• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam könnte laut Gearbox-Chef in 5 bis 10 Jahren "sterben"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam könnte laut Gearbox-Chef in 5 bis 10 Jahren "sterben" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam könnte laut Gearbox-Chef in 5 bis 10 Jahren "sterben"
 
Meine Güte, was ein Nonsens. Wenn Epic so viel in die eigenen Technologien (welche sind das außer der Gaming-Engine und den Fortnite-Servern?) investiert , dann wissen sie das aber gut vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Und das trotz der Freude am Twittern.

Auf Steam beginnen nächsten Monat die Vorbestellungen für Valves VR-Headset. Valve versucht seine Nische zu finden, in der sie auch in Zukunft noch neben Google, Amazon und Apple lebensfähig sind. Epic verplempert hingegen seine Fortnite Millionen, um ein Strohfeuer nach dem anderen zu entfachen.

Und was will man den Steamnutzern eigentlich mitteilen? Kommt zu Epic, damit Steam mit samt eurer Bibliothek den Bach runter geht!

Ja da sage ich doch: hurra ...

Wie dumm darf eine Firma eigentlich sein? Amazon, Google und Apple sind alle mal als Underdog gestartet und haben da ganz kleine Brötchen gebacken. Und Valve hat fast 20 Jahre gebraucht, um aus Steam das zu machen, was es heute ist.

Auch Epic ist eine Erfolgsgeschichte. Ich gewinne aber zunehmend den Eindruck, dass dort einigen der Erfolg inzwischen zu Kopf gestiegen ist.
 
Meine Güte, was ein Nonsens. Wenn Epic so viel in die eigenen Technologien (welche sind das außer der Gaming-Engine und den Fortnite-Servern?) investiert , dann wissen sie das aber gut vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Und das trotz der Freude am Twittern.

Auf Steam beginnen nächsten Monat die Vorbestellungen für Valves VR-Headset. Valve versucht seine Nische zu finden, in der sie auch in Zukunft noch neben Google, Amazon und Apple lebensfähig sind. Epic verplempert hingegen seine Fortnite Millionen, um ein Strohfeuer nach dem anderen zu entfachen.

Und was will man den Steamnutzern eigentlich mitteilen? Kommt zu Epic, damit Steam mit samt eurer Bibliothek den Bach runter geht!

Ja da sage ich doch: hurra ...

Wie dumm darf eine Firma eigentlich sein? Amazon, Google und Apple sind alle mal als Underdog gestartet und haben da ganz kleine Brötchen gebacken. Und Valve hat fast 20 Jahre gebraucht, um aus Steam das zu machen, was es heute ist.

Auch Epic ist eine Erfolgsgeschichte. Ich gewinne aber zunehmend den Eindruck, dass dort einigen der Erfolg inzwischen zu Kopf gestiegen ist.

Wenn man sich die verbalen Auswüchse eines Herrn Sweeny der letzten Jahre mal revue passieren lässt.... Na ja.... Dem haben schon immer ein paar Tassen gefehlt...
 
Wenn man sich die verbalen Auswüchse eines Herrn Sweeny der letzten Jahre mal revue passieren lässt.... Na ja.... Dem haben schon immer ein paar Tassen gefehlt...

Welche Aussagen wären denn das gewesen, mal so als Beispiel?
 
So ein Quatsch....warum überhaupt noch Leute auf diesen Privatfeldzug von Tim Sweeny gegen Steam aufspringen.
Die Spieler fragt natürlich wieder keiner, dabei sind WIR es, die entscheiden.

Und ich werde mit Sicherheit nicht zulassen, dass meine hunderte Titel umfassende Spielebibliothek "stirbt", blos weil ein verbitterter Miliardär sich das so vorstellt und mal ein paar Entwickler samt Spielen kauft...^^
Von mir aus können die Studios alle mit Epic wieder in der Versenkung verschwinden, dafür das sie bei diesem Komplott mitmachen.

#NoEpic
 
In welche Technologien Epic investiert, würde ich allerdings auch gern wissen.

Epic hat zugegebenermaßen mit der damaligen Unreal Engine 3 und der aktuellen Unreal Engine 4 starke Engines auf die Beine gestellt. Dann kam Fortnite, das ein voller Erfolg war und ist. Das kann man Epic ja durchaus anrechnen. Aber abseits davon?

