• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Gründe, warum VR noch längst nicht tot ist

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Gründe, warum VR noch längst nicht tot ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 10 Gründe, warum VR noch längst nicht tot ist
 
Es müssten ein paar richtige VR Knaller auf den Markt kommen. Star Wars... Mit nem X-Wing durch den Graben des Todessterns oder so.... Oder Battlefield VR. Irgendwas, was die Masse ausflippen läßt.
 
Meine Hürde ist nach wie vor die Hardware anschaffung. Das ist nicht wie im "Normalen" Spielbetrieb, ab und zu`ne neue Graka oder Prozessor, noch RAm riegel rein, Maus + Tastatur hat man eh schon, neine, alles ist extra anzusschaffen und erst dann lauffähig wenn alles da ist :/

Wäre bestimmt toll wenn man statt Abends vorm PC eben sich den Dachboden oder so klar macht und dort halb-acreobatische Leistungen wie in Blace and Sorcery rumhampelt bis man aus Angst vor Wasserschaden die Geräte abenehmen muss :-D
 
Es müssten ein paar richtige VR Knaller auf den Markt kommen. Star Wars... Mit nem X-Wing durch den Graben des Todessterns oder so.... Oder Battlefield VR. Irgendwas, was die Masse ausflippen läßt.

Für mich heißt der Knaller Elite: Dangerous. Kann mir vorstellen da über die Jahre mehre 1000h drin zu verbringen und es muss mit VR unfassbar gut sein.

Mein nächster Gaming-PC wird so oder so VR tauglich sein, ob ich nun ein Headset habe oder nicht.
 
Für mich heißt der Knaller Elite: Dangerous. Kann mir vorstellen da über die Jahre mehre 1000h drin zu verbringen und es muss mit VR unfassbar gut sein.

Mit Elite habe ich immer noch meine Startschwierigkeiten. Aber, oh ja, das ist es. :X
(Sprachbefehle helfen, und mit Stimmenpaket von William Shatner saucool)

Bei Weltraumballereien war meine Taktik bisher: Gegner finden, draufzufliegen und ballern, wenn er vorbeigerauscht ist umdrehen und das Ganze geht von vorne los.
In VR? Unglaublich geil. Wenn der Gegner vorbeirauscht lehnst du dich nach vorne um durch die Scheibe nach hinten linsen zu können. Behältst immer das Raumgefühl, immer den Gegner im Blick. Völlig anderes Kampfgeschehen. :top:

Aber, wie DerGepard schreibt, das große Problem ist die Anschaffung. Man muss ne Menge Kohle hinblättern um es überhaupt mal anständig testen zu können. Klar, es gibt Cardboard mit dem Smartphone. Aber das Erlebnis ist nichtmal ansatzweise nahe dran.
Und es fehlen einfach die Anwendungen. Fallout hatte mich nie groß interessiert. Aber in VR ist das Erlebnis irre. Als im Intro die erste Kakerlake auf mich zuflog? Da springste echt auf, schlägst mit dem Controller an dir runter um das Biest loszuwerden.
Subnautica ist noch so ein Kandidat. Hatte ich erst ignoriert, aber das VR-Erlebnis ist Wahnsinn. Man schwimmt wirklich in dieser Welt. Umso trauriger, dass die Umsetzung nie perfektioniert wurde und sie es in der Erweiterung komplett außen vor lassen. :(

Ein anderes Problem ist die sinnvolle Anwendung. VR wird oft nur genutzt/missbraucht weil es gerade Hip ist. Aber wenn es keine sinnvolle Erweiterung ist, dann isses für die Katz. Blingbling statt Mehrwert.
 
finde das Ganze fängt jetzt erst überhaupt an
 
Der ganze Zauber ist halt noch nicht ausgereift. Was war ich am Anfang begeistert von der PlayStation VR und Astrobots. Danach kam eigentlich nur noch Ernüchterung. Pixelig, geringes Sichtfeld, unbequem und nichts kam mehr an Astrobots ran. Rick und Morty war von der Idee her noch nett, aber ich habe mich 60% über die Steuerung und Kalibrierung geärgert und nur 40% mit Spaß gespielt.

Was ich mir in ein paar Jahren erhoffe:

-Kabellos
-Leichter
-Großes Sichtfeld
-Kein Fliegengitter
-4k Auflösung
-innovativere Bedienmöglichkeiten ohne klassischen Controller mit Greifen, Laufen etc.
-Gute Spiele

Mein Traum wäre so ein klassisches Adventure wie Indie, DOTT, MM etc., das komplett für VR konzipiert wurde und so tolle Kniffe und Ideen wie Astrobots hat.
 
Mit Elite habe ich immer noch meine Startschwierigkeiten. Aber, oh ja, das ist es. :X
(Sprachbefehle helfen, und mit Stimmenpaket von William Shatner saucool)
Was nutzt Du da oder wird das von E: D unterstützt?

Aber, wie DerGepard schreibt, das große Problem ist die Anschaffung. Man muss ne Menge Kohle hinblättern um es überhaupt mal anständig testen zu können.

Na ja, wenn ich mir jetzt nen neuen PC zulegen würde, dann hätte der wahrscheinlich nen Threadripper und eine 2080, völlig unabhängig davon, was ich im einzelnen damit vorhabe. Ich werde meinen alten deswegen nicht vorzeitig in Rente schicken, aber die 970er kommt halt jetzt schon so langsam an ihre Grenzen. Und wenn man den PC so oder so hat, dann fallen eigentlich nur noch die 1000 Euro fürs Headset an. Das kann man schon mal für Hobby investieren, finde ich.

