• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Observation: Sci-Fi-Titel von Devolver wechselt von Steam zum Epic Games Store

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Observation: Sci-Fi-Titel von Devolver wechselt von Steam zum Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Observation: Sci-Fi-Titel von Devolver wechselt von Steam zum Epic Games Store
 
Ein weiteres Spiel zum Streichen von der Liste. Mehr Zeit für andere ;P
 
Von dem Spiel hatte ich noch gar nichts mitbekommen. :O
Sieht spannend aus und das Setting würde mich reizen. Aber da werde ich auf jeden Fall den Test abwarten. Für €25 wird es wohl nicht so immens umfangreich sein.
 
Wenn ich mich für Steam-Spiele interessieren würde, würde ich mich jetzt wahrscheinlich ärgern. Ob es jetzt aber nun von dem einen Shop, in dem ich nix kaufe in den anderen Shop, in dem ich nix kaufe, wechselt mach für mich keinen Unterschied.
 
Von dem Spiel hatte ich noch gar nichts mitbekommen. :O
Sieht spannend aus und das Setting würde mich reizen. Aber da werde ich auf jeden Fall den Test abwarten. Für €25 wird es wohl nicht so immens umfangreich sein.

Ja, war das einzige Spiel in der Sony Trailershow gestern, das einigermaßen interessant aussah. Die Show war leider ja eine komplette Enttäuschung.
Scheinbar hat jemand von Epic die Show gesehen, festgestellt es kommt auch für PC und sofort sein Checkbuch gezückt.
 
Schade, und dabei dachte ich die Leute von Devolver wären die letzten in der Branche die noch richtig Eier hätten.
 
Schade, und dabei dachte ich die Leute von Devolver wären die letzten in der Branche die noch richtig Eier hätten.

Naja, sie tun immer so aber gerade bei Devolver habe ich mich immer gewundert, wie die überhaupt existieren können. Ich meine, die dürften nicht so wirklich viele Games verkaufen.
Von daher, wenn da jetzt Epic mit den Banknoten vor deren Gesicht rumwedelt müssen sie da schon aus reinem Überlebensinstinkt zuschlagen.
 
Naja, sie tun immer so aber gerade bei Devolver habe ich mich immer gewundert, wie die überhaupt existieren können. Ich meine, die dürften nicht so wirklich viele Games verkaufen.
Von daher, wenn da jetzt Epic mit den Banknoten vor deren Gesicht rumwedelt müssen sie da schon aus reinem Überlebensinstinkt zuschlagen.
Ich denke nicht, denn die beschränken sich in der Regel auf innovative, zuweilen auch experimentelle Titel die sich nicht wirklich in hochbudgierten Sphären bewegen und daher recht erfolgsversprechend sind.
 
wenn ich es hole, dann eh für PS4, alleine schon weil ich nur PSVR habe, was Virtual Reality Systeme betrifft

edit: oh ist ja gar kein VR-Titel hab ich grad bemerkt, dachte ich hätte im Trailer das Logo gelesen
 
wenn ich es hole, dann eh für PS4, alleine schon weil ich nur PSVR habe, was Virtual Reality Systeme betrifft

edit: oh ist ja gar kein VR-Titel hab ich grad bemerkt, dachte ich hätte im Trailer das Logo gelesen

Verdammt, die Chancen standen 10:1, dass du richtig liegst, es wurden ja fast nur PS VR Titel bei der State of Play gezeigt, aber gerade der hier war die eine große Ausnahme ...
 
Ein weiteres Spiel zum Streichen von der Liste. Mehr Zeit für andere ;P

Das ist auch mein Ansatz. :-D Ist ja nicht so, dass es zu den ganzen Exclusivtiteln keine Alternativen gibt. Außerdem kommt man so endlich mal dazu, seinen Pile of Shame abzuarbeiten. :)
 
Von daher, wenn da jetzt Epic mit den Banknoten vor deren Gesicht rumwedelt müssen sie da schon aus reinem Überlebensinstinkt zuschlagen.

Wie soll sich eigentlich ein neuer Store von Steam absetzen und als Konkurrenz in den Markt eintreten, wenn nicht über bessere Konditionen für den Publisher/Entwickler?
 
Über bessere Konditionen und mehr Komfort für die Kunden z.B. ?

Dann hat der Kunde einen Vorteil. Wobei ich mich frage wie ein neuer Store mehr Komfort bieten soll als Steam? Allein die Strukturen die Steam über die Jahre aufgebaut hat müsste der neue sofort haben und auch noch besser machen. Vllt hast du mal ein zwei Beispiele was dich z.B. bewegen könnte einen neuen Store zu benutzen?

Hinzu kommt wie soll man die Publisher/Entwickler dazu bewegen den neuen Store zu benutzen, wenn diese keine Anreiz bekommen?
 
Sicherlich ist das was Epic macht aus Kundensicht nicht schön, für einige selektiv von Epic ausgewählte Anbieter dafür umso mehr.

Und ja, ein Store der heute an den Markt gibt muss halt alles bieten, was heutige Launcher so haben. Ist jetzt allerdings nicht so, als ob es den Epic Launcher erst seit gestern gibt, der Launcher kam ja schon mit Unreal Tournament und für die Unreal Engine vor etlichen Jahren.

Z.B. ärgere ich mich momentan ziemlich mit Origin rum, da der keine Screenshot-Funktion anbietet. Dass es sowas gibt wie bei Steam, wo ich 18GB Speicherplatz für meine Screenshots online habe und bequem darauf verlinken kann verlange ich ja nicht einmal. Man gewöhnt sich sehr schnell an die ganzen Komfortfunktionen und Services, die Steam bietet.

