• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix erhöht die Preise: Abos werden in Deutschland teurer

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix erhöht die Preise: Abos werden in Deutschland teurer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix erhöht die Preise: Abos werden in Deutschland teurer
 
Gute Idee. Wichtige Produkte werden entfernt, gleichzeitig werden Preise angehoben.
Damit haben die mich als Neukunden ganz sicher NICHT überzeugt.
 
Was genau sind denn wichtige Produkte in diesem Kontext?! :O
 
Gute Idee. Wichtige Produkte werden entfernt, gleichzeitig werden Preise angehoben.
Damit haben die mich als Neukunden ganz sicher NICHT überzeugt.

Ich finde aktuell so viel neuen Content und Eigenproduktionen wie lange nicht mehr. Mich stört das nicht, wenns mal irgendwann zu teuer werden sollte, dann macht man halt Abo zu seiner Serie und kündigt dann wieder.
Mal abgesehen von Amazon (die halt noch ganz andere Einnahmequellen haben) werden auch noch andere merken wie teuer Eigenproduktionen sind. Netflix selber macht ja noch nicht mal Gewinn, bzw geben Sie mehr aus als Sie einnehmen!!! Disney und Apple haben nicht mal Preise bekannt gegeben. Glaub bei vielen ist noch Geiz ist geil? Eine Serie kostet mich pro Staffel ca 25 Euro (Aktuelles Beispiel Blacklist Staffel 5) und hier bekomme Ich für die hälfte so viele Serien wie Ich will.

Was für wichtige Produkte werden denn außerdem entfernt? Marvel usw? da kann Netflix nicht dafür wenn Disney nein sagt.
 
Begründet werden die höheren Preise mit dem breiten Angebot an Eigenproduktionen.

Dumm nur das die meisten Eigenproduktionen meiner Meinung nach eher mau sind, nicht über eine erste Staffel hinaus gehen und zu allem Überfluss auch meistens mit einem Cliffhanger enden.
Ein wirklich gutes Argument ist das also nicht. Aber irgendwann müssen sie ja mal schwarze Zahlen schreiben. Ich fürchte das die Preistreiberei erst aufhöhrt wenn das standard Abo ~20,-€ kostet.

Wenn erst mal die Disney Lizens weg fällt könnte es knapp werden mit dem Angebot auf Netflix.
Allein mit den Eigenproduktionen wäre ein solcher Preis nicht gerechtfertigt.

Im Moment bin ich aber noch sehr zufrieden mit dem gebotenen und zahle auch die Preiserhöhung.
 
Dumm nur das die meisten Eigenproduktionen meiner Meinung nach eher mau sind, nicht über eine erste Staffel hinaus gehen und zu allem Überfluss auch meistens mit einem Cliffhanger enden.
Ein wirklich gutes Argument ist das also nicht. Aber irgendwann müssen sie ja mal schwarze Zahlen schreiben. Ich fürchte das die Preistreiberei erst aufhöhrt wenn das standard Abo ~20,-€ kostet.

Wenn erst mal die Disney Lizens weg fällt könnte es knapp werden mit dem Angebot auf Netflix.
Allein mit den Eigenproduktionen wäre ein solcher Preis nicht gerechtfertigt.
... was ist daran dumm?! Selbstverständlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob Netflix bzw. das Abo einen monatlichen Betrag X wert ist.

Ich habe auf Netflix die ganzen Marvel-Serien gesehen, Narcos und den Spin-Off, House of Cards, Star Trek Discovery [...]. Die 16 EUR tun mir nicht weh, aber selbstverständlich werd ich auch irgendwann überlegen, ob der Inhalt von Netflix noch ein Abo rechtfertigt.
 
... was ist daran dumm?! Selbstverständlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob Netflix bzw. das Abo einen monatlichen Betrag X wert ist.

