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Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter teilt heftige Kritik gegen die Plattform aus

Icetii

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Zum Artikel: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter teilt heftige Kritik gegen die Plattform aus
 
Aber die marktübliche 30% sind nur bei Steam ein Problem. Bei Google, Apple, Sony und Microsoft sind sie dagegen völlig okay. Was nimmt eigentlich Amazon?

Steam wird von Epic angegriffen, weil es der einzige Konkurrent in Reichweite ist. So einfach ist das. Und wenn Epic das Geld ausgeht, ist die Party auch ganz schnell wieder vorbei. Und eigene Hardware oder größere Entwicklung können sie mit ihrem Discount sowieso nicht finanzieren.

Epic und sein Umfeld wird immer mehr zur Trollfabrik. Da wird viel Porzellan zerschlagen. Und am Ende müssen/wollen doch wieder alle zusammenarbeiten.
 
Die 30%, welche Apple nimmt, sind für die Hersteller schon ein Problem. Vor allem, wenn die 30% auch von In-App-Abos verlangt werden, solange es sich um Apple-Fremde Produkte handelt (Spotify, Netflix & Co.).

Ich habe zwar nie verstanden, warum man zu bequem ist, sich den Account direkt auf der Website zu erstellen, aber scheinbar ist das für viele User ein sehr großes Problem gewesen.

Microsoft scheint nur noch 5-15% zu nehmen (für Apps).
Games scheinen weiterhin 30% Gebühr zu sein.
 
"Steam hingegen soll bald nur noch Indie-Spiele, kleinere Titel und Pornografie anbieten können."

Wenn ich mir die aktuellen "Triple-A-Titel" anschaue, bin ich damit eigentlich sogar zufrieden...... Ok bis auf die Pornographie.....Hmm
 
Was für ein Loser... er verdiente Jahrelang gut mit und nun tritt er nach?
Steam hat ALLES richtig gemacht (Zumindest aus Sicht der Firma)
 
Was für ein Loser... er verdiente Jahrelang gut mit und nun tritt er nach?
Steam hat ALLES richtig gemacht (Zumindest aus Sicht der Firma)

Über sein Verhalten urteile ich nicht, aber er hat durchaus nicht unrecht: Die 30% sind heftig und Steams Early Access nervt inzwischen. Es ist eine echt Müllhalde geworden für lieblos aus Assetpacks zusammengeflanschte Mülltitel, unter denen man zwar auch Perlen findet, aber Steam selbst sollte dringend mal einen höheren Qualitätsmaßstab einfordern. Ich mag zwar Steam aber seine Aussagen sind auch nicht falsch. Den Epic Store boykottiere ich trotzdem weiter. Die "AAA" Titel, so fern mich überhaupt noch etwas davon anspricht, bekomme ich auch wo anders. :B
 
Inwiefern hat Valve mit seiner "30%-Steuer" das PC-Gaming "gekillt"?

Wegen den Preisen? Ist ja nicht so, dass Spiele erst seit Steam teuer sind. Gaming war vorher auch schon ein teures Hobby und heutzutage wird man mit Rabatten und Angeboten förmlich zugebombt.

Dass es auf Steam jede Menge Müll gibt, ist auch korrekt. Aber dieser Müll geht in der Regel eher unter.
 
Naja, der Einzelhandel, die App-Stores, alle nehmen sie 30%.
Die Frage ist nur, inwieweit ist der Anteil berechtigt?
Der Einzelhandel hat zumindest wirklich höhere Kosten, alleine schon durch mehr Personal und Miete.

Richard Geldreich, "oh mann was für ein passender Name", kann also gleich noch die App-Stores mit anklagen. Klar sollten sie alle die Abgaben senken, aber 12% empfinde ich für einen guten und sicheren Store als zu wenig.

Es kommt eben noch auf die Leistungen für die Entwickler und für die Käufer drauf an und da bietet EPIC derzeit eben nicht viel und die AppStores schon gar nicht.
 
Über sein Verhalten urteile ich nicht, aber er hat durchaus nicht unrecht: Die 30% sind heftig und Steams Early Access nervt inzwischen. Es ist eine echt Müllhalde geworden für lieblos aus Assetpacks zusammengeflanschte Mülltitel, unter denen man zwar auch Perlen findet, aber Steam selbst sollte dringend mal einen höheren Qualitätsmaßstab einfordern. Ich mag zwar Steam aber seine Aussagen sind auch nicht falsch. Den Epic Store boykottiere ich trotzdem weiter. Die "AAA" Titel, so fern mich überhaupt noch etwas davon anspricht, bekomme ich auch wo anders. :B

Und jede Andere Firma würde es auch so machen, aber solch ein Depp sollte nie wieder eine Chance bekommen in solch einer Firma, denn wenn er bei der nächsten geht wird er dies hier wieder tun... Wie gesagt wenn er das nicht gut findet hätte er können direkt kündigen, hat er aber nicht... jahrelang Geld bekommen von den 30% daher ist er nicht besser.
Was viele aber auch vergessen, die Programmieren nicht aus Spaß, die machen das wegen dem Geld!
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zahl, was Epic angeblich für einen ihrer Exklusivdeals springen haben lassen soll? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das tatsächlich cash geflossen ist, sondern würde viel mehr davon ausgehen, dass die exklusiv über den Launcher verkaufenden Publisher bis zu einer vorher festgelegten Summe keine / deutlich reduzierte Abgaben der Sales an Epic abführen müssen.

