• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche LPs schaut oder macht ihr?

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr denn eigentlich auswählt, welche Let's Plays (oder auch: zu welchen Spielen) ihr anschaut oder selbst hochladet. Zwischen dem aktiven Erstellen und dem passiven Anschauen ist ja bestimmt ein Unterschied, oder?

Oder sagen wir WARUM habt ihr euch gerade für dieses oder jenes Spiel entschieden (Als Ersteller) oder WARUM habt ihr euch gerade diese oder jene LP-Serie angeschaut?

Die letzte LP-Serie, die ich angeschaut habe war zum DLC von The Last of Us. Ehrlich gesagt, weil ich nach den Reviews zwar Interesse hatte aber mir dann auch dachte, ich spar mir das Geld für die kurze Spieldauer und schaue ne Woche lang beim Abendessen ein LP an - wegen der Story. Im Nachhinein hätte ich es dann vielleicht lieber gespielt aber ich hab dann auch einfach mal PewDiePie und Sarazar dabei verglichen. War sehr interessant.
 
Ich meld mich hier extrem Selten-Gugger".
Nur schon bei der Abkürzung "LP" im Titel, dachte ich: Die hört man sich doch an. Das muss ein Schreibfehler sein.)

Aus dem einfachen Grund, weil ich Spiele nur erleben kann, wenn ich sie selber spiele.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Einige LP-Videos sind ja auch eine Art Walkthrough.
Da hab ich auch schon mal bei nem Bosskampf oder nem bestimmten Level zugeschaut, weil ich nicht weiter kam und danach wurds wieder weggeklickt..
Oder dann hab ich mal bei nem Horrorspiel per zufall ein LP angeschaut. Das war echt lustig, weil sich der Kommentator einige male ziemlich derb erschrocken hat. :)

Warum schaue ich mir sowas selten an?
Weil ich immer Angst habe, dass ich halt das Spiel später mal zulegen werde und eigentlich die ganze Story schon kenne.
 
ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich anderen (länger als vielleicht ein paar minuten) beim zocken zusehen sollte.
 
ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich anderen (länger als vielleicht ein paar minuten) beim zocken zusehen sollte.

Hatten wir das nicht schon zu genüge warum ihr den Punkt nicht versteht das man eben nicht jemanden dabei nur zu schaut?
Die Alternativbezeichnung ist ja nicht umsonst Kommentiertes Gameplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu viele LPs schaue ich nicht. Aber mir ist wichtig, dass Spiel und Spieler quasi eine Einheit bilden und mir eine Geschichte erzählen. Die besten Let's Player, die ich kenne, sind mit Abstand GixG17 und Nagidal. Bei beiden schaue ich mir hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) die Elder Scrolls LPs an, weil beide beim Spielen sehr in ihren Charakteren stecken, die Spielwelt und die Ereignisse darin aus deren Sicht sehen und beschreiben. Die Kombination aus Spiel und Spieler bildet da einfach ein sehr immersives Gesamtbild, das ich mir immer wieder gerne anschaue. Da geht es weniger um das Ausnutzen von Gamemechaniken und das Abarbeiten sämtlicher Questreihen, sondern tatsächlich um Rollenspiel.

Nicht direkt ein klassischer Let's Player ist Niels Heusinkveld, der die Fahrphysik für diverse Rennspielmods macht und in seinen Videos (mit ner verdammt teuren Lenkrad- und Pedalkombination) zeigt. Sehr eindrucksvolle Videos die zeigen, dass selbst Simracing am PC körperlich anstrengender Sport sein kann. Außerdem erklärt er auch ab und zu ein paar Fakten über realen Rennsport, z. B. wie in diesem Video, wie viel körperlicher Krafteinsatz nötig ist, um die optimale Bremsleistung in einem Open Wheel Rennwagen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich anderen (länger als vielleicht ein paar minuten) beim zocken zusehen sollte.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich sind gute Let's Player wie Geschichtenerzähler, die das Spiel nutzen, um ihre Geschichte zu erzählen. Die schlechten brüllen nur rum, reißen miese Witze und machen im Spiel nur Unsinn.
 
Allzu viele LPs schaue ich nicht. Aber mir ist wichtig, dass Spiel und Spieler quasi eine Einheit bilden und mir eine Geschichte erzählen. Die besten Let's Player, die ich kenne, sind mit Abstand GixG17 und Nagidal. Bei beiden schaue ich mir hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) die Elder Scrolls LPs an, weil beide beim Spielen sehr in ihren Charakteren stecken, die Spielwelt und die Ereignisse darin aus deren Sicht sehen und beschreiben. Die Kombination aus Spiel und Spieler bildet da einfach ein sehr immersives Gesamtbild, das ich mir immer wieder gerne anschaue. Da geht es weniger um das Ausnutzen von Gamemechaniken und das Abarbeiten sämtlicher Questreihen, sondern tatsächlich um Rollenspiel.