Die Frage ist doch jetzt vielmehr, was nützt dem Kunden ein Shop, bei dem er eine Handvoll Spiele kaufen kann (aktuell gibt es bei Epic knapp über 40 Spiele zu kaufen sowie weitere 20, die angekündigt sind)? D.h. als Kunde ist man ohnehin auf weitere Plattformen angewiesen. Epic hat ja ohnehin angekündigt auch künftig extrem selektiv vorzugehen, bei dem was sie in ihren Shop aufnehmen wollen. Das ist dann schön übersichtlich aber ein Großteil der Spiele, die mich als Zocker interessieren, wird es da eben nie geben.
Auf der anderen Seite hast du Steam, wo 7000 Spiele im Jahr erscheinen. Das mag zunächst etwas unübersichtlich sein aber dafür hast du dort fast alles unter einem Dach.

Epic ist mit dieser Art des Verkaufs halt nicht mal annähernd eine Konkurrenz geschweige denn Alternative zu Steam. Momentan liegt es knapp über Launchern wie Glyph von Trion Worlds damals (inzwischen Gamigo), die auch sang und klanglos untergegangen sind. Das einzige was Epic abhebt ist eben, dass sie Milliarden schwer und recht bekannt sind.
 
Epic hat ja ohnehin angekündigt auch künftig extrem selektiv vorzugehen, bei dem was sie in ihren Shop aufnehmen wollen. Das ist dann schön übersichtlich aber ein Großteil der Spiele, die mich als Zocker interessieren, wird es da eben nie geben.

Also laut den FAQs soll der Store in der zweiten Jahreshälfte für alle Entwickler geöffnet werden. Epic wird ihn stark kuratieren, aber das kann auch nur die Präsentation betreffen. Wo und ob sie eine Qualitätsgrenze für die generelle Aufnahme setzen bleibt abzuwarten.

Oh, wo ich gerade durch die FAQ gucke. Mit dem Support-A-Creator Programm haben sie es wohl auf LetsPlay's abgesehen (in Fortnite Videos hatte ich schon Aufrufe dafür gesehen). Wenn man beim Einkauf einen Unfluencer namentlich angibt bekommt er einen Teil vom Umsatz. Der Entwickler kann die Höhe festlegen und Epic zahlt die ersten 5% aus eigener Tasche. Da wird verstärkt mit Werbung zu rechnen sein.
 
Dann hat der Kunde einen Vorteil. Wobei ich mich frage wie ein neuer Store mehr Komfort bieten soll als Steam? Allein die Strukturen die Steam über die Jahre aufgebaut hat müsste der neue sofort haben und auch noch besser machen. Vllt hast du mal ein zwei Beispiele was dich z.B. bewegen könnte einen neuen Store zu benutzen?

Hinzu kommt wie soll man die Publisher/Entwickler dazu bewegen den neuen Store zu benutzen, wenn diese keine Anreiz bekommen?

Höhere Datensicherheit. Mehr Feingefühl bei den persönlichen Daten. Angebote z.B. Keine Exklusivdeals (das macht mir Epic z.B. neben den anderen Faktoren sehr unsympatisch). Dazu Features wie bei Steam (Preload, Cloud-Savegames, Funktionen wie Chats, integrierte Foren, Kuratorfunktionen, Bewertungen von Käufern. Autoupdatefunktion usw.)

Das Problem ist folgendes: Ich habe jetzt schon ca. 10 Launcher. Jeder will Updates, jeder will in den Autostart (kann ich unterbinden, ich weiß). Mein Spieleportfolio würde weiter aufgesplittet. Ich habe zum Glück ca. 90% meiner Spiele bei Steam. Der Rest verteilt sich aber fröhlich über GOG, Origin, Uplay, Blizzard, Star Citizen, Warthunder, Bethesda usw. Das nervt in dem Moment wenn man ein Spiel sucht und es erst einmal nicht findet weil es in irgendeinem anderen Launcher integriert ist als in Steam. Das ist schon bei Bethesda nervig genug, wo ich Fallout 1-3, New Vegas und 4 bei Steam habe, aber F 76 beim Bethesda Launcher Oder Rage 1 bei Steam und Teil 2 bei Bethesda. Abgesehen davon, daß für mich die Übersichtlichkeit leidet. Ich muß schon akzeptieren, daß EA, Origin und Co. ihr eigenes Süppchen kochen. Dann hat Bethesda damit weitergemacht.

Aber daß sich jetzt noch einer auf den Markt drängt, der mit Dritt-IP und Firmen Exklusivdeals abschließt (keinen Alternativrelease neben Steam) stört mich ehrlich gesagt massiv. Zumal ausgerechnet bei den Spielen die mich schon seit Ewigkeiten interessieren und wo ich teils nicht mal erträumt habe, daß diese noch für PC erscheinen (Sinking City, Control, Detroit becomes Human, Beyond Two Souls, Hard Rain.....) . Ich würde halt sehr gern selbst entscheiden wo ich Spiele von "Drittfirmen" wie Detroit becomes Human hole und in welchen Launcher integriere. Und allein schon aus Gründen wie Epic mit meinen Daten umgeht und wie es um die Sicherheit dort bestellt ist (2 FA hin oder her) ist die Sicherheit bei Epic alles andere als gut und aus dem Grund ist Epic für mich nicht mal dritte Wahl. Nicht umsonst taucht Epic bei den gehackten Accounts häufig in den Listen mit auf. Steam ist mein Favorit. Aber Epic hat sich hier durch ein aggressives Geschäftsmodell dazwischengedrängelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück