kommentare zu Website-Artikeln) wandern ab sofort in einen Extrabereich des Forums. Bis auf die Spieleforen (Genres) keine große Umstellung. Der Unterschied ist nur, dass hier jetzt diese Diskussionen dann gebündelter erscheinen. Dieser Bereich ist dann also eher die News-Ecke, während der Spielebereich an sich eher zum Erlebnisfeld wird. Die Umstellung gehe ich dann wohl morgen an, denn sie braucht auch noch ein wenig mehr Erklärung und die einzelnen Foren bekommen noch kleine Guides.

Es stehen dann also noch 3 Änderungen an:

1.
    Hard- und Software verschmilzt mit der Konsolenkategorie. Die PC-Foren bleiben nahezu unangetastet aber Konsolen und sonstige Plattformen werden zusammengefasst. Die Kommentarforen der Spielegenres bleiben so erhalten, aber es können dann dort keine neuen User-Themen mehr erstellt werden. Ab der Umstellung neue Konsolenthemen also in dem neuen Bereich posten. Alte Themen können erstmal noch im alten Bereich weitergeführt werden, können aber auch von uns verschoben werden.

2.
    Die Spieleforen bekommen eine größere Änderung. Die Genre-Kategorien bleiben erhalten für die Kommentarforen aber diese werden ja verschoben. Für den Rest gilt folgender Gedanke:
    Diskussionen über Spiele-News laufen über diese Kommentarthemen. Natürlich könnt ihr auch in einem Allgemeinen Spielebereich eigene Themen eröffnen aber in anderen Bereichen wird mehr Wert auf das Erlebnis mit einem Spiel bzw. die Spielkultur selbst gelegt. Siehe Grafik (die genauen Namen können sich noch ändern)
    Anhang 6510

Gefunden im Netz
    Stories, Videos, Lustige Bilder... alles, was eben woanders aufgetaucht ist. Bilder (gilt auch für die anderen Foren) natürlich nur gemäß URL-Whitelist zu verlinken.

Ich muss das jetzt loswerden
    Das ist das Aufregerforum. Hier könnt ihr schreiben, was euch gestern oder vor 10 Minuten beim Spielen wieder zur Weißglut getrieben hat.

Einfach mal lachen
    Der umgekehrte Fall. Wer gute Laune bekommen oder verbreiten will, postet hier was gerade Lustiges in einem Spiel passiert ist. Oder auch lustige Memes zu Spielen (kann Überschneidungen mit "Gefunden im Netz" geben - Lustige Sachen aber eher hier rein)

Ratet mal, was mir passiert ist
    Die eher neutrale Ecke dieser drei Erlebnis-Foren. Eine Unterteilung deshalb, damit Besucher sich aussuchen können, welche Stimmung ihnen gerade zusagt.

Indie Ecke
    Sollte klar sein. Das allgemeine Indie-Forum ist für alle allgemeinen Diskussionen. Fundstücke zum Empfehlen von bereits veröffentlichten Perlen und Kickstarter für Projekte, die dort gerade laufen oder allgemeine Kickstarter-Spezifische Themen.

Spielverabredungen
    Hier können dann Themen aufgemacht werden, wenn jemand abends noch Online-Spielepartner sucht.

Clans und Server
    Vorstellungen (oder auch Gesuche) von Clans und Server. Sollten Leute dieses Forum (oder auch Spielverabredungen) nicht in "Die letzten 100" angezeigt bekommen, können diese unter "Kontrollzentrum > Einstellungen ändern" ausschließen.

Spiele-Unterforen für FIFA, Battlefield und GTA
    Ein Bereich, um mal bei diesen drei Spielen die Diskussionen und Erlebnisse zu bündeln. Die Foren orientieren sich an den allgemeinen. Bei FIFA gibt es noch FUT.

3.
    Die Video-Ecke.
    Anhang 6511
    Das ist dann ein gesonderter neuer Bereich, in dem Leute über YouTube, Twitch und co diskutieren können. Bisher wurde es ja so gehandhabt, dass Promo für eigene YouTube Kanäle nicht gestattet ist. Ohne Zweifel ist das aber auch gerade etwas, wie viele ihre Spiele im Moment spielen oder durch LPs konsumieren. Durch einen eigenen Bereich wird hier ein Platz geschaffen, den Uninteressierte dann auch ausblenden können, Interessierte sich aber austauschen können. (Wieder in den Einstellungen)
    Einschränkungen wird es aber ganz klar für die "Promo" von Videos und Kanälen geben. Die Foren Kanal-Reviews und Videovorstellungen sind zwar dafür gedacht aber neue Themen werden nur von Leuten, die mindestens 7 Tage Mitglied des Forums sind und 50 Beiträge gemacht haben, möglich sein. Diese Einschränkung gilt deswegen, damit man nicht einfach ein Konto der Promo wegen erstellt und dann gleich wieder abhaut und auch nie eine Reaktion kommentiert.
    Einzige Ausnahme... das "Meet & Greet" Forum in diesem Bereich, wo man sich und seinen Kanal einmalig vorstellen kann. Aber nur den Kanal, kein einzelnes Video oder so und man soll sich auch die Mühe machen, etwas über sich selbst zu erzählen.

