• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel ab heute zum Download

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel ab heute zum Download gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel ab heute zum Download
 
Ich würde das nicht als kostenlos bezeichen, denn man bezahlt es ja reichlich mit den persönlichen Daten die der Store ungefragt abgreift und die Epic NICHTS angehen.
 
Ich würde das nicht als kostenlos bezeichen, denn man bezahlt es ja reichlich mit den persönlichen Daten die der Store ungefragt abgreift und die Epic NICHTS angehen.

Apropos, gibt es irgendwo eine genau Übersicht, welche Daten exakt der Epic Launcher jetzt abgreift, also wirklich und nicht nur theoretisch. Und dann am besten noch ein Vergleich zu den anderen Launchern, was die jeweils abgreifen, also: Steam, Origin, uPlay, Battlenet, Bethesda Launcher und auch GoG Galaxy.

Und wo wir dabei sind interessiert es mich auch, was z.B. Geforce Experience so an Daten einheimst und an NVidia überträgt.

Das ist jetzt nicht spezifisch gegen Epic gerichtet, ob die jetzt schlimmer sind als EAs Origin muss man aber auch erst mal sehen. Origin ist nämlich auch leider ein ziemlich schlechter Launcher, der merklich gegen etwa uPlay abstinkt. Und auch Origin war wegen seiner Datensammel-Leidenschaft anfangs ja erheblich in Kritik.

Dass Software Nutzerdaten sammelt, damit muss man sich heute wohl abfinden. Außer man blockiert halt jeglichen Netzwerkverkehr und riskiert dann aber, dass man sie nicht mehr nutzen kann. Updates etc. gehen ja dann außerdem auch nicht mehr.
Man muss halt als Nutzer für sich selbst entscheiden, was und wieviel an Daten für eine bestimmte Software noch okay ist. Das kann man aber eben leider nur, wenn man genau weiß, was jeweils wirklich gesammelt und übertragen wird.
Alles andere ist einfach Heuchelei um sich ein wenig künstlich über dieses oder jenes Programm aufregen zu können.
 
Man muss halt als Nutzer für sich selbst entscheiden, was und wieviel an Daten für eine bestimmte Software noch okay ist. Das kann man aber eben leider nur, wenn man genau weiß, was jeweils wirklich gesammelt und übertragen wird.
Alles andere ist einfach Heuchelei um sich ein wenig künstlich über dieses oder jenes Programm aufregen zu können.
Nö, braucht man eigentlich nicht genau zu wissen. Ich kann ja genauso gut argumentieren:

So, Firma A, B und C haben durch ihre Launcher schon meine Daten, da brauche ich die nicht auch noch Firma X, Y und Z in den Rachen zu schmeißen.

Oder kurz: Mir kommt kein weiterer Launcher/Account mehr auf den Rechner. Ende. :-D
 
Apropos, gibt es irgendwo eine genau Übersicht, welche Daten exakt der Epic Launcher jetzt abgreift, also wirklich und nicht nur theoretisch. Und dann am besten noch ein Vergleich zu den anderen Launchern, was die jeweils abgreifen, also: Steam, Origin, uPlay, Battlenet, Bethesda Launcher und auch GoG Galaxy.

https://i.imgur.com/AS9mJeK.jpg

¯\_(ツ)_/¯
 
Nö, braucht man eigentlich nicht genau zu wissen. Ich kann ja genauso gut argumentieren:

So, Firma A, B und C haben durch ihre Launcher schon meine Daten, da brauche ich die nicht auch noch Firma X, Y und Z in den Rachen zu schmeißen.

Oder kurz: Mir kommt kein weiterer Launcher/Account mehr auf den Rechner. Ende. :-D

Sehe ich nicht so. Ich denke nicht daran mich einzuschränken, wenn es irgend anders geht. Und wenn Firma A eh bestimmte Daten hat, warum sollte es mich bei Firma B dann plötzlich ärgern? Ich möchte halt gerne wissen, welche Firma welche Daten abgreift um dann eben selbst entscheiden zu können, was zuviel ist und was für mich noch in Ordnung geht.
 
Sehe ich nicht so. Ich denke nicht daran mich einzuschränken, wenn es irgend anders geht. Und wenn Firma A eh bestimmte Daten hat, warum sollte es mich bei Firma B dann plötzlich ärgern? Ich möchte halt gerne wissen, welche Firma welche Daten abgreift um dann eben selbst entscheiden zu können, was zuviel ist und was für mich noch in Ordnung geht.

