Ich weiß nicht inwiefern das möglich ist, ich glaub man kommt recht schwer in diesen Job "Synchronsprecher" rein aber wäre es nicht möglich mal was mit Laien zu probieren?
Wenn jetzt als Beispiel ein Fan eines Franchise eine Rolle spricht...so hat man mal Abwechslung.
Wie oft kommt es im TV oder Spiel vor das man denkt, hey den hab ich doch schon mal gehört.
Das wird nicht funktionieren. Oder, wenn, dann nur furchtbar gruselig.
Gute Synchronsprecher mag es nicht soo viele geben. Genausowenig wie gute Schauspieler; deshalb auch so viele gleiche Stimmen.
Aber Sprecher gibt es wie Sand am Meer. Nach einer schnellen Google-Suche war ich in einem deutschen Portal, das alleine schon fast 2.000 Sprecher in der Datenbank hat.
So schwer kommt man da also nicht rein. Aber es ist ein Handwerk, das erlernt und erprobt sein will. Ich habe in der Arbeit öfters mal mit welchen zu tun. Und es ist faszinierend, wie sie sich erst ganz normal mit dir unterhalten. Aber in der Sprachkabine plötzlich vollkommen anders klingen. Mit einem ganz anderen Druck in der Stimme, völlig anderer Aussprache.
Ganz wichtig auch, bei den Meisten, nur Wasser zum trinken (und auch sonst keinen Alkohol oder Zigaretten). Die vermeiden alles, was die Stimme negativ beeinflusst. Behandeln sie wie ein Instrument. Ich finde es immer wieder enorm beeindruckend, wie sie einen Text, den sie erst Minuten vorher durchgelesen hatten, runterrasseln können. Oder Passagen mehrfach sprechen und man es zusammenschneiden kann, ohne dass ein Unterschied in der Tonlage merkbar wäre. Profis halt.
Den Unterschied hört man doch schon bei den PCG-Videos (wo ich früher mal dafür votiert hatte Profis zu verwenden). Die Redakteure haben durchaus Erfahrung mit dem Medium, aber es sind eben keine Profi-Sprecher. Und das hört man deutlich. Was bei Podcasts für Authentizität sorgen mag, aber in einem Spiel würde das völlig lächerlich wirken. Und jetzt stell dir mal komplette Laien vor.