• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viel verdient PewDiePie?

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Es fragen sich ja viele, wie viel große Let's Player (oder Gaming Channels) so verdienen. Bei PewDiePie ist das ziemlich transparent und ich habe mich gerade an diesen Artikel aus Schweden erinnert:
COLUMN This is why Pewdiepie is number one in the world | Lars Lindström

Da er eine Firma Pewdie Productions angemeldet hat, müssen die Einnahmen öffentlich gemacht werden. Für 2013 waren das dann $4.2 Mio . Wobei das natürlich dann Einnahmen der Firma sind. Er selbst genehmigt sich ein "Gehalt" von knapp $4500 im Monat. Da er in Brighton, UK wohnt, spart er sich da noch so einiges an Steuern, würde ich mal annehmen (kenne den schwedischen Satz nicht so genau aber würde vermuten, er ist höher als in England).
 
Für 2013 waren das dann $4.2 Mio.
WTF!? :haeh:

Ich muss mir mal ein Video von dem Kerl ansehen. Die müssen ja schon extrem unterhaltsam sein wenn er damit so viel Geld verdient.
Bisher versteh ich diesen Hype um "Let's Play" Videos aber überhaupt nicht. Ich spiel ein Spiel selber, oder eben nicht. Einem anderen zuzusehen wie er ein komplettes Spiel durchspielt? Eher nicht.
 
Bisher versteh ich diesen Hype um "Let's Play" Videos aber überhaupt nicht. Ich spiel ein Spiel selber, oder eben nicht. Einem anderen zuzusehen wie er ein komplettes Spiel durchspielt? Eher nicht.

Let's Play ist eben auch nicht Let's Play.

1% der Let's Plays sind unterhaltsam, weil sie von dem Spieler und seinem Charakter leben.
5% der Let's Plays sind sicherlich gut, aber bekommen keine Aufmerksamkeit, weil sie schlichtweg untergehen.
94% der Let's Plays sind Schrott von 14-Jährigen und Leuten mit zu viel Freizeit, die entweder nichts besseres zu tun haben oder denken, sie könnten damit groß rauskommen, aber nicht über das nötige Charisma verfügen.

PewDiePie macht ja auch nicht nur Let's Plays in dem Sinne, dass er Spiele durchspielt und die gesamte Spielzeit auf Youtube hochlädt. Er macht auch Gameplay-Videos mit Review-Charakter oder andere Formate, die einfach der Unterhaltung dienen und Videospiel-Bezug haben. Wie der Content der meisten Youtuber.

Ich würde mich nicht unbedingt als Fan bezeichnen, aber ich finde gut, was er macht und gönne ihm den Erfolg. Entweder man mag seine Art oder eben nicht, ist aber unerheblich. Schließlich macht er das, was er macht auch gut. Das kann man von den meisten anderen nicht behaupten...
 
Einem anderen zuzusehen wie er ein komplettes Spiel durchspielt? Eher nicht.

Das werde ich wohl auch nie verstehen. Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass zigtausende (Millionen?) das irgendwie total spannend finden. :B

@DSR: Gameplayvideos/Videoreviews sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich hätte das jetzt aber auch nicht zu einem "Let's play" gerechnet. Darunter verstehe ich wirklich nur Videos, in denen man einem anderen beim Spielen zusieht.
 
PewDiePie macht ja auch nicht nur Let's Plays in dem Sinne, dass er Spiele durchspielt und die gesamte Spielzeit auf Youtube hochlädt. Er macht auch Gameplay-Videos mit Review-Charakter oder andere Formate, die einfach der Unterhaltung dienen und Videospiel-Bezug haben. Wie der Content der meisten Youtuber.
Würde ich auch so unterschreiben, auch wenn ich mir selbst nicht zuviele PewDiePie Videos anschauen kann.
Pew hat auch einen ganz besonderen Charakter und ist sicherlich auch bei den weiblichen Zuschauern auch nicht ganz unbeliebt. Seine Videos werden sicherlich nicht nur wegen den Spielen geschaut, sondern die Leute wollen auch sehen, was ER als Person jetzt wieder so treibt.
 
Dem schließ ich mich an.

