• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Farewell, Telltale: Ein persönlicher Rückblick

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Farewell, Telltale: Ein persönlicher Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Farewell, Telltale: Ein persönlicher Rückblick
 
Keine Kommentare unter diesem Artikel?

Da macht sich mal ein Redakteur mal die Mühe einen ausgiebigen Artikels und dann .. nix..

Auch wenn Telltale nie so meines war (Tales of the Borderlands hatte ich mir aber gegeben und fand es sehr witzig.. und die ersten Episoden von Batman auch) finde ich schon, dass etwas verlorgengegangen ist und deswegen: Schöner Artikel und gleich ein kleines Denkmal für das Studio gesetzt.

Das Ende kam dann doch irgendwie plötzlich.. vielleicht nicht überraschend, aber für mich dann doch früher als gedacht.
 
... dem schließ ich mich an, sehr schöner Artikel. :top:

Leider hab ich es aus div. Gründen nie geschafft die TT-Games "richtig" zu spielen, obwohl ich fast alle durch irgendwelche Sales, Humblebundles etc. in meiner Steam-Bibliothek habe, vllt. komm ich ja irgendwann mal dazu.
 
Ich bin auf TT erst mit The Walking Dead aufmerksam geworden. Bin aber über Mitte Season 2 nie herausgekommen. Da ich zu oft von anderen Spielen abgelenkt wurde. Aber der Artstile und Clementine haben mich trotzdem irgendwie in ihren Bann gezogen.

Habe neben allen Teilen von The Walking Dead auch The Wolf among us, Telltale Borderlands, Batman bei Steam... Wenn ich mal in Rente bin geht mir die Beschäftigung bei über 2600 Steamtiteln sicher nicht so schnell aus. *grins*

Hat jemand eine Ahnung was mit den damaligen Käufern der Komplettversion der Final Season von The Walking Dead ist ? Bekommen die die letzte Episode auch über Steam oder muß man sich die Final Season bei Epic nochmal neu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde Telltale schwer vermissen. Deren Spiele waren anspruchslos, gehörten nicht zu den längsten und glichen sich mechanisch zu sehr, ja, ist bekannt... Aber verdammt, sie konnten saugute und spannende Geschichten liefern. :-/

Bei mir stehen noch "Tales from The Borderlands", "Guardians of the Galaxy" und "Minecraft Story Mode" offen, wollte demnächst eines davon anpacken.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Die The Walking Dead-Reihe fand ich immer sehr geil, auch wenn Season 2 bisher der schwächste Teil war. Eben aufgrund der erzählerischen Schwächen.

A New Frontier war dagegen wieder richtig spannend und sau gut. :) Die letzte Season werd ich mir zulegen, wenn alle Episoden erschienen sind.

Aber abseits davon fand ich die Telltale-Serien irgendwie immer uninteressant, zumal die Jungs sich nie weiter entwickelt haben.
 
Ein sehr schön geschriebener Artikel.Telltale hat auch mir viele unvergessliche schöne wie traurige Momente beschert.Ich gegensatz zu der Mehrheit hatte ich auch Spass bei Jurassic Park.Unvergessen wird aber immer die The Walking Dead-Reihe bleiben.Mit Clementine hat einen der besten Videospiele-Charaktere aller Zeiten geschaffen.Wie sie von niedlichen Mädchen aus Staffel zur selbstbewussten, starkeen-mutigen liebvollen Ersatzmutter von AJ wurde, ist im Gaming Bereich schon einmalig.Auf diesen Weg haben ihre starke Charaktere wie Lee, Kenny oderJavier geholfen.Ihre Geschichten waren ebenfalls ein Highligt dieser tollen Reihe.Allein bei den Gedanken am Tod von Lee oder Kenny krieg ich heute noch Gänsehaut.

Mit Clem reise endet auch für mich heute entgültig die Telltale Ära. Ich hab mich noch nie so sehr auf eine neue Episode eines Spiels gefreut.Gleizeitig bin ich traurig das die wunderschöne Reise mit einen der besten Videospiele-Charaktere aller Zeiten nun entgültig endet.Bei dem Gedanken das Clem möglicherweise stirbt, bekomme ich jetzt schon Gänsehaut.Obwohl ich eigentlich kein Fan von Happy Ends bin, Clem gönne ich das.
 
Aber abseits davon fand ich die Telltale-Serien irgendwie immer uninteressant, zumal die Jungs sich nie weiter entwickelt haben.

Konnten die Jungs (und Mädels) auch nicht wenn man immer mit der Peitsche hinter denen stand damit gleich das nächste Teil rausgehauen werden konnte.. man konnte ja offensichtlich nicht mal die Engine verbessern oder austauschen
da das die laufenden Produktionen gestört hätte...
 