Ich hoffe, die Änderungen gefallen euch und wir bekommen viele lustige, spannende aber auch ärgerliche Geschichten zu sehen.

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Amboss Beitrag anzeigen

Spiele-Unterforen für FIFA, Battlefield und GTA
    Ein Bereich, um mal bei diesen drei Spielen die Diskussionen und Erlebnisse zu bündeln. Die Foren orientieren sich an den allgemeinen. Bei FIFA gibt es noch FUT.
    Also hier muste ich jetzt echt schlucken. Wieso, es welchem Grund gerade diese 3 Games etwas eigenes bekommen?
    Und wenn jetzt der Spruch kommt, weil genau diese 3 Games die meisten Leute interessiert, möchte ich gerne Handfeste Beweise sehen für solch eine Aussage dann.
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    warum gibt es denn überhaupt noch einen eigenen konsolen-bereich?
    pcgames ist doch längst eine multiplattform-seite.
    wenn ich eine frage zu einem konsolen-action-spiel hätte würde ich selbstverständlich im action-bereich einen thread eröffnen.

edit:
    oder nee. das scheint ja jetzt gar nicht mehr zu gehen. weil es die genre-bereiche ja zukünftig gar nicht mehr zu geben scheint (abgesehen von den 3 blockbustern), wenn ich das richtig verstanden hab.
    kommt dann alles in allgemeines, oder wie?

der sinn erschließt sich mir momentan ehrlich gesagt noch nicht.
    stattdessen aber gleich 3 dieser sog. erlebnisforen. das haben wir momentan eigentlich alles in einem einzigen thread gebündelt -> http://forum.pcgames.de/sonstige-spi...ml#post9720006
    Geändert von Bonkic (04.04.2014 um 08:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Also hier muste ich jetzt echt schlucken. Wieso, es welchem Grund gerade diese 3 Games etwas eigenes bekommen?
    Und wenn jetzt der Spruch kommt, weil genau diese 3 Games die meisten Leute interessiert, möchte ich gerne Handfeste Beweise sehen für solch eine Aussage dann.
    Die Foren sind ein Test, ob solche speziellen Unterforen ihre Anhänger finden. Zuviele gleich zu Beginn aufmachen würde aber wohl von dem allgemeinen Bereich derzeit zuviel abziehen. Die Frage warum gerade diese 3 ist berechtigt und basiert auch nicht auf einer Wissenschaft. Eine Diskussion darüber ist sogar durchaus erwünscht An welche Spiele hättet ihr denn so gedacht?
    Die Sache ist, diese Foren können dann gut funktionieren, wenn jemand (da reichen schon ein paar) sich dort regelmäßig betätigen und Ideen dafür haben. Auch ist es gut, wenn es Spiele sind, von denen man ausgehen kann, dass sie auch noch langfristig Leute halten. Deswegen sind es auch bewusst Serien und nicht z.B. konkret Fifa 14 oder Battlefield 4. Da ich privat auch viel Fifa spiele (was keine Wertung oder so sein soll), kann ich da auch durchaus immer wieder Inhalte und Themen anregen. Aber sehr gern höre ich mir weitere Vorschläge an.

Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    warum gibt es denn überhaupt noch einen eigenen konsolen-bereich?
    pcgames ist doch längst eine multiplattform-seite.
    wenn ich eine frage zu einem konsolen-action-spiel hätte würde ich selbstverständlich im action-bereich einen thread eröffnen.

edit:
    oder nee. das scheint ja jetzt gar nicht mehr zu gehen. weil es die genre-bereiche ja zukünftig gar nicht mehr zu geben scheint (abgesehen von den 3 blockbustern), wenn ich das richtig verstanden hab.
    kommt dann alles in allgemeines, oder wie?

der sinn erschließt sich mir momentan ehrlich gesagt noch nicht.
    stattdessen aber gleich 3 dieser sog. erlebnisforen. das haben wir momentan eigentlich alles in einem einzigen thread gebündelt -> http://forum.pcgames.de/sonstige-spi...ml#post9720006
    Du hast es schon fast richtig erkannt, die Spielediskussionen sind tatsächlich nicht mehr getrennt, viele Spiele sind ja Multiplattform. Der separate Konsolenbereich ist primär für die Hardwarediskussionen gedacht - oder die Plattform allgemein (Xbox Live, PSN, ...). Bei der PC Plattform gibt es da dann noch Unterbereiche, weil es schon aufgrund der Architektur oft mehr Beratungsbedarf gibt.