Die wirklich guten Spiele von Epic sind schon viele Jahre her (so wie bei Valve auch). Unreal Tournament wurde ja, meines Wissens nach, eingestellt. Und Fortnite wäre nie so erfolgreich gewesen, wäre es kein Free2Play-Titel, der zudem noch ab 12 freigegeben ist, und damit eine deutlich breitere Masse erreicht.

Aber die Fortnite-Geldquelle wird irgendwann versiegen und dann kann sich Epic es nicht mehr leisten, so viel Geld in irgendwelche Exklusivdeals zu investieren.

Epic ruht sich, meiner Meinung nach, viel zu sehr auf den Fortnite-Erfolg und auf dem"Alte Hasen"-Status aus, den die Firma ja genießt. Das kann einfach nicht gut gehen. Valve versucht wenigstens, in Technologien zu investieren oder was eigenes auf die Beine zu stellen. Auch wenn sie damit das ein oder andere Mal böse auf die Nase gefallen sind (siehe Steam Machines).
 
Mal wieder aus das m Kontext der Tweets gerissen. Aber he, Forum läuft.

In meinen Augen gehts darum, dass EPIC wohl nicht ganz so toll gestartet, aber eben (noch?) nicht so träge ist. STEAM hatte lange keine Konkurenz. Jetzt wirds spannend, wie sich so ein Gigant einem evtl. flexiebleren Kontrahenten verhält.
Bin selber gespannt. Anschauungsunterricht in Sachen Marktwirtschaft und Kapitalismus at its best. Schade, dass ich keine Arbeit darüber schreiben muss. Das wäre ein sehr gutes Beispiel.

Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk
 
Epic ruht sich, meiner Meinung nach, viel zu sehr auf den Fortnite-Erfolg und auf dem"Alte Hasen"-Status aus, den die Firma ja genießt. Das kann einfach nicht gut gehen. Valve versucht wenigstens, in Technologien zu investieren oder was eigenes auf die Beine zu stellen. Auch wenn sie damit das ein oder andere Mal böse auf die Nase gefallen sind (siehe Steam Machines).
Wenn wir schon da sind, also Valve/Steam ruhen sich seit mehreren Jahren aus. Wo sind denn neue Spiele die mal so richtig wieder zünden? Fehlanzeige. Also wenn sich einer Ausruht ist es doch eher Valve, weil sie ja mit Steam genug verdienen. Und das was sie machen auch in Sachen Hardware (was nicht unbedingt schlecht ist) ist alles dann auch Steam gebunden, also doch eher Exclusiv und für anderes nicht zu gebrauchen.
 
Wenn wir schon da sind, also Valve/Steam ruhen sich seit mehreren Jahren aus. Wo sind denn neue Spiele die mal so richtig wieder zünden? Fehlanzeige. Also wenn sich einer Ausruht ist es doch eher Valve, weil sie ja mit Steam genug verdienen.

Zu behaupten, Valve würde nichts unternehmen, kann man nur mit Verblendung beschreiben. Was denkst du denn, wie viele Ressourcen allein durch die Hardware-Projekte gebunden sind? Dazu kommen die Bemühungen seitens Valve, Linux für Computerspieler und Entwickler zu einer salonfähigem Softwareplattform zu avancieren.

Und das was sie machen auch in Sachen Hardware (was nicht unbedingt schlecht ist) ist alles dann auch Steam gebunden, also doch eher Exclusiv und für anderes nicht zu gebrauchen.

Für Steam gilt das gleiche wie für Epic: Man braucht halt irgend eine Form von Exlusive, das einem von den anderen Stores abhebt. Und warum sollte Valve sein Zeug anderen Store-Anbietern vor die Füße werfen?
 
Wenn wir schon da sind, also Valve/Steam ruhen sich seit mehreren Jahren aus. Wo sind denn neue Spiele die mal so richtig wieder zünden? Fehlanzeige. Also wenn sich einer Ausruht ist es doch eher Valve, weil sie ja mit Steam genug verdienen. Und das was sie machen auch in Sachen Hardware (was nicht unbedingt schlecht ist) ist alles dann auch Steam gebunden, also doch eher Exclusiv und für anderes nicht zu gebrauchen.

Das ist natürlich ein Klischee. Hinter Steam steckt verdammt viel Arbeit und mit Artifact hat Valve letztes Jahr ein famoses Kartenspiel veröffentlicht und dafür einen enormen Aufwand betrieben. Dass es gefloppt ist, ändert daran nichts. Und CSGO haben sie komplett überarbeitet. Bis auf den Kern ist da kein Stein auf dem anderen geblieben. Und die ganze VR- und Hardware-Entwicklung. Davon haben wir bisher nur einen sehr kleinen Teil gesehen. Darunter fallen auch drei VR-Spiele, die sicherlich aufwendiger produziert sind als Beat Saber.

