• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es ein Monitor mit 24" (Zoll) oder weniger mit 4K?

Repainer

Anwärter/in
Mitglied seit
12.03.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Tachau :).

Bin auf der Suche nach einem Monitor/ Bildschirm für eine Konsole ( bin mir noch am überlegen ob PS4 Pro oder XboX One S) , dieser sollte, maximal 24" haben oder weniger, wobei 26" auch noch gehen würden. Am liebsten wäre mir ein 24".

Das wichtigste, bei diesem diese Monitor/ Bildschirm sollte 4K möglich sein.

Gibt es überhaupt sowas?

4K ist ja möglich ab einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel.

Noch eine Frage an euch: Muss man bei dem kauf von einem Monitor/ Bildschirm für eine PS4 Pro oder für die XboX One S, noch was beachten, habe mal gelesen, das es da ja, so eine Sache gibt mit der Farbe?
 
Also, die Vorteile voin 4k siehst du bei so einem kleinen Display an sich eh nicht, das macht also eigentlich keinen Sinn. Es gibt aber ein paar wenige in 24 Zoll, die kosten dann ab ca 350€. Was hattest du den preislich gedacht?


Und was du das wegen der Farbe gelesen hast: VERMUTLICH ist IPS und TN gemeint. TN-Panels sind sehr schnell und günstig herzustellen, dafür ist dann aber schwerer, ein gutes Panel zu haben, wo die Farben zu 99-100% "Farbecht" sind - allerdings spielt das wiederum nur für Profis eine Rolle, die für die Arbeit wirklich 1:1 GENAU die Farben auf dem Monitor brauchen, die später dann beim Ausdruck zB eines Fotos oder einer Zeitschrift bei der Druckerei rauskommen. Für Heimanwender gibt es etliche TN-Monitore, die für normale Nutzung absolut einwandfreie Farben haben, und IPS - vor allem schnelles IPS - ist halt teurer.
 
Also, die Vorteile voin 4k siehst du bei so einem kleinen Display an sich eh nicht, das macht also eigentlich keinen Sinn. Es gibt aber ein paar wenige in 24 Zoll, die kosten dann ab ca 350€. Was hattest du den preislich gedacht?


Und was du das wegen der Farbe gelesen hast: VERMUTLICH ist IPS und TN gemeint. TN-Panels sind sehr schnell und günstig herzustellen, dafür ist dann aber schwerer, ein gutes Panel zu haben, wo die Farben zu 99-100% "Farbecht" sind - allerdings spielt das wiederum nur für Profis eine Rolle, die für die Arbeit wirklich 1:1 GENAU die Farben auf dem Monitor brauchen, die später dann beim Ausdruck zB eines Fotos oder einer Zeitschrift bei der Druckerei rauskommen. Für Heimanwender gibt es etliche TN-Monitore, die für normale Nutzung absolut einwandfreie Farben haben, und IPS - vor allem schnelles IPS - ist halt teurer.

Frage mich dann eher, warum werden dann 24" oder kleine mit 4K angeboten, rein für Grafikanwendungen?
Muss ich mal schauen, ob es da auf Youtube ein Test gibt, von 24" 4K und 32" oder höher mit 4K wo man den Unterschied sieht.
Wäre mal sehr interessant.


So ein großer Bildschirm so 32 Zoll, sind an sich nicht schlecht, aber wenn man vom Schreibtisch aus spielt und man muss ja dann auch ein wenig weiter weg sein, vom Abstand. Ist das dann eher nicht so mein Ding.

Wenn man vom Sofa aus spielt, ist das ganz super und hervorragend.

Also preislich gesehen, würde ich sagen maximal bis 500€.

Aber muss man sonst noch etwas beachten beim Bildschirm wenn man über Konsolen spielen möchte?
 
Frage mich dann eher, warum werden dann 24" oder kleine mit 4K angeboten,...
Weil sich die Hersteller von "4K" alleine genug Zugkraft versprechen, daß sie damit einen Gewinn erwarten.

Laut dieser Grafik macht das nur Sinn, wenn du den Monitor max. 1 m vor der Nase hast: http://www.uhd-forum.ch/uploads/RTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg.jpg

Ich persönlich habe 70-100 cm Abstand@27" und sehe auf meinem 1920*1080 Bild nicht den geringsten Anlaß zum Upgrade.
 
Frage mich dann eher, warum werden dann 24" oder kleine mit 4K angeboten, rein für Grafikanwendungen?
Für Grafikanwendungen macht es eher Sinn, weil du da ein Standbild hast und sehr konzentriert nah vor dem Monitor sitzt und genau auf eine Stelle starrst. Aber bei einem bewegten Bild?

Muss ich mal schauen, ob es da auf Youtube ein Test gibt, von 24" 4K und 32" oder höher mit 4K wo man den Unterschied sieht.
Wäre mal sehr interessant.
wie willst du denn den Unterschied sehen, wenn du dabei nicht mind einen 4K-Monitor nutzt? ^^

Die Games sind btw. auch noch ein Faktor. Damit die Konsolen das 4K überhaupt schaffen, wird es Abstriche bei den Details geben.





Aber muss man sonst noch etwas beachten beim Bildschirm wenn man über Konsolen spielen möchte?
naja, der Monitor sollte halt nen Lautsprecher haben, falls du die Konsole nicht irgendwie anders für den Ton verbinden kannst. Wie sieht es damit aus? Hast du was für den Ton, oder muss der Monitor das übernehmen?

und wo ich nicht ganz sicher bin: TV sind auf 50Hz ausgelegt, Monitore auf 60Hz. Ich weiß nicht, ob es dann bei nem Monitor dadurch evlt einen Nachteil gibt.
 
Für Grafikanwendungen macht es eher Sinn, weil du da ein Standbild hast und sehr konzentriert nah vor dem Monitor sitzt und genau auf eine Stelle starrst. Aber bei einem bewegten Bild?

wie willst du denn den Unterschied sehen, wenn du dabei nicht mind einen 4K-Monitor nutzt? ^^

Die Games sind btw. auch noch ein Faktor. Damit die Konsolen das 4K überhaupt schaffen, wird es Abstriche bei den Details geben.





naja, der Monitor sollte halt nen Lautsprecher haben, falls du die Konsole nicht irgendwie anders für den Ton verbinden kannst. Wie sieht es damit aus? Hast du was für den Ton, oder muss der Monitor das übernehmen?

und wo ich nicht ganz sicher bin: TV sind auf 50Hz ausgelegt, Monitore auf 60Hz. Ich weiß nicht, ob es dann bei nem Monitor dadurch evlt einen Nachteil gibt.

Kenne mich jetzt mit der Materie von 4K nicht so aus. Dachte das es vll. eine art Vergleichsbild gibt, so ähnlich wie bei Benchmarks oder mit niedrigen und hohen Einstellungen.

Habe jetzt auch nochmal nachgeschaut, 60 FPS sind ja auch nicht möglich, mit 4K sind es glaube 30FPS.

Glaube das mit dem 4K ist mal soweit abgehakt. Man weiß ja auch nicht, was es für neue Bildschirme gibt oder für Fernseher, lieber wartet man ab und schlägt dann zu die Preise auf einem Tiefflug sind und wenn es die nächste Konsolen Generation gibt.

Ob 4K schon so ausgereift ist.

Lieber ein guten Gaming Monitor, den kann man dann alternativ auch als 2 ten Monitor benutzen oder auch zum Zocken am Pc verwenden.
 
Zurück