Die Genres werden jetzt erstmal gedropped, weil manchmal eine Einteilung nicht so einfach ist und es auch so einige Foren gab, bei denen wenig Themen eröffnet wurden. Im Strategie-Forum z.B. gab es 3 neue Themen seit Anfang März. Bei den Kommentarforen, deren Struktur weitgehend bleibt, sieht das natürlich anders aus. Wie die Erlebnisforen laufen, sehen wir dann. Die von dir angesprochenen Sammelthreads sind da schon fast der Auslöser des Ganzen. Dort ist immer viel los und letzten Endes bekommen diese jetzt quasi ihre eigenen Foren mit separaten Themen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Amboss Beitrag anzeigen
    Die von dir angesprochenen Sammelthreads sind da schon fast der Auslöser des Ganzen. Dort ist immer viel los und letzten Endes bekommen diese jetzt quasi ihre eigenen Foren mit separaten Themen.
    hm, ok. und was passiert mit den sammelthreads?

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy
    hm, ok. und was passiert mit den sammelthreads?
    In die entsprechenden neuen Foren verschoben.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Um einen alten Bekannten zu zitieren: "wird es jetzt besser oder nur noch schlimmer?"
    Vordack
    www.grownbeginners.com

"Women don´t want to hear what men think. They want to hear what they think, but with a deeper voice"
    -?

Community Officer Online-Abonnent
    das haben wir momentan eigentlich alles in einem einzigen thread gebündelt -> http://forum.pcgames.de/sonstige-spi...ml#post9720006
    Den Thread kann ich aktuell gar nicht mehr sehen. Ich habe keine Rechte darauf zuzugreifen.
    Anscheinend ist das ganze Unterforum momentan weg bei mir.

Erfahrener Benutzer
    same here.
    da hat der amboss den hammer wohl ein bißchen zu heftig geschwungen.

Erfahrener Benutzer
    same here.
    da hat der amboss den hammer wohl ein bißchen zu heftig geschwungen.
    Also da siehts atm so aus wie gestern bei Film&TV. Deswegen hatte ich da ja gefragt, ob dort gerade umstrukturiert wird.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Exar-K Beitrag anzeigen
    Den Thread kann ich aktuell gar nicht mehr sehen. Ich habe keine Rechte darauf zuzugreifen.
    Anscheinend ist das ganze Unterforum momentan weg bei mir.
    Stimmt. Geht bei mir auch nicht. Aber nun weiß ich immerhin, wo der "Was spielt ihr gerade?"- Thead hin ist.
    You can't kill what's already dead
    But I don't blame you for trying it

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy
    Das scheint das gleiche Phänomen wie gestern Abend zu sein. Würde sagen, so 70% der Änderungen, die ich gemacht habe, sind wieder auf den alten Stand. Bzw. die Foren sind wieder im internen Vorbereitungsbereich (allerdings mit den Themen, die dahin verschoben wurden). Als ich heute morgen das Forum aufrief, war es dann alles in Ordnung und ich dachte, es war vielleicht nur etwas mit dem Cache auf meinem Rechner daheim.

Warten wir mal ab, ob sich was über Nacht tut. Das ist jetzt ein wenig seltsam aber scheint wohl mehr als nur mein lokaler Cache gewesen zu sein. Dem muss ich mal auf den Grund gehen aber ich ändere jetzt lieber nichts, weil nicht dass da dann etwas durcheinanderkommt mit den Änderungen, die ich heute Nachmittag gemacht habe.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    10
    Sehe ich das richtig und die Konsolensachen wurde hier im Forum zurückgefahren? Seid mir jetzt nicht böse liebe Konsolenspieler, aber in den letzten Monaten wurde das auch viel zu viel hier. Es sollte wieder mehr zu sehen sein, dass die Seite hier PC Games heißt, auch im Newsbereich, finde ich.

Wie sieht es eigentlich mit dem Chat aus? Ist da auch irgendwie was geplant den wiederzubeleben? Leider ist im PC Games Chat nämlich gar nichts mehr los. Ich hab immer das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, dass es den überhaupt gibt

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es hier auf der Seite/im Forum weitergeht und was ihr sonst noch so geplant habt
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

svd
    svd ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Eigentlich fehlt auch ein "Ich muss das jetzt loswerden (Kleinanzeigenforum)".
    1. Geld ist wichtig.
    2. Regeln nicht.
    3. Scheiß aufs Management.

