• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: Keine Erwachsenenspiele erlaubt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Stadia: Keine Erwachsenenspiele erlaubt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Stadia: Keine Erwachsenenspiele erlaubt
 
Also kann man die gesamte Diskussion um die Lags ad acta legen, wenn Shooter (die sind ja Adult Only, oder?) eh nicht erlaubt sind.

Civ, Anno kann man auch mit >150ms Latenz spielen :)
 
Glaub die meinen eher sowas wie DOAX. Doom kommt ja schliesslich.
 
stimmt, Doom Eternal ist ja bereits gezeigt worden
 
Ao sind meistens schon Spiele mit sexuellen Inhalten. Manhunt 2 und das alte Punisher wären ohne die verfremdete Gewalt auch darunter gefallen, Agony in der ursprünglichen Form auch (wobei da wohl vorwiegend die "sexuellen" Motive ausschlaggebend waren).
Da Sony, Microsoft und Nintendo keine Ao-Spiele auf ihren Plattformen dulden, schauen die Publisher tunlichst darauf, dass ihre Spiele höchstens ein M erhalten; im Mainstream-Bereich würde wahrscheinlich wenig bis nichts wegfallen.
 
Mit "Adult Only" ist übrigens wohl kaum ESRB Mature gemeint, sondern wirklich "Adult Only", und die Spiele die so geratet werden kann man an einer Hand abzählen. Also wirklich nicht einmal halb so schlimm.
 
Find ich irgendwie etwas bescheuert, aber naja...
Betrifft hoffentlich keine zu guten ;,D
Ich lasse mich mal einfach überraschen ^^^
 
Mit "Adult Only" ist übrigens wohl kaum ESRB Mature gemeint, sondern wirklich "Adult Only", und die Spiele die so geratet werden kann man an einer Hand abzählen. Also wirklich nicht einmal halb so schlimm.

Genau das. Die Unterscheidung zwischen Mature (ab 17) und Adults Only (ab 18 ) finde ich irgendwie schräg. Was macht denn das eine Jahr schon groß aus. Vielleicht noch ein Überbleibsel von X-Rating früher, was auch ab 21 bedeuten konnte. Ähnlich wie bei uns mit indizierten Spielen, bedeutet AO, dass sie bei den Händlern aus den Regalen fliegen. Vom Verkaufspotential also ein riesiger Unterschied.

Aber Shooter sind fast immer höchstens Mature. In dem Interview dürften also insbesondere Schmuddelspielchen gemeint sein.

(GTA: San Andreas war AO :O)
 
Ich rieche zensur.
Ich kein google server nähe österreich also pingmäßig sowieo schon mal durchgefalln
bin mir fast sicher das trifft auch für deutschland zu ( nur ganz wissen zu ichs nicht)

Aber ja is immer gut wenn man was verkauft was angeblich auf der ganzen welt funktionieren soll es aber faktisch einfach nicht tut.
Und sich dabei noch die freiheit nimmt selbst zu zensieren.
systeme "ähnlich" ESRB und PEGI.
es hat schon einen grund warum es diese standards gibt damit eben nicht ein dritter daherkommt und da extra nochmal zensiert.
is ja schlimmer als bei apple.
 
You Tube ist übrigens gerade dabei Dead or Alive 6 und Mortal Kombat 11 Videos zu demonitarisieren. Google mag also nicht nur keine "Erotik" sondern auch keine zu krasse Gewalt. Bin gespannt, wie sich das vielleicht doch auf Doom: Eternal auswirkt.
 
You Tube ist übrigens gerade dabei Dead or Alive 6 und Mortal Kombat 11 Videos zu demonitarisieren. Google mag also nicht nur keine "Erotik" sondern auch keine zu krasse Gewalt. Bin gespannt, wie sich das vielleicht doch auf Doom: Eternal auswirkt.

Sie sind immerhin konsequent im Gegensatz zu So...ja, ich hör schon auf! :-D
 
You Tube ist übrigens gerade dabei Dead or Alive 6 und Mortal Kombat 11 Videos zu demonitarisieren. Google mag also nicht nur keine "Erotik" sondern auch keine zu krasse Gewalt. Bin gespannt, wie sich das vielleicht doch auf Doom: Eternal auswirkt.