Subnautica ist noch so ein Kandidat. Hatte ich erst ignoriert, aber das VR-Erlebnis ist Wahnsinn. Man schwimmt wirklich in dieser Welt. Umso trauriger, dass die Umsetzung nie perfektioniert wurde und sie es in der Erweiterung komplett außen vor lassen. :(

Epic-Store halt. VR ist eines dieser überflüssigen Features. Der Epic-Store bildet jetzt den größten gemeinsamen Nenner. Und der ist halt sehr klein. Epic will ja nicht, dass die Leute das Spiel über Steam launchen, weil die VR so geil ist.
 
Was nutzt Du da oder wird das von E: D unterstützt?

gibt verschiedene Pakete:
https://www.hcsvoicepacks.com/

Epic-Store halt. VR ist eines dieser überflüssigen Features. Der Epic-Store bildet jetzt den größten gemeinsamen Nenner. Und der ist halt sehr klein. Epic will ja nicht, dass die Leute das Spiel über Steam launchen, weil die VR so geil ist.
Was hat DAS jetzt wieder mit EPIC Store zu tun?
Ich hatte das Game auf STEAM gekauft.
 
Meinte die Spracherkennung.


Was hat DAS jetzt wieder mit EPIC Store zu tun?
Ich hatte das Game auf STEAM gekauft.

Viele haben es aber auf Epic, weil es es das dort Weihnachten umsonst gab. Die gängige Methode, um es in VR zu spielen, ist das Launchen über Steam.

Würde mich nicht wundern, wenn die den VR-Support deswegen schleifen lassen. Genauso wie es von den Spielen halt auch keine native Linux-Version mehr gibt. Auch dann nicht, wenn sie noch auf Steam angeboten werden.

Als Entwickler implementiere ich keine Features, die meine halbe Kundschaft gar nicht nutzen kann. Und die Nutzer von VR oder Linux sind ja sowieso schon eine kleine Minderheit. Wenn man das nochmal halbiert, lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht mehr.
 
Lustig finde ich, dass im Artikel als ein Grund Streaming genannt wird. Dabei ist insbesondere VR sehr von schlechten Latenzen betroffen. Wenn das Spiel auch nur ein wenig hinterherhängt ist das Auskotzen vorprogrammiert.
 
Lustig finde ich, dass im Artikel als ein Grund Streaming genannt wird. Dabei ist insbesondere VR sehr von schlechten Latenzen betroffen. Wenn das Spiel auch nur ein wenig hinterherhängt ist das Auskotzen vorprogrammiert.

Richtig. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum Valve so sehr auf VR setzt, obwohl die Prognosen bis jetzt nicht rosig aussehen. Aber VR wird sich am längsten dem Streaming wiedersetzen können. Vielleicht sogar für immer.

Auch wenn Valve selbst viel mit Streaming macht. Gegen Google können die nicht konkurrieren. Und das wissen die.
 
Braucht man für VR den EPIC-Launcher bei der STEAM-Version?

Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich habe das nur im Netz gelesen. Eigene Erfahrung habe ich nicht, da ich weder VR noch den Epic-Store nutze.

Zitat:
"Im Store selbst ist nicht ersichtlich, dass Subnautica VR unterstützt. Epic bietet außerdem keinerlei VR-Interface für den Store an. Ihr müsst das Spiel also über den Desktop starten oder in Steam einbinden."

https://mixed.de/ausprobiert-epic-store-vr-modus-mit-subnautica/

Fehlinformation?
 
Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich habe das nur im Netz gelesen. Eigene Erfahrung habe ich nicht, da ich weder VR noch den Epic-Store nutze.

Zitat:
"Im Store selbst ist nicht ersichtlich, dass Subnautica VR unterstützt. Epic bietet außerdem keinerlei VR-Interface für den Store an. Ihr müsst das Spiel also über den Desktop starten oder in Steam einbinden."

https://mixed.de/ausprobiert-epic-store-vr-modus-mit-subnautica/

Fehlinformation?

Das weiss ich nicht.
Aber warum schreibst Du jetzt speziell: "EPIC" halt?
Aus Prinzip?
Das Game gibts doch nach wie vor bei STEAM, oder?
Man kann das Game über EPIC oder STEAM beziehen.
Es ging ja darum, dass das Game in VR Spass macht.
 
Das weiss ich nicht.
Aber warum schreibst Du jetzt speziell: "EPIC" halt?
Aus Prinzip?
Das Game gibts doch nach wie vor bei STEAM, oder?
Man kann das Game über EPIC oder STEAM beziehen.
Es ging ja darum, dass das Game in VR Spass macht.

Lebst Du unter einem Stein? Epic Bashing ist so hip, man überlegt schon, ob nicht einen Begriff ähnlich wie Godwins Law dafür geprägt wird :-D
 
Lebst Du unter einem Stein? Epic Bashing ist so hip, man überlegt schon, ob nicht einen Begriff ähnlich wie Godwins Law dafür geprägt wird :-D
Dachte eigentlich, dass da ein Missverständnis im Raum stand. Mangels Antwort, gehe ich aber davon aus, dass Du recht hast oO
 
Zurück