Redakteur
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von Shadow_Man Beitrag anzeigen
    Es sollte wieder mehr zu sehen sein, dass die Seite hier PC Games heißt, auch im Newsbereich, finde ich.
    pcgames.de ist und bleibt eine Multiplattform-Seite.
    Das haben wir immer kommuniziert und daran wird sich nichts ändern.
    Im Forum wurden diverse Bereiche jetzt lediglich zusammengefasst.
    Wie an anderer Stelle auch schon mehrfach gesagt, wird es auf der Startseite nach dem kommenden Redesign möglich sein, nach Plattformen zu filtern.

Erfahrener Benutzer

Schön das die ganzen Spielediskussionsbereiche ganz nach untern verschoben wurden, da sieht man gleich worauf der neue Fokus dieses Boards liegt

Ehrlich gesagt finde ich diese "Ich muss das jetzt loswerden", "Ich musste lachen", "Ratet mal, was mir passiert ist" usw ziemlich peinlichen Nonsens. Zumindest verstehe ich nicht warum diesen eine so viel größere Gewichtung gegeben wird als die eigentlichen Spieleforen die jetzt nur noch durch Unterforen repräsentiert werden. Jedes einzelne dieser Unterforen wird mehr Beteiligung finden als alle diese Bereiche zusammen.

Wirkt auf mich wie ein verzweifelter Vesuch aus diesem Board eine Social Media Plattform zu machen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LSD-Goat Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich diese "Ich muss das jetzt loswerden", "Ich musste lachen", "Ratet mal, was mir passiert ist" usw ziemlich peinlichen Nonsens.
    da kann ich nicht gänzlich widersprechen.
    für mich klingt das auch eher nach kidszone forum.
    hätte man imho in einem forum zusammenfassen und dann 'spielerfahrungen' oder so nennen können.
    LSD-Goat hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Schön das die ganzen Spielediskussionsbereiche ganz nach untern verschoben wurden, da sieht man gleich worauf der neue Fokus dieses Boards liegt

Wirkt auf mich wie ein verzweifelter Vesuch aus diesem Board eine Social Media Plattform zu machen.
    ja ne is klar
    man merkt das nicht lange da bist, weil mit voller inbrunst Blödsinn erzählst, wo jeder der schon länger dabei ist sich an die Stirn packt,
    grade wenn man sich mal anschaut wie die Strukturierung vorher war und was es da für Threads gab, vorallem die richtig beliebten Threads, die eben jetzt den Amboss zu den Bereichen inspiriert habem.
    Außerdem war die Aufteilung die hier angeblich bemängelst vorher genauso! Die Kommentare waren schon immer ganz unten und die Threads über PC//Spiele//Konsolen kamen direkt darüber
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Enisra Beitrag anzeigen
    ja ne is klar
    man merkt das nicht lange da bist, weil mit voller inbrunst Blödsinn erzählst, wo jeder der schon länger dabei ist sich an die Stirn packt,
    Ist das der hier so oft angepriesene "freundliche Umgangston" in diesem Board?

grade wenn man sich mal anschaut wie die Strukturierung vorher war und was es da für Threads gab, vorallem die richtig beliebten Threads, die eben jetzt den Amboss zu den Bereichen inspiriert habem.
    Wir werden in Zukunft sehen welche Bereiche mehr genutzt werden, bis jetzt sind die erwähnten neuen Bereiche jedenfalls noch Tot und machen auch keine anstalten zum Leben zu erwachen.

Außerdem war die Aufteilung die hier angeblich bemängelst vorher genauso! Die Kommentare waren schon immer ganz unten und die Threads über PC//Spiele//Konsolen kamen direkt darüber
    Ich meine die Spielebereiche wie "Action" "Adventure" usw. die waren vorher sehr präsent, jetzt sind sie nur Unterforen am Ende des Boards. Stattdessen gibt man solchen Dingen wie "Ich musste lachen" einen ganz eigenen Forenbereich. Da pack ich mir mir ehrlich gesagt an die Stirn

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer
    Wir werden in Zukunft sehen welche Bereiche mehr genutzt werden, bis jetzt sind die erwähnten neuen Bereiche jedenfalls noch Tot und machen auch keine anstalten zum Leben zu erwachen.
    Die neuen Bereiche gibt es jetzt wie lang? Einen halben Tag? Lass den Sachen doch erstmal Zeit, denn bei der Aktivität hier im Forum der letzte Jahre ist es kein Wunder, dass die erstmal brauchen werden um absehen zu können wie sie angenommen werden.
    Enisra hat "Gefällt mir" geklickt.

Seite 1 von 5 123 ...