Es ist allerdings etwas ganz anderes, ob man Videos auf einer offenen Plattform antastet, die möglicherweise rein mit dem Zelebrieren von Gewalt Geld machen, oder ob es um Dinge geht, zu denen man nur als zahlungsberechtigter Nutzer Zugang und die halt auch starke Gewalt beinhalten. Sprich: nur weil Google Videos kritisch angeht, in denen man Mortal Kombat 11-Killszenen zum (überspitzt gesagt) Aufgeilen präsentiert und damit Geld macht, muss das noch lange nicht heißen, dass Google das Spiel per se schon nicht haben will. So oder so kann ja jeder dann selber schauen, ob ein Anbieter die Games hat, die man gern spielen will.
 
@ Herb
scheinbar weißt du nicht so genau, wie das bei You Tube funktioniert? Ihnen geht es einzig um die Anzeigenkunden und den guten Ruf, der Rest ist ihnen Scheiß egal. Wenn Medium X durch irgendwas in Verruf geraten ist, bei DoA halt realistische Oberweiten und bei Mortal Kombat halt die übertriebene Gewalt, dann gibt es da sicher Y Firmen, die zu YT gehen und sagen, sie wollen mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden. Also entmonetarisiert YT dann lieber sämtliche Videos dieser Art, egal was, als dass sie riskieren einen Anzeigenkunden zu verlieren.
 
lern doch erstmal was Zensur bedeutet

Zensur ist, wenn ein Staat, eine Firma oder eine Privatperson von jemand anderem etwas absichtlich unterbindet, was ihm nicht gefällt. Also z.B. ein Buchhändler nimmt ein bestimmtes Buch aus seinem Programm weil ihm die Nase das Autoren mißfiel.
 
@ Herb
scheinbar weißt du nicht so genau, wie das bei You Tube funktioniert? Ihnen geht es einzig um die Anzeigenkunden und den guten Ruf, der Rest ist ihnen Scheiß egal. Wenn Medium X durch irgendwas in Verruf geraten ist, bei DoA halt realistische Oberweiten und bei Mortal Kombat halt die übertriebene Gewalt, dann gibt es da sicher Y Firmen, die zu YT gehen und sagen, sie wollen mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden. Also entmonetarisiert YT dann lieber sämtliche Videos dieser Art, egal was, als dass sie riskieren einen Anzeigenkunden zu verlieren.
äh, du hast meinen Comment ganz offensichtlich rein gar nicht verstanden ^^ Ich habe doch mit keinem Wort etwas gegenteiliges gesagt. ^^

Ich redete nur davon, dass das YT-Geschäft etwas völlig anderes als ein Spieleservice, also Stadia ist. Denn du postest hier ja zum Thema "Erwachsenengames bei Stadia" plötzlich etwas zu YouTube-Videos, so dass Dein Comment die Intention zu haben scheint, dass du die "Sorge" hast, Google würde bei Stadia keine zB Games mit Gewalt haben wollen, nur weil sie bei YouTube kritisch gegenüber Geld verdienen per Gewalt sind. Ich sage nur, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und man nicht davon ausgehen soll, dass Stadia vlt nur USK16-Games haben wird oder eigene Games "harmloser" macht, nur weil Google bei YouTube gewisse Inhalte nicht duldet oder zumindest das Geldmachen damit erschwert. Spiele anbieten, die dann einzelne Nutzer privat spielen, ist eben etwas ganz anderes als öffentlich für jeden einsehbare Videos, wo man Anzeigenkunden verschrecken könnte.
 
Also finden Zensur statt? Ne danke, da bleib ich lieber beim bekannten Modell und lasse mich nicht bevormunden!
 
Ne danke, da bleib ich lieber beim bekannten Modell und lasse mich nicht bevormunden!

Du würdest es also nicht nutzen, selbst wenn es ein super Angebot wäre und 99% aller interessanten Spiele dort sind? Du halt für den einen Ausreißer woanders gucken müsstest?
Ist das nicht ein bisschen so, wie zum Burger essen nie mehr zu Mc Donalds zu gehen? Weil es da weder Currywurst noch Table Dance gibt? ;)
 
Zurück