Den Luxus wirst du dann nicht ewig haben. Ich befürworte noch immer die unified Storefront mit einem einzigen Launcher, welches niemals geben wird.
 
Bis jetzt habe ich jedes Kostenlose Game mitgenommen, und werde es auch weiter tun, bis zum letzten . Am Anfang von'Steam', damals hat auch fast jeder gemeckert und geflucht, aus allen möglichen gründen. Heute hat so ziemlich jeder Pc Gamer Steam . Und all die kleinen sowie großen Fehler scheinen plötzlich egal zu sein
 
Den Luxus wirst du dann nicht ewig haben. Ich befürworte noch immer die unified Storefront mit einem einzigen Launcher, welches niemals geben wird.

Das hatte ich ja auch schon mal gesagt, am liebsten wäre mir, wenn alles unter einem Dach wäre. Aber Microsoft hat das damals halt versemmelt, so etwas gut in Windows zu integrieren. Wäre halt klasse, wenn ich ein Spiel irgendwo kaufe und das dann in einem Client im System eingebunden wäre. Steam kommt dem halt am nächsten.
 
Das hatte ich ja auch schon mal gesagt, am liebsten wäre mir, wenn alles unter einem Dach wäre. Aber Microsoft hat das damals halt versemmelt, so etwas gut in Windows zu integrieren. Wäre halt klasse, wenn ich ein Spiel irgendwo kaufe und das dann in einem Client im System eingebunden wäre. Steam kommt dem halt am nächsten.

Selbst aus dem Internet heraus ließe sich das betriebssystemübergreifend machen. Es ist leider komplett utopisch, da es sich um eine kundenorientierte Lösung handelt, bei der sämtliche Wettbewerber an einem Strang ziehen würden.
 
Sehe ich nicht so. Ich denke nicht daran mich einzuschränken, wenn es irgend anders geht. Und wenn Firma A eh bestimmte Daten hat, warum sollte es mich bei Firma B dann plötzlich ärgern? Ich möchte halt gerne wissen, welche Firma welche Daten abgreift um dann eben selbst entscheiden zu können, was zuviel ist und was für mich noch in Ordnung geht.
Weil das noch ein zusätzlicher Sammelplatz für meine Daten ist?

Ich schrei doch nicht plötzlich allen mein Geburtsdatum ins Gesicht, nur, weil ich das jetzt bei einem Account angeben mußte. :B
 
Weil das noch ein zusätzlicher Sammelplatz für meine Daten ist?

Ich schrei doch nicht plötzlich allen mein Geburtsdatum ins Gesicht, nur, weil ich das jetzt bei einem Account angeben mußte. :B

Erzähle mir nicht, dass du nur einen einzigen Account besitzt. Alleine mit PC Games und Steam hast du schon mind. zwei. Dazu dann deinen Mail-Provider, wären drei. Und ich wette, du hast noch einige mehr.
 
Dieser Hate gegen Epic ist schon wirklich Krass.
Und ja, teils vollkommen unverständlich.
Ihr beschwert euch wegen der sagen wir mal Spionage. Man Leute, habt ihr schon mal darauf geachtet wenn ihr Surfen geht wieso auf einmal genau die Werbung auftaucht von Seiten die ihr gerade besucht habt?
Kekse, da beschwert sich niemand. Auch vollkommen ungefragt werdet ihr bei jedem besuch einer Site Ausspioniert, auch hier auf PCGames. Einfach Überall. Haltet also bitte mal die Luft an. Wer Heute ins Net geht wird eben Ausspioniert und die Daten werden genommen.
Nehmen wir mal das gerade beliebte Discord. Also schlimmer geht es kaum noch. da werden eure Gespräche einfach alles aufgenommen und verwertet, wo ist da der Aufschrei? Aber Discord ist ja Umsonst, deshalb ist es so toll.
Oh Man, diese Scheinheiligkeit stinkt wirklich zum Himmel.
Hier und da ist alles Okey, aber da auf einmal nicht mehr. Scheinheiliges getue. Und als ob Valve/Steam besser wäre.
Ich finde es gut das diesen ganzen Steam Fan Boys endlich mal der Zahn gezogen wird. Und noch was anderes, niemand muss bei Epic kaufen wenn er das/ein Spiel nicht spielen will.
Geht es da so einigen wegen des Spiels oder wegen der Plattform? Eben Steam Fanboy.
Also mir ist die Plattform voll egal, Steam ist für mich auch nur ein Zwang und bietet mir Null Mehrwert. Ich nutze Steam auch nur weil ich dazu gezwungen werde.
Und Vorteile bei Steam, sehe ich nicht. Der Chat ist eine Katastrophe da er Ingame nicht funktioniert, der Shop ist Lahm und vollkommen Unübersichtlich bei der Menge, das Mod Angebot habe ich woanders auch, usw. Also einen Mehrwert sehe ich nicht. Aber ich bin auch eher einer der gerne Spielt und sich nicht mit Launcher Kleinigkeiten abgibt. Meine Infos hole ich mir woanders, aber bestimmt nicht bei Steam.
Ihr regt euch über Exclusivitäten auf und Rühmt Steam/Valve wegen einiger Sachen.
Ja da gibt es so einiges das ich vom Grunde her auch richtig gut finde, ###OS, Steam Brille, Steam Link Steam das und jene Hardware. Sind teilweise richtig gute Sachen. Aber, alles Steam gebunden. Außerhalb von Steam total nutzlos. Also bitte nicht von Exclusivität reden. Steam ist der der es Vormacht wie es geht User zu binden und Exclusivitäten zu erzeugen.
Steam hat doch alles Vorgemacht und jetzt sich zu beschweren das es andere nachmachen!
Epic macht es ein wenig anders, eben mit Geld, aber im Prinzip ist es genau das gleiche.
Steam/Valve müssen eben nun mal begreifen das sie nicht mehr der allein Herscher sind. Und das finde ich gut.
 