Ich habe auf Netflix die ganzen Marvel-Serien gesehen, Narcos und den Spin-Off, House of Cards, Star Trek Discovery [...]. Die 16 EUR tun mir nicht weh, aber selbstverständlich werd ich auch irgendwann überlegen, ob der Inhalt von Netflix noch ein Abo rechtfertigt.

Mich stört es, dass vieles dauerhaft nur als Abo zu haben ist. Viele Leute wollen ja einfach nur in ihrer freien Zeit "irgendwas" schauen, da ist es dann egal, wo genau sie ein Abo machen: sie finden immer etwas. Aber Film/Serien-Fans "müssen" oder müssten oft mehrere Abos machen, da man vieles nicht auch als Einzelabruf/Kauf bekommt - und viele andere Dinge, auf die man dann Zugriff hat und die man mitbezahlt, sind dabei dann oft völlig belanglos. Der Witz ist: noch vor wenigen Jahren haben gerade jüngere Leute Leute "Pay TV" gemieden wie der Teufel das Weihwasser - jetzt nutzen viele Netlfix&co und merken anscheinend nicht, dass es an sich auch nichts anderes als PayTV ist, nur eben nicht per TV-Signal... oder sie haben umgedacht.


Was die Preiserhöhung angeht: Netflix sollte da IMHO lieber schauen, wie sie besser prüfen, ob ein Account nicht zu oft geteilt wird. Laut Netflix haben 5 Mio in D ein Abo, d.h. eigentlich nur etwa 6% der Deutschen - hört man die Leute aber reden, auch wenn es in News und TV um das Thema geht, haben gefühlt eher 50% ein Netflix-Abo... Und warum? IMHO wegen an sich illegalem Sharing. Von meinen 10 engsten Bekannten haben 3 auch Netflix und/oder Amazon - und alle 3 teilen es mit jeweils mindestens 2 anderen Leuten. Und auf den Trichter sind die auch erst gekommen, nachdem (meist jüngere) Kollegen ihnen dazu geraten haben, weil sie es selber mit ihren Kumpels auch so machen. Netflix "entgehen" also sehr viele Einnahmen. Klar: viele würden dann, wenn sie sich die Kosten nicht mehr teilen könnten, das Abo beenden. Aber es gibt auch viele, die das Sparen durch Teilen nur als "Bonus" mitnehmen, so nach dem Motto "warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht" ? Meine Bekannten zB hätten kein Problem damit, jeweils die volle Summe zu zahlen - aber sie sehen es halt nicht ein, weil es ja auch günstiger funktioniert…
 
Mich stört es, dass vieles dauerhaft nur als Abo zu haben ist. Viele Leute wollen ja einfach nur in ihrer freien Zeit "irgendwas" schauen, da ist es dann egal, wo genau sie ein Abo machen: sie finden immer etwas. Aber Film/Serien-Fans "müssen" oder müssten oft mehrere Abos machen, da man vieles nicht auch als Einzelabruf/Kauf bekommt - und viele andere Dinge, auf die man dann Zugriff hat und die man mitbezahlt, sind dabei dann oft völlig belanglos. Der Witz ist: noch vor wenigen Jahren haben gerade jüngere Leute Leute "Pay TV" gemieden wie der Teufel das Weihwasser - jetzt nutzen viele Netlfix&co und merken anscheinend nicht, dass es an sich auch nichts anderes als PayTV ist, nur eben nicht per TV-Signal... oder sie haben umgedacht.
... warum ist das ein Witz?!

Schau dir die Preis- & Vertragsgestaltung von, als Beispiel, Sky an. Benötigt einen Receiver, lange Vertragslaufzeit, hohe Kosten, technisch erst seit kurzem auf der Höhe der Zeit (UHD).

Netflix ... läuft per App auf dem Fernseher, Tablet, Handy [...], monatlich kündbar, keine Vertragslaufzeit, geringer Einstiegspreis. D.h. wenn man kein 4K Fernseher hat, sondern nur FullHD oder eben weniger, bezahlt man eben nicht den vollen Preis. D.h. der Vorteil ist eben die Flexibilität und vor allem die konsequente Ausrichtung auf alle Geräte ohne extra Hardware.