Nicht direkt ein klassischer Let's Player ist Niels Heusinkveld, der die Fahrphysik für diverse Rennspielmods macht und in seinen Videos (mit ner verdammt teuren Lenkrad- und Pedalkombination) zeigt. Sehr eindrucksvolle Videos die zeigen, dass selbst Simracing am PC körperlich anstrengender Sport sein kann. Außerdem erklärt er auch ab und zu ein paar Fakten über realen Rennsport, z. B. wie in diesem Video, wie viel körperlicher Krafteinsatz nötig ist, um die optimale Bremsleistung in einem Open Wheel Rennwagen zu erreichen.

Ich nehme mal an, du bist dann auch selbst ein Fan von Elder Scrolls und Rennspielen, oder? Ich kann mir schon auch vorstellen, dass sich manche eben genau etwas anschauen, wovon sie Fan sind aber dann vielleicht auch wieder etwas, wo sie halt einfach mal einen Blick über den Tellerrand wagen wollen.

Aber auf jeden Fall hebst du ja schon mal die Persönlichkeit der Leute in den Vordergrund.
 
alle die im anderen Thread schon den appeal hinter LPs nicht so recht verstehen wollten ;)

ich weiss doch nicht mehr en detail, wozu ich vor wochen oder monaten vielleicht mal irgendwo meinen senf dazu gegeben hab. :B
 
Abgesehen von Stellen, an denen ich nicht weiterkomme (und danach den Abstand zwischen Kopf und Tisch gen 0 verringere, weil ich zu blöd dazu war), schaue ich bisher eigentlich nur "Freeman's Mind", weil da eben auch eine kreative Idee hinter ist, die über den von mir von einem LP erwarteten Smalltalk hinausgeht:

In Freeman's Mind spricht der Spielende das aus, was Gordon Freeman beim Durchqueren der Half Life (1) Level denkt. Außerdem hat er die Level angepaßt, so daß Gordon zB an Rändern hochklettern kann, die im Originalzustand nicht erreichbar sind.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich nehme mal an, du bist dann auch selbst ein Fan von Elder Scrolls und Rennspielen, oder? Ich kann mir schon auch vorstellen, dass sich manche eben genau etwas anschauen, wovon sie Fan sind aber dann vielleicht auch wieder etwas, wo sie halt einfach mal einen Blick über den Tellerrand wagen wollen.

Aber auf jeden Fall hebst du ja schon mal die Persönlichkeit der Leute in den Vordergrund.

Sicher, Morrowind z. B. gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Oblivion und Skyrim können da zwar nicht ganz mithalten, aber ich mag das Universum einfach und daher auch Leute, die innerhalb dieses Universums ihre Charaktere erschaffen und ihre Geschichten erzählen. Spiele und Genres, die mich überhaupt nicht interessieren, schaue ich mir logischerweise auch nicht bei youtube an.

*edit*

Und die Persönlichkeit der Youtuber ist natürlich auch wichtig. Wenn mir einer unsympathisch ist, schaue ich mir auch kein LP an. Es geht ja nicht nur um das Spiel an sich, das kann ich auch alleine spielen. Es sind die Let's Player, die dem ganzen einen Mehrwert geben und die Videos sehenswert machen.

*nochmal edit*

Also so wie ich auch ganz ohne ein LP zu machen. Ich seh schon...ich sollte mich davon fernhalten :-D

Warum denn? PewDiePie brüllt und quietscht auch nur rum und gehört trotzdem (oder gerade deswegen) zu den erfolgreichsten Youtubern überhaupt :-D Verstehen kann ich es nicht, aber es scheint genug Leute zu geben, die das toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr denn eigentlich auswählt, welche Let's Plays (oder auch: zu welchen Spielen) ihr anschaut oder selbst hochladet. Zwischen dem aktiven Erstellen und dem passiven Anschauen ist ja bestimmt ein Unterschied, oder?

Oder sagen wir WARUM habt ihr euch gerade für dieses oder jenes Spiel entschieden (Als Ersteller) oder WARUM habt ihr euch gerade diese oder jene LP-Serie angeschaut?

Die letzte LP-Serie, die ich angeschaut habe war zum DLC von The Last of Us. Ehrlich gesagt, weil ich nach den Reviews zwar Interesse hatte aber mir dann auch dachte, ich spar mir das Geld für die kurze Spieldauer und schaue ne Woche lang beim Abendessen ein LP an - wegen der Story. Im Nachhinein hätte ich es dann vielleicht lieber gespielt aber ich hab dann auch einfach mal PewDiePie und Sarazar dabei verglichen. War sehr interessant.

Ich wähle eigentlich eher zufällig aus, von welchen Spielen ich ein LP mache oder nicht. Aber ich würde nie ein Spiel mit einer richtig geilen Story als LP machen, das will ich dann schon für mich genießen, oder ich mache das LP nachdem ich das Spiel schon mal durchgespielt habe.

Ich sehe mir meisten's LPs von Titeln an, die ich vor längerer Zeit mal gespielt habe aber nicht mehr besitze. Oder von Spielen die ich aus Angst um meine Eingabegeräte nie selbst spielen werde, wie z. B. Dark Souls :B
 
Zurück