• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: 40 Prozent der Nutzer haben keinen Steam-Account

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: 40 Prozent der Nutzer haben keinen Steam-Account gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: 40 Prozent der Nutzer haben keinen Steam-Account
 
Fernab vom "Steam ist besser" mimimi frage ich mich wie es zu dem Ergebnis kommt.

Ok, viele Epic "Nutzer" greifen die gratis Giveaways ab, was nicht heißt das sie jemals ein vollwertiger Kunde werden.
Dabei wundert es mich aber schon warum Diese das dann nicht auch bei anderen Platformen inkl. Steam machen.

Was das Kaufen angeht wiederum ist fernab der Exclusives auch kein Anreiz gegeben Epic dann Steam vorzuziehen, die Preise sind ja auch nicht attraktiver, erst recht nicht via Keyseller.

GoG only Käufer würden von wegen DRM auch Epic nicht lieber als Steam nutzen.

Will sagen:
Bei aller "Liebe" geht die Rechnung einfach nicht auf oder ich übersehe was elementares !
 
Und von den 85 Millionen ziehen wir jetzt mal alle ab, die nicht den PC benutzen und auf einmal sind es doch wieder fast 100%.
 
Ok, viele Epic "Nutzer" greifen die gratis Giveaways ab, was nicht heißt das sie jemals ein vollwertiger Kunde werden.
Dabei wundert es mich aber schon warum Diese das dann nicht auch bei anderen Platformen inkl. Steam machen.

Laut Aussagen diverser Eltern, spielen alle Jugendlichen gerade Fortnite. Also deren Kinder und der gesamte Freundeskreis. Am Smartphone, auf Konsole, egal wo.

So gesehen sind wir als ältere Zielgruppe (also zumindest ich) sogar relativ unwichtig. Wenn Epic sich die Jugend jetzt an den Store binden kann, wo das Spiel gerade derart in ist, dann haben sie die nächste Generation der zahlungskräftigen Kundschaft in petto.
 
Laut Aussagen diverser Eltern, spielen alle Jugendlichen gerade Fortnite. Also deren Kinder und der gesamte Freundeskreis. Am Smartphone, auf Konsole, egal wo.

So gesehen sind wir als ältere Zielgruppe (also zumindest ich) sogar relativ unwichtig. Wenn Epic sich die Jugend jetzt an den Store binden kann, wo das Spiel gerade derart in ist, dann haben sie die nächste Generation der zahlungskräftigen Kundschaft in petto.
Mein Sohn erwähnt es auch ab und an. Spielt es selbst nicht, wohl aber einige in seiner Klasse. Und ich selbst hab mich damit bis heute nicht befasst. Wohl auch weil mich Online-Multiplayer-Games Null anmachen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Fernab vom "Steam ist besser" mimimi frage ich mich wie es zu dem Ergebnis kommt.
Fortnite ...
Eigentlich finde ich den Wert sogar überraschend hoch. Ich hätte erwartet, dass der klassische Fortnite Spieler ohnehin nur Titel wie Minecraft, PUBG und Dota 2, (okay die dann über Steam), League of Legends, Hearthstone sowie weitere F2P Games zockt und weniger klassische PC Games.
 
Mein Sohn erwähnt es auch ab und an. Spielt es selbst nicht, wohl aber einige in seiner Klasse. Und ich selbst hab mich damit bis heute nicht befasst. Wohl auch weil mich Online-Multiplayer-Games Null anmachen.

Ich hatte es schon länger installiert, aber gestern zum ersten Mal reingeguckt. War sogar eine längere Session, inklusive Anfängervideos auf YT (fürchterliches Noob und Pro Gelaber :S).

