• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve kündigt neues VR-Headset "Index" an, Release schon bald

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve kündigt neues VR-Headset "Index" an, Release schon bald gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve kündigt neues VR-Headset "Index" an, Release schon bald
 
VR für alle. Erschwinglich und aufrüstbar. Kann ein großes Ding werden
 
VR für alle. Erschwinglich und aufrüstbar. Kann ein großes Ding werden

Das wird eher auf die neue Rift S (und die Quest im mobilen Bereich) zutreffen, die zum Start um die 400, später vermutlich etwas weniger kosten wird. Ich gehe davon aus, dass das Valve Index Headset ne Ecke teurer wird, vermutlich zwischen 600 und 800 Euro. Gerüchten zufolge soll die Index mindestens die Displayauflösung der Vive Pro haben und ein Field of View von 135 Grad, billig wird das Teil daher vermutlich wohl nicht.

Aber ich bin auch gespannt auf die offiziellen technischen Daten und Preise. Die HP Reverb ist durch das Tracking für mich eher uninteressant, die Rift S klingt bis auf das Display und das FoV ziemlich gut. Ich hoffe, die Index legt da noch ne ordentliche Schüppe drauf.
 
VR für alle. Erschwinglich und aufrüstbar. Kann ein großes Ding werden

Wird kein großes Ding, so wie jeder andere VR Versuch davor.
Solang die Dinger nicht auf Sonnenbrillen Größe geschrumpft sind und wesentlich leichter wird VR nie ein Erfolg.

Die Leute haben nicht einmal Bock ne popelige 3D Brille zuhause aufzusetzen...Dann soll ich ne schwere VR Brille 4 std. auf haben..ne ich denke nicht.
 
Wird kein großes Ding, so wie jeder andere VR Versuch davor.
Solang die Dinger nicht auf Sonnenbrillen Größe geschrumpft sind und wesentlich leichter wird VR nie ein Erfolg.

Die Leute haben nicht einmal Bock ne popelige 3D Brille zuhause aufzusetzen...Dann soll ich ne schwere VR Brille 4 std. auf haben..ne ich denke nicht.

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen:

vr-jpg.17109


Auch wenn die bisherigen Geräte alles andere als perfekt sind, hab ich schon seit Jahren Spaß mit VR. Raum für Verbesserungen gibt es immer, Perfektion hingegen wird es nie geben.
 

Anhänge

  • VR.jpg
    VR.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 336
Mein aktueller Rechner dürfte das nicht packen. Nutze noch eine GTX 970, die für VR wohl an der untersten Grenze ist.

Ansonsten: Da es von Valve ist, läuft es auch unter Linux. Meinen nächsten Rechner werde ich auf jeden Fall so auslegen, dass auch VR damit läuft.
 
Auch wenn die bisherigen Geräte alles andere als perfekt sind, hab ich schon seit Jahren Spaß mit VR. Raum für Verbesserungen gibt es immer, Perfektion hingegen wird es nie geben.
VR ist ja auch eine grundsätzlich sehr spaßige Sache. Aber die aktuell eher hohen Preise, die klobigen Formen und der Kabelsalat dürften schon ziemlich abschreckend für die breitere Masse sein.
 
VR ist ja auch eine grundsätzlich sehr spaßige Sache. Aber die aktuell eher hohen Preise, die klobigen Formen und der Kabelsalat dürften schon ziemlich abschreckend für die breitere Masse sein.

Die Sachen werden ja auch weiterhin verbessert. Diverse Headsets funktionieren schon kabellos (durch nicht ganz billige Zusatzhardware), die Geräte werden optisch schöner und das Gewicht wird besser auf den Kopf verteilt. Kleiner ist ohne gebogene Bildschirme derzeit nicht möglich, da ansonsten das Field of View stark eingeschränkt wird.