Auf der anderen Seite betreibt Epic mit seinem Fortnite-Cluster eine ziemliche Maschine und entwickelt die wahrscheinlich derzeit populärste Gaming-Engine, auf der zahllose Spiele basieren. Da steckt auch sehr viel Arbeit dahinter.

Ich versteh eigentlich nicht, warum man sich gegenseitig runter machen muss. Dieser negative Ton kommt aber klar aus dem Epic-Umfeld und sie tun sich damit keinen Gefallen und haben es IMHO auch eigentlich gar nicht nötig. Insofern einfach schade. Und mit freier Marktwirtschaft hat das ständige Getrolle sowieso nicht zu tun. Ich meine, auch die Großkopferter dürfen natürlich ihre Meinung sagen. Sie sollten sich nur überlegen, ob sie sich einen Gefallen damit tun. Professionell ist das alles nicht. Gibt einen Grund warum 2K schweigt und Valve sowieso. Die werden nämlich selbstverständlich weiterhin zusammenarbeiten.

Im Übrigen gibt es auch zwischen Valve und Epic Berührungspunkte. Zum Beispiel bei EAC, das Valve wohl in Proton unterstützen möchte. Konkurrenz ist wichtig, trotzdem muss man fair und sportlich miteinander umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist wichtig, trotzdem muss man fair und sportlich miteinander umgehen.

genau das, und da muss man schon ein ziemlicher Fanboy sein um die div. äußerungen gegen Steam weg zu ignorieren, nicht nur diese, eben alle
Und klar, Konkurenz ist gut, siehe Intel die nach Jahren von Miniverbesserungen mal nach Ryzen wieder was getan haben, aber wenn man meint nur mit Geld und dummen Sprüchen um sich zu werfen, und Spiele einfach so Kurz vor Release zu sich zu holen, dann ist das halt scheiße, dann macht man halt den Phil Fish

aber hätte man jetzt es gemacht wie mit den Quantic Dream Sachen, von anfang gesagt dass der Steamspytyp bei Epic ist und seine Klappe gehalten, dann wären die Kritikpunkte wesentlich diskutabler
 
genau das, und da muss man schon ein ziemlicher Fanboy sein um die div. äußerungen gegen Steam weg zu ignorieren, nicht nur diese, eben alle

Ich glaube, Gabe und seine "Crew" sehen das Thema Epic viel entspannter als du glaubst. Mal ein paar scharf formulierte Tweets von nem Konkurrenten werden die nicht gleich aus der Fassung bringen.

Das wäre tatsächlich schlecht fürs Geschäft.
 
Den Publishern sind wir Spieler in nahezu jeder Hinsicht völlig egal. Ob wir unsere Steam Games in 5 Jahren noch zocken können ist denen egal. Obs für uns teurer wird, ist denen egal. Welchen Kundenservice und Techniken die Plattformen bieten ist denen egal. Das ganze Epic Geschmurgel aktuell hat nur einen Zweck: sie wollen von der 30% Umsatzbeteiligung von Steam weg. Ich glaube der Epic Shop arbeitet momentan nicht kostendeckend, was kein Problem ist, solange Fortnite läuft. Aber sobald Epic die Umsatzbeteiligung hochsetzt, und/oder Steam die Umsatzbeteiligung runtersetzt stürzen die sich alle wieder auf Steam. Und: ich wette dass alle Spiele zeitversetzt auch noch auf Steam erscheinen. Sie sind nur zeitexklusiv auf der Epic-Plattform.

Man muss Steam zugute halten, dass sie den PC-Spiele-Markt in einer Zeit zusammengeführt, und damit vielleicht am Leben gehalten haben, als alle nur noch von der Zukunft der Konsolen sprach. Man muss ihnen zugute halten, dass sie trotz Monopol-Position durchaus kundenorientiert geblieben sind: Rückgaberecht, Offline-Modus und ja, ich würde auch sagen mit etwas Geduld kommt man heute deutlich billiger an mehr Spiele.
 
Ich fass seine Aussage mal zusammen "Ich mag Geld und Epic gibts uns Geld also mag ich Epic."
 
Zurück