Dieser Hate gegen Epic ist schon wirklich Krass.
Und ja, teils vollkommen unverständlich.
Ihr beschwert euch wegen der sagen wir mal Spionage. Man Leute, habt ihr schon mal darauf geachtet wenn ihr Surfen geht wieso auf einmal genau die Werbung auftaucht von Seiten die ihr gerade besucht habt?
Kekse, da beschwert sich niemand. Auch vollkommen ungefragt werdet ihr bei jedem besuch einer Site Ausspioniert, auch hier auf PCGames. Einfach Überall. Haltet also bitte mal die Luft an.
Ach, weil alle es machen, soll man die Schnauze halten und zufrieden sein?
Das ist ja eine ganz tolle Taktik. So werden die Konzerne natürlich sofort damit aufhören und die Politik darüber nachdenken, ob es vielleicht Änderungen an der Gesetzgebung geben sollte.

Und natürlich spricht das keiner an.
oder warnt davor.
Nein, niemals nicht.
...

Nehmen wir mal das gerade beliebte Discord. Also schlimmer geht es kaum noch. da werden eure Gespräche einfach alles aufgenommen und verwertet, wo ist da der Aufschrei?
Zum einen liest natürlich keine Sau die ellenlangen Benutzungsbedingungen, zum andern:

Hast du dafür mal eine Quelle? Ich hab da spontan nichts zu gefunden.

Hier und da ist alles Okey, aber da auf einmal nicht mehr. Scheinheiliges getue. Und als ob Valve/Steam besser wäre.
Und was ist mit meinem Argument, daß ich keine Lust hab, meine Daten noch einer Firma aufs Auge zu drücken?

Dafür ist es nämlich völlig unerheblich, wie viel oder welche Daten Steam oder sonstwer erhebt,

Ich finde es gut das diesen ganzen Steam Fan Boys endlich mal der Zahn gezogen wird. Und noch was anderes, niemand muss bei Epic kaufen wenn er das/ein Spiel nicht spielen will.
Und? Deswegen darf man ja wohl trotzdem noch darüber reden, daß man Epic nicht gut findet.

Geht es da so einigen wegen des Spiels oder wegen der Plattform? Eben Steam Fanboy.
Argumentierst du hier nicht auch gerade über die Plattform und nicht über das Spiel? => Epic Fanboi!!!!11elf

Und Vorteile bei Steam, sehe ich nicht. Der Chat ist eine Katastrophe da er Ingame nicht funktioniert,
Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, wie das programmiertechnisch aussehen müßte. (irgendwo hatte ich dir das schon mal detailliert aufgeschrieben)

Dazu müßten die einzelnen Spiele Entwickler die Chatschnittstelle selbst in ihre Spiele integrieren und auch regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgen. Und das bei Tausenden von Spielen.
ua. von Entwicklern,
- die schon längst pleite gegangen sind
- deren Publisher eine andere Version als die Entwickler veröffentlicht haben (ich hab jetzt beide Versionen im Account)
- die sich auf das patchen der "Remastered" Version konzentieren und die Standard Version von damals ignorieren
- die den Source Code zum Spiel verloren haben
...

Sprich: Das ist schlicht so nicht machbar und ich weiß auch nicht wirklich, wo dasa Problem dabei liegen soll, mit dem Shortcut der Overlay UI bei Chatbedarf in eben jene zu wechseln.
Yog5Ym8.gif


der Shop ist Lahm und vollkommen Unübersichtlich bei der Menge,
du erkennst ja immerhin selbst die Ursache: Nicht der Shop ist das Problem. ;)

Ihr regt euch über Exclusivitäten auf und Rühmt Steam/Valve wegen einiger Sachen.
Weil Valve meines Wissens bisher nicht durch Marktgewalt oder Geldsegen Publisher dazu "überredet" hat, mitten in einer Spielserie(!) Spiele exklusiv nur noch bei Steam zu veröffentlichen.

Ja da gibt es so einiges das ich vom Grunde her auch richtig gut finde, ###OS, Steam Brille, Steam Link Steam das und jene Hardware. Sind teilweise richtig gute Sachen. Aber, alles Steam gebunden. Außerhalb von Steam total nutzlos.
Das sind aber alles Valve Produkte und keine Drittfirmenware.
 
Der ganze Spyware kram wurde mehrfach wiederlegt, bitte Informieren anstatt nachzuplappern.

https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware

das traurige ist, dass pcgames darüber natürlich nicht berichtet.
aber eine news in der fett das buzzword "spyware" (als angeblich erwiesener fakt!) auftaucht, ist natürlich kein problem. mit seriösem journalismus hat auch das leider wieder mal nichts zu tun.
 
Natürlich darf man darüber Diskutieren und es nicht gut finden. Aber dieser Abgrundtiefe Hate geht mir auf den Senkel.

Und das Valve es nicht Nötig hatte Exclusiv Deals zu machen ist ja auch kein Wunder wenn man Quasi Monopolist ist und alles Exclusiv hatte. Jetzt ist eben mal Konkurrenz da. Warte mal ab wenn Valve/Steam nichts mehr bekommt von den Großen Publishern, dann muss G.N. nämlich mal seinen Sparstrumpf aufmachen sonst haben sie bald nichts mehr mitzureden. Angefangen hat es doch schon. Sie sind von ihren 30% runtergegangen, aber nur EXCLUSIV für die Großen. Die Kleinen schauen in die Röhre. So Inclusiv ist also auch nichts mehr bei Valve/Steam.
 
An dem Hate ist Epic durch sein Auftreten aber selber Schuld.

Ach wirklich?
Das eine Firma versucht in einen Markt einzubrechen der von einem Monopolisten beherrscht wird? Wie soll man es denn sonst machen um wirklich Fuß zu fassen?
Und nebenbei, Epic ist doch nicht alleine Schuld das die Publisher jetzt zu ihnen kommen. Die Hauptschuld liegt doch wohl erstmal an Steam selbst. Wenn die nicht so Raffgierig gewesen wären würden die Publisher auch nicht wegziehen. Ein Publisher ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Du als Selbstständiger müsstes es doch selbst am besten wissen wie da der Hase läuft. Wie immer geht es eben ums Geld. Ich glaube nicht das du als Selbstständiger einen Deal ausschlagen würdest der dir zig mal mehr Rendite bringt, denn auch du hast wohl Personal die du bezahlen musst und damit Jobs sicherst usw.
In meinen Augen geht es hier doch auch gar nicht wirklich um Epic, sondern eher darum das es nicht auf eurem so heißgeliebtem Steam erscheint. Das scheint mir eher der Wahre Grund dieses Hasses zu sein. Wenn ich auch bei anderen Spielen die nicht auf Epic aber auch nicht auf Steam erscheinen blos höre "Kein Steam, kein Kauf". Und das hört man allgegenwärtig. Das scheint der echte Grund zu sein.
Denn wo ist denn der Hate der solche Ausmaße annimmt bei den Konsolen. Komisch da ist es dann eher ein Feature und eine Kaufentscheidung für eine Konsole dieser ganze Exclusiv Krempel.
 
An dem Hate ist Epic durch sein Auftreten aber selber Schuld.
Ich glaube eher, dass EPIC dem Gamer die Augen geöffnet hat. Zunindest jenen, die bisher "blind" unterwegs waren. Denn wirklich "schlimmer" als die Konkurrenz STEAM sind sie ja nicht. Aber man hat halt neue Sichtweisen bekommen, wie die Industrie funktioniert. Dass man jetzt EPIC als Sündenbock hinstellt ist einfacher, als sich zugestehen, dass eigentlich STEAM schon die Grenze überschritten hatte. Da kann man aber jetzt schlecht zurückrudern.
 
Zurück