• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internationale Computerspielsammlung: Projekt ab sofort online

Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Internationale Computerspielsammlung: Projekt ab sofort online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Internationale Computerspielsammlung: Projekt ab sofort online
 
Wollte gerade schon fragen was daran so besonders sein soll schließlich gibt es doch seit fast 20 Jahren "The Legacy" .... aber dann fiel mir auf ,das The Legacy scheinbar seit fast einem Jahr nicht mehr existiert. :B
Dann wird diese Geschichte wohl hoffentlich ein passender Ersatz auch wenn ich den Old-School Charm von Legacy vermissen werde, das Design war echt uralt. :-D

Es handelt sich nicht um komplett hochgeladene Spiele, vielmehr können Besucher der Website nach einem Titel suchen und sich bestimmte Informationen zu dem Spiel ansehen, so etwa den Publisher, das Release-Datum und (bei PC-Titeln) die Systemanforderungen. Ob zusätzliche Informationen mit der Zeit ergänzt werden, wurde derzeit noch nicht von der ICS bekanntgegeben.
Wehe die Internationale Computerspielesammlung kommt nur mit einer blöden Excel-Tabelle ohne Screenshots und Fotos von Verpackungen und Inhalten, das wäre echt lieblos im Vergleich zum privaten Legacy Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schon fragen was daran so besonders sein soll schließlich gibt es doch seit fast 20 Jahren "The Legacy" .... aber dann fiel mir auf ,das The Legacy scheinbar seit fast einem Jahr nicht mehr existiert. :B
Dann wird diese Geschichte wohl hoffentlich ein passender Ersatz auch wenn ich den Old-School Charm von Legacy vermissen werde, das Design war echt uralt. :-D

Danke für den Hinweis auf Legacy, das Projekt kannte ich so gar nicht. Schade um die viele Mühe, die die Menschen investiert hatten, da zeigt sich wieder dass die EU-DSGVO vor allem kleinen Projekten schadet. Ich kann deren Schritt nachvollziehen, finde es aber schade. Das Design von Legacy hatte trotzdem was ;D

Wehe die Internationale Computerspielesammlung kommt nur mit einer blöden Excel-Tabelle ohne Screenshots und Fotos von Verpackungen und Inhalten, das wäre echt lieblos im Vergleich zum privaten Legacy Projekt.

Geht mir genau so. Auf der einen Seite begrüße ich, wie viel Mühe hier investiert wird, um Dinge zu sammeln und hoffe daher, dass der Internetauftritt modern und aufgeräumt wirkt.
 
Wollte gerade schon fragen was daran so besonders sein soll schließlich gibt es doch seit fast 20 Jahren "The Legacy" .... aber dann fiel mir auf ,das The Legacy scheinbar seit fast einem Jahr nicht mehr existiert. :B
Dann wird diese Geschichte wohl hoffentlich ein passender Ersatz auch wenn ich den Old-School Charm von Legacy vermissen werde, das Design war echt uralt. :-D


Wehe die Internationale Computerspielesammlung kommt nur mit einer blöden Excel-Tabelle ohne Screenshots und Fotos von Verpackungen und Inhalten, das wäre echt lieblos im Vergleich zum privaten Legacy Projekt.

Ich habe The Legacy gerne als Nachschlagewerk genutzt und schmerzlich vermisst. Es ist doch schön, dass es jetzt ein neues Projekt dieser Art gibt. Aber ja, Screenshots sind ein Muss. =)
 
Über 39000 Spiele und Zack McKracken ist keins davon. Scheint auch sonst noch in der "Alpha Phase" zu sein. Hoffe das wird besser, so ein IMDB für Spiele wäre doch was.
 
Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Schrott? Furchtbare Optik, eine Ergonomie aus der Hölle und die Informationen zu den einzelnen Titeln sind mehr als dürftig. Das ist doch ein totaler Witz!

Bitte ganz schnell wieder vom Netz nehmen und erst dann wieder online gehen, wenn man mindestens das Niveau dieser Seite erreicht:

https://ogdb.eu/index.php

Wenn's dafür nicht reicht, Projekt besser leise und unauffälig einstellen ...
 
Über 39000 Spiele und Zack McKracken ist keins davon. Scheint auch sonst noch in der "Alpha Phase" zu sein.

könnte daran liegen, dass das gesuchte spiel zak mckracken heißt. :B

Hoffe das wird besser, so ein IMDB für Spiele wäre doch was.

so was in der art gibts mit ogdb eigentlich längst.
weiß allerdings nicht, wie viele spiele dort gelistet sind.
mobygames ist auch seit jeher ne gute anlaufstelle.

was dieses neue projekt jetzt an mehrwert bieten soll, leuchtet mir noch nicht ganz ein.
 
Bei Legacy hatte ich sogar nen Account. Da gabs gute Suchhilfen und wirklich viele Fotos. Schade drum :(
 
Ich habe 2 Titel gesucht und dann schon kein Bock mehr gehabt. :-D
Die Seite ist gähnend langweilig und die Infos sind eigentlich keine Infos.
Nicht einmal das Cover ist dabei, keine Screenshots, keine Links, keine Erklärung, einfach nichts außer ein paar Grunddaten, die überall zu beziehen und auch noch schlecht aufbereitet sind.

Das ist eigentlich nicht mehr als eine Tabelle, bei der eine Reihe als gähnend leere Seite mit veralteter Webtechnik angezeigt wird. Soll das ein Scherz sein oder ist das noch im Betazustand? Was genau soll man denn damit anfangen oder besser gesagt wer?

Wow, das sieht wirklich furchtbar steril aus ... keine Seite auf der man mal aus Nostalgie-Gründen mal ein wenig herumstöbern wollen würde. Die sollen das Projekt einfach an die Legacy-Macher weiter geben. :-D

p.s. Was oder wer sind denn die Legacy-Macher?
 
The Legacy fand ich auch immer super und hab sogar einige Boxshots sowie Screenshots supportet. Es ist wirklich schade, dass die DSGVO dazu führt, dass solche Projekte vom Netz gehen. OGDB habe ich danach ein wenig unterstützt, aber die Community war dort teilweise richtig ruppig. Und wenn man schon einen Teil seiner Zeit als Beiträger aufwendet, hatte ich ich dann einfach keine Lust, mich dafür noch anschnauzen zu lassen.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Internationalen Computerspielsammlung gut. Er ist ein Ausdruck, dass Computerspiele als Teil unserer kulturellen Überlieferung endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es ist allerdings schade, dass das eigene Portal so unattraktiv ist. Entweder hätte man versuchen sollen im Sinne eines Citizen Science Ansatzes, eine Community aufzubauen, die das Portal auch mit Inhalten füllen kann. Oder man hätte die bereits existierenden Ansätze wie OGDB bzw. Mobygames zu unterstützen.
 
Zurück