Vorallem ist der Zeitaufwand für's zusehen doch in etwa der gleiche, als ob man selbst spielen würde. :confused:
 
Ich habe mir bislang nur ein einziges Let's Play angesehen und das auch von PewDiePie. Und erst mit dem konnte ich mich überhaupt erst mit seiner Art anfreunden. Das war sein Let's Play zu To the Moon. Das hatte ich selbst vorher bereits gespielt und weil es ohnehin rein von der Story lebt und keine Entscheidungsfreiheiten bietet (wie etwa Beyond, The Walking Dead und Co.), wo also der Spieler evtl. andere Entscheidungen trifft, als ich es tun würde und was mir das Anschauen vermiesen würde, habe ich es mir nochmal in Videoform angeschaut. Bei dem minimalistischen Gameplay kommt es fast auf dasselbe hinaus und zudem sorgt jemand wie PewDiePie (oder jemand anderes, dessen Stil man mag) eben durch seinen Charakter für zusätzliche Unterhaltung. Wie gesagt, man kann ihn mögen oder nicht, aber dass er auf seine Art eben unterhaltsam, charismatisch und redegewandt ist, was eine Grundvoraussetzung für gute Let's Plays ist, kann man ihm sicherlich nicht absprechen.

Ansonsten halte ich auch nicht viel von Let's Plays und spiele natürlich auch lieber selbst. Ausnahmen, die ich aber auch nicht unbedingt als Let's Plays bezeichnen würde, sind eben umfangreiche Gameplay-Videos, man kann fast schon "Youtube-Serien" sagen, wie bei DayZ und anderen Spielen dieser Art, die eben einfach so viel spielerische Freiheit und Möglichkeiten bieten, dass jeder seine eigenen Geschichten erlebt und interessante Szenen aufnehmen kann. Sowas schaue ich mir dann gerne an, vorausgesetzt natürlich, der Youtuber hat was drauf.

Für mich geht es bei Let's Plays weniger um das Spiel, sondern mehr um den Spieler und seine Persönlichkeit. Wenn die unterhalten kann, schau ich es mir vielleicht sogar an.
 
Irgendwie kann auch ich dem Großteil der Let´s Plays nichts abgewinnen - wenn überhaupt, dann schaue ich mir die ersten zwei bis drei Teile einer Let´s Play-Serie an, um mich über ein Spiel zu informieren. Das Problem ist mitunter aber sicherlich auch, dass ein Großteil der Let´s Plays auf 12-15 jährige Jugendliche zugeschnitten ist - anders kann ich mir die zahlreichen, pubertären Witze und Szenen nicht erklären. Generell ist das Niveau von einem Großteil der populären YouTubern reichlich niedrig.

Ich möchte an dieser Stelle keineswegs YouTube niedermachen, nein, im Gegenteil, die Plattform ist großartig und es werden zahlreiche Videos veröffentlicht, die ich mir gerne ansehe und die mich fantastisch unterhalten. Aber ich kann eben nichts mit diesen populären, möchtegern-hippen und pubertäre-Witze-klopfenden YouTubern anfangen, die mir, ganz offen gesagt, auf den Sack gehen. :P Mein Senf zur Sache ;)

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Schon gewaltig, was dieser Let´s Player verdient. Die Fanbasis ist durchaus vorhanden - meins ist es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Fehler den viele hier wieder machen:
ein gutes Let's Play ist keine ... Verbraucherinformation und man schaut nicht jemanden zu wie er was spielt, das macht man bei schlechten die auf den Hype aufspringen.
Ein Gutes Let's Play ist wie eine Folge MST3K, da geht es ja nicht darum zuzuschauen wie andere einen Film sehen, einen schlechten Film, sondern darum anderen Leuten zuzuschauen wie die über einen Film reden

Und das schöne an PewDiePie ist auch vorallem was der mit dem Geld alles macht, was vielen Schwaflern die meinen damit VIEL Geld verdienen auch abgeht
 
[...] sondern darum anderen Leuten zuzuschauen wie die über einen Film reden

Mit Verlaub, das fände ich wohl genauso langweilig. Klar, Geschmackssache, aber Leuten bei einer Unterhaltung zusehen, ohne selbst dabei aktiv eingreifen zu können? Furchtbar. :-D

Ja, ich halte auch wenig bis nichts von Talkshows.
 
