Hallo zusammen,
das ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich denke hier ist es auch nicht ganz falsch angesiedelt. Ich habe schon einige Videos auf Youtube gestellt und wollte demnächst wieder damit anfangen weitere hinzuzufügen. Mein Problem ist, dass ich in der Hinsicht noch ziemlicher Anfänger bin. Meine Lets Plays beinhalten nur das Spiel + Kommentare, die ich per Mikro live dazugesprochen habe. Dazu ist mir das Verdienstsystem ein Rätsel. Die ein oder andere Info habe ich zwar schon im Netz gefunden, mich würde aber interessieren, wie ihr es mit euren Videos handhabt und vielleicht habt ihr die ein oder andere Empfehlung für mich.
Zum einen plane ich weitere Lets Plays (Hearthstone) zu machen. Ich habe neben dem Mikrophon auch eine Webcam zur Verfügung und würde davon auch gerne gebrauch machen. Dazu wäre es gut, wenn ich Videos später auch schneiden könnte. Könnt ihr mir dazu Empfehlungen geben?
Des Weiteren plane ich das ein oder andere Sportvideo, bei denen ich wohl um das Schneiden auf keinen Fall herumkomme. Gut wäre auch, wenn Tonspur und Bild unabhängig voneinander sind. Also das ich zum Beispiel erst die Videos mache, dann schneide und anschließend kommentiere. Oder aber ich kommentiere während der Aufnahme; beim Video sollte dann aber vielleicht die ein oder andere Sequenz, die nachträglich gedreht wurde, eingefügt werden.
Bei beiden Arten von Videos würde ich vielleicht auch etwas Musikuntermalung hinzufügen. Weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht.
Gibt es eurer Meinung nach ein Tool, dass diese Sachen möglichst gut umsetzen kann und auch nicht zu komplex ist?
Zuletzt noch eine Frage zu den Verdienstmöglichkeiten: Ich will keine großen Summen verdienen, wenn der ein oder andere Euro aber mal abfällt, so dass ich mein Mikro refinanziere, wäre ich aber auch nicht unglücklich. Verstehen tue ich das System aber nicht und ich bin daher einfach mal neugierig. Youtube zeigt ja in den Statistiken wieviele Klicks die Videos haben und wieviel Geld damit verdient wurde. Jetzt ist es bei mir so, dass bei einem Video mit verhältnismäßig wenigen Klicks (ca. 50) ich einen Verdienst von über einem Dollar hatte, während ich bei anderen Videos mit deutlich mehr Klicks (500-1000) nur 0,01-0,10 Dollar Verdienst angegeben ist. Ich weiß aber von Freunden, dass sie sich die Video angeschaut haben, teilweise sogar mehrmals, und auch die Werbung durchlaufen ließen oder Banner angeklickt haben. Der Verdienst ist aber nicht gestiegen. Mir ist daher das Prinzip der Verdienst total schleierhaft. Wisst ihr da mehr oder wisst ihr, ob man sich diesbezüglich bei Youtube genauere Statistiken holen kann?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten