• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Staaten haben Urheberrechtsreform endgültig beschlossen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EU-Staaten haben Urheberrechtsreform endgültig beschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EU-Staaten haben Urheberrechtsreform endgültig beschlossen
 
Na dann mal alle fleißig zu den nächsten Wahlen.

Die Aussage es soll keine Uploadfilter geben ist Irrsinn, da es keine alternativen Möglichkeiten gibt. Zwar könnte die Regierung jede deutsche Webseite dazu verdonnern Lizenzen von den Verwertungsgesellschaften zu kaufen, aber das ändert nichts daran, dass das nur einen Bruchteil abdeckt und die Seiten immer noch in Verantwortung stehen, wenn Nutzer urheberrechtlich geschütztes Material hochladen.
 
Die Aussage "soll...nicht geben" ist typischer Politiker-Sprech für "kommt garantiert".

"Soll" impliziert, dass man das ja unglaublich gerne möchte, aber das - im Fall des Falles - einem natürlich die Hände gebunden sind. Leider!

Würde es wirklich keine Upload-Filter geben, hieße die Formulierung: "Upload-Filter lehnen wir vollständig ab und schließen den Einsatz solcher Instrumente kategorisch aus."*

*
und nicht mal das zu 100%
:rolleyes:
 
[...]Die Aussage es soll keine Uploadfilter geben ist Irrsinn, da es keine alternativen Möglichkeiten gibt. [...]
Doch, die gibt es. Man könnte z.B. eine pauschale Abgabe auf die "Gewinne" einführen, die mit solchen Dingen erwirtschaftet werden, quasi wie die Abgeltungssteuer. ;)

Vor allem könnte man die "Bearbeitung" bzw. Abwicklung den großen Anbietern wie Google & Co aufbürden, schließlich werden ja hier z.B. die Einnahmen generiert.
 
Doch, die gibt es. Man könnte z.B. eine pauschale Abgabe auf die "Gewinne" einführen, die mit solchen Dingen erwirtschaftet werden, quasi wie die Abgeltungssteuer. ;)

Vor allem könnte man die "Bearbeitung" bzw. Abwicklung den großen Anbietern wie Google & Co aufbürden, schließlich werden ja hier z.B. die Einnahmen generiert.

...könnte man, wäre eigentlich auch eine gute Idee, aber wir wissen beide, dass das nicht passieren wird. :-D :B

EDIT: Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn ich mich irre.

EDIT2:
...aber ich irre mich bekanntlich selten bis nie...
:B
 
Eine Pauschalabgabe gestaffelt basierend auf Nutzerzahlen bzw. Gewinn der Internetplattformen wäre natürlich die fairste Lösung, wenn dann auch Rechtssicherheit garantiert ist, also kein Abmahnen und Verklagen mehr möglich.
Wir wissen alle, dass das nie passieren wird, weil diejenigen Verlage, die jetzt auch unsere Politiker geschmiert haben dagegen Sturm laufen würden, weil ihnen diese Kohle selbstredend nicht ausreichen würde. Insbesondere wenn dann noch nach fairem Schlüssel verteilt werden sollte.
Irgendwo habe ich das erst letztens gelesen, bei Golem oder Heise, da stand, dass alleine Springer über 30 Prozent der Ausschüttungen der VG Wort einkassiert.
 
Zurück