Konnten die Jungs (und Mädels) auch nicht wenn man immer mit der Peitsche hinter denen stand damit gleich das nächste Teil rausgehauen werden konnte.. man konnte ja offensichtlich nicht mal die Engine verbessern oder austauschen
da das die laufenden Produktionen gestört hätte...
Meine ich ja. Scheinbar war in den Augen der Chefetage Fließbandarbeit wichtiger, als Evolution und Qualität.
 
Meine ich ja. Scheinbar war in den Augen der Chefetage Fließbandarbeit wichtiger, als Evolution und Qualität.

Ich vermute die kamen dann schnell in eine Situation in der nur noch das nächste Spiel/das nächste Franchise die Rettung versprach weil nix mehr auf der Kante war.. aus den Kreislauf kamen sie dann irgendwann nicht mehr raus. Just my guess.
 
Telltale hat aus dem Erfolg von "The Walking Dead" den Fehlschluss gezogen, dass die Leute ihr Spielprinzip gut fanden, und dann eine Lizenz nach der anderen versoftet. Leider hat sich keines der folgenden Spiele nennenswert verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die kamen dann schnell in eine Situation in der nur noch das nächste Spiel/das nächste Franchise die Rettung versprach weil nix mehr auf der Kante war.. aus den Kreislauf kamen sie dann irgendwann nicht mehr raus. Just my guess.

Nach Season 1 von The Walking Dead gingen die Verkäufe ihrer Spiele ja sowieso massiv ein.
 
Telltale hat aus dem Erfolg von "The Walking Dead" den Fehlsschluss gezogen, dass die Leute ihr Spielprinzip gut fanden, und dann eine Lizenz nach der anderen versoftet. Leider hat sich keines der folgenden Spiele nennenswert verkauft.
Es war der berühmt-berüchtigte 1-Hit-Wonder-Effekt; die hätten spätestens nach dem zweiten oder dritten Titel nach TWD erkennen müssen dass der Abwärtstrend anders angepackt werden muss. Andere können mit einer festen Formel Erfolge feiern, Telltale konnte es nicht. Und auf die Warnsignale hat scheinbar niemand zeitig geachtet bzw. wurden nicht die richtige Schlüsse gezogen. Leider Gottes. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Telltale. Sehe es ein bsischen wie Sauerlandboy. Es fehlte die innovation, sowohl technisch als auch spielerisch.
Ganz ehrlich, allzu traurig bin ich nicht um den Laden. Ich bin zwar begeisterter Spieler guter Stories aber mit dem Spielprizip, wo das gesamte Spiel quasi nur aus einer Story und sonst hoechstens ein paar Quicktime Events besteht konnte ich nicht viel anfangen.

Das einzige, was ich von ihnen durchgeschafft habe war Game of Thrones und das auch nur, weil es bei mir eben gerade zum schauen der Serie gepasst hat. Aber TWD ist nicht so meins, Das Batman Ding und The Wolf Among Us konnten mich auch nicht wirklich fesseln und Borderlands habe ich dann nie angefangen, obwohl es mit irgendeinem Telltale Bundle mal in meiner Bib gelandet ist.

Ich fand die Spiele irgendwann auch einfach grafisch abschreckend. Gerade bei diesen Geschichten, die auch emotional mitreissen sollen haette schon ab irgendeinem Punkt gerne detailliertere Charaktermodelle gesehen. Aber ab irgendeinem Punkt war dafuer wahrscheinlich auch einfach kein Geld mehr da.
 
Ach, ich finde sie haben die Szene schon bereichert.... Und ich hatte eigentlich schon den Eindruck, dass es dafür ein Publikum gab und auch gibt, aber wahrscheinlich war das so ein Todeskreislauf aus immens hohen Lizenzgebühren für die Franchises und kreativer Sackgasse die dann in den Untergang führte..
 
WTF einfach nur WTF das war die beste Episode eines Games aller zeiten, das Ende stellt sogar Last of US in den Schatten! Bleibt nur eine Frage war das nun wirklich real oder nur ein Traum?
 
Ich bin auf TT erst mit The Walking Dead aufmerksam geworden. Bin aber über Mitte Season 2 nie herausgekommen. Da ich zu oft von anderen Spielen abgelenkt wurde. Aber der Artstile und Clementine haben mich trotzdem irgendwie in ihren Bann gezogen.

Habe neben allen Teilen von The Walking Dead auch The Wolf among us, Telltale Borderlands, Batman bei Steam... Wenn ich mal in Rente bin geht mir die Beschäftigung bei über 2600 Steamtiteln sicher nicht so schnell aus. *grins*

Hat jemand eine Ahnung was mit den damaligen Käufern der Komplettversion der Final Season von The Walking Dead ist ? Bekommen die die letzte Episode auch über Steam oder muß man sich die Final Season bei Epic nochmal neu kaufen ?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekommen die natürlich alle Episoden noch auf Steam, nur neu kaufen kann man es dort nicht mehr.
 
Zurück