• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu
 
Tja, PC Games, dann habt ihr jetzt noch gut zwei Jahre Zeit Inhaltsfilter hier auf der Seite einzubauen.
... oder das verlinken bzw. hochladen komplett sperren. ;)

Wobei mich rein rechtlich interessieren würde ob man nicht "einfach" den schwarzen Peter z.B. imgur oder yt zuschieben kann, schlussendlich sind die Inhaltsanbieter. :B ;)
 
Wenn es hart auf hart kommt könnte man Links auf Inhaltsanbieterseiten bereits als Inhalte werten um zu verhindern das jemand das umschippert.
 
Cool.

Da hat sich die Demo ja gelohnt...

Wobei mich rein rechtlich interessieren würde ob man nicht "einfach" den schwarzen Peter z.B. imgur oder yt zuschieben kann, schlussendlich sind die Inhaltsanbieter. :B ;)

Die Funktion müsste dann aber raus: "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern"

Sonst ist ja doch Computec der Hoster. Und vom Rechner hochgeladene Bilder wären auch ein Problem. Was blöd ist, weil ich speziell bei Computerfragen (und auch Hilfen) bisher einfach schnell einen Screenshot hochladen konnte. Dass geht dann wohl nur noch per Selfie auf Instagram. :B


Meinen Avatar hab ich übrigens selber gemalt. Ihr ganzen Rechteverletzer, ihr!!1 :finger:
 
Wer mit fremden Content Geld verdient, so wie YT es u.a. macht, soll gefälligst auch dafür zahlen. Finde es eher ne Frechheit von YT das sie sich nun "gezwungen" sehen nen Uploadfilter einzubauen. Müssen sie doch gar nicht. Sollen sie einfach die entsprechenden Lizenzen zahlen an die Verlage etc. und jeder Nutzer bei YT wäre wieder glücklich. ... Also bitte.
 
Die Höhe der Entschädigung ist damit aber nicht geregelt... YT könnte auch sagen, gibt uns die Lizenz oder geh zu einer anderen Plattform... nur welche ?
 
Wer mit fremden Content Geld verdient, so wie YT es u.a. macht, soll gefälligst auch dafür zahlen. Finde es eher ne Frechheit von YT das sie sich nun "gezwungen" sehen nen Uploadfilter einzubauen. Müssen sie doch gar nicht. Sollen sie einfach die entsprechenden Lizenzen zahlen an die Verlage etc. und jeder Nutzer bei YT wäre wieder glücklich. ... Also bitte.

Das machen sie ja schon längst. Schon die Zeit vergessen, als statt Musik bei Youtube noch dieses schöne Warnschild kam? :)

Das am Urheberrecht etwas gemacht werden muss, um es in die Moderne zu hieven, will ich nicht abstreiten. Die Art wie, ist aber eine andere Frage, und die finde ich schlecht beantwortet.
So wie ich das verstehe, spielt es den Rechteverwertern in die Hände, stärkt aber die eigentlichen Urheber nicht. Kleine Künstler werden sogar umso mehr gezwungen einem Verwerter beizutreten.
Zugleich können sich die großen Plattformen freuen, die sich Filtertechnik leisten können, oder eh schon Rechteveträge haben. Denn die werden vor kleineren Konkurrenten oder Startups geschützt.

Und dann ist eben das Problem der technischen Machbarkeit. Für einen Computer ist es zum Beispiel unmöglich Satire zu erkennen. Das schaffte ja nichtmal Data auf der Enterprise. Wird die einem zukünftig also von einem Filter verboten?
 
Wer mit fremden Content Geld verdient, so wie YT es u.a. macht, soll gefälligst auch dafür zahlen. Finde es eher ne Frechheit von YT das sie sich nun "gezwungen" sehen nen Uploadfilter einzubauen. Müssen sie doch gar nicht. Sollen sie einfach die entsprechenden Lizenzen zahlen an die Verlage etc. und jeder Nutzer bei YT wäre wieder glücklich. ... Also bitte.

Na, das erste Mal ohne Mama und Papa im Neuland unterwegs?