Mit Verlaub, das fände ich wohl genauso langweilig. Klar, Geschmackssache, aber Leuten bei einer Unterhaltung zusehen, ohne selbst dabei aktiv eingreifen zu können? Furchtbar. :-D

Ja, ich halte auch wenig bis nichts von Talkshows.

du hast halt noch keine solche Art Audiokommentar gehört :|
 
Generell finde ich "Let's Plays" auch eher öde.

Ich vergleiche das ein wenig mit Pornos gucken. Wenn ich jetzt zB. keine Anleitung brauche, weil ich den Eingang zum Level A nicht finde, ist es, auf Dauer, doch ziemlich langweilig, zur totalen Inaktivität verdammt zu sein. Da geht einfach zuviel Zeit drauf.

Jetzt im Spezialfall PewDiePie... er kann schon nervig sein. Ein "Cow & Chicken" Marathon ist ja auch nicht zum Aushalten.
Aber, er ist nicht unsympathisch. Und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich verstellt. Wo ich bei deutschen "Größen" meine Zweifel habe.

Ich bewundere ihn aber dafür, dass er schon mit 24 an einen Punkt gelangt ist, wo er tun kann, was ihm Spaß macht. Das er davon auch leben kann, also gut leben, ist wohl ein willkommener Bonus. Das ist nicht jedem vergönnt. Und sicher nicht nur ein Zufall.
Glück, ja, allerdings kann das Dinge wie zB Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Fleiß, etc, nicht ausgleichen.
Von daher, Chapeau, Pewds. :-D
 
du hast halt noch keine solche Art Audiokommentar gehört :|

Naja, ich habe mir vorhin mal eben für ein paar Minuten diesen PewDiePie-Typen angesehen. Drei Minuten lang, danach fand ich es zum Abschalten. Abgesehen davon, dass ich seine Stimme als eher nervig empfinde. Okay, nicht jeder muss sich für mich wie Don LaFontaine anhören, aber den finde ich genauso nervig wie diese aufgeregten Pubertätsstimmchen, die ich früher immer im Teamspeak stummgeschaltet habe. :-D

Und inhaltlich fand ich das jetzt auch alles andere als überzeugend. Da sind die Podcasts von PCGames & Co. doch um einiges hörenswerter, informativer und insgesamt lustiger. ;)

Edit: Ansonsten schließe ich mich aber svd an. Sein Erfolg ist durchaus beachtlich und verdient Respekt.
 
Logikfehler
das ist eher wie Fussball gucken und wo man auch alle mal fragen kann warum man Fussball schaut anstatt es selbst zu spielen
 
das ist eher wie Fussball gucken und wo man auch alle mal fragen kann warum man Fussball schaut anstatt es selbst zu spielen

Kann ich gut nachvollziehen - alleine Fußball gucken finde ich auch ziemlich "lame". :-D

In einer Gruppe sieht das aber ganz anders aus, wenn auch noch Bier und Grillen mit dabei ist. :)
 
Katze, du nimmst alles viel zu ernst. Entspann dich doch mal, wie auf deinem Avatar. :-D

Bisher habe ich nur Meinungen von Einzelpersonen zum Thema LP gelesen. Und niemand hat in irgendeiner Weise behauptet, dass seine persönliche Meinung eine allgemeingültige wäre. (Und Pewds ist Entertainer, kein LPer per se. :))

Ich mag keinen Marzipan. Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu doch welchen esse. Genauso wie Rosenkohl oder Rindsleber.
Der Großteil der LPs geht mir am Popsch vorbei. Total. Trotzdem hab ich schon welche gesehen.
Vlt., weil es ein Exklusivtitel für ein anderes System, oder ein Spiel, das ich sowieso nie selber gespielt hätte, gewesen ist und mich dessen Lore interessiert.
Um das einige Folgen lang durchzuhalten, muss der/die LPer/in aber eine überaus angenehme Stimme haben, keinen Dummfug schwätzen (Humor schadet aber nicht), wissen was er/sie tut ("blindes" LP kann echt anstrengend sein...), mindestens 720p anbieten und das Spiel auch tatsächlich zuende spielen.
Aber mir aus dem YT Überfluss die Personen meines Vertrauens herauszupicken, nee, dafür hab ich echt keine Lust.
 
Katze, du nimmst alles viel zu ernst. Entspann dich doch mal, wie auf deinem Avatar. :-D

geht nicht, hasse mal aussem Fenster geschaut
das ist kein Entspannt auf dem SesselKatzenkörpchen liegen Wetter :(
 
Zurück