Ein Spiel was sich im ersten Jahr eine Millionen Mal verkauft und davon nur 5% an Epic abgibt wäre für Epic abzüglich ihrer Betriebskosten ein Nullsummenspiel, generiert aber Kunden. Dem Publisher kann man schlecht vorwerfen, dass er zu diesen Konditionen erst später zu Steam gehen möchte, wenn er da 25% mehr zahlt. Insofern kann ich zwar nicht nachvollziehen, wo Steam nun schädlich fürs Gaming gewesen sein soll (im Gegenteil), aber ich kann auch den Hass auf Epic nicht so ganz nachvollziehen. Ich will auch nicht einen zusätzlichen Launcher, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir in Zukunft noch einiges an Konkurrenzkampf in Form von besseren Konditionen für Publisher sehen werden. Und das könnte am Ende auch uns Endkunden zu Gute kommen (abgesehen von der Wurst an verschiedenen Launchern).

Wäre es rechtlich eigentlich möglich, eine App zu Verkaufen, die verschiedene Launcher unter einem Dach vereint? Ein Launch-Verwalter :B
 
weiß der Typ eigentlich was der Einzelhandel nimmt?
Gegenfrage, was liefert denn Epic für seine -12%

Würde mich nicht wundern wenn der ins andere Lager gewechselt ist und jetzt stimmung machen soll
 
Wie gesagt wenn er das nicht gut findet hätte er können direkt kündigen, hat er aber nicht... jahrelang Geld bekommen von den 30% daher ist er nicht besser.

Das ist eine sehr idealistische Einstellung. Die kann man sich leisten, solange man nicht für sich selbst und möglicherweise weitere Menschen Verantwortung trägt und Rechnungen bezahlen muss.

Davon ab, kennst du diesen Typen so gut, als dass du dir so ein Urteil erlauben kannst?

Was viele aber auch vergessen, die Programmieren nicht aus Spaß, die machen das wegen dem Geld!

Nein! Doch! Oh!!! :-D
 
Wäre es rechtlich eigentlich möglich, eine App zu Verkaufen, die verschiedene Launcher unter einem Dach vereint? Ein Launch-Verwalter :B


Naja es gibt zumindest Playnite welches zwar die jeweiligen Launcher startet wenn benötigt aber immerhin ermöglicht die gesamte Spielebibliothek an einem einzigen Ort zu überschauen/managen - und wenn man mag auch gleich noch Software und/oder Dokumente/Ordner.
 
Epic sinkt immer tiefer , jetzt bezahlen die noch Typen das die irgendwas schlechtes über Steam schreiben .
Ist doch kein Zufall das der sich jetzt so äußert , der wird 100% von Epic bezahlt dafür .
 
Das ist eine sehr idealistische Einstellung. Die kann man sich leisten, solange man nicht für sich selbst und möglicherweise weitere Menschen Verantwortung trägt und Rechnungen bezahlen muss.

Davon ab, kennst du diesen Typen so gut, als dass du dir so ein Urteil erlauben kannst?



Nein! Doch! Oh!!! :-D

Ich bin da sogar etwas bei dir, aber wenn ich von jemanden Geld bekommen habe sollte ich nachher nicht über diesen herziehen.... Ich persönlich stelle solche Typen grundsätzlich nicht ein!
 
Selten so einen kompletten Blödsinn gelesen. 30% Marge für den kompletten Betriebsweg von Hersteller zu Endkunde ist vergleichsweise wenig. Er kann ja mal gerne ausrechnen, wie viel vorher Presswerk, Druckerei, Zulieferer, Händler usw. abgezwackt haben. Wer mehr will, konnte außerdem seine Spiele jederzeit über den eigenen Shop verkaufen, was einige auch gemacht haben. Und zuletzt sind Spiele durch Steam keineswegs teurer geworden. Ganz im Gegenteil.

Wäre es rechtlich eigentlich möglich, eine App zu Verkaufen, die verschiedene Launcher unter einem Dach vereint? Ein Launch-Verwalter :B
Klar ist das möglich. Für Linux gibts das schon: https://lutris.net/
Für Windows weiß ich jetzt nicht...
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zahl, was Epic angeblich für einen ihrer Exklusivdeals springen haben lassen soll? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das tatsächlich cash geflossen ist, sondern würde viel mehr davon ausgehen, dass die exklusiv über den Launcher verkaufenden Publisher bis zu einer vorher festgelegten Summe keine / deutlich reduzierte Abgaben der Sales an Epic abführen müssen.
Nicht zwangsweise aber Epic garantiert einen Mindestumsatz, bei Phoenix Point müssen es wohl mindestens 2 Millionen sein wenn diese Story stimmt:

http://www.pcgames.de/Phoenix-Point-Spiel-57317/News/Exklusiv-Epic-Games-Store-Refund-1277478/
 
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