1. Youtube hat bereits einen Uploadfilter. Andere nicht. Gearscht ist diesbezüglich nicht Youtube, sondern alle anderen.
2. Youtube zahlt bereits Abgaben (z.B. an die GEMA) und schüttet an durch sein ContentID-System Werbeerträge an die Rechteinhaber hoch, anstatt die Videos zu löschen).
3. Ein Kritik an Artikel 13 war, dass selbst ein Riese wie Google schlicht gar nicht mit allen Lizenzinhabern Verträge schließen kann, von Betreibern kleinerer Portale ganz abgesehen.
4. Ohne Upload-Filter ist es völlig hoffnungslos, der FLut an hochgeladenem Material nachzukommen. 2015 wurden 300 Stunden pro Minute (!!) hochgeladen, inzwischen soll es doppelt so viel sein. So viele Leute findest du auf dem Arbeitsmarkt nicht mal, um alle Videos zu sichten, zu qualifizieren und individuell zu bearbeiten.
5. Selbst die besten Uploadfilter der Welt werden sowas wie Satire und legale, vom Zitatrecht abgedeckte, Zitate nicht erkennen. Daher werden Uploadfilter die Meinungsfreiheit im Netz einschränken.

Kann man natürlich alles ignorieren, wenn man selbst keinen Content produziert und irgendwie der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Aber dann sollte sich auch niemand beschweren, wenn es in ein paar Jahren nur noch Videos der Marken "Let's Play" und "Bibis Beauty-Palace" gibt...
 
Das machen sie ja schon längst. Schon die Zeit vergessen, als statt Musik bei Youtube noch dieses schöne Warnschild kam? :)

Das am Urheberrecht etwas gemacht werden muss, um es in die Moderne zu hieven, will ich nicht abstreiten. Die Art wie, ist aber eine andere Frage, und die finde ich schlecht beantwortet.
So wie ich das verstehe, spielt es den Rechteverwertern in die Hände, stärkt aber die eigentlichen Urheber nicht. Kleine Künstler werden sogar umso mehr gezwungen einem Verwerter beizutreten.

Gema lässt schon mal die Korken knallen...
 
Um es mit den Worten Padmes zu sagen was da heute in Brüssel geschah

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es argumentiert sich besser, wenn man nicht gleich beleidigend wird.
Sonst artet das doch spätestens auf der nächsten Seite in Getrolle aus. :|
 
Kleine Korrektur: "Mit Artikel 17 sind künftig nicht mehr nur Nutzer, sondern auch die Online-Plattformen für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich. "

Die Nutzer sind keinesfalls von den Regeln der Urheberrechtsverletzung befreit, auch wenn einige CDU/CSU-Politiker das so darstellen (wollen). In der Reform steht drin, dass die Online-Plattformen nun zusätzlich zu den Nutzern haften, was dann zu den Uploadfiltern führen wird. Denn man kann nicht mit jedem auf der Welt Lizenzverträge abschließen.
 
... oder das verlinken bzw. hochladen komplett sperren. ;)
Das trifft aber nur Bild, Video und Audio aber nicht die Texte, auch Texte können geschützt sein.

Wobei mich rein rechtlich interessieren würde ob man nicht "einfach" den schwarzen Peter z.B. imgur oder yt zuschieben kann, schlussendlich sind die Inhaltsanbieter. :B ;)
Da kommt dann bestimmt eine entsprechende Gesetzesänderung, dass das Verlinken illegal ist.
Hatte Heise da nicht jahrelang vor Gericht deswegen geklagt?
 
Es argumentiert sich besser, wenn man nicht gleich beleidigend wird.
Sonst artet das doch spätestens auf der nächsten Seite in Getrolle aus. :|

Da gebe ich dir prinzipiell sogar Recht. Aber die Medaille hat eine Kehrseite: Wer sein Nichtwissen so provokant zur Schau stellt, muss sich dann auch mal eine doppeldeutige Rückfrage gefallen lassen.
 
Nebst der Debatte um die Artikel 13 oder 17 oder was auch immer.... ich finde die Art und Weise, wie mit den Gegenstimmen umgegangen wird beängstigend. Im Grunde genommen einfach ignoriert. Es "fühlt" sich an.... als würde die Regierungsetage nicht mal ein "Who Cares" von sich geben. Dieser Umgang macht mir Angst.

Ich selber hab ein wenig Angst das mir Seiten vorenthalten bleiben, da mancherlei Plattforma uf die Idee kommen könnte, EU-IPs auszuschließen um eben sich nicht mit dem neuen Urheberrecht auseinandersetzen zu müssen....

Und das ich am Ende auch selbst kaum was veröffentlichen kann ohne das beinahe Monopol von Verwertergesellschaften zu füttern.
 
Zurück