Ein ganz großes Problem, warum VR immer noch recht teuer ist, sind halt die GPU-Preise. Eine VR-taugliche Grafikkarte ist immer noch recht teuer, was den Kundenkreis einschränkt. Da aber die Entwicklungskosten der Headsets irgendwie wieder eingeholt werden müssen (und Gewinn soll das Ding ja auch noch machen) ist es aufgrund der durch die GPU-Preise limitierte Zielgruppe wahrscheinlich derzeit einfach nicht möglich, die Headsets deutlich günstiger unter's Volk zu bringen. Die Kosten müssen halt auf weniger Käufer verteilt werden. Mich würde wirklich interessieren, wie sich VR entwickelt hätte, wenn es die ganze Cryptomining-Geschichte nicht gegeben hätte und ne GPU auf dem Leistungsniveau einer GTX 1080 für deutlich unter 300 Euro zu bekommen wäre.

Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum Oculus erstmal auf Nummer sicher geht und ein neues Headsets mit vergleichsweise geringen Hardwareanforderungen (auf dem Niveau des Vorgängers) auf den Markt bringt.

Aber es ist halt so: VR ist, wie Lenkräder, Joysticks & Co., halt immer noch ne Hardware für Leute, die bereit sind ne Stange Geld für eine bessere Spielerfahrung auf den Tisch zu legen. Wirklich Mainstream werden aufgrund der Systemanforderungen auf dem PC in absehbarer Zeit wohl höchstens Standalone Headsets werden (auf Kosten der Grafikqualität und Komplexität der Spiele natürlich, da in diesen Geräten einfach keine Highendhardware verbaut werden kann) und evtl. die nächste Generation Konsolen-VR werden. Wenn diese Dinge sich durchsetzen, dann werden hoffentlich auch die Kosten auf dem PC noch weiter sinken durch günstigere Produktionsmethoden und generell höhere Produktionszahlen der Komponenten wie Displays, Linsen, Trackingsysteme usw., die in allen Headsets eingesetzt werden können.
 
Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen:

attachment.php


Auch wenn die bisherigen Geräte alles andere als perfekt sind, hab ich schon seit Jahren Spaß mit VR. Raum für Verbesserungen gibt es immer, Perfektion hingegen wird es nie geben.
Ich warte noch auf Panel 2.
Nr. 3 ist mir so was von egal. Schließlich sieht man das Kabel nicht. Warum ausgerechnet kabellos das nächste große Ding am VR-Himmel sein soll, werde ich nie verstehen.
Naja und Panel 3 finde ich längst erfüllt. Gibt sogar sehr viele kostenlose VR-Titel. Sind dann meistens kleine Experimente aber genug Stoff ist da.
Die aktuelle Grafikkarten-Generation ist stark genug um VR-Titel zu befeuern. So eine Karte wird in 1-2 Jahren auch für Normaluser erschwinglich sein und dann ist sogar Panel 4 erfüllt.
Die 1-2 Jahre halt ich noch durch. Krückstock ist dann noch lange nicht der Fall ;)
 
Die Kabel nerven vor allem wenn man SPiele spielt, bei denen man sich viel bewegen und frei drehen will. Ich habe meine allerdings mit so einem ausziehbaren band (wie man das vom Skipass oder so kennt) und einem Haken einfach ueber die Decke geleitet. Das geht ganz gut.
Hier, sowas in der Art:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/6180yAPz11L._SX679_.jpg
Wireless ist halt wegen der Datenmenge und dem Fakt, dass man im VR wirklich durchgehend hohe Frame Zahlen erreichen will echt nicht einfach, vor allem wenn man anspruchsvolle Spiele in hoher (am besten ja noch oversampleter) Aufloesung laufen lassen will.

Was Valve angeht, sooo uebrraschend finde ich die Ankuendigung eigentlich nicht. Immerhin war ja schon vor einiger Zeit geleakt, dass sie an diesem Knuckle Controller arbeiten:
https://www.roadtovr.com/valves-knu...c-improvements-begin-arriving-devs-doorsteps/

Klar, das haette jetzt auch fuer die Vive sein koennen, aber irgendwie war da dann dochw as anders. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin sie sich bewegen. Interessiert bin ich eigentlich nur an auf PC Spiele ausgerichtete (und damit wohl auch wieder verkabelte Headsets, die in Konkurrenz zur Rift oder Vive treten. Sowas wie ein Go oder so brauche ich jetzt nicht. Allerdings bin ich eh im Moment noch am einsteigen und werde mir in den naechsten 2 Jahren sicher nicht schon wieder ein neues Headset zulegen.
 