Was die Preiserhöhung angeht: Netflix sollte da IMHO lieber schauen, wie sie besser prüfen, ob ein Account nicht zu oft geteilt wird. Laut Netflix haben 5 Mio in D ein Abo, d.h. eigentlich nur etwa 6% der Deutschen - hört man die Leute aber reden, auch wenn es in News und TV um das Thema geht, haben gefühlt eher 50% ein Netflix-Abo... Und warum? IMHO wegen an sich illegalem Sharing. Von meinen 10 engsten Bekannten haben 3 auch Netflix und/oder Amazon - und alle 3 teilen es mit jeweils mindestens 2 anderen Leuten. Und auf den Trichter sind die auch erst gekommen, nachdem (meist jüngere) Kollegen ihnen dazu geraten haben, weil sie es selber mit ihren Kumpels auch so machen. Netflix "entgehen" also sehr viele Einnahmen. Klar: viele würden dann, wenn sie sich die Kosten nicht mehr teilen könnten, das Abo beenden. Aber es gibt auch viele, die das Sparen durch Teilen nur als "Bonus" mitnehmen, so nach dem Motto "warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht" ? Meine Bekannten zB hätten kein Problem damit, jeweils die volle Summe zu zahlen - aber sie sehen es halt nicht ein, weil es ja auch günstiger funktioniert…
... ich denke bzw. vermute, dass dies spätestens dann passiert, wenn die Einnahmen bzw. Abo-Zahlen nicht mehr stimmen. Technisch ist es ja relativ einfach zu implementieren. Übrigens, weil du deinen Freundes- & Bekanntenkreis erwähnst: sicher das die nicht ggf. sogar den höchsten Tarif haben wo ggf. Account-Sharing mit drin ist? ;)

Ich hab Netflix im jetzt 16 EUR Tarif und eben Prime, beide bieten 4K Inhalte & mehr konsumiere ich auch nicht, wenn überhaupt. Prime hab ich eh "so neben bei".
 
DAs mit Sky stimmt so nichtHier bekommst du auch alles monatlich kündbar wie bei Netflix, selbst Bundesliga mittlerweile. Ich mach ja auch immer bei Game of Thrones kurz für 4 Wochen ein Abo und dann Kündigung. Die haben auch langsam kapiert das es so nicht weiter geht. Sogar Offline Funktion soll kommen, aber die App war damals zum Gruseln und nicht auf allen Geräten verfügbar, hatte es auf Tablet und via Chromecast auf TV gestreamt glaub. Werde es eh am Wochenende wieder für 4 Wochen aktivieren um Game of Thrones die letze Staffel zu schauen.

Sky Serien monatlich 9,99
Sky Film monatlich 14,99
Sport mit Bundesliga 29,99
 
Öhm ... es ging darum warum PayTV damals so verpöhnt war. Die monatliche Kündigungsfrist und dieses Sky Go irgendwas bla ist doch nur als Reaktion auf die ganzen VoD-Dienste entstanden.
 
Von der Seite gehen hast du recht. Ich bin schon länger Fan von PAY TV. Früher dachte Ich mal die Amis spinnen mit dem Scheiß. Jetzt hab ich nicht mal mehr einen normalen TV und schaue auch kein normales Fernsehen mehr zu Hause. Ich bezahle nur für das was Ich sehen will, ausser der der Zwangsabgabe GEZ. Am Beamer hängt halt Der Blue Ray Player und ein Firestick, sowie PC und darüber kann Ich alles schauen. Klassisches TV braucht doch nun wirklich kein Mensch mehr bei dem was da geboten wird. Blöd ist halt dann wirklich nur wenn es so weiter geht, sich immer neue Dienste bilden und man irgendwann 100 Euro an Accounts im Monat blechen soll.
 