Das war auch mein erstes Battle Royale. Schooon recht spaßig und kurzweilig. Auf Dauer aber wohl nix für mich. Immer irgendwie der gleiche Ablauf auf einer Karte. Als Ziel hat man nur Kosmetik-Belohnungen. Und die wichtigste Fähigkeit ist, wie ein Irrer bauen zu können. Gezielt schießen kam mir da eher nebensächlich vor.
Nee, in sekundenbruchteilen Türme zu bauen (in den Videos mussten die das oft Frame für Frame durchgehen um die Strategie überhaupt erklären zu können!) um den Gegner einzukesseln und abzuballern... das zu lernen fehlt mir Zeit und Ansporn. Da bin ich echt zu alt. Ich hatte danach dann lieber wieder ME Andromeda weiter gezockt. Im Vergleich richtig gemütlich. :-D

Den PvE-Modus könnte ich mir im Angebot aber schon vorstellen.
 
40 Prozent sind reine Fortnite-Spieler und sind kein bisschen am Store interessiert ;)

Und der Hype wird irgendwann auch wieder vorbei sein. :-D
Wenn sie derweil aber die Angebote mitnehmen, dann haben sie bis dahin zwei dutzend andere Spiele auf dem Account.
 
Mal bewusst überspitzt gefragt: Warum zahlt Epic dann für Exklusivtitel wenn die Leute eh nicht bei Steam sind? :)
Wenn ich einen Haufen Geld ausgebe (Exklusivdeals) um eine Zielgruppe zu erreichen die nicht existiert (Steamspieler) dann ist doch etwas in der Strategieabteilung und dem Marketing schief gelaufen

Und ja ich weiß, 40% sind trotzdem nicht wenig
 
Klar (im Nachherein *facepalm*), ich alter Sackhabe glatt die Fortnitefraktion vergessen, natürlich nur weil ich Fortnite gar nicht auf meiner Spielewiese liegen habe . :confused:

So betrachtet bedeutet es dann auch das ca. 40% der Fortnitespieler so gut wie noch nie ein anderes PC Game gespielt haben ?
So langsam würden mich echt Zahlen zu dem Thema interessieren !
 
Klar (im Nachherein *facepalm*), ich alter Sackhabe glatt die Fortnitefraktion vergessen, natürlich nur weil ich Fortnite gar nicht auf meiner Spielewiese liegen habe . :confused:

So betrachtet bedeutet es dann auch das ca. 40% der Fortnitespieler so gut wie noch nie ein anderes PC Game gespielt haben ?
So langsam würden mich echt Zahlen zu dem Thema interessieren !
Es bedeutet eher das 40% der Epic Games Launcher Nutzer so gut wie noch nie ein Original PC Game gekauft haben! Und bei Epic jetzt nur User sind wegen der gratis Spiele die man alle 2 Wochen abstauben kann....

Ich würde mal gerne eine Statistik von Epic haben wie viele der angeblich 85 Millionen User denn schon ein Spiel bei denen gekauft und bezahlt haben....das wird wahrscheinlich noch nicht mal eine Million sein ;)
 
Es bedeutet eher das 40% der Epic Games Launcher Nutzer so gut wie noch nie ein Original PC Game gekauft haben!
Und/oder Fortnite-Spieler sind.

Und bei Epic jetzt nur User sind wegen der gratis Spiele die man alle 2 Wochen abstauben kann....
Das ist natürlich auch korrekt. Aber hey, es gibt kostenlose Games! :B

Ich würde mal gerne eine Statistik von Epic haben wie viele der angeblich 85 Millionen User denn schon ein Spiel bei denen gekauft und bezahlt haben....das wird wahrscheinlich noch nicht mal eine Million sein ;)
Ich glaube, das dürfte für Epic selbst uninteressant sein. Die Daten der User haben sie ja. Die sind da, haben einen Account und der Rest dürfte für Epic nur zweitrangig sein. Nach dem Shitstorm wollen die wohl nun auch einfach nur mal ein wenig die Werbetrommel rühren und da klingen "85 Mio. User nutzen unseren Store", auch wenn man keine Details preis gibt, ja schon recht krass.
 
Man haut die Tage aber ganz schön mit Zahlen um sich.

Hier komm ich mit meinen. 40% der Steamnutzer haben neben Steam keinen weiteren Launcher. :finger:

Aber davon ab, wenn die Zahlen alle so rosig aussehen, warum brauch man dann so viele exklusive Spiele...
 
Zurück