Für die Vive gibt es bereits ein "Wireless Upgrade", Wo du praktisch nur eine Power-Bank am Körper tragen musst: https://www.vive.com/de/wireless-adapter/
Allerdings nochn gutes paar Euro mehr auf die bereits dicke VR-Rechnung. Dafür ist es damit in der Tat sehr cool, gerade mit mehreren VRlern im selben Raum.
 
VR ist ja auch eine grundsätzlich sehr spaßige Sache. Aber die aktuell eher hohen Preise, die klobigen Formen und der Kabelsalat dürften schon ziemlich abschreckend für die breitere Masse sein.

Lustig, die gleichen Worte habe ich damals von 20 Jahren auch über die PC´s gehört, wenn man damit überwiegend nur zocken wollte. Ich denke VR ist irgendwo schon die Zukunft, ob es natürlich in dem aktuellen Format bleiben wird, werden wir sehen. :)
 
20 Jahre ? D.h. 1999 ??? Da war der PC schon durchaus als Spieleplattform gesetzt. ;)
 
20 Jahre ? D.h. 1999 ??? Da war der PC schon durchaus als Spieleplattform gesetzt. ;)
Ohje, stimmt das ist schon länger her , bin älter als erwartet :|
Ich meine es müsste Anfang der 90er gewesen sein, dann sagen wir am besten vor 25 Jahren, 94 könnte da sogar ganz gut passen :-D
 
Ich warte noch auf Panel 2.
Nr. 3 ist mir so was von egal. Schließlich sieht man das Kabel nicht. Warum ausgerechnet kabellos das nächste große Ding am VR-Himmel sein soll, werde ich nie verstehen.
Naja und Panel 3 finde ich längst erfüllt. Gibt sogar sehr viele kostenlose VR-Titel. Sind dann meistens kleine Experimente aber genug Stoff ist da.
Die aktuelle Grafikkarten-Generation ist stark genug um VR-Titel zu befeuern. So eine Karte wird in 1-2 Jahren auch für Normaluser erschwinglich sein und dann ist sogar Panel 4 erfüllt.
Die 1-2 Jahre halt ich noch durch. Krückstock ist dann noch lange nicht der Fall ;)

Vieles davon ist auch mehr oder weniger Mythos, z. B. dass es nicht genug gute Spiele gibt usw. Die gibt es reichlich (manchmal schwer zu finden dank mieser Suchfunktion bei Steam), nur halt leider keine bzw. kaum fett aufgezogene Triple-A Titel a la EA, Ubisoft, Activision & Co. Wer sowas sucht, ist aktuell mit VR wirklich (noch?) nicht gut beraten.

Aber die Auflösung und die Qualität der Linsen wird immer besser, was nicht einmal zwingend die Systemanforderungen erhöht, da viele mit Oculus Rift CV1 und Original Vive ohnehin schon reichlich Supersampling nutzen (ich spiele meist mit 1,3 bis 1,6-facher Auflösung der eigentlichen Rift Displays, je nach Spiel). Wenn die Displays das dann nativ anzeigen können, ist das nur ein Gewinn an Bildqualität und es muss im Vergleich zu vorher nicht einmal eine deutlich höhere Auflösung gerendert werden.

Kabellos ist an sich sicher schon geil, wenn man viel Platz hat und Spiele mit viel 360 Grad Bewegungsfreiheit spielt (z. B. Tischtennissimulator, den ich bei mir aus Platzgründen leider gar nicht spielen kann). Und wenn man sich ein paar mal um die eigene Achse gedreht hat, dann nervt so'n Kabel auch schnell. Aber für mich persönlich ist das aktuell kein Kaufgrund, da ich zu 95% ohnehin nur Cockpitspiele im Sitzen spiele.
 
Zurück