Kenn ich ... wir sind irgendwann 2016 umgezogen und seitdem gammelt der Receiver von Kabel Dtl. noch irgendwo in einem Karton rum ... d.h. seit der Zeit haben wir kein reguläres Fernsehen mehr geschaut, sondern nur noch Filme & Serien. Mir war und vor allem ist es suspekt zu einer fest vorgegebenen Zeit vor der Glotze zu hocken, jeder mit Nachwuchs weiß, dass das nicht bzw. kaum möglich ist.

So fängt man an wann man möchte, schaut ohne Werbung, kann spulen im Fall der Fälle, Pausieren [...] ... nein, ich habe überhaupt kein Verlangen noch normalem Fernsehen.
 
Von der Seite gehen hast du recht. Ich bin schon länger Fan von PAY TV. Früher dachte Ich mal die Amis spinnen mit dem Scheiß. Jetzt hab ich nicht mal mehr einen normalen TV und schaue auch kein normales Fernsehen mehr zu Hause. Ich bezahle nur für das was Ich sehen will, ausser der der Zwangsabgabe GEZ. Am Beamer hängt halt Der Blue Ray Player und ein Firestick, sowie PC und darüber kann Ich alles schauen. Klassisches TV braucht doch nun wirklich kein Mensch mehr bei dem was da geboten wird. Blöd ist halt dann wirklich nur wenn es so weiter geht, sich immer neue Dienste bilden und man irgendwann 100 Euro an Accounts im Monat blechen soll.

Du verwechselst etwas. In Amerika gibt es über 20 Anbieter, die irgendwelche Pakete verkaufen. Wer ordentliches "Pay-TV"- Fernsehen möchte, der zahlt hier weit über 100$ im Monat. Und auch das sind Abos, die nicht monatlich kündbar sind!

Netflix und Amazon haben hier eine Sonderolle. Beide kann man jederzeit kündigen, man hat hier eine extrem volle Auwahl an Serien und es kommen monatliche neue dazu.

er Witz ist: noch vor wenigen Jahren haben gerade jüngere Leute Leute "Pay TV" gemieden wie der Teufel das Weihwasser - jetzt nutzen viele Netlfix&co und merken anscheinend nicht, dass es an sich auch nichts anderes als PayTV ist, nur eben nicht per TV-Signal... oder sie haben umgedacht.

Ich bin einer der "jüngeren" Leute, wenn ich mit 26 Jahren dazu zähle. Gehe mal davon aus, dass du jenseits der 40 bist. Keine Ahnung was du hier vergleichst, aber das ist Unsinn. Premiere war teuer, die Auswahl der Serien/Filme eher bescheiden. Hatte man eigentlich wegen Bundesliga und das meistens gecracked. Sky hat mittlerweile 3-5 verschiedene Abo-Modelle. Nutze z.b Amazon, Netflix und Sky Go. Für Sky zahle ich nichts, weil es ich nur mitnutze. Der Unterschied zwischen den "Neuen und Alten" ist einfach: Netflix und Amazon kannst du jederzeit schauen. Dann, wann du möchtest. Auf jedem Gerät. Für Sky brauchst du einen Receiver, schließt einen Vertrag ab und schaust halt klassisch "Fernseh".

Ich habe mir z.B letztens einen teuren 4K Fernseher gekauft und nutze dort nur Amazon, Netflix oder streame über meinen Mediaserver. Habe nicht mal einen normalen Fernsehanschluss.
 
Tja, sollen sie die Preise mal ordentlich erhöhen dann machen bald kinox & co. bald wieder mehr Kohle.
 
Dank Abo über die Türkei kommt man da günstig dran. Und da die Politik dort weiter Mist baut, wird das immer günstiger.
 
... warum ist das ein Witz?!
Wenn man schreibt "der Witz ist, dass..." heißt das oftmals nicht, dass das "ein Witz ist". Es ist oft auch nur eine Phrase für "es ist kurios" oder "es ist seltsam" oder "der Clou ist, dass..." . Mehr nicht. ;)

Schau dir die Preis- & Vertragsgestaltung von, als Beispiel, Sky an. Benötigt einen Receiver, lange Vertragslaufzeit, hohe Kosten, technisch erst seit kurzem auf der Höhe der Zeit (UHD).
UHD, also bitte - das ist nun echt für die aller wenigsten ein Argument. Es gab auch noch günstigere Pay-TV-Pakete, Receiver oder CI-Modul inklusive usw. - sicher wird es viele geben, die sagen "Bisher war mir so was zu teuer, aber für DEN Preis ist es nun ok..." - es ging mir sowieso mehr um den Punkt, dass "früher" viele partout und aus Prinzip etwas gegen PayTV hatten, komme was wolle, oder auch einfach nur sagten "es kommt doch mehr als genug im Free-TV" - und die gleichen buchen nun fleißig Streamingangebote.





... ich denke bzw. vermute, dass dies spätestens dann passiert, wenn die Einnahmen bzw. Abo-Zahlen nicht mehr stimmen. Technisch ist es ja relativ einfach zu implementieren. Übrigens, weil du deinen Freundes- & Bekanntenkreis erwähnst: sicher das die nicht ggf. sogar den höchsten Tarif haben wo ggf. Account-Sharing mit drin ist? ;)
Ja und nein. Einige teilen komplett illegal, andere haben ein Share-Abo, ABER das darf man nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt nutzen - nicht aber, wenn der eine in Köln-West, der andere in Köln-Nord und der Dritte im Vorort Hürth wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Fernsehen kann man sich übrigens auch bei https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=home zeitunabhängig anschauen.
Wenn man mit weniger als 2 Filmen/Tag auskommt oder es gar schafft, nur zwischen 0 und 8 Uhr runterzuladen (dann umsonst), bleibt das auch unter 10 Euro im Monat.
 
Normales Fernsehen kann man sich übrigens auch bei https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=home zeitunabhängig anschauen.
Wenn man mit weniger als 2 Filmen/Tag auskommt oder es gar schafft, nur zwischen 0 und 8 Uhr runterzuladen (dann umsonst), bleibt das auch unter 10 Euro im Monat.
Aber im Grunde kannst doch dann gleich die Sendung direkt am TV aufnehmen wie schon seit über 40 Jahren. Nur heute brauchste dafür nicht mal mehr einen extra Recorder sondern nur noch 'nen USB-Stick am regulären TV. :-D
 
... ich denke bzw. vermute, dass dies spätestens dann passiert, wenn die Einnahmen bzw. Abo-Zahlen nicht mehr stimmen. Technisch ist es ja relativ einfach zu implementieren. Übrigens, weil du deinen Freundes- & Bekanntenkreis erwähnst: sicher das die nicht ggf. sogar den höchsten Tarif haben wo ggf. Account-Sharing mit drin ist? ;)

Ich hab Netflix im jetzt 16 EUR Tarif und eben Prime, beide bieten 4K Inhalte & mehr konsumiere ich auch nicht, wenn überhaupt. Prime hab ich eh "so neben bei".

Technisch ist das machbar, aber ich glaube, dass in dem Vertrag (AGB) drinsteht, dass dies nur innerhalb der Familie oder gar des Haushaltes geshared werden darf.
Meine auch einen Bericht gelesen zu haben, in dem steht, dass daran gearbeitet wird und dies in Zukunft irgendwann auch unterbunden werden soll.
 
Aber im Grunde kannst doch dann gleich die Sendung direkt am TV aufnehmen wie schon seit über 40 Jahren. Nur heute brauchste dafür nicht mal mehr einen extra Recorder sondern nur noch 'nen USB-Stick am regulären TV. :-D
Da muß man dann aber noch zur entsprechenden Zeit am Gerät sein und das Programm darüber laufen lassen (inkl. Werbung) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück